walfaenger bug

  • so, nun habe ich es m.e. absolut rausgefunden.


    wenn man auf einer "spezialkarte" i.e. contest2007 oder fruehe greunderzeit von Frank, eine n/l gruendet und mangel an tran herrscht, setzt der ki walfaenger die nicht geloescht werden koennen. wenn der betrieb fertig ist schmiert das spiel fuer immer ab.


    ob andere betreibe davon betroffen sind weiss ich noch nicht.


    potentielle loesung: auf frank's karte habe ich stockholm mit fisch, tran, getreide und bier gegruendet. es gibt keinen tran auf der karte, solange ich keinen walfaneger baue baut der ki auch nicht, zumindest nicht in den naechsten 7 monaten. z.zt stehn dort nur drei getreidefelder. getreide und bier sind mindestens 3 betreibe mehr als notwendig vorhanden.


    wohnraum fuer ca 3,000 arme wird gebaut und dann werden baumaterialen gestapelt um in einem rutsch alle 56 fischer zu setzen. vielleicht hilft das ja.


    im contest2007 hat der ki erst in norwegen 4 fischer gebaut, keinen davon konnte ich abreissen, und dann wurde auch in der n/l gebaut. am tage der fertigstellung in der n/l schmierte das spiel fuer immer ab.


    es scheint bei "normalen" karten nicht vorzukommen. interessant waere es zu wissen ob roland ueberfluss an tran produziert hat bei seinem schnelldurchgang im contest2007.


    der bug kommt in P II Gold und P III vor.


    anhang: im vorlauf wurden 4 weitere getreidefelder gesetzt. die n/l wird im oktober anerkannt und am tag der anerkennung sind noch immer keine walfaenger vom ki gebaut, obwohl im schnellgang fischmangel herrschte da ich keine hanffelder gebaut habe. so ging ca. ende august der hanf aus.

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von bizpro ()

  • Genau diesen Bug hatte ich auch im Contest 2006, WIMRE andere Teilnehmer ebenfalls. Dort war die Abhilfe - wie in den meisten Fällen - einfach die, in einer der Startstädte Walfänger zu setzen.


    Da ich die Karten für den Contest 2006 mit dem Originaleditor ohne Tricksereien erstellt habe, würde ich vermuten, dass der Bug auf allen Karten auftritt, auch auf der Standardkarte. Nur gibt es dort ja gleich fünf tranproduzierende Städte, so dass ein Tranmangel eher seltener ist. Außerdem wäre dann die Wahrscheinlichkeit groß, dass die KI den neuen Betrieb in einer der Stadtstädte setzt.


    Schließlich gibt es Tran in Niederlassungen nur bei Hanfmangel, und den muss man meist wirklich wollen.


    Man kann das natürlich auch mal auf der Standardkarte ausprobierenÖ alle Walfänger fertigstellen, Produktion runterdrosseln und eine Niederlassung mit Tran annehmen. Wäre mir aber nur zu aufwendig, das nur um des Erkenntisgewinns willens zu machen.


    Zum anderen würde ich eigentlich erwarten, dass ähnliches auch bei Fischmangel und fehlendem Bauplatz in den Startstädten passieren kann. Der Fall dürfte aber noch seltener sein.