Smalltalk zu 3.000.000 Einwohner

  • Zitat

    Original von Roland
    WIE WERDE ICH MEIN BARGELD LOS.


    Zu deiner Amerika-Beirut-Fahrt: Ich hab mal wage gehört, dass das nur ziemlich sicher ist. Im englischen Forum hatte mal jemand ein Contest-Save angelegt, in dem alle Schniggen in dem Save auf die Art entsorgt waren. Bei einem Spieler sollen sie allerdings wider Erwarten wieder gekommen sein.
    Was wissen wir nochmal über Expeditionsschäden und Save-Load?


    Andere Frage: Was ist nochmal das Problem beim UW-Überlauf?

  • Zitat

    Original von Gunter
    Andere Frage: Was ist nochmal das Problem beim UW-Überlauf?


    Hi Gunter,


    der UW wird als 32Bit Zahl mit Vorzeichen (signed long) gespeichert.
    Somit sind positive Zahlen von max. 2.147.483.647 möglich.
    Ist der UW nun grösser, dann wird die Zahl als negativ gewertet.
    Obwohl man eigentlich einen positiven UW hat, wird dieser jedoch als negative Zahl interpretiert.

  • Zitat

    by Roland
    WIE WERDE ICH MEIN BARGELD LOS.


    Ich würd sagen, brings zum nächsten Patrizier-Treffen mit, dann finden wir dafür schon eine allseits befriedigende Lösung.



    Ernsthaft: Stadtkassen gibts doch einige. Wechsle in eine andere Stadt, werde BM, fülle die Stadtkasse, komm wieder.
    Oder: Ich glaube mal gelesen zu haben, dass gefüllte Stadtkassen vom BM-Nachfolger geleert werden (ich meine Gesil hat sowas mal geschrieben). Also: kurz vor BM-Wahl im ZL die Stadtkasse füllen, Heimatstadt wechseln, zur BM-Wahl wiederkommen, Stadtkasse leer. (oder?)

  • eine 20 herz schnigge nach amerika schicken. zig millionen mitgeben und das geld ist, wie auch die schnigge, weg. :D

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

  • Zitat

    Original von bizpro
    eine 20 herz schnigge nach amerika schicken. zig millionen mitgeben und das geld ist, wie auch die schnigge, weg. :D


    Das geht aber nur wenn der Kapitän mitspielt :D ;)

  • Gesil


    Weder Arbitrage, noch Stadtplünderungen. Das ist hart! Ich seh da keine Möglichkeit, die KI vom Bauen abzuhalten. Und dann noch ohne Abrisstrick! Hut ab, wenn du das auch nur zum laufen (geschweige denn zum Abschluss) bringst!


    Das Schiff-Problem ist durch konsequentes nutzen der der Eskort und Piratenjäger-Aufträge auch als friedlicher Händler (übertreibe ich jetzt? :P ) zu lösen. Du musst nur sofort nach erledigtem Auftrag in den Kneipen den neuen suchen. Von meinen derzeitigen 210 Schiffen zum Jahresende 1300 im Contest sind knappe 200 von Kneipenaufträgen.


    Was die Grundrisse betrifft, warte ich nochmal bis nach dem Contest; dann habe ich beide in Frage kommenden mal türkisch bebaut (Köln leider ohne Fisch). Ich war ja hier noch nicht wirklich weit gekommen (Jaheswechsel 00).

  • Es nähert sich die Jahreswende 09/10 mit raschen Schritten.


    Ich werde dann knapp 1,9 Mio Einwohner haben und rechne mit einer Steigerung von 400 bis 500t im nächsten Jahr.


    In einer ordentlichen Zahl von Städten sind bereits alle Bauflächen besetzt, die nächste Baurunde wird entgültig alle Plätze vollbauen. Gleichzeitig will ich die Ziegeleien schon mal auf 20-30 je Stadt runterfahren. Pech bleibt noch mal stehen - da sind nur ca. 15000 im Lager - das reicht noch nicht für kontinuierlichen Schiffsbau bis ins Jahr 15.


    Der Schiffsraum ist weiterhin mein Hauptproblem - eigentlich sind alle Konvois zu klein. Das sollte sich mit der Zeit bessern, da ja einige Städte langsam nicht mehr wachsen werden. Ich habe sogar wieder die Kreditvergabe begonnen, um Schiffe für die Flussstädte zu generieren.


    Meine Bargeldfrage von oben kann ich noch mal etwas zurückstellen. Trotz Vollausbaus wird der UW durchaus noch deutlich unter dem Überlauf liegen. Und Bargeldwachstum kann ich "elegant" dadurch vermeiden, dass ich einfach meine Lager nicht mehr leere. So ein paar 100.000 Fische wirken da Wunder ...


    Mein Sorgenkind ist und bleibt der Endausbau. So recht über 73000 werden die Städte wohl nicht wachsen. Außerdem rechne ich mit deutlichen Unterschieden.


    Wissen wir eigentlich, wie man die Stadtwachen in den anderen Städten dazu bringt, auch tatsächlich zuzuziehen? Selbstredend sind überall die 160 Wachen genehmigt und auch Waffen aller Art vorhanden (schließlich bauen alle Städte Schiffe...). In meiner Heimatstadt Aalborg klagen die 160 gut versorgten Wachen dagegen, dass sie zu wenige wären. Ich verstehe das Militär halt nicht ...

  • Zum Problem "Geld vernichten" hätte ich auch eine Idee: kurz in den allseits (aus welchem Grund auch immer) gehassten Hotseat-Modus wechseln. Die KI-Händler mit in die Liste nehmen und per Angebot im KI-Kontor jedem -zig Millionen verschenken. Dann die Spieler -Liste leeren und speichern. Danach wieder zurück in den normalen Ein-Spieler Modus- kurz und schmerzlos. Die KI wird mit dem Geld eh kaum was "böses" anstellen können.


    Gruß
    p2-fan

  • Wenn ich mich recht erinnere, war die Umkehrung deiner Empfehlung der erste Grund, warum der HotSeat verboten wurde (wieso heißt der eigentlich so?)


    Auch (und gerade) bei diesem Spiel habe ich immer mal gewünscht, auf Rundenbasierung umstellen zu dürfen. In den letzten (Real-)Monaten habe ich aber mal wieder lernen dürfen, dass der ein oder andere Tag oder Monat (oder Jahr) auch nicht so recht wichtig ist. Also bleibt der HotSeat dort wo er ist - in der Kiste.

  • 3 043 000


    Yes, achieved.....


    Thanks to the Turkish Building Technique close to perfection; by its inventor.



    With ca. only 30 000 beggars, there is netto 3 010 000 urban dwellers in the Hanseatic League.



    Please consider this save as a fast preliminary / experimental publication, as the progress in the mid-phase; so *this* save/game is not yet finalized; these stats are not final results. Not optimized at all, only coarse settings were made (beside surely forgotten some others), any fine-tunings or calibrations applicated. There are cumbersome traces of many trials and not few errors, for the lessons learned..


    So, things were done a bit chaotic, except perfectly breaking 3 000 000 inhabitants barrier.


    And some awesome statistics:


    24 001 plants


    9 320 ships,


    tonnage: 453 000 last (bale), 91 000 sailors.


    Company value since many years: -0- as the Game can not address these huge numbers.


    Biggest city: 77 002 inhabitants... 545 plant/ land betreibe + 56 fisheries.


    Identification: Dangerous Patrician Turkish Trader


    Some few first-hand precise results:


    * You can not built more than 397 apiaries in the same city.
    * You can "still" built more than 545 hunting lodges in the same city... this savegame will be a good testing ground for the topic "KI lauft AMOK".



    AND NOW: ... Ladies and Gentlemen,


    if you wish...


    Come taste this 3.043.000 2,6 MB



    .................


    Three Bikes in the Sky

    Melrose, Tangerine Dream
    :D

    Inventor of the "Turkish Building Technique"


    Game Ratings:
    First time total population beyond 3Mio frontier:3 045 259
    Current Game: P2_Herz andP2_Kanoneof course..


    Verloren ist nur, wer sich selbst aufgibt.
    Lost are only those, who abandon themselves.

  • Ach du liebe Güte, das ist ja schauderhaft... :crazy: :200:
    Aber warum heißen auf der Karte alle Städte "A"? Und warum sagen die Leutchens "... kennt euch kaum jemand...", Bug oder?
    erstaunt, sprachlos, total benommen und vollkommen hin und weg
    Jovan van Helden

  • Das die Leute sagen das ihn kaum jemand kenne, liegt wohl daran das sein Unternehmenswert eine negative Zahl ist.
    Das mit den Städten liegt an den Versionsdifferenzen wahrscheinlich.