Smalltalk zu 3.000.000 Einwohner

  • Gesils endlosreihe in xl ist fuer betriebe, nicht fuer haeuser. ich habe auch schon danach gesucht.

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

  • Auf dem Weg zu 3 Millionen. Beim Contest hatte ich ja gut dafür üben können. Der erste Jahreswechsel.
    40 mal Köln-Grundriss, Patrizier-Level


    1.1.1301
    UW 20.900.000 Taler (dank exzessiver Arbitrage)
    EW 86.000 (dank rigoroser Bevölkerungsplanung)
    188 Schiffe (Widerstand ist zwecklos!)
    51 Kapitäne (ich nehm jeden)
    268 Betriebe (Bau- und Rohstoffe)



    Drei Ziele waren im ersten Jahr auf der Liste:
    Flottenaufbau
    Finanzielle Unabhängigkeit
    Verhindern von KI-Bauten


    Für die ersten beiden habe ich Standardrezepte gebraucht. Die weiße Flotte wurde zu großen Teilen geentert. Die Finanzen regelt eine 9er Kaskade Mk7 in Malmö.
    Das Verhindern von KI-Bauten habe ich durch Aufkaufen der (strategisch wichtigen) Hanfvorräte bewerkstelligt. Alle unversorgten Städte produzieren daher nach kurzer Zeit keinen Fisch mehr. Das reicht. Wo keine Bevölkerung wächst, wird auch nicht gebaut. Ganze drei KI-Häuser bis dahin. Ein Betrieb.
    In Malmö ist die dritte Mauer gesetzt. Jetzt kann gebaut werden. Malmö wird einziges ZL, Baustoffzentrum, Handelsmetropole. Mit diesem Motor denke ich, kann ich die anderen Städte besser nachziehen als wenn ich alles verteilen würde.
    Demnächst (Februar) werde ich nach Flensburg wechseln, um dort den Mauerbau durchzuziehen.

  • Spaßeshalber setze ich mal meine Werte dagegen, verblüffenderweise liegst du erst in einem Wert deutlich vorne, das wird sich aber sicher bald ändern:


    1.1.01
    UW 27, 4 Mio
    EW 84.733 (schon hier zeigt sich meine schlampige Versorgung)
    285 Schiffe ...
    113 Kapitäne (und da dürfte ich schon die ersten sitzengelassen haben. Auf der 40er erscheint jeden zweiten Tag ein Kapitän - bis sieben oder acht unbeschäftigte herumsitzen).
    269 Betriebe.


    Deine KI-Bauverhinderung ist - wie üblich - überzeugend. Ich fluche mittlerweile ständig über die Notwendigkeit "unterschiedlicher" Stadtausbauten, für die die KI (oder die Stadt) die Verantwortung trägt. Denke in Zukunft noch daran, auch konsequent die Ziegel aufzukaufen, um den Bau der Hafentürme zu verhindern (der nördliche ärgert einen nach seinem Bau ...). Alternativ könntest du seinen Bauplatz ja gleich zu Beginn richtig einmauern. Es dürfte auch grundsätzlich sinnvoll sein, mit dem Ausbau des Nordviertels zu beginnen, da hier sehr viele Betriebe effektiv gesetzt werden können. Die notwendigen Häuser lassen sich dann in der Randbebauung des kleinen Mittelviertels setzen, denn da können sie auch dauerhaft stehen bleiben. Das große Süd-West-Viertel, mit dem ich begonnen habe, eignet sich weniger, da hier der Aufwand der Randbebauung für den Anfang gräßlich hoch ist.


    Die Zentrallager Aalborg und Malmö nehmen sich nix. Plane die Umzieherei gründlich anhand der Wahltermine, sonst hängen dir irgendwann die dümmsten Städte mit zu eng aneinanderliegenden Wahlen (unter 16 Tagen) hinterher.

  • Ich habs mit der Bevölkerungsplanung doch etwas überreizt. Zu dem gewollten Fischmangel kam noch Holzmangel (Unmengen Ziegeleien aber keine Sägewerke - reine Blödheit) und winterliche Getreideknappheit.
    Die EW sind als Folge auf 80.000 gesackt. Der Bevölkerungszensus liegt damit jetzt schon auf idealen 85% Armenanteil. Nicht, dass ich mir Sorgen deshalb mache - die kommen wieder.


    Die Kontore waren bereits Mitte Juni komplett gesetzt. Und jetzt im ausgehenden Winter gehe ich auch zur Städteversorgung über. Bis dahin mußte das die KI-Flotte machen. Aber, wie man weiß, so richtig haben die das nicht drauf.


    Die Bebauung beginne ich mit den beiden Uferstücken. Erst das kleine westliche mit den vielen Häuserbauplätzen, dann das östliche. Bei beiden kann ich den Ring ohne Brunnen und ohne Gassen zukriegen (habe das auf deiner Karte ausprobiert).

  • Das Westviertel hat ja gar keine "Außenkurve" - da geht der Ausbau ganz klar völlig ohne Gasse und Brunnen.


    Aber wie bekommst du das im Osten hin? Auf der kurzen Seite gelingt mir das ja auch noch (versetzter Betrieb). Auf der langen Seite nutze ich aber den Brunnen - und der wächst bei mir erst so zwischen 15-20t Einwohnern. Wie soll es da ohne gehen - vielleicht während des Baus der mittleren Mauer?

  • Mittlerweile kann ich den Jahresbeginn 1308 vermelden:


    707 Mio UW
    102t Last Laderaum
    10041 Betriebe
    1.122.928 Einwohner.


    Die Mangelzeiten scheinen vorläufig mal vorbei zu sein. Monatlich strömen mir mehr als 40.000 Einwohner zu

  • Hi Roland,


    This number (76 600 ppl. on Stockholm layout) was obtained after a final essay to compile the best prototype. As I promised, I will publish another mid-phase savegame. For instance, I am even far from filling all three quarters in every city, but soon this will be established... Thank you for your appreciation.


    My actual status, as of 14 August 1308:


    Company Value.... 1 854 M
    Workshops......... 13 877
    Cash...................... 795 M
    Ships.................. 5 701


    Population: 1 564 926


    --------------------------------
    Hallo Roland,


    Diese Zahl (ppl 76 600. auf Stockholm grundriss) wurde nach einem abschließenden Versuch erreicht, um den besten Prototyp zu kompilieren. Wie ich versprach, veröffentliche ich ein anderes Mittlerphase savegame. Für dieser Moment, bin ich weit von das Füllen aller drei Viertel in jeder Stadt gleichmäßig, aber bald wird dieses hergestellt... Danke für Ihre Anerkennung.

    Inventor of the "Turkish Building Technique"


    Game Ratings:
    First time total population beyond 3Mio frontier:3 045 259
    Current Game: P2_Herz andP2_Kanoneof course..


    Verloren ist nur, wer sich selbst aufgibt.
    Lost are only those, who abandon themselves.

  • Hallo zusammen!


    Ich bin seit ewigen Zeiten ein P-Spieler, aber was hier abgeht, hätte ich nie erwartet!!


    Könnt Ihr einem - im Vergleich - blutigen Anfänger kurz erläutern, was mit dem Satz von Ugh (glaub ich) gemeint ist:



    "Die Finanzen regelt eine 9er Kaskade Mk7 in Malmö."


    Lieben Dank


    BB

  • @ blackbaron


    Erst einmal herzlich willkommen im Forum!


    Wie schon Josch schrieb ist das nicht mit einem Satz zu erklären. MK7 bedeutet eine ausgebuxte Art von Konvois; dabei werden in möglichst knappen zeitlichen Intervallen Waren mit hohen Gewinnspannen an eine Stadt verkauft und sofort von einem anderen Konvoi wieder aufgekauft. Dabei wird durch den Handelsbonus eines (guten) Kapitäns billiger eingekauft als verkauft. Die Differenz ist dein Gewinn.


    Da dabei keine Waren verbraucht werden, ist das ein P2-perpetuum-mobile. Wenn du (z.B. durch Importe) sehr viele Waren besitzt, die gewinnträchtig sind (Felle, Eisenwaren, Wein, Tuch, Leder, Fleisch, Wolle, Erz, Keramik), und die Stadt, in der du das machst, möglichst groß ist, kriegst du so viel Geld, wie du zu Spielbeginn unmöglich ausgeben kannst.


    Genaue Details findest du, wenn du in der Suchfunktion die Begriffe "Arbitrage" oder "Handelsboni" eingibst. ;)

  • Gesils Erklärung hab ich wenig hinzuzufügen. Vielleicht noch den konkreten Link.


    Arbitrage ist Trickhandel ohne Warenverbrauch. Mk7-Kaskaden sind mehrere hintereinander gestartete Arbitragehändler, die aufeinander abgestimmt agieren (also: AH1 verkauft Eisenwaren, AH2 kauft 1 Sek. später diese EW und verkauft Felle; AH3 kauft den Felle, verkauft EW; AH4 kauft die EW, verkauft Felle... usw.). Falls du konkrete Fragen hast, bitte unter dem obigen Link.


    Was ich damit sagen wollte: ich drucke mir mein Geld selbst.

  • Ich leide gerade an einer ernsthaften türkischen Sinnkrise.


    1. Die ersten Städte sind kurz vor dem Endausbau und es ist abzusehen, dass ich wohl zuviele Baufehler zugelassen habe. Nach aktuellem Stand dürften so 73t Einwohner reinpassen (ist Köln wirklich größer, als Stockholm?).


    2. Hauptproblem ist allerdings, dass ich viel zu viele Wohlhabende und Reiche in meinen Städten habe. Also würde es notwendig, den Kram wieder abzureißen. Und da stellt sich dann das Problem, dass kein Wachstum mehr stattfindet, wenn die Armen auf Max (64k) angewachsen sind.


    Irgendwie kann ich mir selbst dann, wenn ich 1 + 2 noch irgendwie hinbekomme, nicht vorstellen, wie ich gleichzeitig alle vierzig Städte über der magischen Grenze halten kann?

  • Roland, du stehst kurz vor der Unsterblichkeit! Und wenn es am Ende nur 2.999.000 EW werden, so wirst du dennoch Mitglied in einem verdammt exklusiven Kreis sein. Falls das überhaupt mal jemand toppt oder auch nur in die Nähe kommt.


    In diesem Sinne: Endspurt!!


    Sylvester