Smalltalk zu 3.000.000 Einwohner

  • hat die KI denn überhaupt noch genügend Schiffe, damit Du zumindest theoretisch auf die 10k Last kommen könntest?


    Es gibt ja die Piratenjagd, nur müsste man sich intensiv darum bemühen und käme so zu nichts anderem mehr. Schniggen, Kraier und Holke kämen per Aufträge zur Zeit mit 20, 26 und 45 Last, macht im Schnitt etwa 30 Last und für 4.342 Last müssten ungefähr 145 Schiffe gekapert werden - dies ist möglich! Im Contest 2013 hat Larrson in einem Monat (Juli) genau 100 Schiffe versenkt.


    Per Armenspeisungen bekäme man die nötigen Matrosen zum kapern, es stört halt nur, dass keine Zeit zum bauen und letzte Konvois einrichten plus Konvois auffüllen bliebe.


    Die KI-Händler haben zwar noch gut 30 Koggen allerdings sind diese im Enterkampf stark, merklich stärker als Piraten im Patrizier-Level und nach Beschuss oft sofort auf der Flucht. Hat man mehr als zwei rote Kugeln Waffen an Board hat man nochmals schlechtere Karten, dann fliehen viele Koggen gleich und nicht gut beladen auch noch aussichtsreich. :rolleyes:


    Die 40 Werften laufen längst nicht alle, leider erst 15 Stück, 12 bauen Koggen, eine "Flusswerft" einen Kraier und zwei bauen Schniggen. Bis zum 31.12. schaffen nur noch 3 Werften noch je eine weitere Kogge zu bauen macht also 18 Schiffe mit ungefähr 700 Last Tonnage. Die restlichen KI-Händler kommen etwa auf gut 1.500 Last. Also müssten 2.100-2.200 Last durch Kneipenaufträge in zwei Monaten abgearbeitet werden -> 70 Schiffe ... 35 pro Monat ... :rolleyes: . Bei soviel Kaperei, immer noch etwas über 50 Schiffe pro Monat, würde ja auch kaum was nebenher erledigt ...

  • gelten eigentlich auch hier die Regeln des Kapitäns-Kalkulators? Also, ist jeder Kaptiäne nach den ersten 2 oder 3 berechenbar? Ist ebenfalls auf dieser Karte eine Stringenz für die Kneipenaufträge erkennbar wie auf der Contestkarte (Raffzahn)?


    Grüße und viel spaß weiterhin
    knolle :170: :crazy:

  • Der Kapitäne -Kalkulator sollte funktionieren, da ich immer um 10 Tage vorspule um auf dem laufenden zu sein hab ich die Kapitäne gleich so mitnotiert. Die 8 möglichen Städte für Eskorten und Flüchtige sind ebenfalls gleich der Contestkarte (wäre auch nicht anders zu erwarten gewesen), die Piratenjagdaufträge finden sich genauso in den 22 möglichen Städten.


    Nur zu dumm, dass die Warenpalette nicht passt ... wie oft wollte ich schon aus dem Contest bekannte Betriebe bauen die hier gar nicht zur Stadt passen ... :D ... und jetzt eine eher Arme Hanse statt Reiche fördern ...


    PS.: Wenn meine theoretischen Vorstellungen aufgehen sollten (fast optimales bauen) dann bekommt jede Stadt 603 Betriebe = Maximum und 299 Häuser zu den vorhandenen 13 je Stadt. Um 604 Betriebe zu setzen mangelt es an Wohnraum bzw. Bauplatz für genügend Häuser. Wohnraum für max. 76.260 Einwohner, 234x FWH (maximal möglich), 75x GH, 3x KMH. Bettler halten sich ungefähr 690 pro Stadt. Gesamteinwohner mit nicht manipulierte Bettler mehr als 3.070.000 ... eventuell 3.080.000 ... :eek2:

  • Seit einer Woche hab ich auch wieder mein 1305er Save rausgekramt und bin emsig am Bauen. Den ersten neuen Zwischenstand wirds bei 1 Mio Einwohner (etwa Mai 1305) geben.


    Bis dahin hätte ich noch eine Bitte. Hat jemand noch das Save vom Mayor? Ich meine sein damaliges Maximumsave mit 3.045.000 EW. Vielleicht haben wir es sogar hier am Board und ich finds nur nicht.
    Kann mir jemand einen Tipp geben? tia

  • Seinen Spielstand zum 3 Millionen Rekord findest du unter jedem seiner Posts ... und der Link funktioniert noch. ;)


    http://cid-4a4edc48887106cf.sk…x/.Public/mos3mrecord.rar


    Du möchtest aus dem Contest-Spiel doch wohl keine 3 Millionen Einwohner holen? :eek2:


    Statt dein angefangenes Spiel fortzusetzen solltest du überlegen neu zu beginnen. Im Nordwest-Viertel lassen sich, mit den notwendigen Brunnen, 2 Häuser mehr setzen als dies bei dir zu sehen ist. ... ich hoffe darauf ... 2x6 Felder x 40 Städte = 480 bebaute Felder.


    Allerdings posten sollten wir zum 3 Millionen - Spiel und nicht hier zum Contest.

  • @ Jan62


    Noch ein weiterer Anstoss um deinen Spielstand von 2006 eventuell nicht fortzusetzen sondern neu zu beginnen, siehe zum Nordwestviertel die beiden Bildchen.


    Sommeransicht ist meins, Winteransicht deine Bebauung.


    Du hast dort den Bauplatz offenbar nicht korrekt geöffnet, sonst hättest du gewiss nicht vier Baufelder "verschenkt". Diese 4 Felder mit den 24 Feldern aus den 4 Häusern die bei mir entfallen, ergeben einen Betrieb plus Haus. Dieser Betrieb ist es um den es mir geht! Ob am Ende nun 604 oder 605 Betriebe stehen werden wird sich zeigen (bei mos stehen 600 Betriebe, bei Roland bis zu 603 Betriebe). Erstmal lässt dieser Betrieb es zu, dass auf dem Südostviertel mehr mit Häusern gearbeitet werden kann. Auf diesem Viertel sind noch einige Einzelfelder offen die durch Häuser mit einbezogen und so genutzt werden könnten?


    Was mir sehr, sehr gut an deinem letzten Spielstand gefällt ist die sonst optimale Betriebebebauung für das Nordwestviertel -> gesetzt in "Stockholm"! :170:


    Wobei ich davon ausgehe, solltest du neu beginnen, so wirst du auch das "Optimum" aus dieser Karte herauskitzeln.

  • Gehtnix


    Ich denke, du hast Recht. Einerseits, wie ärgerlich. Aber was solls?! Schließlich spiele ich weils Spaß macht.


    Und in den letzten acht Jahren, seitdem ich das 3mio Spiel das letztemal gemacht habe, gibts auch ein paar neue Erkenntnisse. Ich fang gleich mal an.


    Ob wohl 1600 Betriebe am 31.12.1300 möglich sind? (das sind ja nur 40 pro Stadt)

  • Ob wohl 1600 Betriebe am 31.12.1300 möglich sind?

    So wie ich das Spiel begonnen habe nicht, hatte dann nicht einmal die 1.000 Betriebe geschafft. Der Patrizierlevel ist schnell zickig ... :rolleyes: ... im Kaufmannslevel gäbs am Ende das Problem mit der Schichtung ...

  • Der nächste Zwischenstand wird "etwas" dauern. Nach dem am 2.09.1302 in Naestved die dritte Mauer gesetzt war, die zweite somit fiel, zeigte sich ein Betriebeversatz dieser würde einen Betriebebauplatz kosten. Durch kontrolle aller Städte fand sich der selbe Fehler nochmals in Novgorod, somit zog ich es vor zurück zu gehen ... zum 5.01.1302 ... :eek2: ... ;( ... 15 volle Spieltage für "nix". Wollte ich einige Verbesserungen beim Aufbau einbringen können müsste es noch weiter zurück gehen, dass möchte ich nun doch nicht.

  • Es ist ein simpler Flüchtigkeitsfehler beim setzen von Betriebe an eine der Hauptstrassen.


    Vor der zweiten Mauer an der Südseite der mittleren Hauptstrasse passen zwei Betriebe, wenn man nicht übersieht dort erstmal einen Dummybetrieb nachzusetzen um das letzte Feld zur Hauptstrasse frei zu schalten. Dieses freisschalten des letzten Feldes hab ich schlicht und einfach "übersehen" sowohl in Naestved als auch in Novgorod. Nachdem die zweite Mauer gefallen ist sieht man sofort am Anschluss zu den nächstmöglichen Betrieben oder durch setzen der Strassenpflaster was hier übersehen wurde. Der erste Betrieb hat eine Anlagefläche gen Norden und erzeugt so keine Strasse, der mögliche Betrieb darunter hat diese Verbindung gen Norden nicht und schafft so eine Strassenverbindung zur Hauptstrasse und hierbei gehen 2 Felder verloren die nur noch drei Häuser auf dem Bauplatz eines Betriebes zulassen. Wollt ich in dieser frühen Spielfase so nicht stehen lassen. Es geht ja ums Maximum und viel Luft ist eh nicht mehr ... gut es werden zu Roland viele Tausend Einwohner werden, allerdings nach uns sollte es schon knifflig werden einen oben drauf zu setzen ... :O ... wenn überhaupt ? ...

  • Zitat von Gehtnix

    Zitat

    Start unter Patrizierlevel 10.05.1300, Startstadt Thorn, allerdings starte ich mit einer kleinen "Abweichung" und zwar mit 2 Schniggen bei 1.000 GS Bargold!


    Nachvollziehbar. Wie wäre es wenn du dein Startsave hier zu Verfügung stellst. Es scheint ja doch mehrere Spieler hier Interesse zu haben die Herausforderung anzunehmen. Nicht direckt als Contest. Aber als ein Meinungs- und Erfahrungsaustausch wäre es Sinnvoll mit den gleichen Startsave zu spielen.


    Es ist ja bestimmt die Editierte Karte von Jan62 - aber Ein Link zur Karte wäre auch nicht schlecht.


    werde mir auf jeden Fall deine Saves mal näher anschauen. Jedoch bin ich jetzt erst mal wieder mit meinem Endloscontest-Spiel in gang. Nach einer kleinen P2 Pause. Klein und Klein. Fast 3 Monate Spielpause. Aber der Einstieg war leicht wie eine Feder. Notizen angeschaut und einmal mein letztem Save kurz durchgeschaut und schon war ich wieder voll drin. 8)


    Aber würde mir trotzdem so langsam gerne eine Strategie zurecht legen für ein 3Mio-Spiel. Auch mir juckt es schon lange in den Fingern den alten Super-Rekord von Roland herauszufordern. Die neuen Erkenntnisse machen es möglich mehr Einwohner zu generieren. Es aber zu schaffen ist etwas ganz anderes. Es ist und bleibt eine Superlative Leistung die Roland da vorgelegt hat.

  • Hier die Karte in beiden Formaten, also zum spielen .gmf und bearbeiten .kef.



    Was ich als Herausforderung sehe ist die Disziplin zum 40x gleich Fehlerfrei bauen. Zusätzlich der Wille Zufallsereignisse durch zurückgehen im Spiel auszusitzen.



    Meinen Startsave häng ich an:

    Dateien

    • 3Mil4-1.pat

      (294,86 kB, 209 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 3Mil4-1.pst

      (436,53 kB, 172 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Erfolgreiche Händler sind die wahren Piraten!


  • Die Brunnen werden nicht so platziert wie erwartet .....


    Moin.
    An den Ausbau innerhalb der ersten Mauer habe ich eigentlich sofort gearbeitet.
    Da du jetzt allerdings ein Problem mit den Brunnen feststellst, wüsste ich natürlich gerne wo das sein könnte.


    Danke schonmal ...

  • Ist zwar jetzt im Endloscontest - aber die Problematik ist gleich.


    Brunnenbau innerhalb der 1. Mauer


    Wenn man den Mauerbau hinauszögert, scheint der Brunnenbau innerhalb der ersten Mauer nicht immer einen Vorteil zu haben. Sondern eher ein Nachteil.


    Flensburg habe ich den Brunnenbau innerhalb der 1. Mauer gebaut, voll und ganz. In Newcastle nicht. Da ich aber die Zweitmauer ja hinausgezögert habe ist dies jetzt für Flensburg ein Nachteil.
    Bei 13.000 EW habe ich jetzt in Newcastle links die eine Ecke mit 2 Brunnen abgedeckt. In Flensburg steht dort jetzt bei 13,000 EW leider nur der eine Brunnen. Für türkisch Bauer absolut Nachteilhaft. Hätte dort jetzt abdichten müssen um dort den Innenausbau zu beginnen. Geht jetzt aber nicht. Zumindest nicht ohne Gasse.

  • Wenn ich das richtig verstehe:


    Innerhalb der zweiten Mauer wird abgedichtet und wo dann die erste Mauer fällt besteht die Gefahr dort nicht zu 100% abzudichten zu können, weil Brunnen generiert werden?

  • Kommt denn der zweite Brunnen an der Ecke später noch? Wann etwa(Einwohnerzahl)?
    Alleine bringt der ja nichts, das wirst du wissen: an der Stelle kann man auch mithilfe der 1.Mauer und einer Gasse abschließen.

  • an der Stelle kann man auch mithilfe der 1.Mauer und einer Gasse abschließen.


    ... und genau diese Gasse -- will ich nicht haben, bzw. setzen -- ;) ... ohne Gasse können dort (links) neben der Strasse 7 Häuser aufrecht übereinander gesetzt werden und im Gegenzug links an der Zweiten Aussenecke (alle 7 Häuser) -- gar keine -- Häuser dafür ein Betrieb mehr und rechts an der Innenecke auf den 10 Feldern drei Häusern weggelassen und die Gasse ausgelassen, das vierte Haus die Gassenbreite hochgesetzt. (siehe Bild Häuser + Gasse entfernen)


    Der zweite Brunnen kommt. Die Frage bleibt wann, unter welchen Voraussetzungen. Wenn, wie ich es habe, viele Brunnen innerhalb der ersten Mauern gesetzt wurden kommen dann beide Brunnen zu einer noch angemessenen Einwohnerzahl? ... dies muss ich noch herausfinden und eventuell ins Jahr 1301 zurück, zumindest auf ein zurück einstellen ... :eek2:


    Auf dem angehangenen Bild hatte ich in Stavanger so um die 6.000 Einwohner den letzten Brunnen gesetzt bevor ich jetzt bei 12.500 die möglichen nachgesetzt habe.


    ... und übergrosse Koggen kommen ... :P

  • Dann mal ein erstes Ergebnis zum Nordwestviertel. (Aussenecke "Gassenlos", Innenseitenanschluss ohne Gasse)


    Nach Fall der zweiten Mauer müssen die Brunnen an der zweiten Aussenecke auch nochmals so mitspielen, dass diese Gassenlos geschlossen werden kann. Fallen die Brunnen so wie gewünscht sind zur dritten Mauer "nur noch" verbleibende Betriebe zu setzen ...