Die "Beitrag melden"-Funktion

  • Hallo zusammen,


    nachdem es ausgehend von diesem Thema wohl doch auch von durchaus erfahrenen Forumsnutzern Unklarheiten bezüglich Sinn und Zweck des "Beitrag melden"-Buttons, den ihr über jedem einzelnen Forumsbeitrag findet, gibt (und nachdem ich jetzt schon zweimal versehentlich mit diesem Knopf alarmiert wurde...), möchte ich kurz eine allgemeine Erklärung dazu loswerden, wozu das Ding eigentlich gut ist.


    In der Tat wird die "Beitrag melden"-Funktion in diesem Forum erfreulicherweise kaum genutzt, ist aber auch nirgends dokumentiert und daher wohl den meisten Mitgliedern in ihrer Funktion unbekannt.


    Der Daseinsgrund der in Rede stehenden Knopfes ist es, dass ihr für den Fall, dass ihr im Forum einen Beitrag entdeckt, der selbst den elementartsten Regeln des menschlichen Miteinanders nicht genügt oder gar einen Rechtsbruch darstellt, schnellstmöglich einen Moderator alarmieren könnt.


    Nach dem Klick auf den Button öffnet sich ein Fenster, in dem ihr zunächst mal einen Moderator auswählen könnt, der eure Meldung erhalten soll. Standardmäßig ist da meine Wenigkeit ausgewählt, das liegt aber auch nur daran, dass mein Nickname mit "A" beginnt. Darunter findet ihr ein Textfeld, in welchem ihr bitte den genauen Grund angebt, weshalb ihr diesen Beitrag einer Schnelllöschung für würdig haltet.


    Wenn ihr den Kram dann abschickt, landet das Ganze als E-Mail im Postfach des gewählten Moderators. Enthalten ist dann euer Name, der Name des Übeltäters, der von euch angegebene Grund und ein Verweis zum in Rede stehenden Beitrag.
    Da die meisten Moderatoren ihr E-Mail-Postfach erheblich häufiger abrufen als ihren Forumsaccount, könnt ihr euch einer schnellen Reaktionszeit eigentlich sicher sein. Ich selbst beispielsweise bin nicht häufiger als alle zwei oder drei Tage im Forum, auf eine E-Mail-Alarmierung werde ich aber mit Sicherheit binnen weniger Stunden reagieren (es sei denn, ihr meldet den Beitrag um 2:00 Uhr nachts ;) ).


    Was der Moderator dann mit dem Beitrag anstellt (editieren / löschen / im Team zur Diskussion stellen), bleibt ihm überlassen. Die Beitragsmeldung dient nur dazu, die grundsätzliche Aufmerksamkeit auf das Geschreibsel zu lenken.


    Was ist also die "Beitrag melden"-Funktion?
    --> ein Instrument, um beleidigende, Anstoß erregende oder rechtswidrige Beiträge schnell einem Moderator vorzulegen, auf dass dieser sich darum kümmere.


    Was ist sie nicht?
    --> ein Hinweisinstrument, wenn es um inhaltliche Anmerkungen geht. Die schreibt ihr bitte als Beitrag ins Forum.
    --> ein ausgezeichnetes Spielzeug...


    Soo, ich hoffe, ich habe dem einen oder anderen unter euch hiermit noch etwas Neues erzählen können. Und jetzt lasst uns gemeinsam so weitermachen wie bisher, so dass diese Funktion auch weiterhin ein Außenseiterdasein führen darf. :170:


    Liebe Grüße,


    Amselfass