Betrieb produziert zu teuer

  • Jetzt mal*doof frag*
    Warum produziert mein Eisenerzbetrieb Erz für teuer geld(1200G)in Malmö,wenn ich in Malmö Erz für ca.800G kaufen kann?
    Sollt es nich so sein,dass mein produziertes Erz nich gleich teuer is wie das zu kaufende? ?(

  • Es ist so, weil du Äpfel mit Birnen vergleichst. Dein Betrieb produziert zu Produktionskosten. Die Preise in der Stadt haben nichts mit Kosten zu tun. Sie ergeben sich aus Angebot und Nachfrage. Sind also viele Waren in der Stadt, kannst du auch billig einkaufen.
    Willst du deine Kosten (gemeint sind Stückkosten) senken, musst du mehr Betriebe bauen. Bei 3 gleichen Betrieben in einer Stadt gibt es 10% Bonus, bei 6 20% und bei 9 30%. Dann produzierst du das Erz bei 100% Auslastung für etwa 900 oder weniger.

  • @ Thor


    Deine teurere Produktion kann mehrere Ursachen haben:


    1. Deine Schmelzen sind nicht zu 100% ausgelastet. Bitte mal nachsehen. Sollte dies der Fall sein, bitte kontrollieren, ob die Bürger mit den Grundnahrungsmitteln und Holz usw. ausreichend versorgt sind und genügend Wohnraum für Arbeiter (Fachwerkhäuser) zur Verfügung stehen.
    2. Was für eine Karte spielst du? Kannst du in Malmö Erz effektiv produzieren? Und
    3. Hast du mindestens 9 Schmelzen gebaut, um den Produktionsbonus auszuschöpfen?


    Last, but not least. Die Tippsammlung (auch die alte) sind auch hier sehr lehrreich. Einfach mal runterladen...

  • Der minimale Produktionspreis für Eisenerz beträgt 873 GS. Den kannst du erreichen, wenn du in einer Stadt mit effektiver Produktionsmöglichkeit mehr als (einschließlich) neun Betriebe stehen hast, die allesamt voll ausgelastet sind. Wenn du derzeit für 1.200 GS produzierst, hast du riesige Effizienzreserven.


    Kleine Korrektur dessen, was x9jaan schon gesagt hat: Die Produktionsboni sind leider weit geringer. Für drei Betriebe sind es 3 %, für sechs Betriebe 6 % und für neun Betriebe 10 %.


    Ansonsten: neue Tippsammlung, Kapitel 5. ;)

  • OK,dat erklärt mein Problem,je mehr je weniger,vergess immer das es wie im wahren Leben ist.
    Spiele mit der Kopie der Standartkarte,etwas umgeändert im Karteneditor ,wie ichs gut find.