Warenerzeugungsbug in den NL

  • Hi Leute,
    erstmal an alle ein großes Lob an die Aktiven. :170: Dieses Forum ist einsame spitze! Hab bis jetzt alles gefunden, was ich gesucht habe.


    Hab jetzt allerdings mal eine etwas spezielle Frage, die mir gerade erst eingefallen ist.
    Es geht um den Warenerzeugungsbug bei der Gründung der Niederlassungen. :mad:
    Ich finde das ist der einzige richtig ärgerliche Bug in dem Spiel. (oki, ein paar Hartcoregame sehen das ggf anders, aber als Otto-Normal-Spieler, der mal mit Freunden hin und wieder im Lan spielt und keine Save-Load-Tricks machen möchte ist das, denke ich, so)


    Jetzt folgende Frage:
    Die Waren müssen ja irgendwo im Savegame stehen. Hat sich da schonmal jemand die Mühe gemacht nachzusehen wo das ist? ?( Ich halte ja eigentlich nichts von Cheats und HEX-Tricks, aber in dem Fall würde ich da ne Ausnahme machen. Wenn das bekannt ist, könnte man ja nen kleines Proggie schreiben, dass die erzeugten Waren gegen die wechselt, die es eigentlich hätte geben müssen. Dann spart man sich die ganze Zeit Waren hin und her zu schieben, bis endlich das gewünschte kommt. (Einzige Macke ist da dann nur, das die Stadt ggf. geographisch nicht da ist wo die dann erzeugten Waren hingehören)
    Am besten wäre es natürlich es direkt im Game zu ändern, aber ich danke ohne Hilfe von Ascardon (hoffe ich habs richtig geschrieben) geht das vermutlich nicht.


    Wie steht ihr dazu? meint ihr es macht Sinn daraufhin mal die Savegames zu untersuchen?


    MfG,
    therealzeus

  • Ja das ist mir schon klar. Ich habe ja auch was gegen Cheats. Aber in diesem Fall wäre es nur eine Korrektur des Bugs, oder siehst du/ihr das anders?


    Ich hatte mir zuerst überlegt, ob man das nicht im Programm selbst fixen kann, aber das ist ja sozusagen noch nicht mal legal.
    Aber im Savegame könnte es gehen und man cheatet ja nicht in dem Sinne.


    Das ist natürlich alles Auslegungssache. Wenn dies als Cheaten angesehen wird löscht den Thread einfach wieder.


    MfG,
    therealzeus

  • Tatsächlich stimmt es zumindest vom Resultat her, was Prinz Poldi sagt. Die PAT- und PST-Dateien sind in einem Ascaron-eigenen Format geschrieben und es ist auch noch nicht gelungen, ihren Aufbau zu entschlüsseln (allerdings hat das wohl auch noch niemand ernsthaft versucht).


    Der Trick, der hinter den Niederlassungswaren steckt, ist bekannt und hier auch schon verlinkt worden, der Aufwand, ein gesamtes Savegame per BinaryReader oder Hexeditor nach dieser einen Bytestelle zu durchsuchen entspricht wohl in etwa dem, mindestens 500 Niederlassungswaren "konventionell" zu optimieren. ;)


    Sollte es überraschenderweise jemand schaffen, einen solchen Cheat zu entwickeln, so hat er dafür meine ganz ausdrückliche Anerkennung, aber keinen Platz in diesem Forum.

  • oki dann halt auf die herkömliche Tour. :) Es hat mich halt nur etwas genervt, dass es dadurch bei normalem spielen, ohne das Tricksen schierig praktisch irgendwann ein Mangel entsteht, der nicht ausgleichbar ist, wenn man mit sehr wenigen Städten spielt.
    (es sei mal dahin gestellt das der andere Weg dann auch nicht gerade ungetrickst ist) ;)


    thx für eure antworten