Mittelmeer-Verträge effektiv gemacht

  • Jepp, ...


    aber nach , moment, muss noch mal nachzählen....


    ca. 15 x Save / Reload blieb es doch IMMER bei diesem Ergebnis !!! Ich bin der "Chief-Pirat" und nicht der "Chief-Reloader". Kann ja nicht sein, daß ich hier fast 30 Minuten relativ kostbarer Spielzeit mit Save / Reload verbringe, nur um einen einzigen dieser blöden Verträge zu bekommen, denn ich will ! So nen Gekasper mache ich ja noch nicht mal wegen Anklagen... :crazy:


    Ich habe eben noch mal was ausprobiert, wenn ich mit 10 Fäassern Waren ins MM fahre, dann kriege ich schon nach 2 bis 3 x Save / Reload mit dem gewünschten Vertrag. Hat sich also quasi erledigt mit dem Wunschvertrag und darauf hätte ich auch schon selber früher drauf kommen können ! :D


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Es ist schon komisch, dass das was bei anderen, auch bei mir, tadellos funktioniert, bei dir solche Exzesse auslöst.



    Sicher ist auch bei mir nicht immer gleich der passende Vertrag dabei. Aber wenn ich das 1. Save noch mal lade und das Spiel ein paar Ticks vorlaufen lasse und dann noch mal starte, gibt's in der Regel einen anderen Vertrag.


    Wenn ich nach mehreren Versuchen immer wieder nur Fell- oder Pechverträge kriege, warte ich etwas länger, oder wechsle die Stadt.


    Die Methode von Gesil mit den fünf Ausgangsstädten für die Einkaufskraier ist in sofern genial, weil du dann auch die Möglichkeit hast aus fünf verschiedenen Distanzen zusätzlich die Vergabe der Verträge zu beeinflussen. ;) ;)

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

  • Also ich habe Nizza angelaufen und den Biervertrag abgeschlossen, hatte ein paar Faß zuviel. Eingekauft habe ich nichts. Beim zweiten Anlauf habe ich [Contract] gewählt und beim 3. und 4. Anlauf auf Handel gestellt. Ich bekam einen Tuch Vertrage, den ich wirklich nicht brauchte und habe anstatt Wein einzukaufen Tuch zurückgebracht.
    Ein anderer Konvoi ist Bordeaux angelaufen, hat da einen Teil eines Vertrages abgeliefert, nichts gekauft, Lisbon angelaufen, Vertrag bekommen und beim 3. Anlauf Wein gekauft der in Amerika verkauft wurde.
    Es muß also gehen das man mehr als nur Handel treibt.

  • Zitat

    Original von Mandela
    ca. 15 x Save / Reload blieb es doch IMMER bei diesem Ergebnis !!!


    Mandela
    Ich kann es aus deinem Post nicht genau erkennen daher sicherheitshalber nochmal: wenn du nur das Save ladest und gleich wieder den Konvoi losschickst, dann wirst du auch wieder den selben Vertrag bekommen. Die von Hopsing erwähnten "paar Ticks" sind das was den Vertrag ändern kann!

  • Es braucht sogar nur einen einzigen Tick Unterschied. :)
    Um nicht wie ein Blöder vorm PC zu sitzen und Ticks zu zählen ist es auch eine elegante Umgehung, in den dem Ärmelkanal nächsten Städten diese Vertragskraier zu platzieren. Ich habe immer 2 in Brügge, 2 in Londun und einen in Haarlem. Wenn der Aus Brügge nach 2-3 Versuchen kein brauchbares Ergebnis hat, nehme ich den aus London, dann den aus Haarlem.


    Nutzt das auch nichts, dann schicke ich diese Schiffe in eine MM-Stadt mit anderer Reisezeit. Also wenn die von Valencia, Nizza, Pisa, Rom, Cagliari und Palermo scheitern, kommt die Tour eben nach Bordeaux. Klappt das auch nicht, fahren sie nach Lissabon. Und sooo viele Versuche habe ich noch nicht gebraucht dass ich von Valencia & Co bis nach Lissabon alles durchmachen musste. :]

  • Zitat

    by Mandela
    Wieviel Verträge kann man den maximal gleichzeitg am laufen haben im MM ?


    Es geht nicht um die Gesamtzahl der Städte. Es gibt nur einen aktuellen Vertrag in jeder Stadt.


    Dorimil
    Eigentlich solltest du aus meinem Post das genaue Gegenteil lesen. Bei mir klappts immer!

  • @ Machzo


    Das ist schon klar mit dem Tick später wegen nem anderen Reloadergebnis (bin ja alter Pirat und somit Anklagenverhinderer :D ).
    Ich war nen Tick später, nen Tag später, erst in ne andere Stadt nebenan gefahren und dann auf Expedition und und und ...
    Trotzdem kam immer das selbe Ergebnis... :mecker:


    Wie auch immer, bei Mandela scheinen 2 Sachen definitiv mit nem Fluch belegt zu sein X( :


    - MM Verträge nach Anleitung machen usw.
    - Levons Goldtrick, denn der funzt auch nur so nach dem 3. oder 4. Versuch, wie ich schon mehrfach an anderen Stellen postete.



    @ Ugh


    Nee, das ist schon klar mit 1 Vertrag je Stadt. Ok, anders gefragt:


    Wenn man maximal 10 MM-Städte entdecken kann (keine Ahnung ob 10 jetzt richtig ist, egal), dann kann man auch 10 Verträge gleichzeitig bekommen / am laufen haben .... ?


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Zitat

    Original von Mandela
    Das ist schon klar mit dem Tick später wegen nem anderen Reloadergebnis (bin ja alter Pirat und somit Anklagenverhinderer :D ).
    Ich war nen Tick später, nen Tag später, erst in ne andere Stadt nebenan gefahren und dann auf Expedition und und und ...
    Trotzdem kam immer das selbe Ergebnis... :mecker:


    hihihi, darf ich mal raten?
    Dein Schiff befindet sich noch im Hafen einer Stadt?
    Dann würde ich auch immer das gleiche bekommen. Probier es doch mal mit einem Schiff das sich auf dem Meer befindet.

  • @ Gunther


    Öhmmmm....... :eek2:


    Klar, ich fahre immer von nem Hafen aus los (inklusive Tick später und wie gepostet usw.), aber halt immer vom Hafen aus....


    Interessant, davon habe ich aber noch nie gelesen ..... :crazy:


    Merci :170:


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • ich wollte es nicht glauben, aber es stimmt tatsächlich! (nicht dass ich Laie die Experten anzweifeln wollte, aber meine Erfahrungen sahen bisher anders aus) :D


    Habe mir 3 Vertragskraier gebastelt und bin mit denen los, nur 1-Stadt-Touren und nur auf Verträge. Erfolgsquote: 9 Verträge bei 10 Fahrten. :170: Und der Kapitän spielt keine Rolle, denn die "Leer"-Fahrt kam von einem mit handel 4 (die anderen beiden haben 0 und 1).


    Auch das Beeinflussen der Verträge durch verschiedene Abfahrtszeiten funktionierte bei mir. Mit einer Ausnahme allerdings. Da bekam ich 6x hintereinander einen Fellvertrag mit immer schlechteren Konditionen. X(


    Leider hat sich bei mir rausgestellt, dass sich die Verträge bei S/L auch verändern. Habe den ersten Kraier losgeschickt und so lange probiert, bis ich einen Weinvertrag hatte. Dann den zweiten, bis ich einen Tuchvertrag hatte. Dann habe ich mit dem Save normal weitergespielt, der dritte fuhr nur auf Verdacht los. Das Ergebnis waren dann ein Fell und ein Pechvertrag! :mad: X(


    Da dass ganze auf einem Testsave lief, habe ich bei meinem Contestspiel mir die S/L-Arien gespart und alle Vertrags-Kraier so losgeschickt. Export- und Import-Verträge hielten sich bisher die Waage und damit kann ich leben. die Mengen belaufen sich auf 2000-2500 Fass und ein Vertrag deckt den Bedarf erstmal eine Weile.


    Nur mit dem Taschenrechner kann ich anscheinend nicht umgehen: Auslösung eines tuchvertrages (3-Stopp, Handel-Vertrag-Handel), die Kohle wollte ich grosszügig kalkulieren, mit dem Ergebnis, dass von 1923 Fass noch 11 (!) Rest verblieben! :bloed: Damit natürlich kein neuer Vertrag...noch ne Tour... :mad:

  • Dass du mit dem Taschenrechner noch nicht klar kommst, hat doch auch einen Vorteil. So hast du noch einen Grund wieder in die betreffende Stadt zu fahren und über einen zweiten und dritten Stop noch einen Vertrag an Land zu ziehen. ;)


    Du schreibst , dass sich die Export- und Importverträge die Waage halten. Aber wie lange noch? Irgendwann hast du dir die von der Reisezeit her günstigen Städte mit Verkaufsverträgen zugebaut und wenn du dann mal Wein, Tuch oder Keramik brauchst, stehst du auf dem Schlauch.


    Mal ehrlich, was willst du mit Fell- und Pechverträgen? Fell wirst du während des gesamten Spiels in deiner Hanse brauchen und Pech ist als Handelsgut nicht lukrativ, weil du jede Menge Pechkocher bauen mußt um die Grundlage für einen richtigen Export zu schaffen. Damit blockierst du aber wiederum wichtige Bauplätze, die du besser für den Aufbau der Versorgung in deiner Hanse nutzt. Außerdem ist ein Pechkocher nur mir 15 Arbeitern besetzt


    Dass sich die Vertragszaheln ändern, ist eigentlich recht selten, wenn du vor dem Auslösen des Vertrages einmal abspeicherst und nachdem der Konvoi abgefahren ist noch einmal speicherst. Wenn dir der Vertrag genehm ist, lädst du den zweiten Spielstand wieder und erhältsts auch die vorher angezeigten Tonnagen zu den ausgehandelten Preisen.


    Um einen effektiven Mittelmeerhandel aufzuziehen, wirst du um S/L nicht herumkommen. Mit zunehmendem UW werden sich auch die ausgehandelten Tonnagen erhöhen. Bei mir sind es es z.Z. immer so ab 10.000 Fass aufwärts, egal ob bei Wein, Keramik oder Tuch.

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

  • Zitat

    Original von Hopsing
    Mit zunehmendem UW werden sich auch die ausgehandelten Tonnagen erhöhen. Bei mir sind es es z.Z. immer so ab 10.000 Fass aufwärts, egal ob bei Wein, Keramik oder Tuch.


    Hopsing
    Bin natürlich astronomisch von deinen Tonnagen entfernt, da ich ja immer noch erst Ende 1302 herumschipper.
    Am Wochenende hatte ich einen Keramikvertrag mit ca. 2.000 Fass, da ich aber Tuch brauchte mit S/L der 2.Versuch und der brachte wieder Keramik, diesmal ca. 3.000 Fass! Es gibt also doch ziemlich große Bandbreiten...

  • Ja, da hast du Recht, es gibt eine ziemliche Streuung bei den Tonnagen. Mit einer 3-Stopp-Strategie ( F1 läßt grüßen) hab ich schon mal ca. 25.000 Keramik geholt. Da war ein Vertrag mit knapp über 10.000 und einer mit nicht ganz 15.000 Fass dabei. ;)


    Wenn du bei einem Vorlauf nicht die Ware erhältst, die du gerne haben möchtest, versuch doch mal den gestarteten Konvoi in eine andere, von der Reisezeit her gleichwertige Stadt umzuleiten. Wenn du z.B. einen Tuchvertrag aushandelst und gerne Wein haben möchtest, leitest du den Konvoi in diese Stadt um. Grundvoraussetzung ist aber, dass der Wein , wie das Tuch in der anderen Stadt an der gleichen Postion der Warenliste steht ( es geht ja nur 1 oder2). Gesil hat dies auch sehr schön schon mal beschrieben. :170:

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

  • Hopsing ,


    das mit dem neuen Vertrag wollte ich bei der ersten Tour gleich miterledigen. Obwohl meine Warenkonvois nachwievor nur sehr selten einen neuen Vertrag abschliessen. Da sind meine Kraier effektiver.


    Was die Laufzeit der Exportverträge angeht, passt das halbwegs. Ich bin jetzt Ende Mai und Anfang Juli läuft der erste Exportvertrag wieder aus. Bis dahin kann ich die restlichen drei Städte (Beirut, Saloniki und Chania) besuchen. Mit den Fahrt- und Reparaturzeiten (die Brügger Werft wird mit den Vertragskraiern trainiert) kommt das gut hin.


    Aber grundsätzlich hast Du Recht, wenn ich in allen Städten nur Exportverträge habe, muss ich normal handeln und die Preise sind wahrlich nicht berauschend. Aber dazu muss ich mich noch intensiver damit befassen. Im Moment sind mir die S/L-Orgien aber ziemlich zuwider. Allerdings werde ich spätestens mit Beginn des 06er nicht mehr drumherumkommen, da ich da besser abschneiden will.

  • Die Schwankungsbreite bei der angebotenen Warenmenge im Vertrag beträgt in etwa 75 - 80 %.


    Ich bekomme derzeit Verträge zwischen 12 und 22.000 Fass. Da wird man manchmal ein bisschen pingelig, denn um 12.000 Fass Honig abzubauen, fahre ich nicht extra ins Mittelmeer. Da habe ich ja nachher einen höheren Vorrat als vor der Expedition (jaja, zu viele Imker, ich weiß).

  • @ Dorimil


    In Tobruk, Chania und Beirut war ich im ganzen Spiel nur einmal, um zu gucken, wie das Wetter dort ist. Meine Mitreisenden werden bei so langen Törns immer seekrank und ich veranstalte ja keine Mittelmeerkreuzfahrten! ;)

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

  • Da hast du recht, in dem MM-Nahbereich sagen wir mal bis Palermo, da gibts keine Gewürze, aber die gibts per Einkäufer z.B. in Brügge und Haarlem. (Schlag mich jetzt nicht, wenn`s nicht da ist, die Einkäufer stehen schon von Beginn an des Spiels dort und ich hab immer genug Gewürze, auch bei 800.000 EW). Bisher hab noch nicht eine Krume davon aus dem MM geholt. ;)


    Irgendwo im Forum steht auch, wo es Gewürzeinkauf gibt. Auf jeden Fall nicht in Novgorod, so wie es der Editor sagt.

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

  • Dorimil
    Ich mache es so wie Hopsing und habe derzeit auch weit mehr als genug davon (allerdings nur ca. 135.000EW).
    So weit gegen Osten bin ich im MM nur gefahren um zur Ansehenssteigerung die dortigen Städte zu entdecken.

  • So,.. zwei der Fragezeichenstädte hab ich auf meiner aktuellen Karte:



    . 9 Tage: Bordeaux, Santander
    11 Tage: Vigo
    13 Tage: Porto, Cadiz
    15 Tage: Valencia, Barcelona, Marseille, Nizza, Genua, Pisa, Rom, Neapel, Cosenza, Palermo, Syracus , Cagliari, Algier, Tunis
    18 Tage: Lissabon
    37 Tage: Podgorica, Korfu, Chania, Neapolis, Athen, Saloniki, Izmir, Tobruk
    50 Tage: Beirut, (Alexandria?)