Mittelmeer-Verträge effektiv gemacht

  • Hm, ich habe mit Sicherheit keine einzige Stadt entdeckt, sondern bin sofort mit Vertragsabschlüssen aufgekreuzt.


    In meinen Saves müsste man das problemlos nachvollziehen können, da ich keine meiner Meldungen bisher gelöscht habe.

  • @ Gesil


    Nee, das ist soweit klar, aber ich dachte, daß ich das mit ner 4er Tour so machen kann. Aber nun weiß ich ja selber, daß es nicht geht ... :rolleyes:
    Mir ging es darum, daß ich unbedingt nen Tuchvertrag brauchte. Aber ok, den hole ich mir jetzt nach deiner Methode im Juli oder August, je nachdem wann ich dazu komme nen Kraier loszueisen. Derzeit verheize ich meine "Nicht - Autokonvoi Schiffe" weil es ich neben den Betrieben Häuser ohne Ende bauen muss und den Inhaltes meines ZL etwas auf die anderen Städte verteile.


    Wegen der Schnigge, welche absoff .... ! Da zeigt sich mal wieder die Weisheit der "der weisen Müllhalde"! Volltreffer, die gurkte im östlichen Mittelmeer rum, zusammen mit ner anderen. Die andere kam aber noch wenigstens mit 3 Herzen zurück .... :giggle:


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • ok...dann hier weiter...
    Hier begann die jetzt folgende Diskussion


    Machzo
    aber nicht mit der Stadt, die gerade angefahren wird. Klar habe ich 1-2 Verträge für Fell oder so offen, die ich nicht erfüllen werde. Theoretisch müsste man doch mit jeder MM-Stadt gleichzeitig einen Vertrag haben können, oder gibt es da irgendein Maximum? Bis zu 6 Verträge hatte ich auf jeden Fall schonmal auf der Liste in der Gilde.


    Wenn ich eine Stadt anfahre, in der ich so einen Vertrag habe, dann wird der Vertrags-Stopp natürlich nicht eingegeben, wäre ja auch unlogisch...


    Ich arbeite halt nicht so mit dem S/L-Verfahren und nehme auch mal einen Liefervertrag in Kauf und handel derweil mit dieser Stadt "normal".


    Edit Gunter: Link zum Ausgangspunkt der Diskussion eingefuegt

    Dorimil


    Lebe jeden Tag, als wäre es Dein letzter!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Gunter ()

  • Zitat

    Original von Dorimil
    Wenn ich eine Stadt anfahre, in der ich so einen Vertrag habe, dann wird der Vertrags-Stopp natürlich nicht eingegeben, wäre ja auch unlogisch...


    Wieso unlogisch? Natürlich stelle ich auf "Verträge", hatte das vielleicht nicht klar genug geschrieben. Der alte Vertrag wird ja erfüllt und ich möchte einen neuen haben...

  • ich meinte, wenn ich in eine Stadt fahre, wo ich laut Vertrag 1286 Felle zu 1175 GS liefern soll. Im Contest ja schwer zu erfüllen. Dann lasse ich den Vertrags-Stopp weg, da es ja keinen neuen Vertrag gibt, solange der alte noch läuft.

  • Nur zur Klarstellung:


    In ein und derselben MM Stadt gibt es erst wieder einen neuen Vertrag, wenn der alte erfüllt oder von der Frist her abgelaufen ist. Dabei gibt es auch keine Unterschiede, ob es ein Vertrag ist, bei der man Ware aus der Hanse hin liefern muss oder um einen Vertrag, bei dem man Waren "günstiger" in der MM Stadt kaufen kann.


    Grundsätzlich kann man aber mit mehreren Städten im MM gleichzeitig Verträge laufen haben. So habe ich derzeit 7 Verträge am laufen.


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • dann vielleicht mal zur Verdeutlichung:


    Ihr bekommt also bei jeder Fahrt ins MM einen neuen Vertrag, sofern mit der angefahrenen Stadt keiner existiert, bzw. mit dieser Fahrt ausgelöst wird.


    Ich nutze im Moment 4 Koggenkonvois ins Mittelmeer (für die 4 Importwaren). Bei 1 Tour pro Monat und Konvoi komme ich im Contest auf ca. 50 Touren, die ich bisher gemacht habe, bei 2,5 Jahren Spielzeit. Insgesamt wurden dabei 8 Verträge abgeschlossen :mad: , und der Vertrags-Stopp ist bei jeder Tour dabei! Jeweils 4 Import- und Export-Verträge.


    Deshalb meine Frage, wie ihr das hinbekommt, bei jeder (!) Tour einen Vertrag zu bekommen, geschweige denn hinfahren, Vertrag, selbigen auslösen und gleich einen neuen abschliessen...DAS will ich auch! ;(


    edit:
    Gesil
    ich antworte Dir dann mal hier:
    Das nur ein Vertrag pro Tour abgeschlossen werden kann ist klar. Aber auf einer 2-Städte-Tour habe ich auch schon Verträge mit der 2. Stadt bekommen. Mein Problem ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich überhaupt einen Vertrag bekomme, ist sehr gering (~25%). Und wollte ich wissen, ob ich irgendetwas übersehe, oder falsch mache.

    Dorimil


    Lebe jeden Tag, als wäre es Dein letzter!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Dorimil ()

  • Kann ja sein, dass ich das falsch verstanden habe - aber - bei mir klappts immer!


    Handel/ Vertrag/ Erkunden gibst du AFAIK nur EINMAL als Auftrag für die komplette Tour ein. Wenn du zum Schluß auf Handel stellst, gibts bei dieser ganzen Tour keinen Vertrag.
    Da ich das noch nie anders ausprobiert habe, kann es sein, dass ich mich da irre.


    Bei mehreren Verträgen laufe ich (wie immer) nur eine einzige Stadt mehrmals an. Ich kriege alle oben beschriebenen Ergebnisse auf Anhieb und ohne jede Schwierigkeit.

  • Meine Erfolgsquote ist 100%


    Ich schicke immer einen einzelnen Kraier in eine einzige Stadt mit dem Auftrag "Verträge" abschließen.


    Wenn mir der Vorlauf das gewünschte Ergebnis gebracht hat (siehe Post # 1 in diesem Thread), und ich die Waren gleich brauchen kann, schicke ich DANACH einen Kraier-Konvoi los, der diesen Vertrag erfüllt (und sonst keine Aktivitäten durchführt).


    Wichtig ist dabei lediglich, dass der Einzelkraier vor dem echten Konvoi zurück ist, denn sonst funktioniert das nicht. Die Fähigkeiten des Kapitäns spielen dabei nicht die geringste Rolle - auch wenn es vereinzelt Gegenmeinungen gibt.

  • Zitat

    Original von Gesil
    Ich schicke immer einen einzelnen Kraier in eine einzige Stadt mit dem Auftrag "Verträge" abschließen.


    Gesil
    Das wollte ich dich sowieso schon mal fragen, worin der Vorteil bei deinem Einzelkraier-Vertragsabschluß liegt? Wie ich ja schon beschrieben habe, praktiziere ich da eine andere Methode und möchte gerne dazulernen...

  • @ Machzo
    Der Vorteil ist schlicht und ergreifend, dass man so das Ergebnis am leichtesten beeinflussen kann (siehe Post #1). Wenn ich noch weitere Aktionen ausführen lasse (z.B. Vertrag erfüllen), ist das wesentlich mehr Klickerei beim Erreichen des gewünschten Vertrages (es muss ja alles wiederholt werden, wenn kein günstiger Vertrag rauskommt).


    So mache ich den Vertrag mit einem Einzelschiff das sonst nichts anderes macht. Und die Waren hole ich nach Bedarf ab, wozu ich keinen Vorlauf brauche, weil da sowieso alles reibungslos funktioniert; ich weiß die Menge und den Preis, im schlimmsten Fall könnte der Konvoi halt nur in einen Sturm kommen, was aber bei meinen 3000 Schiffen egal ist.


    Mir ist diese Arbeitserleichterung locker die 5 Kapitäne wert, die ich zusätzlich wegen diesem Vertragsabschluss-Verfahren für diese "Spezialschiffe" brauche. 8)

  • Da ich hierbei ein ähnliches System wie Gesil habe, sag ich auch mal meine Argumente:


    Kraier sind die schnellsten Schiffe - ich kann den Vertragskraier (der bei mir eine Schnigge ist) gleichzeitig mit dem Lastkonvoi (mitunter über 100 schwere Schiffe) losschicken, und bin mir sicher, er ist vor ihm mit dem neuen Vertrag wieder da.


    Da ich in der Regel mit einer Fahrt mehrere Verträge erfülle, es aber nur einen neuen Vertrag pro Tour gibt, macht die notwendige Leerfahrt - der Vertragskraier.


    Last not least: Bequemlichkeit. Ich sammle meine Vertrags- und Lastkonvois im Ärmelkanal zur Abfahrt (normal 4 bis 6). Es werden nun alle mit Vertragsauftrag losgeschickt.
    Ein paar bekommen dabei die gewünschten Verträge, andere nicht. Beim S/L werden dann die Erfolglosen nochmal geschickt, die anderen bleiben unverändert.
    Die Lastkonvois müssen ihren Auftrag erfüllen, neue Verträge abschließen und auch diese erfüllen. Das dauert mitunter. Währenddessen kann ich nebenbei (mit den Kraiern) die notwendigen Abschlüsse für die nächste Fahrt der Lastkonvois machen.

  • Kann man den Verkauf von Waren im MM verhindern?
    i.e.
    Rom anlaufen, Honigvertrag erfüllen, und den Honig nicht verhökern, sondern einen zweiten Vertrag aushandeln, und den Honig für die Lieferung schon dabeihaben?

  • @Ugh!
    meines Wissens nach nicht. Wenn man Handel aktiviert, werden nach Möglichkeit Verträge erfüllt und dann ganz normal gehandelt.


    Gesil
    vielleicht sollte ich das mit dem Vertragskraier auch mal probieren...Schiffe sollten nicht das Problem sein und Kapitäne auch nicht.


    Aber aus Uhg!s Post entnehme ich, dass seine Schiffe auch nicht immer einen Vertrag mitzurückbringen. Kommt es hier vielleicht auch auf den richtigen "Tick" an?

  • Ich speichere vor der Zielvorgabe für den Konvoi ab und danach noch einmal. Einen Vertrag habe ich bisher noch jedes Mal bekommen, wenn er nicht genehm war, hab ich den ersten Spielstand noch mal geladen und immer 5 Ticks weiterlaufen lassen und dann wieder probiert. ;)

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

  • Ich führe den Mittelmeerhandel ähnlich wie Gesil und Ugh! durch. Als Argumente für die separate Vertragseinholung durch Einzelschiffe möchte ich noch folgende zwei anführen:
    1. erfülle ich die Verträge durch dieselben Konvois, die ansonsten auch die Baumaterialien transportieren. Diese lassen sich bei separaten Vertragsabschlüssen einfacher koordinieren. Typischerweise sollten sie auch Ein- und Verkaufsverträge miteinander kombinieren. D.h. irgendwann ist der Moment gekommen, wenn der Transportbedarf für Baumaterialien nicht ganz so groß ist, weil eher in Zentrallagernähe gebaut ist, und gleichzeitig genügend Verträge offen sind (bzw. bei Rückkehr des Konvois offen sein werden). Dann geht es halt auf die Reise.
    2. ein Bequemlichkeitsargument.
    Ich mache so oft Save/Reload, bis mein Akquisiteur einen guten Vertrag ausgehandelt hat. Leider kommt er dabei in einen Sturm, das Schiff kommt mit 50% Schaden zurück. Handelt es sich um einen Einzelfahrer, ist das kein Beinbruch, ist das aber ein 50-Schiffs-Konvoi nützt mir der schönste Vertrag nichts, weil die Kosten durch Schiffsreparatur und Transportfehlzeiten höher sind als der Vetragsgewinn.

  • Mal so eine kleine Frage am Rande:


    Wieviel Verträge kann man den maximal gleichzeitg am laufen haben im MM ?


    Keine Ahnung wieviel Städte jetzt maximal möglich sind im MM, aber sind es genauso viele maximal mögliche Verträge?


    Es geht darum, daß ich jetzt seit einiger Zeit immer nur höchsten 5 Verträge am laufen habe, die ich teilweise nicht erfüllen will (2.000 Fässer Honig brauche ich z.B. selber in der Hanse). Vorallem ärgerlich ist, daß ich bei Leerfahrten ins MM (also kein Pech, Bier, Honig usw. an Bord) fast immer diese Lieferverträge ins MM bekomme und nicht die benötigten Wein und Tuchverträge. :mecker:


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P