Versuch eines erfolgreichen Spieleinstiegs

  • Hi,


    Ich hab mir gerade eben mal das 5. Kapitel eurer neuen Tipsammlung zu Gemüte geführt (die ist wirklich super für einen Anfänger wie mich). Und jetzt hab ich eine Frage zu den beiden Startmöglichkeiten...
    Wär es nicht gut diese beiden Möglichkeiten mit einander zu kombinieren...
    Man baut sowohl die Betriebe, die teure Produkte herstellen und gleichzeitig Baumaterialherstellungbetriebe (omg was für ein wort :D) Ich meine man könnte sich doch eine Stadt wie Lübeck z.B. heraussuchen, einen Teil der hergestellten Baumaterialien in Werkstätten investieren, einen anderen Teil in die anderen Betriebe und dasdritte Drittel hamstern, um es dann später für die Grundlagenversorgung zu nutzen? Das wäre hochstwahrscheinlich höchst kostenintensiv, aber wen man nebenzu noch ein bisschen Piraterie "betreibt" dann könnte man sich doch relativ gut über Wasser halten (über das Thema, wie man am besten an schiffe kommt habt ihr ja schonmal diskutiert ;)) und dann kann man mit diesen Schiffen doch nebenzu noch effektiv Handel betreiben (oder wenigstens wie dass bei mir aussieht, versuchen)...


    was haltet ihr davon oder geht das in die Hose...


    Jannick

  • Jannick


    Vorerst, herzlich Willkommen von mir im Forum!


    Speziell zu Beginn sind GS Mangelware :crazy:


    In einem meiner Spiele habe ich auch versucht beide Möglichkeiten zu vereinen :O Also den Schluß den ich ziehen mußte.......
    Ich habe einen auf den :hammer: bekommen! Das heißt nicht :oldman:dass es nicht klappen könnte! Alleine die GS waren kaum vorhanden! Ich habe daraufhin mich mal mit meiner Schnigge ohne Bewaffnung nur mit Entermesser und dem besten Kapi den es gab auf "Schiffssuche gemacht. Das brachte GS und Waren. Einfache Arbitrage, Schiffs" Zuwachs" :pirate: und moderate Bautätigkeit (Betriebe) waren für mich! bisher der beste Weg. Wenn Du Betriebe hast, der Zuzug der Bettler--> die Arbeiter werden- ist eine Sache, aber... die Leute wollen auch versorgt werden und brauchen Wohnungen!! Kannst Du dies nicht sicherstellen, hast Du zwar Betriebe aber der Kostenaufwand den diese "Nicht ausgelasteteten Betriebe" verursachen (Höhere Produktionskosten= Stückpreis etc) sind imo zu berücksichtigen!
    Wie Du in Deinem thread ja schreibst: "relativ über Wasser halten"


    Ich meine, die Möglichkeiten die dieses Spiel eben bietet, macht es faszinierend---für mich!
    Viel Spass

  • Ok vielen Dank, ich werds einfach mal probieren und mal schaun was raus kommt ;)
    noch ne frage am rande: was ist abitrage ?(


    Jannick

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt


    - Albert Einstein-

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Jannick ()

  • Ahoi Jannick!


    Am besten schaust Du mal in diesen Thread wegen Arbitrage. In der Tippsammlung findest Du auch das Generelle.


    Wegen Deiner "Vielfältigkeitsidee" nur eines:
    Ich hab mit HB als Heimat einmal testweise gleich zum Start den ganz großen Wurf mit Tuchen versucht und bin dabei ziemlich mühselig gerade eben über die Runden gekommen: zu wenige Reiche, zu viel Import aus dem MM und zu wenige Termingeschäfte. Empfehlen würde ich meine damalige Strategie jedenfalls nicht ;)


    Grüße!

  • Hallo Jannick!


    Arbitrage: Um Dir das kurz zu erklären: Es ist die Möglichkeit mittels " Handels-erfahrener" Kapitäne Waren günstig einzukaufen (die Kapis erhalten Boni beim Einkauf je erfahrener sie sind) und die Waren unmittelbar wieder zu verkaufen!
    Wenn Du den button oben links (roter) mit "Tippsammlung" oder den 3. von rechts mit "SUCHEN" drückst, kannst Du nach Eingabe des Suchbegriffes "Arbitrage" viele Seiten an Infos erhalten. Ich empfehle für den Start Arbitrage nur mal mit 1 Schiff zu versuchen!


    Viel Spass :170:

  • Jannick
    Deine Starttaktik solltest du wirklich mal ausprobieren (aufs Hamsterdrittel solltest du aber verzichten, sondern alles verkaufen, was geht).


    Und die Arbitrage solltest du - gerade am Anfang - sein lassen. Als Dukatenesel ist sie natürlich schon verlockend (und in deinem zweiten, dritten oder vierten Spiel dann auch eine echte Hilfe).


    Zu Beginn besteht aber die Gefahr, dass du dir gar nicht die Mühe gibst, das Spiel richtig zu begreifen.

  • Jannick:
    erstmal auch von mir willkommen im forum. :170:
    patrizier ist in erster linie eine handelssimulation - wir spielen nicht :D
    wenn du staedte pluenderst, schiffe kaperst und MKVII arbitrage betreibst dann wirst du in wenigen jahren reich wie kroesus sein aber ueber bm in der stadt kommst du nicht raus. die devise sollte sein: so schnell wie moeglich mit so viel wie moeglich staedten handel betreiben.

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

  • Hallo Jannick!


    Die teuren Produkte wie Wein/Tuch/Keramik lassen sich billig und schnell aus dem Mittelmeer besorgen.


    Gerade zu Beginn des Spiels sind aber diese Waren in großen Mengen in der Hanse vorhanden und demnach relativ billig. Wenn du hier in erster Linie auf die richtige Verteilung achtest, kannst du schnell viele GS verdienen ohne einen einzigen W/T/K- Betrieb zu errichten.
    Weiters ist zu beachten, daß es gerade die arme Bevölkerung ist, die in deinen Betrieben arbeitet, also gilt es diese zuerst zufrieden zu stellen und das bedeutet wiederum: Bier, Getreide ...


    elite64

  • Gut dann lass ichs einfach mal drauf ankommen,auch wenn ich vllt einen :hammer: bekomm :D.
    Das mit dem MM ist eine gute Idee, mal schaun was raus kommt


    Jannick

  • Noch ein Hinweis: Das m.E. mit Abstand profitabelste Geschaeft machtst Du mit Eisenwaren: Die werden sowieso fuer Deine eigene Aufbaustrategie gebraucht, lassen sich mit groesser Gewinnspanne verkaufen und sind gut fuer die Autorouten oder den manuellen Handel, da Fasswaren. Zur Erinnerung: Ab 3, 6, 9 Betrieben gleicher Art pro Stadt gibt es Boni auf die Produktion. Viel Erfolg!

  • Eine beispielhafte Startstrategie findest du auch in Kapitel 9 der neuen Tippsammlung. Die berücksichtigt im Gegensatz zu den Erläuterungen im fünften Kapitel nicht nur die Betriebe, sondern geht auch auf den Rest ein (Schiffe, Handel etc.). Sie ist zwar nach der Hauruck-Ziegeleien-aus-dem-Boden-Stampf-Strategie geschrieben, aber du kannst sie natürlich auch ganz nach Belieben mit "gemächlichen" Elementen würzen, wenn du magst.


    Natürlich geht probieren letztendlich immer über studieren. Insofern nur weiter so! :170:

  • Ich habs jetzt einfach mal probiert und hab mittlerweile einen unternehmenswert von knapp 250 000, 6 Schiffe, 2 Werkstätte, eine dritte im Bau, ein Sägewerk, zwei Ziegeleien und in Malmö neben einem 2. Kontor eine Erzschmelze... Also bis dato läuft es eigentlich ganz gut... Ich bin aber am überlegen ob ich in Malmö nicht auch noch in die Fellproduktion einsteigen soll. Was haltet ihr davon?


    Jannick

  • Das scheint ja ganz gut anzulaufen. Bau doch noch eine dritte Ziegelei und tritt v.a. zuegig in die Gilde Deiner Heimatstadt ein, Anfangs ist das nicht so teuer. Ob Du Dir jetzt schon die Investition in die Fellproduktion leisten kannst, solltest Du genau durchrechnen. Alternativ kannst Du Bares auch vorerst ueber eine erweiterte Eisenwarenproduktion generieren, die wirst du immer gut und mit hohem Ertrag los.


    Dazu weiter fleissig Kneipenauftraege und v.a. handeln, handeln, handeln. Dann weiter vorsichtig (!) expandieren, die naechsten Kontore setzen und irgendwann dann die Autorouten.


    Viel Erfolg und Spass weiterhin!

  • In die Gilde bin ich schon eingetreten. :)
    Noch eine Frage: Was meinst du mit "Durchrechnen ob ich mir das leisten kann?" ?(


    Jannick

  • Durchrechnen heißt, wie es klingt: Kannst du es dir leisten? Ist deine Hanse groß genug.


    Betriebe, die zwei Rohstoffe brauchen, sind Sensibelchen. Und deine Jagdhütte braucht Eisenwaren und Hanf - beides Waren, die nicht so leicht und immer zu haben ist.


    Außerdem produziert die Hütte sehr geringe Stückzahlen. Wenn du auf eine halbwegs passable Transportmenge wartest, dann bindest du viel Kapital (du wirst einige Zeit brauchen, bis du die Felle für weniger als 900 produzierst).


    Kurz und gut, stell die Jagdhütte mal noch etwas zurück, bis du so etwa 20 Betriebe hast (und darunter auch deinen eigenen Hanf herstellst).

  • Nachdem ich jetzt schon ne ganze Weile spiel und es eigentlich immernochsehr gut läuft, habichdoch nochmal eine Frage...
    Wie bekomme ich den Durchschnittspreis meiner selbstproduzierten Ware herunter?
    (z.B Holz hängt bei mir immer noch so um 60 GS herum :mad: )
    Was kann man da dagegen tun?


    Jannick

  • NIX. Natürlich musst du darauf achten, dass alle Betriebe voll besetzt sind. Und dann solltest du auch in jeder Stadt mindestens 9 Betriebe einer Ware haben. Dann hast du das Max. an Produktion und damit das Min. für den Preis erreicht. Achso - natürlich auch nur in effektiven Städten produzieren.


    Anders natürlich mit Waren, die Rohstoffe benötigen. Da gilt es natürlich, auch noch diese möglichst billig zuzuführen.