Frage zu Autorouten

  • Ich mach gerade meine ersten Versuche mit den Autorouten und dazu mal eine Frage...
    Wenn ihr mit Autorouten arbeitet besteht dann da nicht das Problem des Preisverfalls? Oder wenn ich mit Mindestverkaufspreisenarbeite das Problem von Leerfahrten?


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen


    Jannick

  • wenn ich größere Mengen einen Produktes in einer Stadt verkaufen will mache ich das Überkontorverwalter. Also Produkte ins Lager stecken und von dort verkauft der Kontorverwalter sie scheibchenweise (zu besseren Preisen) an die Stadt. Wenn du den wöchentlichen Verbrauch und die Fahrtendauer berücksichtigst kriegt man das ganz gut hin.


    Da wo ich kein Kontor hab verkaufe ich nur relativ geringe Mengen und Lade wenn möglich gleich ein anderes Produkt auf.

  • Hallo Jannick,


    individuelle Autorouten einzustellen ist in der Tat trickreich und macht immer das ein oder andere Problem.


    Daher haben fast alle Spiele auf ein Zentrallagersystem umgestellt und fahren von dort sternförmig jede Stadt an.


    Wie du die dafür erforderlichen Autorouten bastelst, wirst du durch eine Suche mit dem Stichwort "Zentrallager" finden. Oder noch besser, in unserer Tippsammlung (oben links ROT).

  • kampfmaschine


    Das ist zwar generell nicht falsch, nur würde ich den Umkehrschluss ziehen. D.h. ein Versorgungssystem ist so lange nicht einzurichten, wie ich den Handel manuell abwickeln kann. Sofern ich den Handel einigermaßen problemlos überblicke, brauche ich weder Autorouten noch Zentrallager noch sonst etwas. Aber sobald ich diesen Punkt überschreite (bei mir meist bei 8-12 Schiffen der Fall), ist ein geregeltes Versorgungssystem einzelnen Autorouten immer überlegen. Dazu kommt, dass ich Autorouten und manuelles Handeln gleichzeitig immer durcheinander bringe, also: entweder alles automatisch oder alles manuell.

  • Gut vielen Dank...
    Und ihr bekommt es wirklich hin 12 Schiffe noch manuell zu steuern? Na mal schaun wie ich damit klar komm :D


    Jannick

  • Du musst dir das ganze dann halt etwas einfacher machen. Bei mir fahren die 10-20 Schiffe halt in zwei Kreisen durch Nord- und Ostsee. Dann muss man sich nicht mehr bei jedem einzelnen völlig neue Gedanken machen ...

  • Autorouten sind ja sehr schön und nett, nur einrichten muß sie jemand. In meinem derzeitigen Kontestspiel steuere ich noch ca. 100 Schiffe manuell, aber nur deshalb, weil ich noch keine Zeit für Autorouten hatte :(.
    Im Prinzip geht's aber recht einfach: Einladen von in der Stadt produzierten Gütern, verkauf aller anderen, nächste Stadt ... usw.


    Wenn nicht das Ziel eine zufriedene Bevölkerung wäre und bei manchen Gütern ein echter Mangel bestünde! Da ist dann ganz genau zu rechnen, wie Fahrzeit, Konvoigröße usw.


    Ein Ansatz von Autoroutenkonvois (AK) ist folgender.
    In allen Städten einen Kontor + Verwalter. Der/die AK(s) liefern und holen Waren, verkaufen oder kaufen NICHT. Das hat den Vorteil, daß die Kapitäne der AKs irgendwelche Nulpen sein können und die wirklich guten Kapis (4+) für Arbitragehandel frei sind.


    Ob du ein Sternsystem mit Zentrallager oder was anderes verwendest ist da unerheblich, ich persönlich bevorzuge ein Lager für die MM - Geschäfte und ein oder mehrere Lager, je nachdem wie die Warenverteilung beschaffen ist.


    hope it helps
    elite64

  • Zitat

    Original von elite64
    Autorouten sind ja sehr schön und nett, nur einrichten muß sie jemand. In meinem derzeitigen Kontestspiel steuere ich noch ca. 100 Schiffe manuell, aber nur deshalb, weil ich noch keine Zeit für Autorouten hatte :(.


    elite64


    Hi, elite64!


    Du lieferst doch gerade auf dem Silbertablett den Grund überhaupt, um Autorouten einzurichten!
    Und Spielzeit kosten Autorouten doch wenig:
    1. Speichern
    2. Autoroute anlegen und abspeichern
    3. Laden
    4. Schiff mit Kapitän bzw. Konvoi auswählen, Autoroute laden und starten
    5. Speichern
    Und weiter mit dem nächsten Schiff/Konvoi...

  • Hi


    Erstmal Danke für die Hilfe :170: Ich werd mal mein Glück versuchen :D in der Hoffung das es funktioniert... Ich bin auch eher ein Freund vom manuellen Steuern, da ich da einfach den besseren Überblick hab. Aber bei vielen Schiffen werde ich wohl beides mit einander kombinieren müssen und meine ersten zaghaften Versuchemit den Autorouten wagen


    Jannick

  • Zitat

    Original von Jannick
    und meine ersten zaghaften Versuchemit den Autorouten wagen


    Also ich habe im Contest 2006 auch alles manuell bewegt. Das geht sogar mit noch mehr als 100 Schiffen. Aber nur, wenn man bestimmte Schiffe immer die gleichen Städte als Fahrtziel gibt und sie dort fast immer das gleiche laden lässt.


    Dann kann man aber auch überlegen gleich Autorouten einzurichten. Nur manuell hat für mich außerdem noch den Nachteil, dass ich bei mehr als 2 Wochen Pause kaum mehr weiss was die einzelnen Schiffe eigentlich sollten und es somit schwerer wird wieder ins Spiel zu finden. Ein Mischmasch von beidem ist schwierig. Deshalb schliesse ich mich Swartenhengst an:


    Zitat

    Originial von Swartenhengst
    also: entweder alles automatisch oder alles manuell.

  • Ahoi Fahrensleute!


    Ich kann den 'inneren Widerstand', mehr oder weniger die gesamte Flotte automatisiert auszuschicken, schon wegen der holprigen KI sehr gut verstehen! In früheren Spielen kam für mich irgendwann immer der Zeitpunkt, dass es einfach zu viele Kähne, zu viele Ziele und zu viele Missionen wurden - besonders, weil ich stets auf allen Hochzeiten tanzen wollte: Transportaufträge, Patrouillen, Flüchtende, Reisende, Schatzkarten, fremde Hochzeiten, LF- & Termin-Geschäfte, die neue(n) Niederlassung(en) und natürlich Parties überall dort, wo man mir die patrizischen Schnabelschuhe küsste *gg*
    Klar, so wird man auch Eldermann...


    Auf die Dauer, und spätestens bei rund zweihundert Schiffen, artete das Ganze jedoch stets in regelrechten Stress aus, dem ich mit Notizen, Schiffsrollen samt spezieller Namensgebung (so gut das eben geht), Routenplänen und allerlei (größtenteils eigenen) Tabellen so gut wie möglich zu begegnen suchte, aber zu meinem Leid erzielte ich bestenfalls nervliche Schadensbegrenzung statt der erhofften Stress-Linderung.
    Und ja - wie es x9jaan oben schon beschrieb -, wenn dann ein Spielstand mal ein, zwei Wochen liegen blieb, prasselten dennoch Briefkommentare à la "Wo wart Ihr denn?", "Wann kommt Ihr denn?", "Ihr könnt mich mal..." usw. usf. auf mich ein *grrr*
    Ein bisschen Linderung erbrachten die Expeditionen und v.a. Auslieger in der halben Hanse, aber immer ein bisschen im Sinne von 'Puhh, ein Schiff weniger zu koordinieren!'


    DIES schien mir nicht erstrebenswert *g*, also konnte die Lösung (bei zudem weiteren Investitionen und v.a. häufigen Prisen) nur 'Autorouten' lauten. Und dennoch laufen in meinem aktuellen Game knappe 30% meiner Schiffe noch manuell, inkl. zwei Schatzsucherschiffen und derzeit drei starken Piratenjäger-Konvois. Für den Augenblick geht's noch, doch im Laufe der nächsten anderthalb Monate stechen zwei Dutzend Neubauten in See...


    Grüße!
    Käpt'n Kaly


    € *Oops* - diese Selbstreflektion machte mich gerade zum 'Kaufmann' *g*

  • Etwas hab' ich noch vergessen:


    Sobald die Autorouten stehen ist die manuelle Anlieferung von Waren eher ungünstig. Was man allerdings machen kann, und dabei erspart man sich die Überschußkonvois, ist einfach. Man paßt den Moment ab, wo der autom. Handel passiert ist und belädt den Autokonvoi manuell.


    Tatsächlich sind aber auch die Überschußkonvois bei geschickter Planung überflüssig.


    elite64

  • @ elite64,


    Autorouten manuell - das ist doch ein Widerspruch!


    Tatsächlich habe ich dieses Jahr von Anfang an auf Autohandel gesetzt und zu Anfang die gewonnene Zeit für Klick-Arbitrage verwendet so dass ich fast nie den Zeitpunkt erwische zu dem meine Konvois noch in der Stadtansicht, aber auf der Heimfahrt sind, um ihnen noch Waren hinterher zu schicken.
    Wenn du ein bisschen suchst findest du auch Anleitungen wie man mit vier oder fünf Stopps gleich noch die Überschüsse ins Zentrallager bekommt.
    Im Moment versuche ich mein Spiel schneller zu machen, um noch vor Jahresende bis 1310 oder 1314 zu kommen. Für mich ist eher der Zeitpunkt wichtiger an dem meine Konvois kurz vor der Hafeneinfahrt der Zielstadt stehen. Da kann ich dann mit einem Blick ins Kontor sehen, ob der Konvoi noch genügend liefert oder ob ich die Mengen erhöhen muss.

    Zitat

    Tatsächlich sind aber auch die Überschußkonvois bei geschickter Planung überflüssig.


    Richtig! Wie schon erwähnt nehmen die Regelversorger alle Überschüsse wieder mit ins Zentrallager.

  • x9jaan : Klar erkannt! ;)


    Der Widerspruch ist beabsichtigt und hängt mit der Tatsache zusammen, daß hin und wieder die Notwendigkeit besteht Waren außerhalb des Autoroutenprogramms zu laden oder entladen.
    Beispiele gibts da einige: Feste, Baumaterialien und kein Baukonvoi in der nähe, usw.


    Nun aber zum "Zeitpunkt". Der richtige Zeitpunkt ist natürlich der, wenn der Autokonvoi als Ziel die nächste Stadt hat und noch im Hafen der aktuellen Stadt liegt oder ausfährt. Wie aus der manuellen Arbitrage bekannt, kann man das Umladen beschleunigen indem die AR gestoppt und wieder gestartet wird. --> Das Zeitfenster reicht also vom ANLEGEN bis zum Verlasssen des Hafens.


    elite64

  • Zitat

    Original von x9jaan
    @ elite64,
    .......
    Tatsächlich habe ich dieses Jahr von Anfang an auf Autohandel gesetzt und zu Anfang die gewonnene Zeit für Klick-Arbitrage verwendet so dass ich fast nie den Zeitpunkt erwische zu dem meine Konvois noch in der Stadtansicht, aber auf der Heimfahrt sind, um ihnen noch Waren hinterher zu schicken.
    ...............
    .


    Nun ja. Es gäbe da sowas, das könnte man "Halbautomatik" nennen. Während der Fahrt zum Zielhafen wird die Autoroute abgeschaltet. Dann meldet sich der Konvoi bei erreichen des Zielhafens. Und weiter passiert erstma nichts. Jetzt kann man durch Autoroute an, aus, an...... den Plan abarbeiten bis das Schiff die Segel setzt. Jetzt kannst du deine manuelle Manipulationenn machen.
    Falls der nächste Hafen angezeigt und die Segel gesetzt sind, kann man die Autoroute wieder abschalten. Es fährt zum nächsten hafen und meldet sich.
    Meine Vorgehensweise zu Anfang, wenn die Konvois noch "Anna" "Berta" .... heißen. Und mehrere Häfen nacheinander anlaufen. Nach einem Tag Spielpause weiß ich dann nicht mehr, wer wohin fahren soll......


    Gruß
    Magellan

  • Ich halte se so das ich alle Städte mit automatischen Versorgungskonvois bediene.




    Für Engpässe z.B. durch Reparaturen nutze ich baukonvois die manuell gesteuert werden.


    Zurerst habe ich meisten ein paar rundrouten die rohstoffe verteilen. Wenn ich genug Schiffe habe fange ich an die Versorgungskonvois ein zu riechten. Das geht dann nach bauprojekten. Zuerst die Städte in denen die Versorgungsbetriebe gebaut werden.

    Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!


    Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!

  • Original von kampfmaschine
    wenn ich größere Mengen einen Produktes in einer Stadt verkaufen will mache ich das Überkontorverwalter.




    man ihr bringt mich immer wieder auf neue Ideen !! Ich werde das mit dem Verwalter gleich mal enstellen!!

  • Passt zwar nicht unbedingt hierher, aber ich habe auch eine Frage zu den Autorouten: Ist jemandem schon mal aufgefallen, dass man nicht mehr als ca. 20 gleiche Autorouten(ich meine die Städte) haben kann?
    Ich meine das ungefähr so:
    Eine normale Versorgungsroute:
    beliebige Stadt: nicht anlaufen
    ZL1
    ZL2
    Zielstadt1
    Zielstadt2


    Nach der 20. Stadt wurde das nach dem Klick auf das Häkchen etwas verändert, dann sah es nämlich so aus:
    ZL2
    Zielstadt1
    Zielstadt2
    beliebige Stadt: nicht anlaufen
    ZL1