Schockfrostung des Mittelmeers (speziell Hessel 1.1)

  • Ich weiß, eigentlich komm ich mit der Meldung gut drei Jahre zu spät, aber bei meinen früheren Recherchen zur letzten Tippsammlungsrunde (Sommer 04) war mir etwas Eigenartiges aufgefallen.


    Als es für mich damals darum ging, die Frage nach den Handelsstädten und Stützpunkten im Mittelmeer zu beantworten, hatte ich natürlich zuerst fremde Ausbauspiele gecheckt, aber um den Rest der Mittelmeerkarte auszufüllen, musste ich wohl oder übel neue Spiele erstellen, und weil wir ja damals den Contest 2004 gespielt haben, nahm ich zuerst wohl oder übel die Hesselkarte (inoffizielle 31er-"Standardkarte").


    Aber alle neuen Spiele, die ich mit der Hesselkarte erstellt hatte, hatten immer die gleichen Mittelmeerstädte, die natürlich auch mit dem Contestsave 2004 identisch waren. Ich musste also mit der Standardkarte weitermachen.



    Ist euch diese "Schockfrostung" auch schon auf editierten Karten vorgekommen?

  • Ich hatte einen fast umgekehrten Fall auf einer edit. Standardkarte. Da gab es im MM ein Indianerdorf. Hieß, glaube ich, Alexandria. Es waren zu diesem Zeitpunkt noch nicht alle MM-Städte entdeckt. Leider habe ich die Karte nicht weiter gespielt. Vielleicht finde ich das Save noch. Könnte, trotz der Unterschiede, zwischen Dr. No´s und meinem Problem ein Zusammenhang bestehen?

  • Hallo zusammen,


    @ Miez:
    Das "Indianerdorf" namens Alexandria liegt etwas links vom Suezkanal.
    Somit ist es ein korrekt zu entdeckender Handelsplatz, in der MM Karte.
    Angebot: Gewürze und Tuch.
    Nachfrage: Honig, Pech Eisenwaren


    viele Grüße
    Frank
    P2 online Team