Umbennenung von Schiffen

  • Auch sinnvoll ist es ein (oder mehrere) Leerzeichen vor den namen zu schreiben
    so haben alle meinen piratenjaeger und andere konvois die ich oefter "anfassen" muss 2 leerzeichen vor dem namen alle versorgungskonvoiorlogs ein leerzeichen vorm entsprechenden stadtnamen
    alle anderen schiffe heissen Typ/Last/ausbaustufe
    so ist z.B. Ko55+ eine kogge mit 55 Last und ausbaustufe 1 von (0,1,2)
    diese umbennenungsorgien tue ich mir aber auch nur an wenn mir mal wirklich langweilig ist :o)

  • Ich habe mir angewöhnt, die Schiffe sofort nach Ausbau/Reparatur umzutaufen.
    Meine Versorgerkonvoiorlogs heisen "ZL - AA" (für Zentrallager - Aalborg) und die Nichtorlogs bekommen eine Römische Ziffer angehängt.
    Die Jägerschiffe heisen "Jäger I", Arbitrage "AS - Stockholm I" und die Auslieger "AL - Stettin"
    Allerdings frage ich mich, ob ich die Versorger nicht vielleicht arabisch nummerieren sollte ?(

    "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." - Albert Einstein

  • :)


    Liebe Freunde,


    Danke für Euren Input zum o.a. Thema, alleine, ich fühle mich missverstanden! :(


    Die Schiffs-Bezeichnungs-Modalität "erarbeitet" ja jeder für sich und ich sehe durch Euren Input viele Ansätze zu einer Lösung,aber....
    meine Frage war: ?(


    "Gibt es eine schnellere Möglichkeit in der Werft direkt auf das Schiff zu kommen- ähnlich wie beim Hafenmeister?"


    D.h.,nicht Schiff für Schiff durchklicken zu müssen, sondern wie beim Hafenmeister ein "bestimmtes" Schiff direkt auswählen zu können! (Ich führe auch die Qualität des auf dem Schiff befindlichen Kapis auf, um dessen "Weiterentwicklung" verfolgen zu können.


    Danke für Eure Hilfe

  • Zitat

    Zitate von: Reklov-Hagen
    sondern wie beim Hafenmeister ein "bestimmtes" Schiff direkt auswählen zu können!


    Eine solche Möglichkeit gibt es nicht. Die Werft sortiert die Schiffe nach Alter. D.h. die Schiffe in der Anzeige in der Werft werden nach dem Zeitpunkt der Inbesitznahme aufgeführt. Das erste ist immer das neueste sich gerade im Hafen vor Anker befindliche. Nach rechts mit dem Plus geht es zum zweitjüngsten Schiff, nach links mit dem Minus geht es zum ältesten.
    Das mit der Inbesitznahme wirkt sich bei Werftneubauten so aus, dass sie mit dem Zeitpunkt des Werftauftrages gerechnet werden. Danach bis zur Fertigstellung gepfändete Schiffe gelten als jünger und werden deshalb vor dem gerade neu gebauten Schiff platziert.

    Zitat

    Ich führe auch die Qualität des auf dem Schiff befindlichen Kapis auf, um dessen "Weiterentwicklung" verfolgen zu können.


    Der Satz ist mir im Zusammenhang mit der Werft etwas unverständlich. Eine Kapitänsliste ist mir unbekannt. Es bleiben aber mit der Schiffsliste und dem Hafenmeister genügend Möglichkeiten an einzelne Schiffe und deren Kapitäne zu kommen, sofern bekannt ist, welcher Kapitän auf welchem Schiff Dienst tut.

    Zitat

    Um dieses Schiff nun dann- gemäß meiner Kriterien-s.o. umzubenennen, darf ich die Werft aufsuchen. Und hier ist das Anklicken dann äußerst mühsam!


    Da musst du wohl durch! Wie oben erwähnt erfolgt die Sortierung ausschließlich nach Alter. Andere Kriterien, wie Name in alphabetischer Reihenfolge, Schiffstyp, oder Name des Kapitäns gibt es nicht.

  • Was anderes als diese Aktion in einem Hafen mit wenig Gedränge durchzuführen, ist mir auch nicht eingefallen. Oder entsprechende Kommentare in Richtung Ascaron widersprechen der Nettiquette........


    Gruß
    Magellan

  • Zitat

    Original von Roland
    Nein, der Buchstabenaufsschiffmaler geht streng nach der Reihenfolge oder umgekehrt...


    Ich löse das so, dass ich das Umbenennen im Zentrallager vermeide und die Schiffsnamen in der Nachbarstadt mit weniger Betrieb im Hafen erledige.


    Reklov-Hagen
    Hätte ich meinen letzten Post auf das erste Wort beschränken sollen, um deine Frage klar zu beantworten?


  • Ich hätte noch die "Seeprinz" den "Wellenreiter" die "Anna-Sofia" die "Skandinavia" die "Hamburger Stolz" die "Ratsherr" die "Eldermann" die "Prinz Danmark" den "Piratenjager" oder wahlweise den "Piratenjäger" die "Rahghild" die "Bommerlund" die "Chrisitiansand" den "Sturmvogel" die "Usedom" die "Johann" die "Engel der See" die "Lupilie" die "Klabautermann" die "Hagen" die "Hameln" die "Rothenburg" die "Sturmtrotzer" die "Flandern" die "Ladelund" die "Friesland" die "Elbe" die "Weser" die "Rhein" die "Save" die "Vaterland" die "Heimatland" die "Stolz der See" den "Gatterschaft" die "Heilige Geist" die "Judas" die "Jungfrauenschön" ... mir fallen bestimmt noch welche ein... :-)


    die Kogge "Thees Uhlmann"


  • die "Hamburger Deern" und die "Trautmann" die "Tobias Gran" die "Willhelm" die "Prinz von Bergen" die "Königsberg"

  • Zitat

    Original von Buxtehuder


    die "Hamburger Deern" und die "Trautmann" die "Tobias Gran" die "Willhelm" die "Prinz von Bergen" die "Königsberg"


    die "Isengaard" die "Gandalf" die "Boromir" die "Treues Herz" die "Meerjungfrau"

  • Buxtehuder,


    Wo behältst du denn bei diesen Schiffnamen die Übersicht anstatt wie dort in den vorherigen Antworten Namen für Städte, Auslieger, Arbitrage usw. zu vergeben?


    Es ist einfach ein Ding der Übersichtlichkeit..


    LG.

    Pirat: "Awrr, Händler! Lastüberfall! Waren her!" :pirat2:
    Händler: "Ich wünsche Dir auch nen Guten Morgen." :rotfl:


  • Ich bin im Gegensatz zu manch anderen Teilen der Bevölkerung ( dies ist jetzt nicht an dich persönlich gerichtet ) in der Lage mit Feder und Tinte Wörter und Schriften zu Papier zu bringen. Es raubt mir quasi den Spielspaß mit Schiffen die Weltmeere zu befahren die auf Namen wie z.B. ZL EE Oslo - Lübeck getauft sind. Des weiteren fühle ich mich natürlich im höchsten Maße angegriffen ob der nicht Würdigung meiner kreativen Namensgebung aber im Sinne des Gemeinschaftlichen Bundes der Hansestädte und ihrer Händler sehe ich Großmütig darüber hinweg und werde auch in der Zukunft meine Flotte und ihre Namen in diesem Register eintragen.


    Im übrigen möchte ich in diesem Schreiben festhalten das ich die Struktur der Namensgebung ähnlich halte wie der Händler Wullenwever der dieses Register begonnen hat.


    Schniggen - Mädchennamen, oft bestehend aus Doppelnamen wie z.B. Anna-Sofia oder Johanna-Maria oder "Altbackene" Namen wie Charlotte, Isolde, Lieselotte. Bei mir persönlich auch beliebt sind Namen wie Elbe, Weser oder Rhein, die kann man dann auch Nummerieren mit Elbe I, Elbe II, Weser I oder Weser II usw.


    Kraier - Jungennamen wie z.B. Wilhelm, Friedhelm oder Trautmann oder Namen die eine gewisse "Schnelligkeit" erahnen lassen wie z.B. Sturmvogel oder Wellenreiter.


    Koggen / Holks - Namen aus Märchen wie z.B. die "Nils Holgersson" oder die "Peter Pan" oder Namen die aus Vor- und Zunamen bestehen wie z.B. die "Thees Uhlmann" oder die "Tobias Gran".

  • Zitat

    Original von Buxtehuder
    ...
    Ich bin im Gegensatz zu manch anderen Teilen der Bevölkerung ... in der Lage mit Feder und Tinte Wörter und Schriften zu Papier zu bringen. Es raubt mir quasi den Spielspaß mit Schiffen die Weltmeere zu befahren die auf Namen wie z.B. ZL EE Oslo - Lübeck getauft sind. Des weiteren fühle ich mich natürlich im höchsten Maße angegriffen ob der nicht Würdigung meiner kreativen Namensgebung aber im Sinne des Gemeinschaftlichen Bundes der Hansestädte und ihrer Händler sehe ich Großmütig darüber hinweg und werde auch in der Zukunft meine Flotte und ihre Namen in diesem Register eintragen..


    Und was soll das jetzt???


    Sammelst Du Posts, willst Du diejenigen fuer dumm erklaeren, die sich anders als Du fuer ein abweichendes Bezeichnungssystem entschieden haben (im letzten Con hatten einige weit mehr als 1.000 Schiffe) oder sollen wir jetzt einen Dankbarkeitskult fuer die Veroeffentlichung Deiner Meinung zelebrieren?


    Falls Du eine der Fragen mit Ja beantworten koenntest, liegst Du falsch, falls nicht, siehe oben: Was soll das?


    Stipen O.


  • Oha, da ist aber einer angepisst... Wenn du mein Posting, ohne das ich Smilies setze , nicht einordnen kannst dann tut es mir leid und wenn jemand so entrüstet auf meinen Beitrag reagiert dann ja, glaube ich wirklich ich bin hier falsch ! tzz...


    Dann ist es wohl besser ich störe nicht die einträchtige Ruhe die hier herrscht...

  • Ahoi, Buxtehuder!


    Komm her, sei nicht beleidigt, es ist alles in Ordnung, und wenn es Dir Freude macht, noch mehr Schiffsnamen zu posten, dann tu's einfach. Klar muss Dir jedoch sein, dass jeder hier so seinen eigenen Style hat, und viele der Seebrüder haben infolge ihrer mitunter gewaltigen Flotten weder die Muße noch einen Sinn dafür, sonderlich die Kreativität zu bemühen. Geht vielleicht ob der Anzahl auch kaum mehr...
    Ich etwa -- um Dir zu zeigen, dass es eine Art - hmm - lauen Kompromiss gibt --, verwende im aktuellen Spiel "BÖ" für alle meine Schniggen / "STURM" für alle Kraier, gefolgt von simplen Ziffern (zunächst hatte ich noch Kürzel für den Ausbauzustand); meine Koggen heißen à la "WAP (für 'Wappen von') HAMBURG" nach all den Städten, in denen ich unterwegs bin (inkl. MM) - bislang ohne Nummern - und die Holks haben allesamt ein "ST" (für Sankt) und irgendeinen Namen aus meiner Family... -- auch letzteres wird zwar bald enge, doch es gbt ja auch noch Haustiere, Freunde & Nachbarn weswegen die Namensgebung so bald nicht schwierig wird *g* -- aber ich habe nach etwa drei Jahren auch erst rund 450 Schiffe -- da geht es noch. Wichtig ist für mich nur, dass ich meine Schiffsnamen alle GROSS schreibe, damit ich sie schneller wiederfinde...


    Nur bei den Arbitrageschiffen bin ich beabsichtigt ganz simpel d'rauf: AS LÜB 01, ...02, ...3 / AS HH 01, ...02 -- na, das dürfte ersichtlich sein.


    Hanseatengrüße!
    Käpt'n Kaly


    PS: Danke für Deine Postings - bleib am Ball, ähh, Ruder!

  • Nicht nur Du, Stipen... :(


    :klug: Im übrigen gibt es die Möglichkeit seinen Post per Edit zu ergänzen! (Dann fühlt sich auch keiner auf den Schlips getreten. ;) )

    NEIN! Hier wird nicht mit Feuer gespielt! Sonst werde ich richtig böse... :hit: :D


    134 Alarmierungen in 2015... X( X( X( - das ist zuvieeeel :crazy:

  • Zitat

    Original von Stipen O.
    [quote]Original von Buxtehuder


    Oha, da ist aber einer angepisst... quote]


    Sowas will ich hier nicht lesen.


    Ehrwürdiger Großhändler,


    mit großer Respektlosigkeit begegnetet ihr mir in eurem ersten Schreiben an mich und nahmt Bezug auf meine, ich gebe zu, nicht ganz ernst zu nehmende Veröffentlichung. Dies nahm ich mit großem Bedauern zur Kenntnis und muss nun leider feststellen das euch meine Wortwahl augenscheinlich Missfällt. Da ich die Einträchtige Ruhe und den allgemeinen Frieden nicht durch mein pöbelhaftes Auftreten gefährden oder stören möchte ziehe ich mich aus dieser Runde zurück.


    Ich bedauere sehr das mir ein näheres kennen lernen einzelner Mitglieder dieser Gilde verwährt blieb und stelle fest das ein fruchtbarer Austausch etwaiger Erfahrungswerte ungewollt ist.


    Ich verbleibe mit Hanseatisch kühlem Gruß und wünsche euch und euren Unternehmungen stets eine Hand breit Wasser unter dem Kiel.


    Hochachtungsvoll
    ein Ratsherr der Stadt Buxtehude

  • so, dann wollen wir dem thema mal ein ende machen

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

  • @ Sowohl als auch nicht unbedingt die feine Art des Austauschens ...!


    Zitat

    Ich bin im Gegensatz zu manch anderen Teilen der Bevölkerung ... in der Lage mit Feder und Tinte Wörter und Schriften zu Papier zu bringen.


    Zitat

    Und was soll das jetzt???


    Sammelst Du Posts, willst Du diejenigen fuer dumm erklaeren...


    kann man sich nicht auf ein:"war von beiden Seiten kein guter Anfang" einigen? vergessen diesen "Start" und von vorn beginnen?


    Mit etwas Toleranz ... nicht jeder ist ein "Schöngeist" oder mit Mühsal schwer "Gebildet" ...
    eine Zahlen-Namens Kombination ist meine Wahl da sie, bei entsprechender Anwendung, eine Reihung nach Wunsch in der Schiffsliste eigenständig vornimmt ... :O
    MfG