Umbennenung von Schiffen

  • Das stimmt natürlich.
    Naja, man muss halt Kompromisse zwischen Bequemlichkeit und individualistischer Namensgebung finden.
    Ich finde halt, dass ein Schiff einen Namen haben muss und nicht "AK17 24-E"
    Das klingt mir zu sehr nach Raumschiff Enterprise.


    Da würde ich mir echt eine Schnellübersicht wünschen ...
    beispielsweise in der Symbolleiste, wo dann steht "1 Konvoi wartet im Hafen" :)

  • Mit der individuellen Namensgebung habe ich keine Probleme, sie findet bei mir nur erst hinter einem "A ", "B " oder auch " " statt. Damit ist die korrekte Einordnung gewährleistet, was danach kommt, darf durchaus beliebig sein. ;)

  • das gibt mir eine neue idee. alle konvoi leader fangen mit a an, z.b. a memel, a danzig etc. damit sind sie immer an der spitze der shiffsliste.

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

  • liegen eigentlich zahlen noch vor den buchstaben? dann könnte man jeder stadt eine nummer geben, und dann weiß man sofort welcher konvoi wohin fährt, ohne noch die ganzen stadtnamen eingeben zu müssen

  • zahlen kommen nach dem alphabet/numerischen aber vor reinem alphabet


    S 36
    1 Danzig
    Adalbertus

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

  • Hi Anakin,


    der Computer sortiert nach dem ASCII-Code.
    Im ASCII-Code kommen Zahlen vor Buchstaben.


    0...9 = 48...57
    A...Z = 65...91
    a...z = 92...118


    Manche Programme wandeln intern Kleinbuchstaben in Grossbuchstaben um und machen deshalb
    keinen Unterschied zwischen klein und gross.

  • @ all


    was Ihr da schreibt, ist ja schön und gut.


    Stellt Euch mal vor:
    einer Euerer Konvois wird von der Schwarzen Zunft mit einem Konvoi angegriffen (3 Koggen). Es erscheint die Meldung: Der Konvoi ....... wird angegriffen. Nach einiger Zeit, der eigene K. hat den Män in Bläck aufgemischt,
    und erreicht seinen Bestimmungshafen, der Käppi mustert ab. Kann ja vorkommen.


    Gaaaanz zufällig ist in der Kneipe ein neuer Käppi.


    Jetzt gehts los, bei Euerer Schiffsnamengebung sucht Ihr Euch den Wolf um das Orlogschiff zu finden.der hat ja auch die Route geladen!


    Ich nenne meine Schiffe nach dem Bestimmungshafen. Der Orlog heisst z.B. Stock und die anderen Stock 01 - unendlich. Meinen Orlogkreuzer finde ich immer.
    Na, wat sacht Ihr???
    SHG

  • Zitat

    Original von Seebär
    der Computer sortiert nach dem ASCII-Code.
    Im ASCII-Code kommen Zahlen vor Buchstaben.


    wenn das der fall ist, wieso kommt dann "S36" vor "1 Danzig" und holk 10 kommt nach zerebeus ?(

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

  • Zitat

    Original von bizpro
    wenn das der fall ist, wieso kommt dann "S36" vor "1 Danzig" und holk 10 kommt nach zerebeus ?(


    Ganz einfach - weil Du nur mit Excel sortiertst ;)


    Excel scheint einen anderen Algorithmus zu nehmen.
    Wir wissen ja alle - Microsoft geht oft einen eigenen Weg :giggle:


    Mach das Gleiche mal mit Access (MS-Datenbank)
    Dann wird wie folgt sortiert
    1 Danzig
    holk 10
    S36


    Hier gilt die Regel das alle Buchstaben in Grossbuchstaben gewandelt werden :D


    Edit:
    Mach das Ganze mal in P2
    Nimm einfach einen Konvoi mit 3 Schiffen (du hast ja genug)
    Da wird in Deinem Beispiel wie folgt sortiert
    + 1 Danzig
    + S36
    + holk 10
    :eek2:


    Hier wird nämlich noch zwischen Gross und Kleinbuchstaben unterschieden :P


    Ach ja für den Schnellkurs in Computertechnik ist mindestens ein Bier in der Kneipe fällig :D

  • Zitat

    Original von bizpro


    wenn das der fall ist, wieso kommt dann "S36" vor "1 Danzig" und holk 10 kommt nach zerebeus ?(


    Das ist komisch. Vielleicht steht die Schiffsanzeige nicht auf Namen, sondern beispielsweise auf Zustand??

  • Wenn ich in meinen Spielen viel Zeit und Muße finde, dann verpasse ich dem Orlog der Autokonvois den Namen der Zielstadt. Einem eventuell vorhandenen Erstatzorlog gebe ich den Zusatz 1. Die Schiffe im Autokonvoi werden dann auf die ersten drei Buchstaben derZielstadt+ laufender Nummer umbenannt. Beispiel:


    Reval = Orlog
    Reval 1 = Erstzorlog
    Rev01
    Rev02
    Rev03
    ...


    Einzelfahrer erhalten einfach wahllose Namen oder behalten den, welchen sie als Beute hatten. Meine Kampfkonvois kriegen irgendwelche historische Namen. Lagerschiffe habe ich keine, vielleicht später mal.
    Mittelmeerkonvois bekommen einfach Namen der MM Städte verpasst, System wie bei den Autokonvois.


    Bei diesem System komme ich eigentlich klar und weiß in der Regel immer, wer was ist. Auch finde ich alle, die ich mal suche sehr schnell. Aber auf der anderen Seite, selten habe ich die Muße, das System direkt in einem durch zu ziehen. Im jetzigen Contest muss ich mich dazu noch erst aufraffen. :O

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Zitat

    Das ist komisch. Vielleicht steht die Schiffsanzeige nicht auf Namen, sondern beispielsweise auf Zustand??


    Nice try :giggle: ABER:
    ich finde das auch komisch. sortiert wird "by name". ausser den ersten beiden geht alles im aphabet bis zum z und dann kommt holk 10 ..... schnigge 4 etc


    @ Seebaer: was hat XL mit P III zu tun?
    ich rede von der schiffliste in P III, wo die reihenfolge S 34, 1 Dresden. alphabetische schiffsnamen bis z dann cog 1 .... crayer 1 .... holk 1... schnigge 1....
    das mach ueberhaupt keinen sinn.
    fuer die unglaeubigen, der beweis (nicht eins meiner spiele) ist hier


    ich glaube das ist mal eine runde faellig fuer einfachnichtglaubenwollen

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von bizpro ()

  • Also ich mache es so.
    Piratenjäger und Spezialkonvois bekommen ein A davor dann den Spezialnamen und dann ne Nummer:
    Bsp:
    A Piratenjäger 1, A Piratenjäger 2


    Das gleiche gilt für Konvois dort gebe ich aber nur dem Orlogschiff einen Speziellen Namen, alle anderen Schiffe des Konvois behalten ihre Namen, sie interesieren mich nicht mehr.
    Bsp:
    A Stett-Stock, A Stett-Riga,A Ripen-Bremen


    Dadurch stehen die auch immer oben in der Schiffsliste und ich sehe wenn ein Konvoi überladen wird, da ja das Orlogschiff immer als letztes beladen wird bzw. überladen.


    Neue Schiffe gebe ich alles mögliche für Namen bis ich sie halt für was Spezielles brauche, dann werden sie einfach unbenannt.

  • Hi bizpro,


    sorry das ich dir wiedersprechen muss.
    Bei S 34 scheint mir vor dem S ein Leerzeichen zu sein.
    Leerzeichen haben jedoch den ASCII-Code 32, ist also kleiner als 1 (ASCII-Code 48 ).


    Mach mal das Leerzeichen weg und schau dir die Liste dann nochmal an ;)

  • <klugscheissermodus>
    Seebär, da hast Du fast recht, außer daß 1 den Code 49 hat. Die 48 gehört zur 0.
    </klugscheissermodus>

  • Hallo Me -h- r Wissende!


    Bin mal wieder auf der Suche nach einer Vereinfachung. Im Suchmodus findet sich zwar so manches, aber leider konnte ich noch nichts passendes finden :O


    Frage: Durch "Überzeugungsarbeit" ;) und Achtsamkeit bei den schwarzen Kobolden :rolleyes: vergrösserte sich die Anzahl meiner Schiffe sehr stark :170:


    Nun bin ich dabei, meine Flotte mittels Umstrukturierung "übersichtlicher" zu machen wie z.B. eine voll ausgebaute Schnigge mit max Bewaffnung = bei mir : I-SN, ein unausgebauter Kraier = 0-KR usw.
    Die ursprünglichen- z.T. sehr "phantasievollen " (alte Rechtschreibung = also Linkschreibung :crazy:) ) Bezeichnungen lassen keine Rückschlüsse auf die Qualität eines Schiffes zu.


    Nun liegen in einem Hafen, sagen wir 50 Schiffe. Ich kann mir zwar beim Hafenmeister ansehen, ob es ein Kraier etc.= und beim direkten anklicken, so das Schiff überhaupt für mich im Hafen "sichtbar " = :mad: , die Qualität (Ausbaustufe etc.) ansehen.
    Um dieses Schiff nun dann- gemäß meiner Kriterien-s.o. umzubenennen, darf ich die Werft aufsuchen. Und hier ist das Anklicken dann äußerst mühsam!


    Frage: Gibt es eine schnellere Möglichkeit in der Werft direkt auf das Schiff zu kommen- ähnlich wie beim Hafenmeister?


    ich habe bis jetzt noch nichts derartiges gefunden!


    Danke für Eure Tipps

  • ich mach es mit jaegern etc wie folgt:


    3 - Crayer 01 ist ein 280er crayer
    3 - Crayer 01 M ist ein 320er crayer
    3 - Crayer 01 L ist ein 359er crayer.


    1 - Bremen ist das orlogschiff des versorgungskonvois fuer bremen


    2 - Italy ist der mm konvoi der die beiden italienischen haefen bedient


    A - London ist der arbitreur in london.


    so sind alle wichtigen schiffe am anfang der tabelle


    orlogs und jaeger kommen in der werft in P III schneller dran wenn man rueckwaerts klickt

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von bizpro ()

  • Nein, der Buchstabenaufsschiffmaler geht streng nach der Reihenfolge oder umgekehrt...


    Ich löse das so, dass ich das Umbenennen im Zentrallager vermeide und die Schiffsnamen in der Nachbarstadt mit weniger Betrieb im Hafen erledige.