Umbennenung von Schiffen

  • Zitat

    Original von Amselfass
    Zu dem Thema gibt es zwar auch schon einen Thread im Archivforum (sogar von einem gewissen Johann Wullenwever :P)


    hehe, ja, damals wusste ich nicht genau, wie der Typ gleich wieder mit Vornamen hieß.
    Aber das Thema ist doch hochinteressant, rein von dem her dachte ich, es wäre
    angebracht, das mal wieder herauszukramen.
    Vielleicht hat ja einer ein paar gute Namen auf Lager.


    Zitat

    Original von wodan2
    Verlierst du dabei nicht den Überblick?


    Eigentlich nicht.
    Ich lasse nur ein bis zwei Dutzend Konvois herumfahren und von denen kenne ich die
    Orlogschiffe namentlich (weil ich die eigentlich immer gleich benenne).
    Wie die anderen Schiffe heißen, spielt dann keine große Rolle.
    Es hört sich halt nett an.


    Zitat


    Ich nehm eigentlich nur für die Holks ausgefallenere Namen, ansonsten sehr aufgabenorientert wie AS, Ziegel I, Holz I etc.


    Hmm, ich hab schon mal überlegt, die Verwendung irgendwie in den Namen einfließen zu lassen.
    "Ziegelfisch" oder "Holzrat" hört sich aber ein bisschen blöd an ...


    Zitat

    Original von bizpro
    @ Wullenwever


    du hast dir da ja maechtig muehe gemacht. aber wo sind die fehlend 500+ namen ?( :D


    Ja soviele Schiffe hatte ich noch nicht.
    Da ich meistens zwei Konvois für Spezialaufträge verwende, ist mir das Durchscrollen
    der Schiffsliste zu mühsam, um herauszufinden, welche grade in einem Hafen liegen.
    (da ich zwischenzeitlich immer was zu tun habe, kann es sein, dass gleichzeitig der andere
    Konvoi im Zielhafen ankommt und ich die Meldung gar nicht bemerke)
    Vorteilhaft ist also eine möglichst kurze Schiffsliste (fünf, sechs Seiten, nicht dreißig)


    Zitat

    piratenjaeger, zollkreuzer etc sind nach type benannt


    Zollkreuzer? :) Jaja, so kann man das plündern auch nennen ...

  • Zitat

    Original von Wullenwever


    Wieso denn das?
    Das hört sich doch ganz nett an!?
    Wäre dir Westmark oder Südmark lieber?
    Oder Osteuro?


    Ein Schelm ist, wer böses denkt :D


    :D :D :170:


    Nein, keine Angst. Aber bei uns im Süden sind die Leute (und das Gesetz) in dieser Hinsicht ein wenig...überempfindlich :rolleyes:


    Zitat

    Vorteilhaft ist also eine möglichst kurze Schiffsliste (fünf, sechs Seiten, nicht dreißig)


    Deshalb verwenden manche verwendungsspezifische Namen ;)

  • Empfindlichkeit kann mit zwei Mitteln kuriert werden:
    durch Sensibilität oder eine kalte Dusche :]


    Verwendungsspezifische Namen sind ja schön und gut, aber woher seh ich auf einen Blick,
    welches Schiff / welcher Konvoi gerade im Hafen herum dümpelt?


    Klar, das wird auf der Karte angezeigt, aber meistens handelt es sich dabei um automatische
    Konvois und ich hätte ja gern meine manuellen gefunden ...

  • Zitat

    Klar, das wird auf der Karte angezeigt, aber meistens handelt es sich dabei um automatische


    Naja, die AutoKonvois haben meist immer eine klare Bezeichnung wie "Memel" dh. der versorgt Memel von der Zentrallagerstadt aus (in diesem Fall Danzig) dh. er ist entweder in Danzig, Memel oder dazwischen. ;)
    Da die Schiffsliste alphabetisch gereit ist, musst du nur den Namen des Konvois/Schiffes wissen, bei tätigkeitsbeschreibenden Namen eigentlich recht schnelll zu finden. Wo is das Problem ?(

  • @Wullenwever
    Wollte zuerst auch nicht auf individuelle Namen zugunsten von praktischen Bezeichnungen verzichten. Konnte mir anfangs (so wie du) auch nicht vorstellen jemals soviele Schiffe zu haben. Aber nun habe ich sie! Und bei der Namensgebung versuche ich die Individualität doch nicht ganz untergehen zu lassen.


    Zitat

    Original von Wullenwever
    Vorteilhaft ist also eine möglichst kurze Schiffsliste (fünf, sechs Seiten, nicht dreißig)


    Auf diesen Vorteil verzichte ich gerne, denn eine kurze Schiffsliste heißt natürlich wenige Schiffe. Und bis zum ersten Jahreswechsel im Contestspiel möchte ich schon an die 130 Schiffe in meiner Flotte haben. Dafür würde deine Liste mit den nicht ganz 150 Namen zwar noch reichen, aber was mache ich dann so ab Februar 1301?

  • da lobe ich mir meine pragmatischen Stadtnamen...für so eine Namensliste fehlt mir eindeutig die Kreativität, aber Respekt dafür @ Wullenwever!

  • Die Frage ist natürlich, ob ich überhaupt so viele Schiffe haben will.
    Ich bin mit den besagten 130 Schiffen oder so recht gut zurechtgekommen
    und Oldermann geworden.
    Wozu sollte ich mir mehr Schiffe anschaffen?
    Ich kam in meinem Spielstand auf knapp 95.000 Einwohner,
    hatte Geld wie Heu und einen Mordsspaß - mehr muss doch nicht sein, oder?

  • Zitat

    Original von Wullenwever
    einen Mordsspaß - mehr muss doch nicht sein, oder?


    Schade wäre auf jeden Fall wenn der Spaß auf der Strecke bleibt!
    Manche von uns haben halt Spaß daran wenn sie mehr Schiffe haben oder es türkische Bebauung in ihren Städten gibt. Ein jeder wie er will! Und bei P2 hat man da schon ein paar Möglichkeiten...


    PS: Ich verwende die überschüssigen Schiffe als schwimmende Lagerhäuser

  • @wodan2:
    Warum habt Ihr Probleme mit dem Begriff Ostmark? Denkt doch einmal nicht an Adolf den Geleimten, sondern einfach 1150 Jahre weiter zurück.
    Abusus non tollit usum - der Mißbrauch hebt den Gebrauch nicht auf.

  • Wkipedia nennt zu diesem Suchbegriff mehrere Bedeutungen, da bleibt noch Spielraum, sich die unpolitischste als Begründung für den Schiffsnamen auszusuchen:


    Der Name Ostmark bezeichnet


    1. die östlichen Grenzmarken des Fränkischen Reiches Karl des Großen;
    2. eine ab dem 19. Jahrhundert verwendete Übersetzung für die Marcha Orientalis (Mark im Osten), den nördlichen Teil der vormaligen Awarenmark im Reich der Franken;
    3. von 1938 bis 1942 das Gebiet des umbenannten Österreich nach dem Anschluss an das Deutsche Reich (bis 1945 hieß es dann „Donau- und Alpenreichsgaue“);
    4. in der Umgangssprache die Währung der DDR, siehe Mark der DDR:
    5. eine Biermarke aus Kaliningrad (Russland), siehe Ostmark (Bier).
    6. In den Diskussionen der Weimarer Nationalversammlung die damals östlichsten Regionen des Deutschen Reiches, insbesondere die von Polen beanspruchten Grenzlande (Posen, Ostpreußen, Danzig).


    Da es sich ja bei der Biermarke aus Kaliningrad um Bier aus dem ehemaligen Königsberg handelt, paßt das sogar zu PII und zum diesjährigen Contest, denn dort brauen wir ja wohl auch Bier! ;)

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

  • Zitat

    Original von Wullenwever
    Verwendungsspezifische Namen sind ja schön und gut, aber woher seh ich auf einen Blick,
    welches Schiff / welcher Konvoi gerade im Hafen herum dümpelt?


    Klar, das wird auf der Karte angezeigt, aber meistens handelt es sich dabei um automatische
    Konvois und ich hätte ja gern meine manuellen gefunden ...


    Du kannst dir die Schiffsliste ja durch geschicktes Umbennen künstlich sortieren.


    Ich versuche das folgendermaßen:
    Meine manuell gesteuerten Schiffen bekommen ein Leerzeichen vor den Namen, dadurch stehen sie immer ganz oben.
    Konvoiführer bekommen als Namen ein AA gefolgt von irgendetwas, dass die Route eindeutig kennzeichnet, dadurch stehen sie dann direkt unter den manuellen Schiffen.


    Auf die Art bekomme ich, weil das Orlogschiff immer als letztes beladen wird, immer halbwegs rechtzeitig mit, welche Konvois dringend vergrößert werden müssen.


    Edit: Bei den restlichen Schiffen bin ich zu faul, die umzubenennen

  • Ich benenne ausschließlich die Orlogschiffe vernünftig. Wenn ich mich recht erinnere, haben sie diesmal das Präfix D. A,B und C waren Einzelaufträge, die Mittlerweile praktisch alle weggefallen sind.


    Alle Folgeschiffe bekommen wie immer eine kleinbuchstabige Abkürzung für den Schiffstyp, s, ho, kr, ko. Dass ich mich diesesmal AUFGRUND DES VERFLUCHTEN VORGÄNGERTHREADS dazu entschlossen habe, hier jeweils die Lastgröße anzugeben bereue ich mittlerweile. Der Nutzwert geht - nach kurzer Anfangszeit - einfach gegen Null - und es bleibt der lästige Aufwand von vier Tastendrücken mehr je Schiff. Das macht bei ca. 30 Fertigstellungen und 10 Kreditschiffchen pro Monat 400 Klicks, 5000 im Spieljahr usw.


    Vielleicht rechne ich ja mal hoch, wie viele Handbewegungen so ein türkischer Vollausbau auf einer 40er kostet ...

  • @ all


    Habt ja recht, entschuldigt, aber bei uns denkt ein jeder an die eine, unsägliche Verwendung des Wortes (und das obwohl sie nur 4 Jahre in Gebrauch war)...das ist schon fast wie bei den pawlowschen Hunden.
    Egal, ich für meinen Teil werd mich in Zukunft an die Biermarke halten! :cheers:

  • Ich bin "Herr der Ringe"-Fan und geb meinen Schiffen so Namen:


    Die kleinsten (Schniggen), bekommen Hobbitnamen, wie Bilbo Baggins, Elanor the Fair, Paladin Took, usw.


    Kraier kriegen Zwergennamen, wie Balin, Fundin, Floi, Durin, usw.


    Kampfholks heissen nach Elben, Elbenorten oder wichtigen Orten aus dem Silmarillion


    Lastholks nach Menschen aus Gondor, Rohan, Numenor, usw.


    Und die Koggen bekommen alle anderen Namen: Götter, Pferde, Waffen, Ents, Sterne, Berge, usw.


    Ich komme auf etwa 700-800 Namen, dann gehts wieder los mit xxx II, bei xxx III bin ich noch net, aber so viele Schiffe muss man erst mal kriegen...


    Ach so, in jedem Autokonvoi fährt ne Reparaturbeschleunigungsschnigge mit, die A-Zielstadt heisst.

  • Äh ja, warum? Frodo kam erst bei "F". Warum sollte der Hobbit, der im Film am allermeisten gejammert hat, ein wichtigeres Schiff kriegen? ;)


    Aber die Kleinsten im Herrn der Ringe sind nun mal die Hobbits, kleiner noch als Zwerge, etwa 3-4 Fuß (inhaltlich zitiert aus "Der kleine Hobbit")

  • Also ich bewundere jeden mit so einem System.
    Ich habe jetzt erst 140 Schiffe.
    Aber wie man bei - na sagen wir mal 800 Schiffen - bei Frodo etc den Überblick behalten soll
    ist mir ein Rätsel 8)
    Bei meinem System ist es für mich wichtig welche Route mein Konvoi nimmt.
    Wenn ich gerade eine Ziegelstadt richtig "aufrüste" dann weiss ich genau da muss demnächst der Konvoi vergrössert werden.
    Würde jetzt mein Konvoi Bodo oder wie auch immer heissen - ich wüsste nie welche Route der nun nimmt.


    Also sorry - da bleib ich lieber bei meinem System. ;)

  • Das ist sicher Gewöhnungssache, mit der Zeit weiss ich, dass "Caranthir" nach Flensburg fährt und "Mablung" nach Newcastle. Zur Not hab ich ja eine Schnigge "A-Zielstadt" in jedem Konvoi, das Schiff steht in der Liste immer oben und ich kann nachsehen, wohin ein Konvoi fährt. Ich hab auch net so viele Konvois, dass ich gross durcheinanderkommen würde, ich hab sie lieber 'n bißchen grösser gemacht, und fahr halt grosse Mengen.


    Ich hab in jeder Stadt ne Schnigge stehen, um Kapitäne anzuheuern, für Notlieferungen, usw. und da isses einfach egal, wie sie heissen.


    Und die Kampfkonvois haben auch keine speziellen Aufgaben, so dass ich auch die net durcheinander bringe.


    Ach so, die Kaperschniggen ohne Waffen, mit nur Männern und Schwertern heissen nach besonders kämpferischen Hobbits "Samwise Brave" (das "the" hat nicht hingepasst) und "Bullroarer Took", die kann ich also net verwechseln.

  • Ich bin jetzt dazu übergegangen folgendes Prinzip zu verwenden:


    alle Konvois, die ich manuell steuern will, belege ich über STRG+<Zahl> (wie bei C&C)
    mit einer Gruppe. Immer wenn ich wieder mal furchtbar viel gemacht hab und
    nicht mitkriege, wieviele meiner manuellen Geleitzüge nun währenddessen in
    einen Hafen eingelaufen sind, schalte ich einfach mit "1", "2", "3" usw. die Gruppen durch
    und sehe sofort, ob die von mir unbemerkt im Hafen dümpeln oder
    noch auf See sind - das erspart langwieriges Schiffslisten-abklappern.

  • @Wullenwever


    Dein System wäre mir schon zu unübersichtlich. Ich halte es absolut simpel. Alle manuell gesteuerten Orlogschiffe/Einzelfahrer stehen am Anfang der Schiffsnamenstabelle, am besten noch geordnet nach Piratenjägern, Baukonvois und anderen Konvois. Auf die Weise sehe ich immer beim ersten Blick auf die Schiffstabelle, welche Schiffe und Konvois gerade in einem Hafen ankern. Bei 26 Städten habe ich dann lediglich das Problem, dass nicht auch alle Orlogschiffe der Autorouten auf der 'Titelseite' der Schiffsliste Platz finden. Für die Überprüfung der Konvoigrößen ist das lästig genug. X(