Piratennester

  • Also zu den Piratennestern du musst um die zu finden mindestens Bürgermeister sein und im Eldermannbüro einen Auftrag anehmen indem steht dass du einPiratenn. ausräuchern sollst.
    Der Ruf wie du ihn geschildert hast, da weis ich nicht so ganz ob es sich positiv auf deine "Hansebeliebtheit" auswirkt.
    Aber sei gewarnt : Falls du Wert auf deinen Ruf bei der Unterwelt legst is Piratennest wie Piraten kapern/zerstören gift dafür!!!!

  • Ahoi Timo - schön, dass Du auch hier bist!


    Allemal solltest Du wie Mike aus offenkundigen Gründen unter PROFIL | PROFIL BEARBEITEN | MENTALITÄT auf die wohl passende Einstellung "Pirat" wechseln *gg*


    Gute Fahrt & reiche Beute!
    Käpt'n Kaly


    €: @ Mike ...na, wenn die Unterwelt ihn als Kumpel sieht...
    €2: Um ehrlich zu sein -- und das wird Dich verblüffen, Mike -- habe ich dieses Attribut noch nie an der Weste gehabt *gg* Nun ja, ich bin ja auch ein "friedliebender Händler" ;)

  • Kalynorass
    Woraus schliesst Du das Timo als Pirat unterwegs sein möchte?Nur weil er die zwei "Piratenfragen"gestellt hat?
    Es ist doch wohl jedem selbst überlassen was er in seinem Profil einstellt oder nicht?
    Und übrigens ist das nicht Thema dieses Threads;)
    Gruss Mike:wave2:
    Edit:@Kaly Vielleicht probiert er nur aus und hat auf den Waffenhändler geklickt oder ein Schiff einen Piraten übergeben......usw

    Ädänschenblease ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Mike Smith ()

  • Zitat

    Original von timo
    wo gibt es im Spiel Piratennester? WAs bring mir das wenn da steht die Unterwelt siht euch alls ihrigen an?


    Um noch mal auf die Ausgangsfragen zurückzukommen:


    1. Wo ist ein Nest? Das zeigt dir die Karte, wenn du den entsprechenden Eldermanauftrag angenommen hast.


    2. Wenn dich die Unterwelt liebt, dann schadet das jedenfalls nicht deinem normalen Spiel. Ob es positive Wirkungen (z. B. auf die Konditionen der Auftragspiraten) hat, glaube ich eher nicht.

  • piratennester gibts zweierlei.
    als am auftrage kannst du den auftrag annehmen ein pratennest auszuraeuchern. nach annahme des auftrages erscheinen, bei annaeherung von einem schiff (konvoi) des zielortes, ein schwarzer punkt auf der karte. drei derartige auftraege reichen aus um an die spitze der am kandidaten zu kommen. das abfangen dreier beruechtigten piraten tut's aber auch.
    die beute richtet sich danach wieveile die piraten vor deinem angriff in das nest brignen konnten.
    ansonsten gibt es, je nach einstellung "piraten" vor spielbeginn drei, oder mehr, nester von wo in regelmaessigen abstaendedn (alle vier wochen) piratenschiffe in see stechen. die zu finden ist wichtig damit man die piraten gleich erwischen kann ehe sie schaden anrichten koennen. allerdings muessen erst die konvois erledigt werden die am 1.6. anfangen die meere unsicher zu machen.
    bei regelmaessiger jagd ist es moeglich das die zeitspanne zwischen denen ein pirat auslauft verlaengert wird. manche nester veroeden komplett.

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

  • Also wenn's um die geographische Lage der Nester geht kann ich folgendes bieten:
    1. Schau' im Editor nach
    2. In diesem Thread Contest 2007 Karten sind ein paar Karten (eher weiter unten!!) zu finden, die alle Städte - damit auch alle möglichen Nester - enthalten. Das Material ist zwar für den Contest2007 gedacht, an der Lage der Städte/Nester ändert sich aber auch im Standardspiel nichts.


    hope it helps
    elite64

  • Grundsätzlich kann sich hinter jeder bei der Kartenerstellung nicht aktivierten Stadt ein PN verbergen.


    Wenn du z.B.mal die Standardkarte nimmst, auf der ja 24 Startstädte vorhanden sind hast du also noch 16 Möglichkeiten für Standorte von Piratennestern.


    Die Anzahl der dann aktiven Nester richtet sich nach den Einstellungen, die du bei Erstellung des Spieles unter Piratenaktivität eingestellt hast.


    Die Nester zu finden, ist natürlich deiner eigenen Strategie überlassen. Manchmal kommt dir dabei der Zufall zu Hilfe. Auch die frühzeitige Sichtung eines Piraten durch vorbeifahrende Schiffe läßt auf einen Umkreis schließen, in dem der Pirat sein Nest hat.


    Planmäßig könntest du natürlich auch vor jedes potentielle Nest, also dort wo keine Stadt auf der Karte aktiv ist, einen Jäger stellen. Aber gerade zu Beginn des Spiels wird wohl das Schiffsmaterial nicht ausreichen.


    Im fortgeschrittenen Spielstadium sollte es möglich sein, die PN leicht auszumachen, da dann genügend Schiffe auf der Karte herumfahren, die den Piraten rechtzeitig aufdecken, es sei denn, er hat gerade die Tarnkappe auf.


    Die Lage der PN bleibt nicht über das ganze Spiel konstant. Manchmal ziehen die Piraten um, oder wechseln ihren Standort auch bei Annahme einer NL oder wenn du ein PN über den EM-Auftrag platt machst.

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Hopsing ()

  • Hi!


    Ich hab da mal ne frage zu den PN, in meinem Spiel auf der Standartkarte ist Helsinki ein Nest. Ich wollte da nun ein Jagdschiff(Kraier/31Mann/voll bewaffnet/99Herz/5Honig + 5Felle an Bord) postieren um die Piraten gleich beim raus kommen abzufangen. In anderen Spielen wurde mein Jäger immer vom Piraten angegriffen, hier aber leider nicht!
    Kanns sein das Piraten mit der Zeit "Angst" bekommen? oder hab ich nur zuwenig wertvolle Fracht geladen?



    mfg oernzz

  • Da kann ich mich nur anschließen!
    Ich habe herausgefunden, daß eine Orlogschnigge mit Fellen NIE angegriffen wird, eine 450 Kogge, minimal ausgebaut mit 1 Fell schon.


    Gibt's da eine Regel?

  • Eine allgemeingültige Regel gibt es nicht. Wenn das Programm dich für zu stark hält, dann fahren die Piraten an dir vorbei. Meine Koggen, die die Nester blockieren haben deshalb nicht die maximal mögliche Bewaffnung sondern immer etwas weniger.
    Trotzdem fahren die Piraten in etwa 10% der Fälle an meinen Piratenjägern vorbei. Da hilft dann nur Aufmerksamkeit.


    Die Orlogschnigge ist wahrscheinlich zu stark. Du kannst die Bewaffnung der Piraten verbessern, in dem du deine normalen Konvoiführer möglichst gut ausrüstest. Die Piraten passen sich dann zumindest ein bisschen an. D.h. wenn du deine normalen Konvois mit Bombarden ausrüstest, dann werden auch die Piraten irgendwann mit Bombarden daher kommen. Vielleicht ist die Schnigge den Piraten auch einfach nur zu schnell und sie sehen deshalb keine Chance auf Erfolg. Das "NIE" würde ich daher nicht so stehen lassen.

  • Schreib Dir doch einfach mal eine Zeit lang auf, wann die Piraten aus dem Nest kommen.
    Normalerweise solltest Du recht schnell den Rhythmus erkennen und kannst dann besser aufpassen, wann wieder ein Schiff "fällig" ist. Dann einfach manuell angreifen. Funktioniert bei mir tadellos. ;)

    NEIN! Hier wird nicht mit Feuer gespielt! Sonst werde ich richtig böse... :hit: :D


    134 Alarmierungen in 2015... X( X( X( - das ist zuvieeeel :crazy:

  • Deshalb sollst Du Dir ja aufschreiben, wann die Kollegen aus dem Nest kommen, damit Du es nicht vergißt... ;)


    Zur Not gibt es ja auch noch S/L.

    NEIN! Hier wird nicht mit Feuer gespielt! Sonst werde ich richtig böse... :hit: :D


    134 Alarmierungen in 2015... X( X( X( - das ist zuvieeeel :crazy:

  • Viele Spieler setzen übrigens auch auf Redundanz bei den Piratenabfängern, ziehen also gewissermaßen zwei oder drei Sperringe um das fragliche Nest. Ein Pirat, der sich dann am ersten Schiff nicht vergreift, wird dann eventuell beim zweiten oder dritten schwach. Das gebundene Kapitel ist nicht so groß, als dass man es sich nicht leisten könnte.


    Ein guter Tipp sind auch ein paar Piratenfänger bei Aalborg oder Malmö, an denen sich auch entwischte Piraten irgendwann sicher einmal versuchen werden.


    Bevor du weitere Schiffe hinzuziehst oder deine Bewaffnung verringerst, kannst du aber ja noch vorher das einfachte Mittel konsultieren, nämlich testweise mal deine Beladung verdoppeln.

  • Amselfass


    Entweder irgendwo hier im Forum oder in Deiner Tippsammlung habe ich nach meiner Erinnerung gelesen, dass ein Pirat der angreift nicht flieht.


    In meinem aktuellen Spiel (Händlerlevel) liegt das aktive Nest praktisch vor meiner Haustür und die Koggenlieferung der Herren der schwarzen Segel funktioniert zuverlässig, d. h. die Wächterkogge mit 5 Faß Fellen wird angegriffen sobald die lt. Termin fällige Kogge das Nest verläßt.


    Falls ich dieses Schiff z. B. wegen schwieriger Windverhältnisse nicht sofort kapern kann versucht der Pirat zu fliehen. Bekomme die Kogge auf jeden Fall, kann allerdings dazu mehrere Versuche brauchen.


    Der Flottenneugang ist dann noch nichtmal verärgert und kann sofort verwendet werden.


    Die Wächterkogge ist unbewaffnet, hat nur volle Mannschaft und reichlich Entermesser, ich kann also gar nicht auf die Beute schiessen, daran kann es nicht liegen. Auch 10 Faß Felle als Köder ändern an dem Verhalten nichts.


    Was habe ich übersehen?
    Danke für Hilfe sagt Vineta ?(

  • Nur, um mir irgendwie ein Bild von der Situation zu machen: Der Pirat greift also dein Schiff zuerst an, dreht im Kampf aber sofort wieder ab und flieht?


    Prinzipiell ist es meines Erachtens schon richtig, dass angreifende Piraten nicht fliehen. Wäre ja auch Blödsinn, denn er sieht sich ja dir überlegen. Du weißt aber sicherlich, dass KI- und Piratenschiffe sich in der Regel nicht einfach kapern lassen, sondern deinem Enterer zu entkommen versuchen.
    Ich vermute, dass ebendies hier passiert. Der Pirat greift dich an und rechnet sich gute Chancen aus, dein Schiff herunterzuschießen und dann zu übernehmen. Sobald du aber "Kapern" drückst und auf ihn zuhältst, bemerkt er eine dramatische Wendung im Gefechtsverlauf und gibt lieber wieder Fersengeld.

  • Zitat

    Original von Amselfass
    ... Der Pirat greift dich an und rechnet sich gute Chancen aus, dein Schiff herunterzuschießen und dann zu übernehmen. Sobald du aber "Kapern" drückst und auf ihn zuhältst, bemerkt er eine dramatische Wendung im Gefechtsverlauf und gibt lieber wieder Fersengeld.


    ich glaube nicht, daß er fersengeld gibt (oder erscheint das in der bilanz :giggle: ). ich schätze mal, er versucht einfach in eine günstige schußposition zu kommen, ohne einen enterkampf zu riskieren. wenn du ihm dabei allerdings am heck hängst, sieht es so aus, als würde er fliehen. streiche doch mal ein wenig die segel (so daß er schneller ist), dann siehst du, ob er wirklich abhaut oder beidreht und dich zusammenschießt.