KI läuft Amok

  • Moin moin,


    was Roland in Königsberg und Rügenwald passiert ist, hat jetzt auch bei mir zugeschlagen. Die KI hat die Bauwut gepackt. Das heißt, ab dem 28. Juni 1307 baut die KI bei mir in Rostock jeden Tag 2 Eisenschmelzen. Dieses ist komplett unabhängig davon, dass noch Eisenschmelzen im Bau sind und momentan auch nicht unbedingt Bedarf für die Ware da ist (evtl. ein momentanes geringes Produktionsminus wegen Endausbaus von Bremen mit Werkstätten, aber nichts, was ein halbes Dutzend gesetzte Eisenschmelzen nicht auffangen würde). Testläufe haben ergeben, dass die KI wenigstens bis Mitte August munter damit weitermacht. Dann wird Tönsberg anerkannt, und die KI macht dort das gleiche Spielchen. Vermutlich würde die KI erst aufhören, wenn auch der letzte Bauplatz zugepflastert ist.


    Auffällig ist, dass die Bauplatzwahl anders als üblich verläuft. Zunächst werden wie gewöhnlich die Anfangsbauplätze außerhalb der zweiten fertig gesetzten Mauer bebaut, anschließend werden aber alle (!) Bauplätze innerhalb der Mauer belegt.


    Abgesehen davon, dass man dem dank Abrisstrick Herr werden kann und das Ganze nur höchst lästig ist, frage ich mich schon, wieso die KI so reagiert. Ein Grund könnte sein, dass ich kurz vorher Köln komplett ausgebaut habe und somit keine Möglichkeit mehr besteht, in den Originalstädten irgendwo Erz zu verbauen. Andererseits verhält sich die KI eben nur bei Erz so, nicht bei Keramik, Wolle etc. und insbesondere nicht bei Wein, wo der Mangel deutlich größer ist als bei Erz.

  • Kann es sein, dass das Phänomen nur auftritt, weil keine Ziegel in den Markthallen vorhanden sind, und die KI deshalb auf "ziegellose" Bauten ausweicht?
    Elminger

  • Kann sein, halte ich aber für unwahrscheinlich, denn die KI baut sonst auch ohne Rücksicht auf fehlende Ziegelvorräte. Zudem ist das Problem bei Roland mit anderen Waren (Keramik und Getreide) aufgetreten. Möglicherweise ist es ja eine durch Platzmangel in den ursprünglichen Städten verursachte Panikreaktion bei aufkommendem Produktionsmangel.

  • nein, das hat nichts mit platzmangel zu tun. bei mir trat das problem schonmal in einer weinniederlassng auf und zwar zu zeiten, als noch noch gar nicht wusste, was vollausbau ist...

  • Na ja, ....


    Frage: In der wievieltem NL passiert das denn, bzw. wieviele NL´s sind vorhanden ?


    Ich weiß das jetzt beim besten Willen nicht aus dem Kopf in den ganzen Saves, aber...


    Das Ganze kommt mir persönlich bekannt vor von meinem Dauerspiel (Standardkarte + 25. Startstadt und die 1 NL ist gesetzt).


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Zitat

    Original von Mandela
    Frage: In der wievieltem NL passiert das denn, bzw. wieviele NL´s sind vorhanden ?


    8. bzw. 9. Niederlassung, kurios ist eben, dass in der 9. Niederlassung auch Erz gebaut wird, auch wenn Wein (mit einem deutlich größeren Produktionsmangel) auch im Angebot wäre.

  • Na ja, ....


    jetzt nur mal aus diesem Vorfall bei meinem Dauerspiel gesponnen:


    Hier hatte die KI nach der Anerkennung meiner 1 NL ebenfalls wie blöde gebaut, unzwar Getreide in der NL und Erz in meiner HS Stockholm, . Letztere musste ich sogar abreißen, weil da zum ersten Mal in allen Spielen der Bauplatz eng wird und ich hier mit der Bauplatzoptimierung anfangen muss. Beide Waren sind im totalen Überschuss vorhanden.
    Idee:
    Wenn die Grenze der maximalen Städte erreicht wird, genauer gesagt die 25. Stadt steht, bekommt die KI einen "Bauwut-Virus-Bug" ?(


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Ähm, ...


    ich kann zwar von meinen Werten im Contest nicht mitreden usw., aber... wieso zum Geier baut die KI bei mir in Hamburg 3 Ziegeleien ? ?(
    Ich habe da 30 Ziegeleien stehen, insgesamt über 100 Ziegeleien und einen Lagerbestand von zusammen fast 3.000 Last ! Ebenso kennt keine Stadt einen Ziegelmangel bei mir.
    Selbst meine Sabotage der Stadtmauern habe ich schon seit langem vollständig drangegeben, weil ich eine nette "Kostenumgehung" gefunden habe (Geld abdrücken und 2 Tage später diese Stadt dann plündern, gibt Geld + Zinsen wieder :D ).
    Es gibt also überhaupt keinen Grund Ziegeleien zu bauen, schon gar nicht in Hamburg, daß keine effektive Ziegelproduktion hat ! Ich muss nicht alles verstehen... :eek2:


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Kurzes Update zur Situation bei mir:
    Die Sache scheint eher eine Fortsetzung der normalen KI-Bautätigkeit mit anderen Mitteln zu sein, sprich: sobald die (tatsächliche) Produktion den Bedarf deckt, stellt die KI den Massenbau ein. Mitte Oktober ist bei mir dann Schluss mit neuen Eisenschmelzen, dafür fängt der Spaß am 1.12. mit Wein von Neuem an. :bloed:

  • Ähm, bezüglich dieses Themas bin ich jetzt auch auf andere Weise und nicht im Contest betroffen:


    Bei meinem derzeitigen Versuch eine Stadt mal probeweise ganz zu vernichten, habe ich mir meine NL in einem Spiel ausgesucht. Neben mir hatten sich laut Konkurrenzgebäude bereits 2 KI´s auch in der NL breit gemacht (einer davon baute sogar die Kirche ! :eek2: ).
    Für die Stadtvernichtung ist unter anderem die Vernichtung sämtlicher Häuser und Betriebe, bis auf je einen eigenen Betrieb (Null -Produktion !) und ein Haus um den Abrisstrick zu machen notwendig. Soweit ok, aber ...


    Diese beiden KI´s in der NL setzen täglich (!!!) jeweils 1 - 3 Betriebe und / oder Häuser und das jetzt schon über einen Zeitraum von 3 Monaten. Am Anfang war es ja noch witzig, mittlerweile ist es aber verdammt lästig ! :mad:


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Mandela


    Vielleicht ist vom Programm her nicht vorgesehen/nicht möglich eine Stadt vollständig zu vernichten (so das sie von der Karte verschwindet). Deshalb versucht die KI ständig ein Mindestmaß an "Stadt" wieder herzustellen.


    Ich gehe mal davon aus, das die dafür benötigten Baumaterialien sich auch aus dem Nichts materialisieren ;)

  • Also meine KI beruhigt sich immer, wenn ich in den Anfangsstädten entsprechende Bauprojekte habe. Projekte in den NL haben da keinen Einfluss.
    Ich kann also in Helsinki (NL) vier Weingüter bauen, in Köln knallt der mir trotzdem ein weiteres in die Botanik! Ein Weingut-Bauprojekt in Köln verhindert allerdings die Aktivitäten in Helsinki. Entsprechendes gilt für Keramik und Tuch (wg. entspr. MM-Importe). Es reicht, wenn nach der letzten Fertigstellung das nächste Projekt ganz hinten in der Baureihenfolge ansteht.
    Nur zur Klarheit: ich rede von der normalen KI-Bauaktivität.


    Und ich meine, dass ich das^ hier sinngemäß irgenwo schon gelesen hatte...(?)


    Edit:
    Ich habs wiedergefunden. Hier wars...


    Und für KI-Bauten, wenn sie dann doch kommen, gibts nur eines: weg damit! Die verschandeln das Stadtbild!

  • Zitat

    Original von Ugh!
    Und ich meine, dass ich das^ hier sinngemäß irgenwo schon gelesen hatte...(?)

    Ich habe das schon einmal hier gepostet. Es hat mir wertvolle Dienste geleistet, denn bei mir will die KI gern Getreidehöfe bauen. Und meine Getreidestädte sind Thorn (NL), Riga (NL) und Newcastle (hier brauche ich kein Getreide mehr, da Plansoll erfüllt).
    Darum hänge ich jetzt nach großen Baudurchgängen in Stavanger (Viehhöfe brauchen verdammt lange bis sie fertig sind) noch einen Getreidehof hinten dran. Bevor der aber gebaut wird, reiße ich ihn ab und wiederhole diese Sache

    Zitat

    Original von Ugh!
    Und für KI-Bauten, wenn sie dann doch kommen, gibts nur eines: weg damit! Die verschandeln das Stadtbild!

    .....was man deutlich in deinem neuesten Spielstand von 1303 erkennen kann! ;)

  • @ Ratsherr01


    Ähm, will ich jetzt nicht 100% ausschließen. Aber im Spiel ist sovieles nicht vorgesehen und geht doch, warten wir mal ab.


    Was dem aber entgegensteht ist die Tatsache, dass ich es hier in einer NL mache, wo die wie blöde ständig am bauen sind (ohne Baumaterial in der Stadt natürlich !). Als ich das Ganze bis zu einem gewissen Punkt vor dem Abbruch des Versuches in Riga, einer normalen Hansestadt machte, waren die ansässigen KI´s bei weitem nicht so bescheuert drauf wie hier in der NL Newcastle ! Sicher, die bauten auch zwischendurch, aber total wenig und in einem Spieljahr nicht mal 2% von dem, was die hier in einer Woche bauen! ?( :mad:


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • etwas unübersichtlich, die themen hier in letzter zeit... ?(


    ... um zum eigentlichen zurückzukommen.


    ich glaube swartenhengst liegt mit seiner vermutung nicht schlecht, allerdings bin ich mit nicht sicher, ob hier nicht der selber fehler zum tragen kommt, wie bei der warenverteilung.
    denn während die ki trotz wollemangel keine schaffarmen setzt, baut sie in meinen drei weinniederlassungen fleissig winzereien!


    das mit der hohen bautätigkeit begann bei mir übrigens schon nach in der sechsten niederlassung. hängt also wahrscheinlich nicht von der niederlassungszahl ab. dazu kommt, dass ich dieses problem schon von der standartkarte her kenne. hier kommen wohl andere faktoren zum tragen.

  • @ LD
    Ich kann nicht ausschließen dass du Recht hast, aber meine Beobachtungen sehen anders aus.
    Die KI hat bei mir bisher ausschließlich (zumindest ab 1302) Imker und Getreidehöfe gebaut. Das beide Waren im Winter als zu knapp angesehen werden, kann ich mir gut vorstellen.


    Hätten wir das gleiche Phänomen wie bei der NL-Warenvergabe, dann würde ein KI-Imker in der NL einen Mangel an EW bedeuten. Und Eisenwaren waren eines der ersten Güter, die bei mir mehr als nur reichlich vorhanden waren. Und das Setzen eines einzigen Getreidehofes in Stavanger hat mir jetz schon seit längerer Zeit KI-Betriebe in den Getreideniederlassungen erspart.

  • Immerhin erzeugt aber ein Wollmangel eine NL mit Wein. Und knappes Getreide erzeugt Imker. Es steht also 2:1 für den NL-Bug.

  • Zitat

    Original von Adalbertus
    Immerhin erzeugt aber ein Wollmangel eine NL mit Wein. Und knappes Getreide erzeugt Imker. Es steht also 2:1 für den NL-Bug.


    Bei mir baut die KI nur die (w.MM-Import deutlich vernachlässigten) Keramik, Wein, Tuch. Nur Wein hatte ich in einer NL (wg.Wollmangel).


    Zählt das als 2:2?



    (btw&ot):
    Warum einfach, wenn zweifach doppelt ist?

  • Bei dem NL-Bug kommt es nicht darauf an, was Du produzierst, sondern woran Mangel ist. Das Bauen von Keramik, Wein, Tuch würde dann auf einen Mangel an Wein, Wolle und Holz deuten. Wie sieht es da bei Deinen Vorräten und denen der Hanse aus?


    Und dann gibt es ja noch den schon früher erkannten Effekt, daß die KI nur Betriebe baut, die (in der Stadt oder überhaupt irgendwo?) gerade *nicht* gebaut werden. Da Du aber wohl noch heftiger baust, als seinerzeit Stoibers Amtsvorgänger Ludwig II., bleibt der KI nichts anderes übrig, als Töpfereien, Weingüter und Webereien zu bauen. Ein 2:2 gäbe es z. B. erst, wenn Du ganz sicher bist, im letzten halben Jahr in Holz geschwommen zu haben.


    (A propos in Holz schwimmen: Holzwurm, wie macht man das? Ein Schreiner, der an der See lebt, müßte sich doch auskennen ;) )

  • Zitat

    Original von Adalbertus
    Bei dem NL-Bug kommt es nicht darauf an, was Du produzierst, sondern woran Mangel ist. Das Bauen von Keramik, Wein, Tuch würde dann auf einen Mangel an Wein, Wolle und Holz deuten. Wie sieht es da bei Deinen Vorräten und denen der Hanse aus?)


    ZL-Mengen
    Wein: 18.000 Faß bei Wochenbedarf etwa 900.
    Wolle: Mangel (Wein-NL durchaus dabei im Hinterkopf).
    Holz: 8.000 Last bei Wochenbedarf sehr sehr gering.


    Hansemengen (in den Markthallen)
    Wein: geringst (wg.Preis=400*)
    Wolle: geringst
    Holz: immens (wg.Preis=71*)


    In Wein schwimme ich (das geht).


    In Holz schwimmt die Hanse. (Holz gehört zu den Top-4 Grundversorgungsgütern; die stelle ich in rauhen Mengen her und verkauf sie billigst)



    Zitat

    Ein 2:2 gäbe es z. B. erst, wenn Du ganz sicher bist, im letzten halben Jahr in Holz geschwommen zu haben.


    2:2


    ---


    Insgesamt möchte ich mich Swartenhengsts Meinung anschließen (=Normale KI-Bautätigkeit).
    Der Regelkreis der normalen KI-Bautätigkeit hat ihr hemmendes Element dadurch, dass ein Betrieb irgendwo gebaut wird. In den normalen Städten funktionierts, denn durch den von der KI selbst gebauten Betrieb wird jeder weitere Bau unterbunden. Wenn die in den NL gebauten Betriebe hier "übersehen" werden, und immer wieder nur in den NL neue Betriebe gebaut werden, wirds uferlos - genau das, was Swartenhengst beschrieben hat.


    (dazu) Hatte irgendjemand schonmal, dass die KI zwei gleichartige Betriebe (hanseweit ohne NL) gebaut hat? Das sollte dann nämlich nicht vorkommen.