• Eine Recherche zum aktuellen Uploadproblem bei größeren Dateien führte zu Tage, dass es da wohl serverseitig eine deutliche Beschränkung der Dateigröße gibt, die wir nicht aufheben können, da wir keinen Zugriff auf entsprechende Servereinstellungen haben. Ich kann den Wert in diesem Moment nur auf 2,5 MB bis 4 MB eingrenzen.
    Das Problem bedeutet konkret, dass Contestspieler, die mit ihren Zip-Dateien in diesen Bereich kommen, die Dateien getrennt uploaden mögen.
    Ich will sehen, dass ich noch mehr Infos dazu einfange.


    Update d. Pinguin: Nach einigen weiteren Tests kann ich nun sagen, dass die max. Upload-Größe für eine Datei bei ziemlich genau 2,6 MB liegt.

  • Solltet ihr das Patrizier 2 Hauptspiel "Geld & Macht" spielen oder separat das Add-On "Aufschwung der Hanse" installiert haben, so könnte ein Patch für euch von Interesse sein. Nachdem die Möglichkeit zum Download über Ascaron nicht mehr besteht, haben wir uns entschieden, die Patches selbst zur Verfügung zu stellen. Details erfahrt ihr > hier <.


    Besitzer der Gold-Edition können sich entspannt zurücklehnen - für euch besteht kein Patch-Bedarf.


    P.S.: Die Patches wurden in einem einzelnen Thread zusammengefasst, das Unterforum "Patches" wurde aufgelöst.

  • Gerade hatten wir eine kurze Phase der Nichterreichbarkeit. Auch die Stammseite des Hosters ließ sich nicht ansteuern.
    Sieht also ganz so aus, als wären es kurzzeitig massive Probleme gewesen.
    Jetzt ist hoffentlich der Spuk vorbei. :)

  • Wir haben ein wenig aufgeräumt und im Zuge dessen die Suchwortverknüpfungen der Forumsuchfunktion komplett neu aufbauen lassen. Das Board war dabei etwas länger offline als beabsichtigt, sorry wegen möglicher Umstände. :)

  • Vorhin (~ 17.30 Uhr) war das Board für einige Minuten nicht erreichbar. (Weißer Bildschirm, "Parse error"). Dieses Ereignis (ein Test) hatte ich provoziert.
    Hintergrund sind die seit einiger Zeit auftretenden "Hänger" beim Forumseitenaufbau, die für die Gemeinschaft unangenehme Wartezeiten mitsich bringen.
    Abhilfe konnten wir bis jetzt noch nicht schaffen, aber wir haben das Problem weiter im Blick.

  • Das Patrizierforum soll ein neues Gewand erhalten.
    Für den Abend des kommenden Sonntags planen wir Forumtechniker Arbeiten an der Forumsoftware, die mit einer zeitweisen Offlineschaltung des Boards einhergehen werden.
    Rechnet bitte damit, dass es einige Stunden nicht erreichbar sein wird.
    Auch Anfang der kommenden Woche könnte es noch zu Einschränkungen in der Erreichbarkeit kommen. Wir werden euch bestmöglich informiert halten. :)

  • Vor einigen Minuten haben wir eine Kleinigkeit an der Forumsoftware verändert:
    Die automatische E-Mailbenachrichtigung für neu eingegangene private Nachrichten beschränkt sich nun wieder (wie bei der früheren Softwareversion) auf eine Benachrichtigung. Sie enthält somit nicht mehr einen Auszug aus der PN.

  • Hmmm, das ist aber schade.


    Bei der Benachrichtigung mit Auszug aus der PN hatten wir zumindest schon mal einige "Rahmeninfos". Ich habe diese neue Funktion sehr zu schätzen gewusst.


    Gibt es einen Grund für diese Einschränkung?

  • Ja, den gibt es. Das war schon praktisch. Aber: Persönliche Nachrichten sollen als solche behandelt und das Briefgeheimnis gewahrt werden. Sie konnten in der "offenen" Variante leicht von Leuten mitgelesen werden, die es nix angeht. Wir haben im Forum etliche Mitglieder, die sich einen internetfähigen Rechner mit anderen Personen teilen müssen, beispielsweise mit neugierigen Geschwistern und LABs. Auch ließen sich abgeschickte PN nicht mehr annullieren, weil der Inhalt schon per Email übermittelt worden war.


    Der Betreff wird ab jetzt angezeigt.


    LG, Charlotte

    "Wir sind verletzt, aber wir stehen wieder auf."


    Berlin - Breitscheidplatz, zum 19. Dezember 2016.


    P2 1.1/P4 2.0.4

  • hmmm, nix für ungut, es mag ja sein, dass es im Forum Personen gibt, die sich Ihren Rechner mit anderen Personen teilen. Aber die Benachrichtigung über eine PN geht doch an das E-Mail Postfach des jeweiligen Nutzers.


    Und da bin ich der Meinung, dass es in der Verantwortung des Nutzers liegt, den Zugang zu seinem E-Mail Post so zu regeln, wie er es für richtig hält. Wenn ich also nicht will, dass jemand meine E-Mail liest, gebe ich ihm nicht mein E-Mail-Postfach-Passwort. Ich will ja auch nicht, dass andere Mitbenutzer meines Rechners meine sonstige private E-Mail Korrespondenz lesen können. (Diese dürfte im Zweifelsfall auch "privater" und somit "schützenswerter" sein als eine PN aus dem Patrizier Forum... :) )

  • Im Downloadbereich des Forums tat sich bislang nur wenig. Vor kurzem hat Frank aber nach einer Anfrage aus dem Kreis der Nutzer eigens eine Karte für das Online-Spiel erstellt. Damit er diese Karte nicht mehr von Hand per Mail verteilen muss, haben wir beschlossen, dass alle Teammitglieder jetzt dort Dateianhänge verwenden können.


    In diesem Zusammenhang freuen sich Nagus Zek für den Bereich der P2-Downloads und Cete von Holstein für den Bereich der P4-Downloads darauf, aus dem Kreis der Nutzer weitere nützliche Dateien entgegen zu nehmen. Wenn ihr also eine Datei, zum Beispiel eine selbsterstellte Karte habt, die euch viel Spaß bereitet hat, dann wendet euch an die beiden oder auch an andere Teammitglieder, damit diese Dateien allen interessierten Nutzern zur Verfügung gestellt werden können. Das beschränkt sich aber natürlich nicht nur auf Karten sondern ihr könnt auch andere Dateien übermitteln.


    Bitte seht im Download-Bereich vom Einsenden von Spielständen ab. Wenn ihr spezielle Fragen zu euren Spielständen habt, dann könnt ihr diese Fragen wie gehabt im normalen Bereich stellen und auch eure Spielstände gleich anhängen ohne den Umweg über ein Teammitglied gehen zu müssen.

  • Eine kurze Mitteilung an die Nachtschwärmer in unserem Forum:


    Am 07.09.2012 in der Zeit von 02.00 Uhr bis 06.00 Uhr wird es bei unserem Forumanbieter Webhoster Wartungsarbeiten geben. In dieser Zeit kann es kurzzeitig dazu kommen, dass das Forum nicht erreichbar ist.
    Für euch besteht kein Grund zur Sorge, einfach enstpannt :morg: ...und später nochmal versuchen.

  • Wie ihr wisst, haben wir zu verschiedenen Anlässen ein wenig Deko im Forum.
    In der Weihnachts- und Osterzeit bekommt ein Teil unserer Forumsmilies rote Mützen bzw. österliches "Zubehör". Dabei werden die Alltagssmilies gegen gleiche oder sehr eng sinnverwandte Feiertagssmilies getauscht. Und so sind wir auch jetzt, zu Ostern, wieder aktiv geworden. :)
    Dazu ein Hinweis: Smiliegrafiken werden ja immer in eurem Browsercache gelagert. Sollte mein vorstehender Smilie noch keine Ohren aufweisen (weil noch die Alltagssmilies im Cache liegen), so könnt ihr die Erstellung eines neuen Threads oder Beitrags "einleiten": in der Beitragsmaske sind ja sämtliche Smiliegruppen aufgereiht zu sehen. Drückt ihr dann die Kombination STRG + F5 (für Nischenbrowser s. >> Wikipedia <<), so aktualisiert ihr euren Cache hinsichtlich der Smilies (auf gewissen Notebooks dürfte es STRG + Fn + 5 sein).

  • Unser Webhoster hat für Mittwoch den 21.08.2013 in der Zeit von 01.00 Uhr bis 05.00 Uhr Wartungsarbeiten an seinen Servern angekündigt. Falls es in dieser Zeit zu Verzögerungen mit der Erreichbarkeit des Forums kommt, versucht es einfach später nochmal.

  • Liebe Mitsegelnde,


    unsere neuen Avatare sind fertig. Merci an Pinguin! Einige bekannte Gesichter aus P2 kamen dazu, und ab jetzt findet Ihr auch viele Motive aus P4. Unter "Profil bearbeiten -> Avatar" könnt Ihr Euch die neue Sammlung anschauen und anschließend nach Wunsch auswählen.


    Viel Vergnügen dabei, :)
    Charlotte

    "Wir sind verletzt, aber wir stehen wieder auf."


    Berlin - Breitscheidplatz, zum 19. Dezember 2016.


    P2 1.1/P4 2.0.4

  • Das 'Merci' möchte ich sogleich an alle weiterreichen, die sich bei dieser Aktion eingebracht haben. :170: Die Bildersammlung war überraschend schnell vollständig - und somit konnten auch die Avatare zügig veröffentlicht werden. Sie zeigen sich in prächtiger Qualität, dank der optimalen Bildvorlagen. Auch die schönen neuen P4-Avatare können sich sehen lassen, möchte ich meinen.
    Übrigens steht nirgendwo geschrieben, dass ihr öffentliche Avatare nicht aufhübschen dürft, wenn ihr es euch zutraut - seien es rosa Bäckchen für das Bild des Liebsten, ein Schnurrbart für die Liebste, auf dem Schiff ein rotes statt ein weißes Segel...

    Greift zu, Jungs & Mädels, greift zu! :)


    Die männlichen P2-Avatare scheinen aber nicht aktiv zu sein...


    Ich habe das vorhin geprüft :lupe: , Kaly, kann es aber nicht bestätigen. Gib bitte nochmal via PN Bescheid, falls sich die männlichen P2-Avatare nochimmer nicht bei dir zeigen sollten.

  • Habe mir mal selbst einen Avatar (P2 männlich) verpasst. Hätte allerdings nicht erwartet diesen erst auf den eigenen Rechner übernehmen zu müssen um ihn von dort " hoch zu laden" zum einrichten ... :160:

  • männliche Avatare funktionieren bei mir ebenfalls normal, hab mich dann abe rdoch wieder für den "Klassiker" entschieden! :rolleyes:

  • Habe mir mal selbst einen Avatar (P2 männlich) verpasst. Hätte allerdings nicht erwartet diesen erst auf den eigenen Rechner übernehmen zu müssen um ihn von dort " hoch zu laden" zum einrichten ... :160:


    Das ist eigentlich nicht notwendig
    habs grad nochmal getestet (Firefox)
    man klickt den vorbereiteten avatar an (die checkbox oben in der ecke des bildes wird abgehakt)
    und dann auf absenden