Wie beginne ich am besten mit dem Spiel?

  • Dazu beim Handeln einen Kapitän mit Handelderfahrung (3 und aufwärts - am Anfang gibt es oft einen 4er Handelskapitän; 2 Kapitäne sind immer gleichzeitig in den Tavernen -> suchen) benutzen. Dazu eine Handelsroute anlegen und die dann starten. Beim Handel per Hand nützt der Kapitän nichts.


    Schiffe entern: Vorher speichern, schauen, ob du mit Rückenwind angreifst. Wenn nicht neu laden und einen Tick später angreifen. Entermesser nicht vergessen und Matrosen bis auf max. Kanonen und sowas brauchst du nicht unbedingt, machen nur dein Schiff langsam...


    Zum Schiffebesorgen (falls du die weißen nicht möchtest) sind die Eskorten gut. Bei kleineren Belohnungen (weiß nicht genau die Grenze) vielleicht bis 2.500 GS kommt als Gegner immer ein Kraier. Falls nicht, einfach fliehen oder mit einer Kogge eskortieren. Es kann sein, dass du nicht angegriffen wirst, weil du zu schnell im Zielhafen bist. Dann einfach vor der Zielstadt warten - der Angriff kommt 100%ig.


    Kaufe am Anfang nicht zu viele Waren einer Sorte. Die wirst du erst los, wenn die Städte wachsen. Schau, was die Städte so brauchen, wenn du im Hafen bist. Das bleibt meist so, sodass du weißt, was du wo kaufen/verkaufen kannst. Auf dem Markt siehst du, was die Städte produzieren; davon sollte in der Regel ein gutes Angebot (sprich billige Waren) vorhanden sein.


    Bei UT kannst du dir vielleicht einige Folgen P2 von Geht nix anschauen, ich denke, dabei wird einem auch einiges klar.


    Tippsammlung ja, aber dann auch ausprobieren. Vielleicht bei einem Contest? Und wenn du nicht weiter weist, einfach Fragen stellen :)


    Das Wichtigste zum Schluss: Du spielst für dich und es muss dir Spaß machen. Vielleicht lässt du am Anfang mal das Vergleichen mit anderen Spielern sein :)

  • Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Bitte keine Eile... auch mir vergeht die Lust über das Jahr gesehen immer wieder, bin aber daher auch seit 5 Jahren (bald 6) beim Contest 2017 dabei.


    Am Besten du schaust wirklich mal in die Tippsammlung und nimmst dir bei einer leckeren Tasse Tee oder Kaffee oder aber zu späterer Stunde ein Bier oder ein schönes Glas Wein die Ansammlung an wunderbaren Erfahrungen zur Brust.


    Solltest du vorerst auf Geldvermögen setzen, dann sind die lukrativen Waren Eisenwaren und Felle oder aber jede Ware, die in einer Stadt fehlt, also nicht vorhanden ist zu beschaffen und zu verkaufen


    Nach dem finanziellen Aufstieg mit Anerkennung bei den Bürgern deiner Stadt wirst du höhere Ränge bekleiden und hast mit der Zeit auch Ressourcen für den Bau von Schiffen.


    Solltest du dich für einen "Schnellstart" entscheiden, dann sind die "weißen" Händler der KI sofort zu übernehmen. Mehr Schiffe bedeuten mehr Laderaum zur Versorgung der Städte. Lasse dich jedoch nicht von einer unzufriedenen Hanse bei einem Schnellstart verunsichern. Dies ist der Regelfall, wenn die Versorgung der Städte vernachlässigt wird, was bei Kaperung von weißen Händerln erstmal passiert.


    So oder so wirst du Erfolg haben, wenn du nur am Ball bleibst und bei guten Winden und erfolgreicher Fahrt Handel betreibst.

    Auch auf youtube gibt es die "Let's Play" Spiele von einigen Leuten, die meistens nicht auf einen Vollausbau hinaus sind, sondern das Spiel "erleben" möchten. Auch dort kannst du dir ein paar Tipps abholen.


    Bei weiteren Fragen melde dich gerne

    Viele Grüße

    Robert

  • Danke für Eure aufmunternden Worte. Ich kämpfe mich so langsam voran, auch wenn es mühselig ist, denn eigentlich spiele ich Patrizier gerne. Mit den Piraten habe ich zwar immernoch Probleme, trotz vieler Videos, aber man kann ja auch Schiffe in der Werft bauen.Wie gesagt, ich mache halt kleine Schritte, aber ich will nicht aufgeben. Und nochmals:Danke!