Karte zum Contest 2007 (spoiler possible)

  • Hallo Leute!


    Ich habe für mich eine druckbare Karte (ähnlich der Standardkarte) gepinselt. Auf dieser Karte sind die Resourcenverteilung und alle möglichen Städte/Piratennester graphisch (ich mag "grafisch" nicht) dargestellt und geeignet auf einem A4 Blatt ausgedruckt zu werden.


    Achtung!!!!
    Die Originalgrösse ist 3X3 A4 Blätter, also bitte entsprechend verkleinern!!


    @Juroren / Moderatoren:
    Ich habe die Karte im guten Glauben zur Verfügung gestellt. Sollte das irgendwie gegen die Contestregeln sein, dann bitte nicht böse sein und diesen Fred sofort löschen!


    so long
    elite64


    PS: Bitte Fehler asap melden! Hab's zwar hundert mal kontrolliert aber um 6Uhr morgens war ich nicht mehr so frisch :)
    PPS: War eine sch*** Arbeit das Ding mit Paint & Copy/Paste zu erstellen :(


    PPPS: Ach ja!!! Der Link!!! Karte C2007.JPG (1.4MB)


    Edit d. Pinguin:
    - Link angepasst

  • Hi elite64,


    danke für deine Bemühungen, die Warenverteilung graphisch darzustellen.


    Sicherlich verstößt es nicht gegen die Contestregeln, da wir ja eigentlich für jegliche Unterstützung sind, die wir auch die nicht so erfahrenen Spieler, egal ob Contest oder nicht, angedeihen lassen können.


    Für mich persönlich erschließt sich allerdings der Wert einer solchen Karte nicht ganz, sondern stellt eher eine technische Spielerei dar, die ich nicht nutze, da ein Ausdruck auf A4 die Symbole dermaßen verkleinert, dass sie fast nicht mehr zu deuten sind.


    Ich benutze nun schon seit einigen Jahren meinen PII-Kalkulator, der Anfang des Jahres in Zusammenarbeit mit Falko zum PII-Kalkulator 2.0 weiterentwickelt wurde.


    Damit kann ich unter Eingabe von Bevökerungszahlen, Betrieben und Häusern eigentlich alles berechnen, was ich für mein Spiel benötige.


    Sicherlich auch nur eine Excel-Spielerei, die mir persönlich aber mehr bringt, als eine graphische Darstellung, zumal nach einiger Zeit des Spielens die Warenverteilung auf jeder Karte in Fleisch und Blut übergehen sollte.


    Nochmals, danke für dein Engagement, der eine oder andere wird sich sicher damit auseinander setzen! ;)

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

  • Moin elite64 (und Hopsing),


    vielen herzlichen Dank für die Mühe des fleißigen Kartenmalens. Mal sehen, ob mein Drucker damit klarkommt - aber bis zum Ausdruck werde ich als sparsame Patrizierin noch etwas warten:


    Würdest Du bitte mal Deinen Blick in die rechte, obere Kartenecke lenken, Richtung NNO: Da steht "Lagoda". Ich mag einen Knick in der Pupille haben, aber bisher hieß diese Stadt meines Wissens Ladoga.


    Wie verkleinere ich bitte was und wie? Mir wäre diese Karte im DIN a 4 Format eine Hilfe, damit ich nicht wieder gewohnheitsmäßig z. B. versuche, in Bremen Bierchens zu kaufen (ich habe mir eine Tabelle geschneidert, aber eine Karte dazu - das wäre es!).


    (In diesem Zusammenhang an Hopsing, bezüglich Deiner von Dir so genannten Excel-Spielerei; könnte doch helfen, oder? Zitat: "Sicherlich auch nur eine Excel-Spielerei, die mir persönlich aber mehr bringt, als eine graphische Darstellung, zumal nach einiger Zeit des Spielens die Warenverteilung auf jeder Karte in Fleisch und Blut übergehen sollte." Ja, genau so ist es. Und im gegenwärtigen Contest ist die Warenverteilung eben anders als gewohnt; an meiner langen Spielerfahrung sollte wohl kein Zweifel bestehen, aber in diesem Contestspiel kann ich die an der Marsstenge aufhängen und damit genausogut vergessen. Nebenbei: Ich habe gerade vergebens versucht, Kalkulator 2.0 zu öffnen. Damit nix für ungut...)


    Ich mag graphisch auch lieber. Und eine gute Karte für einen schnellen Blick auf das Wesentliche :).


    In diesem Sinne,


    Charlotte

    "Wir sind verletzt, aber wir stehen wieder auf."


    Berlin - Breitscheidplatz, zum 19. Dezember 2016.


    P2 1.1/P4 2.0.4

  • @ Charlotte


    na gut, ich habe natürlich nicht noch mal erwähnt, dass die Version 2.0 nur in Open Office läuft, da dies Falko in dem verlinkten Thread beschrieben hat. Die Version 1.1 läuft aber in Excel. ;)

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

  • Danke Charlotte!
    Update ist gepostet! Habe also den Namen ausgebessert!


    Ausdruck: In meinem Paint (XP) kann ich sagen es soll das Bild auf 1X1 Seiten (Querformat) shrinken und drucken. Die selbe Funktion gibt es meines Wissens nach auch in Excel, Acrobatreader usw.


    Hopsing :
    1. Verwend' es halt nicht! Ich bin halt ein visueller Typ und kein P2 - Profi. Daher weiß ich auch nicht wo die Piratennester sind.
    2. Ich finde. daß die Karte auch auf einem A4 Blatt relativ gut lesbar ist, bei den "normalen" Produkten muss ma' halt ein bissele genauer hinsehen aber sonst ...
    3. Der PII - Kalk 2.0 hat meiner Meinung eine Macke: Wie soll ich im Hinfahren zB 200 Bier mitnehmen und dann 800!!! zurückbringen (ist übrigens auch auf einem Screenshot im PDF - Handbuch so zu sehen) ??Ich hab' mir die Formeln (tonnenweise) angesehen und glaub', daß der Stadtverbrauch unter Umständen statt abgezogen, hinzugezählt wird.
    Prinzipiell find' ich das Teil toll, Kompliment an Falco & Dir & alle anderen, die daran gearbeitet haben.


    also, bis auf den behobenen Schreibfehler (bin halt' ein Legnastiker :)) scheint die Karte in Ordnung zu sein
    elite64

  • @ elite64


    Ich glaube, die Stadt rechts neben Lübeck heißt Rostock.
    Habe die anderen nicht kontrolliert, vielleicht kannst du das ja noch mal machen. Die Karte finde ich gut. Für einen Anfänger in Sachen Vollversorgung aller Hansestädte usw. ganz nützlich. Danke. Habe in DIN A 3 Format (zusammengeklebt) und kann nun die Warenströme einzeichnen.

  • Sehr schön. Sollte dich im nächsten Jahr wieder ein Kreativitätswutanfall überkommen, würde ich in Erwägung ziehen, die effektiven Produktionen durch einen farbigen Rahmen oder derartige Spielereien hervorzuheben, statt im Ausgleich die ineffektiven Pendants so arg zu schrumpfen. Rostock könnte noch ein "ck" am Ende vertragen.


    Ansonsten habe ich auf so ein Ding schon 8 Monate gewartet! :170:

  • Danke erst mal für die (teilweise) netten Worte!


    Aber jetzt wird Nägle mit Köpfen gemacht und das Photostudio angeworfen!


    Es wird 4 - X Kartenversionen geben, BMP spar' ich mir, also nur mehr JPEG:
    1. Eine Version in der Art der Originalkarte, also so wie jetzt
    2. Eine Amselfassversion
    3. Eine Version mit Texten, ohne Bilder
    4. Zu jedem Piratennest/NL einen weißen Bereich, wo frau/mann selbst eintragen kann was dort produziert wird.
    5. Beliebige Mischformen aus 1-4, ich werd' dann nach verfügbarer Zeit selbst entscheiden was ich umsetze.


    Da ich die Karte ursprünglich für mich gemacht habe, kann ich euch sagen was ich für mich mache: Version 3 kombiniert mit 4


    Wenn ich schon meine nicht vorhandenen Photsshop - Kenntnisse hervorkrame, dann aber richtig.
    DAHER Frage an euch alle: Was wollt IHR denn?


    Ich warte auf eure Antworten/Wünsche bis zum 15.8.07. Wenn nix kommt, gibt's auch nix.
    bis dann
    elite64


    PS: Die Version 99 für Hopsing als OO/Excel - Spreadsheet mach' ich dann doch besser nicht, ich kann's einfach nicht. Sorry, aber das mußte jetzt sein, nicht bös' gemeint ;)

  • elite64
    Beim diesjährigen Contest hab ich noch nicht mitgemacht weil mir noch "gewisse" Voraussetzungen
    fehlen in der Spielweise und so/ habe aber vor beim nächsten Contest mitzuspielen
    wie wäre es :
    wenn die neue Contestkarte 2008 aktuell ist und Du wieder so ne Karte "zauberst" und Du die Produktionssymbole anstatt der "Bildchen"mit den gängigen Abkürzungen versehen würdest Bsp.:Stockholm EE EW (ist meiner Meinung nach verständlicher)
    Das gleiche gilt auch für ne Standardkarte.
    Gruss Mike:wave2:

    Ädänschenblease ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Mike Smith ()

  • Hallo Leute!


    Hab' einen kreativen Anfall gehabt und 4 neue Kartenversionen gebastelt.


    1. Version Amselfass (Städte + NL + Produktionspiktogramme mit verschiedenem Hintergrund eff/norm)
    Version 1 (Amselfass)


    2. Wie 1. + Leerflächen zum Eintragen der Produktion in der NL
    Version 2 (Amselfass +)


    3. Version TEXT, wie 1. aber ohne Bildchen, dafür mit Volltexten
    Version 3 (Volltext)


    4. Wie 3. + Leerflächen (analog 2.)
    Version 4 (Volltext +)


    Lasst mal hören wie's euch gefällt!!!


    elite64


    PS.: ACHTUNG!!! Jedes einzelne File ist um die 1,7 MB groß!!!



    edit/


    eigentlich wollte ich in einem 2. Post auf die Wünsche und Anregungen reagieren, leider darf ich das nicht (Forum sagt "nicht berechtigt" :()


    Wie auch immer:


    Amselfass
    Ich hoffe du gestattest, dass ich deinen Namen verwendet habe.


    Mike Smith
    Häh? Was sind denn die allgm. Abk.? Irgendwo gibt's da einen Fred dazu, ich bin einfach zu faul zu suchen (Anfall ist schon vorbei ;))
    Eigentlich ist das ja keine schlechte Idee, hat aber 2 Haken.
    1. Ich kenn, wie gesagt die Abk. nicht.
    2. Text ist prinzipiell schlecht zu lesen (sh Version 3 & 4). Das ließe sich mit einer einfärbigen Hintergrundbox lösen, dann allerdings ist das ganze wieder so groß wie die Piktogramme.


    @all
    Wenn ich 2008 noch P2 zocke, dann kann ich mir eine entsprechende Karte von mir vorstellen (jetzt weiß ich ja wie's geht :)).


    Edit d. Pinguin:
    - Links angepasst

  • elite64
    Version drei gefällt mir persönlich sehr gut so hab ich es mir vorgestellt.Ich hab immer Probleme mit den Symbolen.Und das mit den Abkürzungen...so ist es besser find ich.
    Falls Du wieder mal n Anfall hast kannst Du in der Art ne Standardkarte "basteln"?


    :170: Anerkennung meiner seits:170:


    Hab mir 3 und 4 runtergeladen vielleicht spiel ich die Contestkarte 2007 so für mich und dann helfen mir die Karten sicherlich
    Gruss Mike:wave2:

    Ädänschenblease ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Mike Smith ()

  • elite64


    Zitat

    eigentlich wollte ich in einem 2. Post auf die Wünsche und Anregungen reagieren, leider darf ich das nicht (Forum sagt "nicht berechtigt")


    Verstehe ich nicht so ganz - kann ich irgendwie helfen?


    Ansonsten vielen Dank für die Karten, Version 1 habe ich gleich heruntergeladen und ausgedruckt - erleichtert die Juryarbeit doch um einiges.
    Gegen die Verwendung meines Namens habe ich natürlich nichts.

  • Zitat

    Original von elite64
    eigentlich wollte ich in einem 2. Post auf die Wünsche und Anregungen reagieren, leider darf ich das nicht (Forum sagt "nicht berechtigt" :()


    Das geht uns allen so: Niemand darf (innerhalb einiger Minuten) zwei Posts hintereinander setzen, um Monologen vorzubeugen. Du hast es also richtig gemacht, indem du deinen letzten Post ergänzt hast.