Bauwütige Konkurrenz

  • Schönen guten Abend !


    Ich hätte da mal eine Frage. Nachdem ich endlich vernünftige Tipps zu Patrizier 2 Aufstieg der Hanse gefunden habe, habe ich ein neues Spiel angefangen.
    Irgendwo habe ich gelesen, man bräuchte nur einen Betrieb einer bestimmten Sorte im Hansegebiet bauen, damit die Konkurrenz in der Stadt, in der ich mich gerade befinde, diesen Produktionstyp nicht baut - hatt nicht wirklich geklappt !
    Es könnte natürlich aus sein, dass ich Depp irgendetwas falsch gemacht habe - gibt es denn jetzt ein verlässliches Mittel, um die Konkurrenz vom Bauen abzuhalten ?? Wär schön - ich spiele nämlich auf Totalausbau und stehe da noch völlig am Anfang ! Für eine hilfreiche Antwort wäre ich äußerst dankbar !!


    BvL

  • Hallo BM von Lübeck,
    erstmal "welcome"... :)


    Meines Wissens baut die KI nur Betriebe, wenn das Programm dafür einen Bedarf sieht. Da ist es irgendwie egal, wieviele Betriebe man selber von der Ware in dieser oder jener Stadt gebaut hat.
    In Köln baut die KI im Contest angefangen jede Menge Weingüter zu bauen, in Novgorod standen ca. 6 Jagdhütten und obwohl ich dann auch noch 2 baute, haben die auch noch mal 3 gebaut.
    Ebenso hatte ich in Hamburg zu einem Zeitpunkt um die 10 Brauereien stehen gehabt, doch der KI baut hier dann auch noch eine Brauerei :eek2: Ich frage mich bis heute, wo hier ein Bedarf gewesen sein soll. ?(
    Wie auch immer, die Brauerei habe ich nach Fertigstellung direkt per Versteiegerungstrick einkassiert, das Selbe wird über kurz oder lang auch mit den anderen KI Betrieben passieren... :D


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Hallo BM von Lübeck,


    auch von mir ein herzliches "Willkommen!"


    Die KI kann ja in der Anfangsphase deines Unternehmens "Vollausbau" recht hilfreich sein, denn wie Mandela schon richtig geschrieben hat, baut die KI wenn sie in der Hanse den Bedarf für einen Betrieb sieht. Damit hilft sie dir aber auch, deine Versorgung sicherzustellen, da du ja zu Beginn erst mal Prioritäten (Baustoffe, Grundnahrungsmittel) setzen mußt, weil die GS noch nicht so rollen.


    Sicher baut die KI nicht so, daß es dem Vollausbau unbedingt förderlich ist. Dem kann man aber mit dem Versteigerungs-oder Abrißtrick entgegenwirken. Näheres dazu findest du in der Tippsammlung, oder hier im Forum!


    Viel Spaß weiterhin


    Hopsing


    P.S. Auch im Contest 2005 kannst du den Vollausbau anstreben, also versuchs mal! ;)

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

  • Schönen guten Tag !


    Ich bedanke mich ganz herzlich für den Tipp - hab das mit dem Abreißen hier im Forum gefunden und gleich mal ausprobiert - sehr geil, muss ich sagen - die pure Schadenfreude !
    Hätte ich schon mal vor eineinhalb Jahren ins Netz geguckt und dieses Forum gefunden, wäre mir wohl Einiges an Frustration, Rechnerei, Gewinnoptimierung und Zigarettenverbrauch erspart geblieben ! Also doch Depp !
    Ich habe nämlich ""schon"" den einen oder anderen Vollausbau hinter mir - leider hat das mit der Versorgung der gesamten Hanse nicht zu meiner Zuzfriedenheit geklappt - schei* Perfektionismus ! Jetzt sieht die Welt schon janz anders aus !!! Nochmals vielen Dank !!


    BvL

  • Genialer als das "Abreißen" ist das Ersteigern des Betriebes für einen Spotpreis. Klicke das Symbol daneben mal an. Voruassetzung für die Ersteigerung ist aber, daß du in der Stadt auch in der Gilde drin bist.


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Zitat

    Original von Bürgermeister von Lübeck
    Irgendwo habe ich gelesen, man bräuchte nur einen Betrieb einer bestimmten Sorte im Hansegebiet bauen, damit die Konkurrenz in der Stadt, in der ich mich gerade befinde, diesen Produktionstyp nicht baut - hatt nicht wirklich geklappt !


    @Hallo BM v L
    Kann aus deinem Post nicht wirklich erkennen, ob du das auch so verstanden hast:


    Solange ein Betrieb einer bestimmten Sorte im Bau ist (also noch nicht fertig), baut die KI im gesamten Hansegebiet keinen solchen Betrieb! Sobald der aber fertiggestellt wurde, ist das sehr wohl wieder möglich.

  • Machzo


    das stimmt so leider nicht.
    der mechanismus funktioniert immer nur in ein und der selben stadt! sprich, wenn du willst, dass die ki in aalborg keine schmelze baut, musst du selber eine setzen. solange diese in bau ist wird die ki dort keine schmelze bauen. das heisst aber nicht, dass sie deswegen in stockholm keine baut. um die bauaktivität dort zu unterdrücken, musst du halt in stockholm eine setzen...
    das funktioniert übrigens für alle arten von gebäuden. nerven mich z.b. kaufmannshäuser, setze ich eine sehr lange bauliste und hintenan ein kaufmannshaus. so habe ich dann erstmal lange zeit ruhe.


    übrigens vorsicht, in niederlassungen scheint dieses prinzip nicht zu funktionieren. wenigstens meine ich mich zu entsinnen, dass mir in einer weinniederlassung trotz baulist die ki alles vollgepflastert hat.

  • Also ich habe die gleiche Erfahrung wie Machzo gemacht. Solange ich mindestens einen Betrieb einer Sorte irgendwo in Bau hatte, hat die KI keine Betriebe dieser Sorte gebaut. Sobald aber kein Betrieb einer Sorte von mir im Bau war, hat die KI einen gesetzt. Und zwar vollkommen unabhängig vom Hanse-Bedarf. Einschränkend möchte ich aber erwähnen, dass ich diese Erfahrung im Hotseat-Modus gemacht habe.


    Sylvester

  • genau von dieser theorie bin ich auch mal ausgegangen und habe mich im contest 2003 dann fürchterlich über einen von der ki gesetzten betrieb aufgeregt, der demnach gar nicht hätte sein dürfen. zu allem übel war der dann auch noch ineffektiv und das vor bekanntwerden des abrisstricks...