Piratenschiffe

  • Hallo,
    ich habe ein paar Piratenabfängerkonvois am Laufen. Manchmal passiert es, dass, wenn ich versuche sie (die Piraten) anzugreifen, die Schiffe Anker legen! Woran liegt das? Wollen die Piraten nicht mit mir kämpfen? ?(

  • Es kann tatsächlich manchmal vorkommen, dass Piraten einfach verschwinden. Überprüfe auch, ob du wirklich auf die Schiffe klickst und nicht auf die See unter ihnen. ;)

  • Wenn ihr beim Klicken auf das Piratenschiff einen braunen, nach unten gerichteten Pfeil seht, verfolgt das eigene Schiff den Piraten und greift ihn an, wenn es ihn eingeholt hat. Das geht nur, wenn der Pirat in Sicht des jagenden Schiffes ist. Manchmal ist der Pirat zwar auf der Karte sichtbar, und zwar deswegen, weil ihn irgendein anderes eigenes Schiff sieht, aber eben nicht der Piratenjäger.
    Klickt man dann auf den Piraten, erscheint nur ein rotes Kreuz; man läuft also nur einen imaginären Punkt auf dem offenen Meer an :( .


    Gruß, Balou

  • gizmo
    Balou hats ja schon erklärt dann ist der Pirat in Sichtweite eines anderen Deiner Schiffe.
    Wenn das passiert klick einfach in Fahrtrichtung des Piraten verfolge ihn und warte bis das andere Schiff weg ist dann hast Du ihn vor deinen Rohren
    Gruss Mike:wave2:

  • Zitat

    Aber manchmal (so ist es bei mir kann ich den Piraten nicht so anklicken dass der Pfeil grau/braun wird.


    Das kann ich bestätigen. Der Piratenkonvoi hat meinen Lockvogel geplündert und ist in Richtung Nest gefahren. Direkt auf diesem Weg hat mein Jäger gelauert. Aber ich konnte den Piraten nicht angreifen, trotzdem ich unmittelbar neben ihm gefahren bin! Habt ihr eine Erklärung? Danke vorab.


    Edit: Kein weiteres Schiff in der Nähe.

    Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile.
    Aristoteles

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Miez ()

  • Mir passiert das regelmäßig, wenn ich die Jäger sehr lange (z. B. mehrere Monate) auf See stehen lasse. Dann greifen sie nix mehr an. Wahrscheinlich ist der Ausguck dann schon vor Langeweile gestorben.

  • Ich hatte gerade das selbe Problem.
    Ein frischer Piratenjäger sieht einen Piraten aus dem Nest kommen und kann ihn nicht angreifen(brauner Pfeil erscheint nicht), obwohl außer ihm und dem Piraten kein einziges Schiff in Sicht ist. Sehen sollten sie sich also schon. Auch nach dem ich ihm in Parallelfahrt über die halbe Karte verfolgt habe, wobei er zwischendurch sogar mal in Tarnmodus ging, konnte ich ihn immer noch nicht angreifen. Dies passierte mir mehrfach bei verschiedenen Piartenjägern(alle mit Kanonen und Bombarden vollgestopfte Kampfkraier und Kampfkoggen)
    Zufällig versucht ich ihn dann mit einem meiner Versorgungskonvois anzugreifen und das ging! ?(
    Der Unterschied lag wohl in der Bewaffnung des Orlogschiffs des Konvois. Also hab ich meine Piratenjäger abgerüstet und nur mit Werken bewaffnet.
    Jetzt kann ich problemlos angreifen!
    Es scheint so als würden die Piraten ob meiner überlegenen Bewaffnung schon fliehen bevor es zu einem Kampf kommt, so dass man sie in Sicherheit wiegen muss um sie angreifen zu können.

  • Könnte es etwas mit den Schiffen der KI zu tun haben? Generell gilt ja, das ein eigenes Schiff 3 fremde Schiffe(Konvois) im Sichtradius haben kann. Nicht mehr, aber weniger.
    Könnte es sein, das wenn der Piratenkonvoi als vierter Konvoi im Sichtradius erscheint, ein Angriff nicht möglich ist?

  • @ Tsuliwaensis


    Anfänglich fehlte mir der Glaube, dass es mit der Stärke der Bewaffnung zu tun haben könnte, aber da nun in diesem Treat schon mehrere Spieler von diesem Phänomen berichten, muß ich meine Haltung überdenken.


    Ich habe schon hunderte Piratenjägeraufträge hinter mir und noch nie dieses Problem gehabt ( Ausn: wie bekannt bei mehreren Schiffen in Sichtweite ). Allerdings rüste ich meine Jäger auch nur mit geringer Bewaffnung aus, damit ich den Schnelligkeitsvorteil habe, da ich die Schiffe gerne nur durch entern erobern möchte.


    Dies spricht eigentlich für deine These.


    Gruss Wasa

  • nun ja, ich spiele mit P III das ja bekannterweise diverse differenzen hat. m.e. hat die bewaffnung nichts mit der faehigkeit einen piraten anzugreifne zu tun. alle meine jaeger sind 550koggen mit bombarden und 2 kanonen + 70 entermesser. ich habe mehrere warteplaetze fuer ueberfluessige jaeger. wenn dann manchmal ein pirat aus der tiefe autaucht kann ich ihn u.u. mit keinem oder nur mit einem der wartenden angreiffen. wenn es mit keinem der wartenden geht dann beschatte ich ihn mit einem waehrend von woanders ein jaeger oder auslieger abkommandiert wird.
    es kam allerdigns auch schon vor das ich mit keinem meiner flotte einen piraten angreifen konnte, noch nicht einmal mit einer schnigge die mit 4 kanonen bewaffnet war. nach ca 5 monaten verschawnd der pirat auf nimmerwiedersehen.
    im contest 2005 hatte ich, IIRC in 1305, auf einmal eine menge schniggenpiraten die aus nordseehaefen ausliefen. die konnte ich auch kaum beseitigen. ich glaube Gesil hatte ein aehnliches erlebnis.

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

  • Das Problem mit den nicht anklickbaren Piraten hatte ich auch Piraten und Immunität. Ich hab' mich dann durch die Tippsammlung und jeder Menge Threads durchgeackert und kann nur sagen: Es ist halt so.


    Workaround: Da der Kurs des Piraten relativ absehbar ist, hilft es den Jäger aus dem Sichtbereich raus und wieder rein zu steuern. Spätestens dann kann man angreifen. Pech ist halt nur wenn der Pirat die Tarnkappe überzieht ...


    hope it helps
    elite64

  • @ Wasa
    Zitat: "Allerdings rüste ich meine Jäger auch nur mit geringer Bewaffnung aus, damit ich den Schnelligkeitsvorteil habe, da ich die Schiffe gerne nur durch entern erobern möchte. Dies spricht eigentlich für deine These."


    Ich rüste meine Schiffe bestmöglich aus, da ich (bisher) immer per Autokampf angreife. :O Dies funktioniert ja auch meistens. Bis auf siehe oben. Das würde gegen die These Tsuliwaensis´ sprechen.


    Gruß Miez

  • Zitat

    Original von Roland
    Mir passiert das regelmäßig, wenn ich die Jäger sehr lange (z. B. mehrere Monate) auf See stehen lasse. Dann greifen sie nix mehr an. Wahrscheinlich ist der Ausguck dann schon vor Langeweile gestorben.


    Ich kontrolliere dann schon gelegentlich die Minen der Matrosen. Manche habe ich schon wegen schlechter Laune in den nächsten Hafen geschickt.


    Gruß
    Magellan

  • Miez : Ich bewaffne Piratenjäger nur wenig damit die (meist Kraier) schneller (jedenfalls glaub ich ein bisschen so um 1 knoten) sind .


    @ Wasa : Komisch!!! Eigentlich dachte ich des auch ,das man die Piraten nur angreifen kann wenn keine bzw wenige Schiffe in Sicht sind aber mir ist genau das Passiert welches dieses Wiederspricht!!!
    Ich hab im Großen-Belt einen Piraten aufgegabelt und es hat nur Gewimmelt von weisen Koggen!!!!

  • @ Magellan


    Zitat

    Ich kontrolliere dann schon gelegentlich die Minen der Matrosen. Manche habe ich schon wegen schlechter Laune in den nächsten Hafen geschickt.


    Meinst also, das die Matrosen auch mal streiken. Die Bundesbahn lässt grüßen. :P
    Ich glaube allerdings nicht, dass man deshalb nicht angreifen kann. In meinem ersten post in diesem Thread habe ich mein Problem geschildert. Ich ergänze dazu, dass mein Jäger von Danzig in Richtung Königsberg (Nest) aufgebrochen ist und auf halber Strecke dann (für wenige Ticks) wartete, bis der Piratenkonvoi, der etwa zum Zeitpunkt der Abfahrt des Jägers aus dem Hafen meinen Lockvogel plünderte, in Reichweite war. Angriff war, wie gesagt, nicht möglich. Ich glaube nicht, dass sich die Laune der Mannschaft in der kurzen Zeit so sehr verschlechtern kann. Ach ja, Wein und Bier waren nicht an Bord. Frauen? Weiß nicht. ;)


    Gruß Miez