Türkisch auf der Standardkarte von Gesil

  • @Hallo Gesil!


    Ich habe mir Deine 2Saves geladen:
    Du schreibst "Mit dem Aufstieg zum Händler werden auch 2 Arbitrageschiffe eingesetzt" Den Arbitragehandel hab ich ja soweit begriffen!Allerdings nur einfach also ein Schiff verschiedene Waren nach Ugh's Tabelle.Nun wollte ich mal schauen wie Deine Einstellungen sind(um dazu zulernen)Ich hab in Deinen zweiten Save(01.01.1301) aber gar keine Arbitrageschiffe gefunden.Machst Du nach einem Spieljahr gar kein Arbitrage mehr? Oder hab ich's übersehen!
    Gruss Mike :wave2:

    Ädänschenblease ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Mike Smith ()

  • Hm, gute Frage. Ich weiß es nicht mehr so genau. :O


    Arbitriert habe ich damals sicher, es kann aber sein, dass ich die Schiffe kurzfristig anderwertig eingesetzt hatte und das gerade zum Jahreswechsel der Fall war. Ich hab eben im Monatssave 01.12.1300 nachgesehen, da waren sie noch aktiv. Die AS waren jedenfalls "Friesentaler" und "Hildegard" - die "kkk" ist vorläufig mein schwimmendes Lager.


    Arbitriert wurde bei mir übrigens nur so kurz wie möglich. Aber dazu beim nächsten Jahresspielstand mehr.

  • Gesil


    Bist Du bitte so nett und stellst das Monatssave vom 01.12.1300 rein?
    Und noch ne Frage:
    Ich hab mir Deine Chronik angeschaut ein Pirat nach dem anderen
    Du spielst im Krämerlevel hast Du Piratenaktivität auf hoch gestellt?
    Gruss Mike :wave2:

  • Äh, nein, Spieleinstellung Piratenaktivität = niedrig


    Der Grund, warum du so viele Piratenaufbringunge in der Chronik siehst ist, dass ich permanent in den Kneipen herum gehangen habe um in den Nebenräumen irgend jemandem eine Gefallen zu tun - der obendrein noch recht gut bezahlt worden ist.


    Wenn du deine Mailaddy aktivierst (oder sie mir per PN schickst), sende ich dir gern das 12/00 Save zu - oder auch das 02/01 Save, wie du willst.

  • Hi Gesil,


    I have read -or rather tried to translate- your *blog* with great fun. I hope I did not miss some important information, while keeping in mind some translation losses... I like long and informative posts in general; but at Patrician forums, especially if written by an enthusiast, some posts are a real good deal. In addition, all these precise and detailed informations stored in the Excel spreadsheet is a real piece of gem. Thanks for your time and energy...


    While examining and following your game's opening and developing sections, I am at first hand very surprised with those white zones... To see you permit exist AI players and therefore destroy those virgin building areas, are really made me be in confusion...Did you already explained your reason for this decision?


    In an attempt for a population record, is obviously known that there is one and only direction for inhabitant's segments; as going with the poors (I not meant for beggars under our actual and normal concepts). The major bottleneck for this objective is surely being limited with 254 half timbered houses -in total- for poor's accomodation. If we could go beyond this number,there will surely be no gabled houses in the mega-cities we built. So will you finish your game with this approach or keep a certain percentage of wealthy and rich also?


    The very critical -maybe the most- detail while dealing with Standard Map for population record, will be the establishing of the two satellite-cities, build from stratch. Already a fish production is imperative (and actually how to do it is obvious). But determining which layout is the largest in *all* these possible 'niederlassungen' ... and forcing the Game to grant these 2 satellite-cities with the largest layout (in preference the same largest layout, if not, the first and second largest) is a very valuable information. This precise data is beyond my actual knowledge, as I did make any detailed studies.


    I also wish you to congratulate as a pioneer. You undertook a project never handled for years -inclusive of myself- under turkish technique.


    Best wishes from Izmir - Türkiye

    Inventor of the "Turkish Building Technique"


    Game Ratings:
    First time total population beyond 3Mio frontier:3 045 259
    Current Game: P2_Herz andP2_Kanoneof course..


    Verloren ist nur, wer sich selbst aufgibt.
    Lost are only those, who abandon themselves.

  • Mein Spiel hätte sich noch deutlich verbessern lassen. Nämlich indem man von Anfang an alle KI-Bauten rigoros verhindert, indem man so lange wartet, bis die größten Stadtgrundrisse für die Niederlassungen angeboten werden, indem man rasch das Transportmonopol einrichtet,....


    Ich habe das aber ganz bewusst nicht gemacht. Mein Ziel ist es nicht, einen unübertreffbaren Rekord zu erreichen. Ein (vorläufiger) Rekord ist es ohnehin, denn dass ich über 1,081 Millionen erreichen werde könnt ihr euch absolut sicher sein.


    Meine Spielweise ist das aber nicht. Wenn die KI baut, dann soll sie bauen. Ich achte lediglich darauf, dass keine sehr nachteiligen Straßen entstehen. Aber hie und da eine kleine Straße - what's up? Wie ihr bald sehen könnt, habe ich mir selbst eine lange unentdeckte "spontane Querstraße" eingefangen (genau genommen sogar 2). Ärgerlich, aber kein Grund, Monate im Save zurückzugehen.


    KI-Häuser habe ich fast nie verhindert (und zu Zeiten des Mauerbaus hatte ich auch nicht das nötige Baumaterial dazu), KI-Betriebe weitgehend schon. Aber eben nicht alle, wenn sie an "von mir genehmigten Stellen" entstanden sind. Natürlich sind die Betriebe und zahlreiche Häuser später wieder abgerissen worden, wenn es um die richtige Bauplatzoptimierung ging. Aber im Endstand wird es noch 1 Ki-Landbetrieb geben (der auch produziert).

  • @ gesil


    hi, ich hab mir mal deine Saves angeschaut. ist schon beeindruckend.


    aber sag mal, wie lange dauert bei dir denn ein Spielmonat in realzeit? spielst nur mit "Zeitbremse" oder "sehr langsam"?


    du mußt ja nur mit "alt + tab" zwischen excel und P2 hin und herspringen, um die tabellen aktuell zu halten!


    aber wahrscheinlich ließe sich sonst so ein Projekt nicht realisieren.


    mach weiter so, werde gespannt auf deinen nächsten Bericht über das Jahr 1304 erwarten.

  • Das hängt ganz wesentlich vom Spieljahr ab. In der Startphase geht es noch relativ schnell; das heißt bei mir ca. 1-2 Wochen pro Spielmonat.


    In der Aufbauphase geht es aber langsamer; da bin ich froh, wenn ein Monat in 2 Wochen rum ist. Das hängt natürlich wesentlich von der verfügbaren Freizeit ab.


    Sehr viel Zeit brauchen manche Baudurchgänge. Es kann schon einmal passieren, dass es eine Stunde dauert, um ein bestimmtes Bauproblem zu lösen. Und damit meine ich nicht, wie man den Süden von Riga ausbaut, sondern kleinere Probleme, wie z. B. eine Fläche richtig abzudichten (besonders zum Stadtzentrum hin).


    Auch der Abschluss von Verträgen im Mittelmeer dauert seine Zeit, wenn man wie ich bestimmte Preisvorstellungen hat. Das kann bei 6 Vertragsschiffen schon eine gute Stunde dauern. Wie diese Verträge letztendlich aussehen, könnt ihr im beigefügten Excel sehen. 8)


    Für dieses Spiel habe ich bisher (ist noch nicht ganz fertig) im Durchschnitt 3 Stunden täglich gespielt. Über 14 Monate hinweg. :crazy: :crazy: :crazy: :O