Viele kleine Fragen

  • Nachdem ich mal wieder auf meinen All-Time Fav Pat2 gekommen bin wollte ich auch etwas mit der Community zu tun haben, darum bin ich hier.
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)


    Ich hab einige Fragen die mir seit langen durch den Kopf gehen, worauf ich aber alleine offline keine Antwort fand.


    1. Gibt es eine "Build-Order", ähnlich wie in Real-Time-Strategy-Games, die einen guten Start verspricht?


    Momentan habe ich nach ein paar Kaperfahrten 2 weitere Kontore aufgemacht und ziehe neben einer Sägewerk-Ziegelei Gruppe (1SW/4Ziegelei) nun noch je eine Gruppe für Bier und Eisenwaren hoch.


    Lohnt es sich bereits so früh auf den teuren Eisenwaren-Baum zu gehen?
    Lohnt sich stattdessen die Produktion von Fellen mehr?
    Oder sollte man die Grundversorgung (Getreide, Fleisch, Fisch, Bier und Wein) zuerst ausbauen und danach die gewinnträchtigeren Gruppen aufbauen?
    Ist der Weg über reinen Fellhandel besser um ein großes Vermögen aufzubauen? (bei einen rein pazifistischen Spiel)


    2. Wie lange geht ihr am Anfang auf Kaperfahrt?
    Eine Angabe in Monate // Anzahl der Schiffe wäre schön.



    Ich hoffe die 2 Punkte sind erstmal nicht zuviel :) Weitere Fragen kommen, wenn ihr nichts dagegen habt bald nach.


    MFG

  • @Hallo Jade!
    Herzlich willkommen im Forum!
    Hast Du Dir schon die Tippsammlung und die Vorabversion der neuen Tippsammlung angeschaut?Da findest Du Antworten auf Deine Fragen bzw viele nützliche Hinweise.Es hilft auch hier im Forum zu stöbern.Es gibt etliche Threads die Dein Thema behandeln.
    Mit welcher Strategie Du letztendlich spielst musst Du für Dich selbst entscheiden.
    Meine Spielstrategie kurz in Punkten:
    -Schiffe besorgen (kapern Kneipenaufträge)
    -Geld besorgen (Arbitrage Städteplünderung)
    -Handeln Handeln Handeln!!!!
    -Baustoffindustrie hochziehen
    Und dann nach und nach die Hanse ausbauen irgendwann produziert man sowieso alle Produkte selber schon um von der KI unabhängig zu sein
    Und damit handelt man mit allen Produkten nicht nur mit Felle und Eisenwaren.
    Schiffe kapern tu ich eigentlich immer man kann nie genug davon haben.


    PS: Wer soll was gegen Fragen haben wer nicht fragt bleibt dumm ;)


    Viele Grüsse aus Sachsen :wave2:
    Gruss Mike :wave:

  • Ja die Tippsammlung habe ich schon ausgedruckt und mehrfach durchgelesen.
    Und im Forum ansich habe ich auch keine Antwort auf die Fragen gefunden.


    Und zu den Fellen/Eisenwaren:
    Das war mehr darauf bezogen welcher Zweig sich am Anfang mehr lohnt.
    Beide werfen recht hohe Gewinne ab, und da ich auf Stadtplünderungen verzichten wollte wärs schon gut zu wissen welcher Zweig sich besonders gut für den Anfang eignet.


    MFG

  • Hallo und Willkommen Jade.


    Die expansion gründet sich auf die Baustoffindustrie. Um die in der gewünschten grösse zu bekommen. Braucht es Nahrungsmittel.


    Eisenwaren gehören zu den Baustoffen und haben somit priorität vor fellen.


    Wenn du die Hanse in 10 SpielJahren kommplett zubauen möchtest sind ca 100 - 150 Ziegeleien erforderlich.


    Mit dem Aufbau der Versorgung bist du dann die ersten 2 Jahre voll beschäftigt. Eine Flotte vonn 300 + x schiffen will auch erstmal gekapert und gebaut werden.


    Erst wenn dieses Sytem mit den Grundwaren läuft kann mann sich um die Luxusartikel kümmern.


    Geld ist nur ein problem wenn mann nicht plündert oder Arbitage betreibt.

    Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!


    Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Builder ()

  • Ich glaub ich hab mit dem Ziel mehr als 10 Jahre zeit :)


    Also im Endeffekt sollte ein Spielstart so aussehen das ich fast alle weißen Schiffe kapere?
    Nur wie komm ich dann an bares? Normaler Handel mit den verfügbaren Gütern aus den Städten?


    €dit:


    Ist ein Bug bekannt, das man mit manchen Schiffen irgendwann immer beim Kapern erwischt wird?
    Hab mit einer Schnigge gerade fast 30 Boote zu unterschiedlichen Zeitpunkten ( Kaperversuche bis zu 4 Wochen auseinander entfernt) versucht und wurde immer erwischt

  • Dass mit dem Erwischtwerden hat keine Regeln.Das ist Zufall.
    Dukannst dass umgehen indem du vor dem Angriff und danach speicherst und dann3-4 Wochen vorspulst und nachschaust ob ne Anklage gekommen ist.Dann lädste wieder jenachdem ob ne Anklage gekommen ist oder nicht nimst du den Save vor der Seeschlacht oder danach.Ist zwar zeitfressend aber sicher.
    Hoffe du hast das verstanden.
    Mfg

  • @ gizmo,


    Zitat

    Du kannst dass umgehen indem du vor dem Angriff und danach speicherst und dann 3-4 Wochen vorspulst und nachschaust ob ne Anklage gekommen ist.


    Zitat

    aus Tippsammlung von Amselfass Kapitel 10.3.3 Wie verhindere ich Anklagen bei eigener Piraterie?
    Wirklich hilfreich ist also nur Speichern und Laden, d. h., ersten Spielstand sichern, als Pirat tätig sein, zweiten Spielstand sichern, 5 Tage vorspulen. Falls eine Anklage kommt, dann noch einmal mit dem ersten Spielstand weitermachen, ansonsten geht mit es mit dem zweiten Spielstand weiter.

  • Nur wie komm ich dann an bares?


    @ Jade


    Willkommen auch von mir!


    Nun, ich war erfolgreich in "Städte besuchen" Ich schaute mir die Städte an und versuchte die "reichste Stadt" mir vorzunehmen.
    Wechsel in Piraten Modus und dann ab die Post!


    Hier gibt es natürlich verschiedene Vorgangsweisen, die einen versuchen es mit S/L ( für mich nicht akzeptabel, da reines Märchenspiel aber wenigstens hier die Möglichkeit vs. real life auf der richtigen Seite zu sein und nie Konsequenzen mit einzuberechnen zu müssen)
    oder


    Take it or leave it mit allen Konsequenzen! Zwar gibts hier kein Vor und Rückspulen sondern das reale Spiel!


    Mir macht diese Variante am meisten Spaß!


    So kam ich , neben den anderen "Ausleihungen" bei der KI zu meinem kleinen Vermögen (Bin EM seit drei Jahren, UW = 85 Mio GS und Barvermögen von dzt rd 20 Mio GS)


    Freunde, es macht Spaß


    lG

  • Zitat

    Original von Jade
    Also im Endeffekt sollte ein Spielstart so aussehen das ich fast alle weißen Schiffe kapere?
    Nur wie komm ich dann an bares? Normaler Handel mit den verfügbaren Gütern aus den Städten?


    Wie ein Spielstart aussehen sollte, bleibt letztlich Dir überlassen. Ob Du am Anfang Schiffe von den Weißen oder den Schwarzen besorgst oder schlicht auf Werftaufträge setzt, macht für den weiteren Verlauf des Spiels fast gar nichts. Mit Werftaufträgen braucht es halt ein wenig länger, bis Du aus den Startlöchern kommst.


    Und an Bares kommst Du langfristig tatsächlich in sinnvoller Weise mit 'normalem Handel' (bzw. Betriebsbau und Warenverkauf). Alles andere kann Dich zwar eine Zeitlang über Wasser halten. Eine vernünftige Hanse wirst Du aber weder mit Städteplünderungen noch mit Arbitrage allein aufbauen können.

  • Sowohl Plünderungen wie Arbitage dienen eigentlich nur dazu den Finanziellen grundstock für den Beriebsbau zu legen.


    Leider kann mann keine Waren ohne ausreichende Nahrungsmittelproduktion herstellen. Die Stadtmauern müssen auch erweitert werden damit die Betriebe bei belagerungen geschützt sind.


    Also braucht mann baustoffe in grösserer menge. Das Bedeutet das für die Arbeiter wieder mehr nahrung produziert werden muß.


    Erst wenn mann ein gleichgewicht zwischen versorgung und Baumaterial errreicht hat kann man an Überschussproduktionen Arbeiten. Da kommen vor allem Eisenwaren, Felle und Wein in Frage. Das kann dann im MM oder in Amerika verscherbelt werden.


    Wenn die Bevölkerung der Hanse erstmal über 100.000 liegt trägt sich das System über die Verkäufe selbst und Mann benötigt keine zusätzlichen Finanzen mehr.


    Vorher muß man entweder Geduld haben und langsam Bauen oder geld beschaffen das die Anfangsinvestition deckt.

    Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!


    Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!

  • einmal den thred für mich verwenden...


    es geht um das liebe bauen, ich dachte ich hätte bisher so alles gesehen aber folgende thematik kannte ich bisher nicht und habe sie auch nicht bewußt im forum gelesen.


    # auf einer fläche wo betriebe gebaut wurden, [in 2 feld abständen(betriebe haben eine breite von 4)]
    # und im nachhinein abgerissen wurden um eine doppelreihe zu bauen,
    # werden bei setzen eines betriebes die straßen für einen 4er block automatisch gesetzt.


    egal wo, der erste betrieb gesetzt, er wird als block gesehen obwohl reingarnichts neben ihm ist.



    die straßen mit einem anderen betrieb zu "blockieren" geht nicht, da sie auch jene straßen hervor rufen. häuser fallen auch weg da sie ab der größe die hier benötigt wird auch straßen hervorrufen.

  • @ der Vogel


    Die bestehenden Betriebe auf der anderen Strassenseite sind verantwortlich für deine Strassen im "neuen" Baufeld, reiß den Betrieb gegenüber dem neu zu setzenden ab und siehe da es gibt keine Strassen beim setzen des neuen Betriebes! Neuer Betrieb gesetzt abgerißenen erneuern!
    MfG

  • Zur Antwort auf deine Frage Jade:


    Die Reihenfolge der Betriebe ist eigentlich immer gleich und ergibt sich aus der Zufriedenheit der Armen:


    Baumaterial - Grundversorger - Luxus


    Warum das so ist, kann leicht erklärt werden: Sind deine Armen unzufrieden, dann kannst du noch so viele Betriebe wie Felle oder EW haben - es arbeitet niemand dort und somit gibt es auch keine Produktion. Nebenbei kann auch mit Grundversorgern zumindest ein ordentliches Grundkapital erwirtschaftet werden.
    Die reinen Verbrauchszahlen ergeben ein Verhältnis EW : Felle von ca. 4:1, wobei EW stärker von den Armen benötigt werden. Ich habe jetzt die Gestehungskosten der beiden Waren nicht im Kopf, doch denke ich, daß EW allein schon auf Grund der vielseitigeren Verwendung zu bevorzugen wären.

  • Zitat

    Original von Gehtnix
    ... reiß den Betrieb gegenüber dem neu zu setzenden ab und siehe da es gibt keine Strassen beim setzen des neuen Betriebes! Neuer Betrieb gesetzt abgerißenen erneuern!


    gibt es eine möglichkeit das geschickt zu umgehen?
    => ginge es evenutell die reihen gleichzeitig zu bauen, anstatt nacheinander?


    ich baue nicht so gerne eine doppelreihe um dann daraus betriebe abzureißen um eine neue reihe zu bauen.



    man könnte sich auch mit häusern weiterbehelfen:



    dann würden aber zu den zwei dummybetrieben noch jeweils 2 dummy häuser kommen. ....der ziegelverbauch steigt dadurch dann doch um einiges an.

  • @ der Vogel


    Wenn man zwei und zwei zusammenzählt, alle Betriebe mit weniger als 50 Ziegel zum bau lassen sich "günstiger" abreißen, wie es der Ziegelbedarf beim Bau von zwei FH ist ?(


    Zum anderen lassen sich die Doppelreihen versetzt gleichzeitig bauen oder eine andere Richtung der Bebauung, vertikal statt horizontal oder auch nur von nord nach süd, wo möglich, anwenden!
    Dennoch wird abreißen, hier und da bei mehreren Reihen, ein stetiger Begleiter bleiben!
    MfG

  • Zitat

    Original von Gehtnix
    Wenn man zwei und zwei zusammenzählt, alle Betriebe mit weniger als 50 Ziegel zum bau lassen sich "günstiger" abreißen, wie es der Ziegelbedarf beim Bau von zwei FH ist ?(


    ich kann dafür nur häuser verwenden.(!)


    sobald auch nur ein betrieb gesetzt wird, wird er als vierer block ausgelegt und die straßen gesetzt. dies kann nur durch den bau von häusern verhindert werden. (oder durch den abreiss eines betriebes aus der schon fertigen doppelreihe)


    {beim meinem letzten post ist ein bild:
    bild 1: das ist der ausgang
    bild 2: der dummy betrieb wird gesetz und als 4er samt straße gebaut ;-( => der richtige betrieb kann nicht gebaut werden
    bild 3: reload => zwei häuser werden dort gebaut wo die straßen gebaut werden, wenn der dummy betrieb gesetzt wird. dummy betrieb wird gesetzt und siehe da keine straßen
    bild 4: der nächste richtige betrieb wird gebaut.}


    => so viel teuerer kann türkisch auch nicht sein LOL

  • @

    Zitat

    sobald auch nur ein betrieb gesetzt wird, wird er als vierer block ausgelegt und die straßen gesetzt. dies kann nur durch den bau von häusern verhindert werden. (oder durch den abreiss eines betriebes aus der schon fertigen doppelreihe)


    ->ich baue nicht so gerne eine doppelreihe um dann daraus betriebe abzureißen um eine neue reihe zu bauen.


    ->ich kann dafür nur häuser verwenden.(!)


    Wenn du mal etwas Zeit hast verwende diese zum probieren ... :kratz: :bloed: :mecker: :160:


    Die Doppelreihe gen Norden gebaut sollten keine Strassen entstehen, ausprobieren kann man, da die nördliche Strasse gesetzt ist -> ob erst der obere Dummy erstellt und der bleibende Betrieb vor dem unteren Dummy samt bleibenden Betrieb bereits ausreichen ...
    Man sieht in der bestehenden Doppelreihe Töpfereien, diese brauchen 40 Ziegel, tun dir die 6 zusätzlich verlorenen Eisenwaren nicht weh, so würde ich diese einreißen um die oberen Betriebe zu setzen, statt 2 FH ... zudem sind die Betriebe (meist) noch nicht fertig und somit unbesetzt, kein Produktionsausfall ...
    Baust du in der eingeschlagenen Richtung weitere Doppelreihen, wird dir dieses Querstrassen setzen der KI wahrscheinlich noch weitere Male begegnen ... :(


    Auf einigen Grundrissen reißt man soviele Betriebe ab wie bleibend gesetzt werden, besonders, wenn man auf "seine erstgewählte Richtung" und "seinen Anfang" besteht ... :rolleyes:


    Zitat

    => so viel teuerer kann türkisch auch nicht sein LOL


    ...
    MfG

  • Als ich anfing, Patrizier zu spielen, wollte ich erst mal sehen, wie denn der Hase läuft und ob mir das Spiel Spaß macht. Die Feinheiten werde ich schon noch lernen, dachte ich.
    Nun aber stehe ich vor der Frage: Kann ich wirklich Feinheiten, die ich erst später begriffen habe, noch einbauen? Oder sollte ich ein neues Spiel anfangen, weil in der Aufbauphase Weichen gestellt werden?
    Bauten von Konkurrenten verhindern kann ich nicht, glaub ich. Aber behindern?
    Straßen, die gebaut sind, kann ich nicht entfernen, oder?

  • @ fx040630:
    Bauten von Konkurrenten kannst du "behindern", also abreißen, indem du auf ein eigenes Gebäude oder Haus klickst, und dann auf ein gegnerisches Gebäude oder Haus klickst. Jetzt kannst du es abreißen.


    Zur Verhinderung von Straßenbildung gibt es ein schönes Kapitel der neuen Tippsammlung, und zwar das Kapitel 9
    Zur kompletten Verhinderung von Straßenbauten kann ich dir allerdings keinen Tipp geben, das wäre dann das sog. "Türkische Bauen".