Hanseniederlassung

  • Hallo zusammen !


    Ich bin hier neu im Forum und hätte mal zwei Fragen zur Nl:


    Mit Hilfe der Tipsammlung habe ich versucht die erzeugten Waren zu beeinflussen. Im Eldermannbüro, ich bin selber Eldermann, standen zu diesem Zeitpunkt zwei Nl-Aufgaben zur Verfügung, einmal im Norden - Stavanger, und einmal im Osten - Rügenwald glaube ich,zwischen Stettin und Danzig die Nl. Wieso erzeugte Stavanger die gewünschten Waren (Getreide, Fisch und Eisenwaren) aber Rügenwald nicht (Getreide, Fisch und Holz)?


    Ich habe mich dann für Stavanger entschieden, was auch ok ist. Der Aufbau klappt auch prima. Die Stadt ist noch nicht anerkannt, hat aber schon über 1500 Einwohner. Laut Tipsammlung soll jedoch vom ersten Tag an Importware angeliefert werden, sofern vorhanden. Durch den Getreideanbau ergibt sich die Importware Felle. Bis jetzt ist jedoch noch nicht ein einziges Fass Felle in der Markthalle erschienen. Woran kann das liegen ?


    Vielen Dank vorab für eine Antwort.

  • Wenn zwei niederlassungen angeboten werden sollte immer ein alternatives warnangebot da sein. Wenn ein Mangel gerkannt wird sollte eine neue Niederlassung ins angebot kommen um auf den mangel zu reagieren.


    Wenn du dir die Liste genau ansiehst finsest du 2 mal getreide.


    1 mal bei Honigmangel ohne Felle und einmal bei tranmangel mit fellen. Ich denke du hast die erste Variante.


    Wenn es Hanseweit an vielen Waren Mangelt ist es relativ schwiereig das Angebot zu beeinflussen. Erst wenn man einen vollversorgung hat läßt es sich gezielt machen.

    Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!


    Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Builder ()

  • Hallo Builder


    Vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Du hast recht, ich habe den Honigmangel mit Getreide übersehen, aber was mich wundert ist, als ich vorgespult habe um zu sehen wann die Stadt anerkannt wird und ob eventuelle mal später Felle geliefert werden, dass einige Monate später mal mehrere Felle für ca. 500-600 GS im Markthaus zu bekommen waren. Deutet das bei diesem Preis nicht auf Fellimporte hin ?


    Vielen Dank


    Hero100

  • Hallo erneut !


    Ich hätte noch eine Frage zur Getreideproduktion in der Nl. Wie kann ich bzw. kann ich erkennen welcher Mangel vorliegt? Also ob es sich um einen Honigmangel oder um einen Tranmangel, der ja den Fellimport inpliziert, handelt. Steht in letzterem Fall dann in der Nl dass Fell importiert wird? Oder bekomme ich das noch anderweitig irgendwie angezeigt?


    Vielen Dank


    Hero100

  • Angezeigt wird das nicht. Aber wenn du die Markthalle gebaut hast, kannst du mal eben ein paar Tage vorspulen. Nach spätestens einer Woche sind dort ein paar (zwei bis drei) importierte Felle festzustellen.

  • @ Hero100,


    Das eine Mal, wo die Felle günstig zu haben sind, halte ich für eine Folge der KI. Da hat vermutlich ein Händler Felle in deiner Stadt abgeladen. Da die KI keine Gewinne erzielen muss, kommt es immer mal wieder vor, dass sie größere Mengen auf einmal verkauft.


    @ Taccio,


    ist das tatsächlich so? Ich habe meine Niederlassung Stavanger im Contest Ende November gegründet und meine mich zu erinnern, jeden Tag ein Fass Felle in der Markthalle gehabt zu haben.

  • Zitat

    Original von Taccio
    Soweit ich weiß, werden aber in den Wintermonaten keine Waren importiert. Also das beachten.


    Das ist eine lupenreine Falschinformation. ;)
    Importe setzen nur bei Belagerungen aus, sonst nie!

  • Echt?
    Wusste ich nicht. Ich war der Meinung, mal gelesen zu haben, dass die im Winter aufhören.


    Also dann sorry, für diese Falschinformation.

  • Aber mal eine andere Frage: Kann man beeinflussen, welche NL man gründen soll?
    Ich hätte gerne eine bestimmt NL, z.b. Boston ( sagen wir weil mir die Lage gefällt und sie gut in meine Autorouten einzufügen ist). Ist es möglich das Spiel so zu beeinflussen, wie bei den Herzustellenden Waren in der Nl, dass ich Boston auch gründen soll?


    Oder ist das einfach zufall?

  • Hast du das achte Kapitel der neuen Tippsammlung gelesen? Dort finden sich ein paar Sätze zu diesem Thema. So aus dem Gedächtnis müsste da in etwas das hier stehen:


    • Piratennester können Standorte für Niederlassungen blockieren.
    • Die Vernichtung eines Piratennests räumt möglicherweise einen neuen Platz für eine neue Niederlassung frei.


    Daher lohnt es sich für dich eventuell, mal in den Krieg zu ziehen und zu schauen, ob in Boston vielleicht schon irgendein Piratenpack seine Handtücher ausgebreitet hat.

  • Hallo alle zusammen


    Ich bin neu in diesem Forum und hoffe, dass ich hier Jemand finde, der mir bei meinem Problem helfen kann. Ich habe zwar schon mal die Tippsammlung überflogen, konnte aber leider bisher noch keinen brauchbaren Hinweis auf das Problem finden. Ich hoffe mal, dass ich das jetzt nicht in einen falschen Thread schreibe. Das besagte Problem ist jedenfalls, dass ich die Kontrolle über meine Niederlassungen verliere, wenn ich in eine andere Stadt umziehe. Das heißt, dass ich in diesen Niederlassungen nichts mehr bauen kann, die Kontrolle über die Funktionen des Rathauses verliere und als Stadtherr durch einen KI Händler ersetzt werde. Die Frage ist nun, wie kann ich das verhindern? Ist Irgendjemandem dieses Problem bekannt?

  • @ Tiefenrausch


    Mir jedenfalls nicht. Ich bin im letzten Contest mehrmals Umgezogen und hatte da auch schon einige Niederlassungen gegründet. Stell doch einen Save vor und den Save nach dem Umzug online.
    Passiert das immer und jederzeit? Kannst du nicht einige Tage später umziehen? Wie oft hast du es ausprobiert?

  • x9jaan


    Ja, das passiert leider zu jeder Zeit. Ich habe es sogar in den runtergeladenen Contest-Spielständen versucht, und überall war es das Selbe. Den Spielstand auf den ich mich beziehe, kann ich leider nicht online stellen, da er sich noch auf meinem alten, leider nicht Internetfähigen, Computer befindet. Ich habe das Spiel zwar auch auf dem Computer instaliert von dem ich jetzt aus schreibe, aber rübertransferieren konnte ich den Spielstand leider nicht. Wenn du aber schreibst, dass du im Contest-Spiel ohne Probleme umziehen konntest, und bei mir bei diesen Spielständen das Selbe Problem trotzdem auftritt, vermute ich mal, dass es irgendwie an meinem Programm liegt. Daher würde der Spielstand auf deinem Computer vermutlich keine Probleme machen. Hast du vielleicht irgendwelche Patches drauf, die für die Problembehebung verantwortlich sein könnten?

  • x9jaan


    Ich meine auch den Contest von 2007. Ich habe es beispielsweise mal mit dem Save von Zeedüvel (31.12.1302/ 16:58 ) versucht. Auch hier verliert man die Kontrolle über die Niederlassungen. Lediglich das Kontor kann man weiterhin benutzen. Da ja mit einem einheitlichen Spielstand gespielt wurde, und dieses Problem bei den Anderen scheinbar nicht aufgetreten ist, vermute ich jedenfalls mal, dass es an meinem ungepatchten Programm liegt.

  • Prima, das ist dann schonmal ein Hinweis. Also mal ganz konkret gefragt, welches Programm benutzt du? Wir unterscheiden hier: Patrizier 2 Gold, Patrizier 2 Geld und Macht + Patrizier 2 AddOn Aufschwung der Hanse und Patrician 3.


    Gepatcht werden darf nur das AddOn. Die Goldversion und die internationale Version sind schon gepatcht. Was steht denn im Hauptmenü rechts unten? Bei mir steht da Add On V1.1.


    Den Patch findest du auf der Ascaron Seite.

  • Ich habe noch die alten Versionen von "Geld und Macht" und "Aufschwung der Hanse" (beide einzeln gekauft). Daher steht wohl bei mir im Hauptmenü noch "Add On V1.0.". Vermutlich liegt hier der Seehund begraben :mad:. Jetzt bleibt nur noch die Frage wie ich den Patch auf meinen alten Computer bekomme.

  • Zitat

    Original von Tiefenrausch
    Ich habe noch die alten Versionen von "Geld und Macht" und "Aufschwung der Hanse" (beide einzeln gekauft). Daher steht wohl bei mir im Hauptmenü noch "Add On V1.0.". Vermutlich liegt hier der Seehund begraben :mad:. Jetzt bleibt nur noch die Frage wie ich den Patch auf meinen alten Computer bekomme.


    Ich bin mir nicht im Klaren, worin das Problem bezüglich Deiner verschieden alten Rechner und dem Transfer von Spielständen bzw. heruntergeladenem Patch besteht. Dein neuer Rechner hat bestimmt einen USB-Port, aber möglicherweise keinen Diskettenschacht mehr; wie ist das mit Deinem alten? Wie "antik" ist der? Wenn der schon einen USB-Port hat, wäre es einfach; Daten mit einem USB-Stick oder, geht auch, per Speicherkarte einer Digitalkamera auf den neuen übertragen und in die richtigen Verzeichnisse kopieren.


    Plan B: Nachdem Du P2 auf Deinem internetfähigen Rechner schon installiert hast, lade den Patch herunter, installiere ihn im richtigen Verzeichnis (z. B. C:\PATRIZIER II) und beginne ein neues Spiel. Es hat wirklich keinen Wert, alten Spielständen hinterherzutrauern, weil Du mit jedem neu begonnenen Spiel besser sein wirst als mit dem vorigen.


    Viel Glück :),
    Charlotte

    "Wir sind verletzt, aber wir stehen wieder auf."


    Berlin - Breitscheidplatz, zum 19. Dezember 2016.


    P2 1.1/P4 2.0.4

  • Zitat

    Original von Tiefenrausch.
    ............
    Jetzt bleibt nur noch die Frage wie ich den Patch auf meinen alten Computer bekomme.


    Hallo


    Auf meinem "Alten" kriege ich auch kein USB ans laufen. Aber auf beiden PC-Direkt. Problem wird wahrscheinlich sein, wenn deine Mouse am seriellen Port am Neuen hängt, brauchst du ein Laplink-Parallelkabel. Und die gibt es auch nur noch im Museum......
    Wenn bei beiden Rechner die gleiche Art Schnittstelle frei ist, mußte mal nach "PC-Direktverbindung" googeln. Irgednwo gibt es 9 Seiten Anweisung.
    Wozu?
    Ich habe mit dem "Neuen" die Tippsammlung gesaugt. Und als Word95 gespeichert, damit der "Alte" 486er mit Win95, Office 95 das lesen kann.
    Es gibt die Funktion "Aktenkoffer". Dort wird z.B. das Autosave von PII aufbewahrt. Und auf Konpfdruck aktualisiert. Wenn jetzt der "Neue" wieder kaputtgeht (ist mir schon passiert), dann habe ich die Sachen noch auf dem "Alten". Naja, ggf. auch umgekehrt.
    Ich bin EXCEL-Fan. Und meine Berechnungen laufen auch auf "Sychronkopien" auf dem Alten. Und werden dann auf dem Neuen aktualisiert.
    Wenn mans hat.............


    Gruß
    Magellan