Konkurrenz durch Schiffsverkauf stärker?

  • Ich bau ein 700-Holk in Lübeck für ca 25.000.
    Versteigert wird dieser Holk für mindestens 35.000.
    Wir durch dass verkaufen in der Gilde an die Händler "Existensbedrohlich"?
    Ich meine damit dass die Flotter der KI Stärker wird und stärker Handelt weil sie ja mehr Schiffe haben?. ?(
    Weil sonst wär dieses Schiffebauen ja recht Rentabel.






    Edit von Swartenhengst:
    Rechtschreibfehler wenigstens aus der Überschrift entfernt.


    gizmo, könntest Du bitte darauf achten, dass Deine Texte korrekt geschrieben und daher für andere problemlos lesbar sind?

  • Hallo gizmo,


    vielleicht hilft Dir dieser Treat unter Tipps und Tricks ja weiter:


    Versorgen der Konkurrenz mit Schiffen 09.01.2006 12:11


    Ansonsten wuerde ich Dir z.B. empfehlen, Deinen neuen Holk eher fuer Kneipenauftraege, MM/ Amerika-Expeditionen oder schlicht Handel zu nutzen. Da spielst Du die 25 Mille Investition und auch die zunaechst attraktiv erscheinenden 35 TGS schnell wieder ein - und der Holk ist immer noch da.
    ;)


    Viel Erfolg! So long.

  • Was in dem erwähnten Thread aber nicht steht, ist, dass die versteigerten Schiffe nicht wie normale KI-Schiffe behandelt werden. Im Contest 2005 habe ich weit über 100 Schiffe (aus Geldmangel) versteigert. Diese fuhren hinterher gesammelt in zwei Konvois durch die Hanse und schipperten jeweils ein Fässer Ladung mit - bei über 1000 Last Kapazität. Daher möchte ich ausschließen, dass der KI-Handel durch Versteigerungen irgendwie gestärkt wird.


    Dennoch würde ich von einer Strategie abraten, durch das Versteigern neugebauter Schiffe zu Geld kommen zu wollen. Erstens hat Stipen O. zweifellos recht, dass man mit einem Schiff durch Handel schnell mehr Geld machen kann als das Versteigern einbringt. Zum andern ist die anfängliche Rechnung eine klassische Milchmädchenrechnung, weil sie nämlich die Kosten für das Material des Schiffbaus nicht berücksichtigt.
    Rechnet man dieses ein, kostet ein Holk nämlich mindestens 38.000 GS, häufiger sogar 40.000 GS. Versteigert man diesen dann für 35.000 GS, macht man 3.000-5.000 GS Verlust. :D

  • Die niedrigen Materialkosten lassen allerdings vermuten das du die Ausgangsmaterialien gewinnbringend verkaufen könntest - generell würde ich mir die Opportunitätskosten auch noch einmal genau anschauen.
    Solange das Schiff an andererer Stelle gewinnbringender eingesetzt werden kann ist die Versteigerung nicht die optimale Wahl, und der entgangene Gewinn bei den Rohmaterialen ist auch noch zu untersuchen. Richtig extrem wäre es ja, wenn durch den Verkauf der Grundstoffe allein ein Gewinn von mehr als 10k entstünde.
    Dann wäre der Neubau und Verkauf auf jedenfall nicht effektiv.
    Solange ich nicht finanziell in Bedrängnis bin benütze ich überzählige Neubauten als Lagerschiffe, meist ist schnell wieder weitere Transportkapazität nötig.

  • gizmo


    Dann spielst Du ein anderes PII als ich. Bei mir kostet ein 700er Holk etwas mehr als 25.000 GS Werftgebühren. Dazu kommt dann noch das Material. Es stimmt zwar, dass man dafür kein Geld zahlen muss, wenn man auf Lagerbestände zurückgreifen kann. Die Kosten dafür hat man aber trotzdem, denn irgendwann wurde des Material ja wohl mal gekauft oder hergestellt. Und diese Kosten liegen hier bei 13-15000 GS je großen Holk.

  • Ich habe die Preise in der Stadt sehr niedrig gedrückt (hab noch gerade gewinn gemacht) und wahrscheinlich kostet es deshalb so wenig.

  • @ gizmo:


    ich halte mich nun nicht mehr zurueck. lass es in zukunft bitte aus uns stuss zu erzaehlen oder zu versuchen uns das fell ueber die ohren zu ziehen. dafuer sind wir


    a) zu sehr mit dem spiel bekannt
    b) zu alt


    was fuer preise du im verkauf nimmst spielt absolut keine geige


    kosten fuer eine 700 holk
    werft: 25.448
    36 holz@ 55 = 1.980
    10 tuch @ 220 = 2.200
    10 ew @ 244 = 2.440
    8 hanf @ 400 = 3.200
    50 pech @ 55 = 2.750


    summa sumarum: 38.018


    wenn deine werftkosten und matrialien niedriger sind bitte mit screenshot beweisen. wenn du das aber nicht kannst sollte dieses thema damit erledigt sein.

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

  • Naja wenn du meinst!


    Ich weis halt wieviel es bei mir kostet, aber ich will nicht mit dir streiten.


    Nur zu den Kosten :Ich prodoziere jede Waren in einer Stadt und dass sehr billig.

  • benuetze mal die suchfunktion. die mindestkosten fuer die selbstherstellung wurde hier schon mal veroeffentlicht. billiger geht's nicht, auch in deinem spiel nicht ;)
    mit streiten hat das auch nichts zu tun. ich hab es nur satt dass du immer wieder versuchst uns die hucke vollzuluegen.

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von bizpro ()

  • @ gizmo,


    die Preise die bizpro nennt sind schon sehr günstig! Wenn du da drunter bleibst, möchte ich dich bitten deine Preise hier im Forum anzugeben und auch die Art, wie die Preise zustande kommen. Wenn du Darlehen vergibst und ein Schiff gepfändet bekommst, dann befinden sich vielleicht ein paar Fass Tuch zu 0 GS. Das verfälscht die Preise, die im Kontor angezeigt werden, denn du hast ja auch Kosten bei der Darlehensvergabe gahabt.

  • Na ja - ich misch mich ja auch nur ungern ein - aber wo bizpro recht hat - hat et recht.


    Klar Tuch aus dem MM ist günstiger
    Hanf Anfang des spiel bunkern - dann hat man vielleicht noch einen günstigeren Vorrat auf Lager - jedoch bei den Lagerkosten wenn zu viel auf Lager nützt das ja nun auch nichts.


    Und was nun einmal die Waren bei der Herstellung kosten - ja da kommen wir nun einfach nicht drum herum.
    Auch bei mindestens 9 von jeder Betriebsart kann es nicht viel günstiger werden wie bizpro es geposted hat.


    Also es bleibt dabei - Gesamtkosten einer Holk sind nicht unter 35.000 tausend zu haben.
    Sieht nur unmittelbar so aus wenn die Rohstoffe beim Bau einer Holk aus dem Lager kommen. Trotzdem müssen diese Kosten auch mit hineingerechnet werden.
    Und schon sind wir wieder über 35.000 Goldtaler.


    ups - wie gesagt will ja nicht nörgeln - aber bizpro hat recht, denn gizmo hat die Kosten der Rohstoffe nicht mit reingerechnet, egal was er uns nun versucht einzureden.

    Beweise müssen ran.


    Ich wüsste jedoch schon ne Möglichkeit die Kosten der Rohstoffherstellung zu reduzieren. Dies müsste auch in PII funktionieren.
    ABER - so etwas tun PII Spieler nicht. Denn es wäre ein Cheat, und ist absolut Tabu hier.


    Dies hat gizmo natürlich mit Sicherheit auch nicht getan.
    Hin und wieder sollte man vielleicht einfach mal ein Fehler eingestehen. Ist schließlich menschlich sich zu irren. tun wir alle. :coffee:

  • Zu guter letzt noch eine Bemerkung. Schiffe sind das blut des Unternehmens. Sie zu verkaufen ist eine absolute Notmaßnahme. :crazy:


    Geld kann ich mit Plündern und oder Arbitage schneller verdienen. Wenn ich ein ordentliches Wachstum errreiche muß ich in allen werften Schiffe bauen um das Transportvolumen auf dem notwendigen level zu halten.


    EInn hohes Schiffbauvolumen schafft zeit für den aufbau der Hanse da mann nicht soviel Schiffsjagd betreiben muß. :P

    Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!


    Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!