Armenspeisung

  • Gehtnix, ich finde, das ist die Entscheidung für jeden selbst. Ich bin mir völlig sicher, daß Nagus' größter Erfolg 1 Million Einwohner sind, bei denen er kein einziges Mal selbst Hand angelegt hat. Wer sich aber das Spiel abnehmen läßt, ist selbst schuld.
    Auf der anderen Seite ist das Berechnen der Versorgungsmengen (für das es ja schon lange Tools gibt) und das automatische Erstellen der neuen Routen (was noch Zukunftsmusik ist) etwas, das ich mir liebend gerne abnehmen lasse, weil das reine Sklavenarbeit ist.

  • Adalbertus, deine Prognose, dass ich 1 mio Einwohner bekomme ohne selbst Hand anzulegen, wird wohl nicht erfuellt werden. Weil eigentlich verwende ich keine Hilfsmittel im Spiel, das einzigste was ich bis her gemacht hatte waren die Moeglichkeiten des Karteneditors mit anderesn Sachen (z.B. Hex-Editor) zu erweitern. Routen habe ich noch nicht einmal berechnen lassen. Das mit der Armenspeisung.. naja.. ich bin da eher drueber gestolpert und dachte mir: wirste mal soeben was dazu machen, wird sicherlich nicht all zu kompliziert werden. Dass ich mir dann was rausgesucht hatte, was dann doch n bissl umfangreicher ist, als man es erst zu meinen scheint, war dann wohl Schicksal. Ausserdem will ich nochmal darauf hinweisen, dass es keine exaten Werte liefern kann und somit nur dazu da sein soll die saves 'n' loads zu veringern. Der Endeffekt fuer das Spiel ist dann aber der selbe.

  • Ich hab mich die letzten 2 Wochen nochmal damit auseinandergesetzt, nur um festzustellen, dass es leider nicht so einfach ist, wie man es sich am Anfang vorstellte (siehe die ersten Beitraege, die sich mit der Berechnung beschaeftigten)
    Es hat sich herrausgestellt, dass so viele Faktoren eine Rolle spielen, dass eine Berechnung zwar moeglich ist, aber viel zu viele Parameter enthalten wird. Bei meinem Versuch es auf die 3 Wesentlichen - Schwierigkeitsgrad (Beduerfnisse der Buerger), Preis der Ware und Groesse der Bevoelkerung - zu reduzieren konnte ich nur sehr ungenaue Regressionen durchfuehren. Dabei ist der Einfluss des Preises der Ware linear, und daher einfach in die Formel zu integrieren, aber die Tatsache, das ich beim selben Preis, selben Schwierigkeitsgrad und wesentlich unterschiedlichen Bevoelkerungszahlen paradoxe Erscheinungen habe (wie schonmal von mir beschrieben), laesst sich keine passende Funktion finden. Es gibt also noch mindestens einen vierten Parameter, eventuell einen fuenften, sechsten.... Aber auch der Tatsache entsprechend, dass teilweise auch Abneigungen gegenueber der Kalkulation angedeutet wurden, stelle ich dies nun bis auf weiteres ein.
    Ich weis, dass es hier jemanden gibt, der mir ein Tool basteln koennte, dass mir die benoetigten Tabellen automatisch erstellt, allerdings kann man auch damit nicht alles finden.
    Die Aussgagen aus meinen vorherigen Beitraegen, dass ich was passendes gefunden haette nehme ich hiermit offiziel zurueck. Es hatte dort nur zufaellig in den dafuer untersuchten 10-15 Spielstaenden funktioniert. Inzwischen habe ich auch bei jedem, was ich beschrieb, mindestens eine Ausnahme gefunden, bei der es Hinten und Vorne nicht passte.
    Leider sind aber die Beziehungen nicht so einfach, wie am Anfang vermutet.

  • Auf dem Papier mutet der Trick ja recht nett an - nur funzte er bei meinem Test überhaupt nicht. Kann es sein, dass er dann ins Lehre läuft, wenn sich noch bei einem anderen Grundnahrungsmitel (hier: Getreide) ein Engpass ergibt?

  • richtig.
    Wie schon beschrieben hatte ich die Hoffnung, dass es da einfache Zusammenhaenge gibt, die man leicht empirisch ermitteln kann. Ich musste jedoch feststellen, dass dem nicht so ist, und hatte daher die Sache eingestellt.
    Am Besten ist immernoch vorher speichern und das Ganze aus zu probieren. Wenn es klappt, dann ist gut, ansonsten muss man laden. Im Mehrspieler muss man das ganze dann im Hintergrund in einem 2. Spiel ausprobieren, da dort ein Laden ne ganze Weile dauert.