Ammenmärchen und Legenden

  • Eine oft gehörte Mähr ist die Behauptung, dass immer zwei Kapitäne auf der Karte vorhanden sind.


    Sie ist vermutlich schon ganz zu Beginn unserer Gemeinde entstanden, als kaum einer den ersten Kapitän fand ...


    Tatsächlich ist die Behauptung unzutreffend. Hinter der These steht das Bild, dass Kapitäne (wie z. B. Piratenjäger oder Eskorten) sofort generiert werden, wenn der letzte eingestellt wird. Dies ist jedoch nicht der Fall - jedenfalls wenn man die Kapitäne gründlich "aberntet".


    Dann stellt man fest, dass Kapitäne regelmäßig aller zwei Tage (und zwar am frühen Morgen) neu generiert werden, vorausgesetzt eine bestimmten Maximalzahl der arbeitslosen Kollegen wird nicht überschritten. Diese liegt bei der aktuellen Contest-Karte bei Zwei, auf der Standardkarte wohl auch (aber die hatte ich lange nicht mehr im Rechner). Auf selbst edidierten großen Karten steigt die Zahl jedoch an, von mir wurden bislang 7 Kapitäne gleichzeitig beobachtet.

  • Zitat

    Original von Roland
    Diese liegt bei der aktuellen Contest-Karte bei Zwei, auf der Standardkarte wohl auch (aber die hatte ich lange nicht mehr im Rechner). Auf selbst edidierten großen Karten steigt die Zahl jedoch an, von mir wurden bislang 7 Kapitäne gleichzeitig beobachtet.


    Ich will dir ja nicht zu nahe treten Roland, aber auch das scheint ein Ammenmärchen zu sein. Ich habe momentan (Mtte 1301) auf der aktuellen Contestkarte acht Kapitäne in den 13 Kneipen sitzen! ;)

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

  • Roland


    Ich würde Deine Behauptung dahingehend modifizieren, dass auf der Standardkarte anfangs 2 Kapitäne vorhanden sind. Wenn man einige Zeit alle arbeitslosen Kapitäne abgreift, werden ständig neue generiert, bis ein gewisser Überschuss vorhanden ist.


    Es wäre in der Tat ein lustiges Spielchen, ob man es auf der Standardkarte schafft, durch gezielte Zyklen von Kapitänseinstellung und Haldebildenlassen in jeder Stadt einen Kapitän in der Kneipe sitzen zu haben.


    Zwei Kapitäne in einer Kneipe habe ich übrigens auch schon gehabt, allerdings nur kurzfristig, auch wurde nur einer zur Zeit angezeigt. Irgendwann hatte ich aus Versehen mal einen Kapitän entlassen, anstatt den neuen einzustellen. Also saß der entlassene Kapi in der Kneipe, den ich umgehend wieder einstellte, und siehe da, der andere war immer noch da! Ich vermute, das geht nur innerhalb eines Tageszyklus, anschließend dürfte Nummer 2 wohl wegsein (Nummer 1 vielleicht auch).

  • So ganz stimmt auch deine Behauptung nicht. Es entspricht zwar der Lebenserfahrung, aber schließlich hat es noch niemand geschafft, am 10.05. alle Kontore abzuklappern.


    Ob der Ladogakapitän im aktuellen Contest bereits zu Beginn aufzufinden ist, oder erst nach ein paar Tagen auftaucht, weiß kein Mensch. Es dauert eben fast zwei Wochen, bis das erste Schiff dort ist.

  • O.K., beweisbar ist die Behauptung natürlich nicht. Andererseits pflege ich bei Spielen anfangs immer alle Städte sofort anzufahren (mittels Save/Load). Ich hatte fast immer zwei Kapitöne, aber niemals mehr. Bei den wenigen Malen, bei denen ich nur einen Kapitän fand (maximal 3 oder 4 von sicherlich 100 Versuchen), dürfte die KI schneller gewesen sein. In einem Fall konnte ich das sogar nachweisen.
    Im Sinne der Regel als Beschreibung aller beobachtbaren Fälle halte ich es daher für gegeben, von anfänglich zwei Kapitänen auf der Standardkarte auszugehen.

  • Zitat

    Original von Swartenhengst
    Bei den wenigen Malen, bei denen ich nur einen Kapitän fand (maximal 3 oder 4 von sicherlich 100 Versuchen), dürfte die KI schneller gewesen sein. In einem Fall konnte ich das sogar nachweisen.


    Darauf bin ich gespannt. Ich denke nämlich bis heute dass es ein Ammenmärchen ist, dass auch die KI Kapitäne (aus der Kneipe) einstellt. ?(

  • Das Save habe ich natürlich nicht mehr, aber es war bei der Saveerstellung für den Contest 06, wo es ja darum ging, dass anfangs auch Kapitäne da sind.


    Bei einer der nicht genommenen Varianten passierte folgendes:
    - Beim einfachen Durchlaufen aller Häfen nur einen Kapitän gefunden.
    - Das kann nicht sein, also alle Häfen direkt von Danzig aus angesteuert.
    - Siehe da, in Stavanger sitzt einer in der Kneipe, der zwei Tage später nicht mehr da ist.
    - Nachgucken wo der hin ist:
    - Wenn ich direkt nach Stavanger fahre, fährt kurz nach mir eine Kogge mit 10 Mann Besatzung ein.
    - Wenn ich ein wenig später nach Stavanger fahre, liegt da eine Orlogkogge gleichen Namens im Hafen.


    Natürlich kann es sein, dass es sich um zwei verschiedene Koggen handelt, die zufällig den gleichen Namen aus dem Generator bekommen haben. Wahrscheinlicher scheint mir indes, dass die KI hier den Kapitän eingestellt hat.


    Edit:
    Gegenfrage: Hat denn schon einmal jemand beobachtet, dass ein Kapitän aus einer Kneipe verschwindet, der definitiv nicht von der KI eingestellt wurde? Und zwar in einer normalen Situation, also nicht nach einer Entlassung eines eigenen Kapitäns oder nach 30 Spieljahren, wo die guten Leute in Pension gegangen sein könnten.

  • Gesil

    Zitat

    Darauf bin ich gespannt. Ich denke nämlich bis heute dass es ein Ammenmärchen ist, dass auch die KI Kapitäne (aus der Kneipe) einstellt.


    Ich halte mich da an Swartenhengst.
    ich Spiele ja nun immer friedlich - außer einmal im letzten Contest wo ich mich mal als Pirat versucht habe - daher hab ich ja dann nicht so viele Schiffe am Anfang.
    Ich suche mir immer den besten kampferfahrenen Kapitän - da ich aber auch mit S/L in allen Städten nachschaue - sitzt da dann oft irgendwo, zB. DZ oder Memel ist mir da aufgefallen, ein guter Handelskapitän den ich gerne hätte. Brauche aber etwas zeit um an ein zweites Schiff zu kommen. Endlich - meist mit ner Schnigge - ein Piratenschiff gekapert, und dann gleich ab um den guten Handelskapitän einzustellen. Meist hat er da dann ca. eine Woche gewartet bis ich endlich ein Schiff ohne Kapitän da hin schicken konnte - und meist sitzt der Kapitän dann leider nicht mehr in der Kneipe und wartet auf mich :tong: - über dieses ärgere ich mich immer wieder :O


    Also wenn ihn nicht die KI eingestellt hat - wer denn dann ?( - oder hat er einfach in laufe der vergangenen Woche aufgegeben und ist wieder nach hause gegangen - wo immer auch sein zuhause sein mag ?(



    Roland hat recht dass alle 2 Tage ein Kapitän generiert wird - dies ist mir auch aufgefallen - ich mache immer ein Save nachdem ich Kapitän nr. 2 eingestellt habe. Schnellvorlauf 2 Tage und schaue dann in allen Städten nach - funzt natürlich erst wenn überall Kontore gesetzt. Dann sind auf jeden Fall auch wieder 2 Kapitäne vorhanden. Wenn ich nicht Vorspule bevor ich nachschaue ist dann oft nur 1 Kapitän vorhanden.


    Auch ist mir aufgefallen dass Anfangs, wenn man wohlgemerkt mit nur 1 Schiff beginnt, immer nur 2 Kapitäne vorhanden sind. Erst später im Spiel vermehrt sich dann die Anzahl an möglichen Kapitänen. Bis zu 6 Kapitäne hab ich da auch schon mal gezählt, aber erst in 1302.

  • Auch ich möchte hier Swartenhengst beipflichten. Mir ist im Contest 07 ähnliches passiert:


    Es muß irgendwann im Juni/Juli 1301 gewesen sein. Ich hatte durch Vorlauf festgestellt, dass in einer Stadt ein guter Kapitän zu ergattern war und ein Schiff hingeschickt. Als das Schiff im Hafenbereich war, war der Kapitän noch vorhanden. Also schnell noch ein bißchen manuelle Arbitrage durchgeführt, nicht sofort auf die Anlege-Meldung reagiert und schwupps war der Kapitän weg. :mad: Also S/L und von vorn. Bei genauer Betrachtung konnte folgendes beobachtet werden: Fast zeitgleich lief eine KI-Kogge in den Hafen ein. Sobald diese anlegte, war der Kapitän weg und ein 1-Schiff-Konvoi war entstanden. Da ich aber ca. 2 Clicks vorher anlegte, konnte ich mir bei genauem Timing den Kapitän sichern. :D
    Da ich auch der Meinung war, dass dieses Vorgehen der KI "normal" war, habe ich von diesem Vorgang auch kein dauerhaftes Save gemacht. Schade !

  • Mir ist im aktuellen Contest ähnliches passiert: Ich war auf dem Weg nach Danzig um einen Kapitän einzusammeln. Ich habe mir schon vorgestellt, wie ich den Kapitän anheuer, gleich wieder die Stadt verlasse, umflagge und die KI-Kogge ohne Kapitän entere, die kurz vor mir eingelaufen ist. Leider wurde daraus nichts, da sich die KI den Kapitän schnappte und sofort einen neuen Konvoi gebildet hat. Schiffsnamen und Besitzer des Einzelfahrers und des Konvoiführers waren identisch, außerdem lagen keine weiteren Schiffe in Danzig.


    Larsson

  • Ich bin mir auch sicher, dass die KI Kapitäne einstellt. In meinem lezten Drei-Millionen-Spiel (mit allseits schweren Starteinstellungen) war das sogar so schlimm, dass Kapitäne selten mehr als einige Stunden herumgesessen wären. Da hat praktisch jedes weiße Schiff, das im Hafen lag, einen Kapitän mitgenommen.

  • OK, bin überzeugt, dass es kein Ammenmärchen ist, dass Kapitäne auch von KI-Schiffen angeheuert werden. Es war bei mir halt noch nie offensichtlich. Und da ich friedlich spiele und allerspätestens nach dem 60. Kapitän mit selbigen vollversorgt bin, fällt es mir halt auf, dass manche davon über viele Monate in der Kneipe hocken (trag ich am Anfang immer in ein Excel ein)


    Zitat

    Original von Swartenhengst
    Hat denn schon einmal jemand beobachtet, dass ein Kapitän aus einer Kneipe verschwindet, der definitiv nicht von der KI eingestellt wurde?


    Mir ist das einmal aufgefallen. Ein Kapitän saß in Novgorod (Name und Fertigkeiten hatte ich notiert). Als ich ihn einige Zeit nicht eingestellt habe, war er futsch. Nach der Reise von Novgorod nach Bergen fand ich ihn in dortiger Kneipe. Name + Skills identisch.


    Bis auf dieses eine Mal ist mir das aber nie aufgefallen.

  • Hallo


    Kann mich Gesils thread anschliessen. Ich habe dzt eine noch nicht anerkannte NL (Stavanger) im Aufbau. Dort sitzt ein Nullerl-Kapi nun schon seit fast 2 Wochen. Da ich z.Zt. keinen Bedarf an Kapis mit solchen skills habe, ließ ich ihn sitzen. So er noch keine Wurzeln bekommen hat, vielleicht verbessert sich die eine oder andere Eigenschaft bei ihm? :giggle:
    In NL sind auch schon 2 andere Händler ansässig ?(


    Eine andere Frage- ob Ammenmärchen oder nicht vermag ich nicht zu sagen: Habe hier im Forum gefragt ob die Einwohner-Zuwanderung bei einer NL-Gründung- irgendwie beeinflußbar ist. Habe Wohnraum geschaffen, Arbeitsplätze etc. + Mauerbau begonnen. Natürlich war eine laaaange Wartezeit, bis die einzelnen Bauvorhaben erst begonnen wurden. Lange stand die EW-Zahl auf 522. Dann erhielt ich hier die Aussage, dass erst nach!! Vollendung der Mauer die EWs zu ziehen, was im Widerspruch zu anderen Aussagen der Me-h-r Wissenden steht. Tatsache ist, dass die Mauer noch immer nicht fertig ist aber die EW Zahl mttlw. auf 650 anstieg.


    c u

  • Hi Reklov,


    du mußt hier gaz klar unterscheiden zwischen dem kompletten Setzen der Mauer, das ist der magische Punkt um mehr als 500 Ew anzulocken und der Fertigstellung der Mauer (das letzte Segment ist gemauert), was im Einklang mit 1000 Ew die Anerkennung durch den Hanserat nach sich zieht!


    Aktuelles Beispiel aus meinem Contestspiel:


    Annahme NL Novgorod am 02.Juni 1301


    02. August 1301 716 Ew


    Dabei wurde die NL mit den Minimalanforderungen für das Erreichen der 1000 Ew, ohne die Einstellung von Stadtwachen oder das Aussetzen von Matrosen, in einem Rutsch gesetzt.


    Minimalanforderungen und Baureihenfolge lt. Gesil:


    Markthalle
    Kontor
    1. Betrieb
    1. Fachwerkhaus
    Rathaus
    2.+3. Betrieb
    2. Fachwerkhaus
    Waffenschmiede
    Arsenal
    gesamte Stadtmauer
    3. Fachwerkhaus
    4.+5. Betrieb
    4. Fachwerkhaus
    6.+7. Betrieb
    Kneipe


    Baufortschritt bis zu o.g. Termin:


    5 Getreidehöfe produzieren mit 95% Auslastung
    3 FWH bezogen, das 4. hat noch einen Tag Bauzeit
    Mauer gesetzt (schon am ersten Tag), das 6. Mauerteil ist fast fertig gemauert! ;)

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!