Großstadt

  • Na dann hoffe ich nur, dass der Mayor of Smyrna diesen Beitrag nicht lesen bzw. übersetzen kann. Sonst haben wir hier bald einen neuen Rekorde-Thread in Schriftgröße "riesig", worin er um Huldigung bittet.... :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Gesil
    Von welchem Einwohnerrekord sprichst du bitte?


    Meinst du die 77 - 78.000, die MoS, Ugh! und Roland in ihren 3-Mio-Spielen hatten?


    Sorry, ich hatte gedacht, es sei klar, dass es um eine einzige Stadt geht. Konkret also, die Maximalzahl der in einer Stadt lebenden Patrizier (in stabilem Zustand, also ohne künstlich Maximierungen durch Bettler und entlassene Seeleute).


    Schau' Dir mal mein Stockholm von meinem ersten Vollausbau an:
    http://members.optusnet.com.au/~jwiese/Stockholm.jpg


    Mit der inzwischen gewonnenen Erfahrung an Bauplatzoptimierung alter Schule würde ich sagen: da ist noch massig Platz, trotz 71814 Einwohnern!

  • @ Swartenhengst:
    Alles klar, jetzt verstehe es sogar ich. Hab so etwas noch nie gesehen...... Ich wunderte mich schon, dass ein so erfahrener Spieler wie du so leichtfertig behauptet, in einer Stadt hätten locker 100.000 Leute Platz. Im Add-on geht das nur mit dem MoS-Schmäh
    (Schmäh = Trick, Scherz)

  • Zitat

    Original von gizmo
    Ich krieg halt nie sooo eine "Großoooooßstadt" troitz den tipps hin :eek2:
    Meien werden nur 50000 groß


    Zitat

    Original von gizmo
    Genauso Akkurat sihtes inzwischen ach bei mir aus :D


    1. Na was den nun?
    2. Bitte wenigstens ein bisschen auf Grammatik und Rechtschreibung achten!

  • @ Bobby, gizmo


    Ich bin sehr dafuer, hier im Treat dicht am Thema und eindeutig in den Aussagen zu bleiben. Die Einhaltung der Bordregeln (z.B. in Bezug auf Orthografie und Grammatik) ist - ebenso wie ein Hinweis eines Moderators darauf - selbstverstaendlich.


    Um zum Thema zurueckzukehren - ich sehe fuer gizmo folgende Moeglichkeiten, eine "Grossstadt" zu etablieren:


    raumsparende Bauweise der Gebauede und Brunnen
    konsequente Bevorzugung/ Foerderung der Armen = Fachwerkhaeuser, Schule, Sozialgebaeude, ggf. Verzicht auf Luxuswaren
    massive Nutzung der platzsparenden Fischereien
    Vermeidung/ Abriss von Lagerhaeusern
    Vermeidung von 15er-Betrieben


    Viel Erfolg!

  • Zitat

    Originally posted by Emerald
    @ JatzeK und bizpro: Vielleicht sollte man sich bei Tausender-Trennzeichen einfach nur auf das deutsche (.) oder das angelsächsische System (,) einigen, dann gibts auch keine 50 Ew mehr... :giggle:


    ha-ha, ich glaube ich lebe laenger hier als irgendwo anders und wir schreiben es halt 10,000,000.00 ;)


    wo bekomme ich P 2 Geld und macht her? das wuerde ich gerne mal ausprobieren. ansonsten, ohne tuerkisch, aber mit endlosreihen, passen in stockholm ueber 50,000 ew rein.

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von bizpro ()

  • bizpro


    Gute Frage. Ich vermute, Ebay wird am Ehesten noch was zu bieten haben.


    Aber sei gewarnt, gegenüber Add-on und Folgeversionen hat Geld und Macht einen kleinen und einen sehr großen Nachteil.
    Der kleine Nachteil ist, dass der Kontorsverwalter vergleichsweise schwachbrüstig ist. D.h. Stadtversorgung muss über Hafenkonvois gemacht werden.
    Richtig ärgerlich ist dagegen, dass es keine automatische Reparaturfunktion gibt. D.h. Du musst bei jedem Konvoi auf den Erhaltungszustand achten und ihn ggf. manuell zur Reparatur in die Werft schicken.


    Dafür kannst Du dann Stockholm mit Betrieben von Wohnhausgröße zupflastern. Ob türkisch oder Endlosdoppel gehen, habe ich aber noch nicht ausprobiert.

  • Also ich hab das erste Spiel ( Das was du meinst ) im Aldi gekauft :D
    Ich würd bei Ebay ,Asceron und vieleicht im Pc-Geschäft nach gugen(Media Markt)

  • Zitat

    Originally posted by gizmo
    Also ich hab das erste Spiel ( Das was du meinst ) im Aldi gekauft :D
    Ich würd bei Ebay ,Asceron und vieleicht im Pc-Geschäft nach gugen(Media Markt)


    aldi und media markt gibts hier leider nicht :D

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

  • Achja sorry :rolleyes: hab net nachgedacht(dass du aus kanada kommst weil du halt Deutsch schreibs ;)) naja würd halt dann wiegesagt in ebaynachgugen oder sonst wo im internet
    wenn du mir sagen kannst ob man Pat- 2 Gold oder Pat 2 Gold und macht im Internet speilt (wenn Pat 2-Gold gepielt wird) könnt ich dir meine schenken und dir schiken