Grafikproblem - Grüne Streifen

  • Hi!


    Habe jetzt mal wieder einige Kollegen veranlasst ihr P II in den Tiefen ihrer CD Sammlungen rauszukramen um mal wieder ne große Session zu machen.
    Einer von uns hat aber kurioserweise ein Anzeigeproblem das ihm doch arg am Spielen hindert:


    <[Screenshot]>


    Sicherlich hängt es irgendwo mit einer Einstellung bei ihm zusammen, kennt das jemand von euch und hat einen Rat? :)


    Gruß koffeinschock



    [Edit: Es handelt sich um die Version aus der CBS, also PII Gold V1.1]

  • Habe leider keinen Rat zu einer möglichen Lösung, aber wirf doch einmal ein paar Daten zur Hardware-/Softwaresituation Deines Kollegen ein, vielleicht klingelt es bei jemandem hier in der Community. :)


    Grafikkarte, Grafiktreiber (aktuell/nicht aktuell), Betriebssystem, vielleicht auch mal die Direct-X-Version...

  • Moin also bei mir war son ähnloches Problem und habs in gang gebracht.
    Entweder (was ich nicht glaube) ist zB die Grafikkarte nicht ausreichend oder andere teile im Pc. oder nochmal den Grafiktest machen oder Patrizier noch mal neu installieren.Könnte dann vielleicht was bringen.
    Viel Erfolg :crazy:

  • Also ich würde einfach mal grob behaupten, ohne jetzt sein System genau zu kenne, das es bei weitem ausreicht, denke Systeme die bei Patrizier an ihre Grenzen stoßen sind heute nichtmehr wirklich verbreitet ;)


    Wie ich ihn kenne wird er den Grafiktest übersprungen haben etc., werd ich nochmal darauf ansprechen, an alten Grafiktreibern etc. liegt es sicherlich nicht :)


    Danke trotzdem erstmal soweit, vielleicht stolpert hier noch jemand drüber der dieses Problem genau kennt :)


    Gruß koffeinschock

  • Uuh, das riecht nicht nur, das stinkt sogar schon förmlich nach einem Problem mit dem Grafikkartentreiber. Ich möchte spekulieren, dass solche Anzeigen in den meisten Fällen auf die Grafikkarte zurückzuführen sind.


    Hier (Nvidia) und hier (ATI) gibt es die aktuellen Treiber für die Grafikkarten der namhaftesten Hersteller, deren Installation eigentlich jedem ans Herz zu legen ist.


    Bist du ganz sicher, dass aktuelle Treiber zum Einsatz kommen?
    Dann bleibt mir auch nur:
    - Grafikkartentest
    - Neuinstallation des Spiels (Zaubermittel, das mehr kann, als man erwartet!)
    - DirectX testen lassen (über dxdiag.exe)
    - evtl. Kompatibilitätsmodus probieren
    - Monitorkabel überprüfen :D

  • Spannend und unerklärlich, aber im Endeffekt gehts es...


    Er hatte bereits die aktuellsten Treiber, Grafikkartentest etc. wurde absolviert und ergab auch keine Konflikte.


    Er hatte wie ich auch 1280x1024 als Auflösung eingestellt gehabt, als er sie auf 1024x768 runtergedreht hat funktionierte es kurioserweise! Warum das auch immer so ist, ich wills gar nicht wissen :D


    Danke an alle die es versucht haben :)


    Gruß koffeinschock


    [Edit: Kann natürlich geclosed werden]