Belagerung/Verhalten

  • Erst mal herzlich Willkommen im Forum.


    Wenn eine Stadt belagert wird solltest du sie mit allem was benötigt wird versorgen.
    Die Grundversorgung (Bier, Gedreide, Fisch, Wolle, usw.) sollte Vorrang vor Luxusgütern haben.


    Telmakk

  • Wurde hier im Forum mal gepostet, weiß aber net mehr, wo. Ich habs auch bei ner Belagerung mal gemerkt:


    Der Bedarf an einigen Waren geht hoch zu Beginn einer Belagerung. Ich bin net ganz sicher, aber auf jeden Fall Getreide und Holz hamstern die Bürger zuhause, die normale Menge zur Bedarfsdeckung jedenfalls reicht net mehr. Vielleicht weiß jemand genau, welche Waren das waren, es waren nämlich net alle. Es kann sein, dass die von Telmakk genannten dabei waren...


    Außerdem sollte der Bierpreis unter 45 liegen, damit die Stadtwachen auf Teufel komm raus kämpfen (wurde schon vielfach gepostet).


    Auch das Pech ist wichtig: der einzige Einsatz außer dem Schiffsbau (vom MM-Handel mal abgesehn) ist die Stadtverteidigung. Im Idealfall hat die Stadt Pechnasen, die VIEL Pech brauchen, aber die KI-Bürgermeister bauen bei mir nie welche. Aber auch die Bogenschützen benutzen Pech, um es über die Kämpfer auf den Sturmleitern zu schütten.


    Ansonsten kannst du, wenn du net Bürgermeister bist, also bevor du BM bist oder in einer anderen Stadt, leider nix machen...


    Aber, wie Telmakk sagt: die Bevölkerung hat dich gaanz doll lieb ( ;) ), wenn du sie während der Belagerung mit allem versorgst!

  • Als Ergänzung noch wenn die Stadt belagert wird kann mann die Stadkasse nicht mehr leeren. Also sollte mann zur Sicherheit immer vorher das Geld rausnehmen. ;)

    Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!


    Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!

  • Moment!
    Da ist dann erst einmal zwischen Belagerungen, die man als Stadtkommandant oder BM erleiden muss, und Belagerungen, bei denen man nicht selbst aktiv werden kann zu unterscheiden.
    Bei letzteren kann man für den Erfolg der Verteidigung nicht allzu viel beitragen, außer - wie schon erwähnt - massig Pech und Bier zu liefern.
    Erstere betreffen eigentlich nur die wilden Horden, denn den LF kann man immer von der Belagerung abhalten. Wer das unterlässt oder gar eine Belagerung provoziert, muss wissen was er tut.
    Wenn denn die wilden Horden kommen, gibt es einen einfachen Trick, nämlich Lösegeld zahlen! Am besten mit Save/Load ausprobieren, wieviel die Barbaren vor der Tür haben wollen und unmittelbar nach Beginn der Belagerung den erforderlichen Betrag zahlen. Das hat zwei Folgen: Erstens, die Belagerung zählt als gewonnen und das eigene Ansehen steigt. Zweitens, und viel wichtiger, die Horden ziehen sofort wieder ab, und die Produktion der Betriebe vor der Stadtmauer liegt nicht einen Tag still. Gerade in der Aufbauphase, wo vielleicht 30 oder 40 eigene Betriebe vor der Stadtmauer stehen, wird der Nichtausfall der Produktion mehr Plus einfahren als die Belagerer haben wollen.

  • Tja, Swartenhengst, wie du sagst: das ist ein echtes Problem in Städten, wo du keine Gewalt über die Stadtkasse hast: im aktuellen Spiel ist mir nacheinander die Ziegelproduktion in einer von zwei Ziegelstädten ausgefallen und dann die komplette, wenn auch noch recht kümmerliche, Hanfproduktion in einer anderen Stadt, DER Hanfstadt.


    Was das dann für Folgen für die hanseweite Fischproduktion hatte und dieses dann für die Zufriedenheit der Bürger, mag man sich jetzt ausrechnen...


    ;( ;(


    So! Wollte mich nur mal ausheulen, zurück zum Thema!