Weinverkauf mit Malmö

  • Gut,habe (endlich) eine Technik für viel"schnelles"Geld:
    Für den Anfang erst mal im Karteneditor Malmö statt Köln effektive Weinproduktion geben.Dann mit dieser Karte starten.Am Anfang lässt man die beiden Schiffe nur Koggen kapern.Wenn man ca.4 Kogge hat alle voll ausbauen und bewaffnen.Dann Konvoi gründen und Stockholm oder Reval angreifen.(wenn ihr euch beeilt habt haben diese Städte immer noch einen Turm.Wenn man die Stadtkasse geplündert hat sollte man schnell Ratsherr werden.Müsste ja leich gehen mit Stadtplünderung.In der Zwischenzeit sollten eure Schiffe weitere Koggen kapern.Und auch andere Städte angreifen!Dann ca 8-10 Weinhersteller bauen.Je nach dem wieviel Geld ihr habt immer weiter die weinproduktion aufstocken.Wenn ihr ca.12000 Fass wein habt am Stadttor schauen ob der LF Wein braucht.Wenn nicht dann kurz vor einem neuen Monat so 1000 Fass an die Stadt verkaufen.Dann den rest an den LF verkaufen.In der Zwischenzeit immer noch die anderen Städte plündern.(dauert ja,die Weinproduktion)Wenn euch das Geld noch nicht reiocht,dann Eisenschmelzen bauen und das Gleiche wie mit dem Wein machen.Ich habe nach ca.10 Jahren 120 Weinhersteller,50Eisenschmelzen,etliche Wohnhäuser und 2 je 13 Schiff starke Konvois für die Städteplünderung.Ach ja und natürlich ein Vermögen von ungefähr 89.000.000 GS.
    Ganz wichtig:Vor dem Drücken des MAX Buttons beim Verkauf der waren an den LF abspeichern.Er hat mich schon mal um 20.000.000GS betrogen.

    Plündert was das Zeug hält![schild]Piraten werden leben[/schild]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Kenji0 ()

  • Mit Wein lässt sich schon schnell Geld erwirtschaften, aber ich verkaufe den kostbaren Trofen nicht an den LF! Der kann das abgestandene Bier haben, aber nicht den kostbaren Wein. Damit wird die HAnse versorgt, da berall Wein gebraucht wird und ich nur 2 Städte haeb in denen Wein produziert wird (Brügge und Köln) und meine Flotte (derzeit etwa 150 Schiffe noch lange nicht so groß ist wie sie sein sollte und ich daher keine Schiffe für Importe über habe!)


    Also den Wein lieber in der Hanse verteilen und dann noch Münzen bauen, denn dadurch gibt es mehr Reiche, die den Wein brauchen.


    Viel Spass und weiteren Erfolg mit deinem Kostbaren Schluck


    ~ácè~

    Ehrenvolle Grüße und stets eine Hand breit Wasser unterm Kiel.


    gez. JenZor



    ____________________________________________________________________________
    "Kapitalismus bedeutet, dass jeder reich werden darf, es aber längst nicht jeder werden kann! Das in etwa so wie Lotto. Da kann auch jeder gewinnen und reich werden, aber doch nicht alle!" (Volker Pispers)

  • die warnung es nur mit max 50 fass/last zu machen steht hier schon mehrfach im forum. das ist ein bug im program.


    wie waer's mit import von wein aus dem mm?


    nebenbei bemerkt, der handel mit ew ist lukrativer als der weinhandel. ich kann jederzeit belegen das ew handel mehr bringt als sogar felle. ausserdem wird ew ja zum aufbau gebraucht.

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von bizpro ()

  • @brizpo: Der EW-Handel ist auch sehr lukrativ das stimmt. Aber sind die 4 Luxusgüter (EW, Felle, Wein, Tuch) nicht fast gleichwertig? Ich weiß dass EW eindeutig am meisten Umsatzbringt, aber es ist doch auch nicht verkehrt sich mal mit Wein über die Runden zu bringen. Denn mit Münzen und gut ausgebauten Städten bringt das auch schon was.
    z.B. in meinem akltuellem Endlosspiel hab ich in einer Stadt Eine Münze gebaut und dort ist rapide die Weinnachfrage angestiegen. so auf etwa 60-70 Fass / Woche. EW beläuft sich auf etwa 200-230 Fass/ Woche. zwar sind 215(arithmetisches MIttel)* 420 (=90300) mehr als 65(wieder Mittelwert)*350 (=22750), aber für die EW Produktion benötigt man auch noch Erz und Holz, deren Werke wiederum Kosten verursachen.
    Im Summa sumarum bin ich zwar auch der Meinung, dass Esich EW besser absetzten lässt, aber man mit Wein und reichen Städten sicherlich auch sehr weit kommen wird.


    MFG ~ácè~

    Ehrenvolle Grüße und stets eine Hand breit Wasser unterm Kiel.


    gez. JenZor



    ____________________________________________________________________________
    "Kapitalismus bedeutet, dass jeder reich werden darf, es aber längst nicht jeder werden kann! Das in etwa so wie Lotto. Da kann auch jeder gewinnen und reich werden, aber doch nicht alle!" (Volker Pispers)

  • @ ~ácè~
    Wenn du so argumentierst, dass EW -> Holz und Erz als "Vorproduktionen" benötigt - muss man ebenso mit einbeziehen, dass durch diese Betriebe ein Bevölkerungswachtum entsteht welches widerum Eisenwaren verbraucht -> Betriebe und Häuserbau + alltäglicher Eisenwaren-Bedarf!


    Weinanbau ergibt nicht zwingend "neue" Reiche die im erhöhten Maße Wein verbrauchen! (allerdings Eisenwaren :170: )


    Zugegeben man kann mit Wein "sein" Geld verdienen, hierzu gibt es erfreulicher Weise mehr als einen Weg!
    MfG

  • Ihr habt schon teilweise recht.Aber stellt euch mal folgendes vor:


    Ein gerade gewordener Ratsherr mit einer Flottenkapazität von 112Last.Er produziert wöchentlich ca.700 Eisenwaren.Da er einige Handelsrouten benutzt um durch Betriebskosten etc. nicht Pleite zu gehen fallen eineige Schiffe weg.So dann hat er nur noch ca. 75Last frei.In diese schiffe lädt er Eisenwaren und kutschiert sie durch die Hanse.Bis er mit seinen Schiffen wieder da ist,haben seine Werkstätten schon 950 Fass Eisenwaren(=95LAst)produziert.und wenn es immer so weiter geht ist er in ca.3-4 Jahren Pleite.GRUND:Er kann die produzierte Menge nicht an den Mann bringen.
    Für so jemanden wäre die Idee mit dem LF Gold wert.
    Deshalb schlage ich vor dass er dann nur 500 Fass mitnimmt und den Rest an den LF verkauft.Dann wäre das Problem gelöst.


    Weiter Vorteil beim Verkauf an den LF:Die Preise bleiben immer Gleich ob man1Fass oder 1.000.000 Fass verkauft.

  • @ Kenji0


    Jeder fängt mal an mit diesem Spiel und lernt nach und nach dazu!
    Wenn man mal den Ausstoss an Waren deiner Betriebe nimmt und diese als Handelsgut zu verwerten hat benutzt man doch nicht den "Müllschlucker" LF als Handelspartner, dieser gibt dir keine Anerkennung und läßt dich somit nicht im Rang aufsteigen! Die Gunst vergeben die Hanseaten der jeweiligen Stadt/Städte in denen du handelst und diese machen dich zum Bürgermeister womit du die Möglichkeit erhälst Eldermann der Hanse zu werden, was beim Endlosspiel das/ein Ziel ist!
    Fehlt dir also Schiffsraum für den Transport der Handelswaren gilt es hier Abhilfe zu schaffen, in drei bis vier Jahren sollten bedeutend mehr als 112 Last Schiffsraum zur Verfügung stehen damit solch "kleine" Mengen wie es 1000 Fass darstellen nicht zum Problem werden bzw. bleiben!
    Hat man mal das Gleichgewicht von Warenaufkommen und Verkaufsmöglichkeit/en verpasst kann man den "Müllschlucker LF" als solchen nutzen!
    MfG

  • Zitat

    Original von Kenji0
    .und wenn es immer so weiter geht ist er in ca.3-4 Jahren Pleite.GRUND:Er kann die produzierte Menge nicht an den Mann bringen.
    Für so jemanden wäre die Idee mit dem LF Gold wert.


    Weiter Vorteil beim Verkauf an den LF:Die Preise bleiben immer Gleich ob man1Fass oder 1.000.000 Fass verkauft.



    da gillt wieder das höchste Gesetz. Ohne Schiffe geht gar nichts!


    in diesen 3-4 Jahren kannst du sooo viele Schiffe bauen oder kapern, das die anfallenden Lasten, garkein Problem sind.


    du hast zwar dann viel Geld, aber irgendwann wirst du arge Probleme bekommen, wenn du Städteausbau und Versorgung mit anderen Waren vernachläßigst.
    Mit einer vernünftigen Versorgung bekommst du in der Regel ausreichend Gold um locker über die Runden zu kommen, und ausreichend Vermögen anzuhäufen.