Datenblatt 2007

  • Zitat

    Original von YolaTengo aus Zwischenstände 1300


    ....Wie kommt ihr denn auf die Anteilszahlen, Reiche, Wohlhabende, Arme??
    Sitzt ihr dazu mit dem Taschenrechner vorm PC und rechnet diese dann noch in Prozent um???
    Oder gibt es da eine Statistik die ich bisher übersehen habe???
    Gruss Lore


    Das ist nicht nötig!


    Hier könnt ihr euch das Datenblatt 2007 runterladen, so wie es auch die Juroren zur Verfügung haben.


    Einfach nur die Werte aus den Städten eintragen und es werden die Bevölkerungsanteile berechnet, ebenso bei Eingabe der Werte, die Zufriedenheit.


    Viel Spass

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 Mal editiert, zuletzt von Hopsing ()

  • Ich habe mir das Blatt mal angesehen und es funktioniert gut. Mir ist dabei eine kleine Ungenauigkeit aufgefallen: in den Zellen B, C und D31 wird die Zufriedenheit der jeweiligen Bevölkerungsgruppen berechtet. In B31 steht z. B. die Formel "=AUFRUNDEN(SUMME(B5:B16)/12;1)".


    Die Formel geht davon aus, daß alle Städte die gleiche Einwohnerstruktur und gleich viele Einwohner haben, was ja in der Regel nicht der Fall ist. Präziser wäre hier eine Gewichtung mit der Größe der betreffenden Bevölkerungsgruppe in der jeweiligen Stadt. Die Formel für B31 würde dann lauten:
    "=AUFRUNDEN(SUMMENPRODUKT(B5:B16;E5:E16)/SUMME(E5:E16);1)"


    Ich hoffe, ihr haltet das jetzt nicht alle für Krümelk...erei. Da ja alle Stände mit derselben Formel bewertet werden, macht sich die Abweichung wahrscheinlich so gut wie gar nicht bemerkbar.


    Beste Grüße,
    Balou

  • Hi Balou,


    erst mal danke für deine konstruktive Anmerkung.


    Ein paar grundsätzliche Gedanken dazu.


    Die Contestregeln für dieses Jahr sehen eine derartige Verknüpfung, wie du sie vorgenommen hast, nicht vor. Eine nachträgliche Änderung der Regeln, oder der Berechnung wird es nicht geben. Das hatten wir in den vergangenen Jahren schon und hat letzten Endes dazu geführt, dass administrative Entscheidungen gefällt werden mußten, die dem Gesamtbild des Contest nicht gut anstanden, obwohl sie sich erst aus dem Spiel heraus ergeben haben.


    Nichts desto trotz sollten wir deine Anmerkung für künftige Contests, wenn sie nach ähnlichen Bewertungsmaßstäben durchgeführt werden sollten, im Auge behalten.


    Ich habe mal ein wenig mit deiner Formel und den bisher erreichten Contestwerten experimentiert und bin zu dem Schluß gekommen, dass eine Berechnung nach deiner Formel dazu führt, dass vermeintlich schwächeren Spielern ein wenig unter die Arme gegriffen wird. Bei den Spielern, die jetzt schon hohe Werte in den Bewertungskategorien Zufriedenheit und Struktur erreichen, würde die Berechnung nach deiner Formel nicht so sehr in einen Punktevorteil münden.


    Ich verzichte hier darauf, konkrete Zahlen darzulegen, das kann jeder Einzelne, wenn er Zeit und Muße hat, selbst machen, weil ich keine Regeldiskussion im laufenden Contest vom Zaun brechen möchte.


    Ich möchte viel mehr, dass wir nach deinem Einwurf, hier an dieser Stelle einfach mal laut darüber nachdenken, was an der bestehenden Contestwertung verbessert, ausgebaut oder abgeschafft werden könnte.


    Da wir ja nach vielen Jahren der EW- und UW-Maximierung diesmal nach einem völlig neuen Bewertungsmodus spielen, war mir von vorn herein klar, dass es sicher viele Möglichkeiten geben wird, die Bewertung zu optimieren.


    Die ersten Erfahrungen sind gemacht und es gibt sicherlich viele Ansatzpunkte, eine Contestbewertung zu kreieren, die es sowohl dem Newbie als auch dem Crack ermöglicht, sich entsprechend seiner Spielweise in zukünftigen Wettbewerben zu engagieren.


    Ich bitte aber darum, hier nur sachliche Vorschläge zu posten, die im Zusammenhang mit der Grundidee des Spiels stehen.


    Ach ja, und vergeßt über die Diskussion hier nicht, auch noch ein paar Saves einzureichen! ;)

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

  • @ Hopsing
    Danke für Deine ausführliche Antwort. Ich hoffe jetzt, hier keine Büchse der Pandora aufgemacht zu haben. Unsere Inseleuropäer bringen es auf den Punkt, indem sie sagen "Never move the goalposts during a match" (oder so ähnlich). Ich möchte auf keinen Fall dazu aufrufen, nachträglich etwas an der Wertung zu drehen. Meine Anmerkung weiter oben ist wohl auch eher :klug: als 8).


    Balou

  • Zitat

    Original von Hopsing
    Einfach nur die Werte aus den Städten eintragen und es werden die Bevölkerungsanteile berechnet, ebenso bei Eingabe der Werte, die Zufriedenheit.


    Ich versuche gerade, das Datenblatt auszufüllen. Informationen über die Bevölkerungsstruktur und die tägliche Produktion bekomme ich in der Übersicht bei den Stadtdaten. So weit, so gut.


    Gibt es einen ähnlichen, zentralen Ort, an dem die Zufriedenheit der Bevölkerung genauso übersichtlich für die gesamte Hanse verzeichnet ist, oder habe ich etwas übersehen, und mir bleibt nur der Button links oben in der jeweiligen Stadtansicht?


    Bisher habe ich noch nicht in allen Städten ein Kontor bauen können :O, sonst wäre es wirklich einfach.


    Merci, Charlotte

    "Wir sind verletzt, aber wir stehen wieder auf."


    Berlin - Breitscheidplatz, zum 19. Dezember 2016.


    P2 1.1/P4 2.0.4