Wohnraum knapp

  • Ganz einfach: bau die Mauer aus und setze dann weitere Häuser. Du kannst sehen wie gut die Häuser ausgelastet sind, wenn du eins anklickst, das dir nicht gehört. Wenn bei einer der Häuserkategorien (Fachwerkhaus, Giebelhaus, Kaufmannshaus) die Auslastung einen bestimmten Wert überschreitet bekommst du die Information "Wohnraum knapp". So kannst du entscheiden welche Art Haus du am besten baust.

  • Heureka


    Bist Du selbst Bürgermeister?
    Wenn ja, dann sieh zu, dass Du die Mauer so schnell wie möglich fertig bekommst. Andere Bauprojekte sollten dagegen zurückgestellt werden.
    Wenn nein, achte darauf, dass zu den Mauerbauterminen genügend Baumaterial in der Markthalle vorhanden ist. Bei Lübeck ist da eigentlich nur auf Ziegel zu achten, je 10 pro Mauerstück bei maximal 12 Stücken je Bautermin. Die Mauerbautermine findest Du unter anderem hier: Mauerbau


    Sollte die Wohnraumknappheit so groß sein, dass überhaupt kein Wohnraum mehr vorhanden ist und in den eigenen Betrieben deswegen Arbeiter fehlen (erkennbar an 99 bzw. 100% Wohnraumbelegung in allen Kategorien und einer großen Zahl Bettler in der Stadt, gibt es folgende unschöne Möglichkeiten, die Betriebsauslastung zu steigern:
    1. Betriebe der Konkurrenz mittels Abrisstrick abreißen.
    2. Eigene Betriebe innerhalb der Stadtmauer abreißen und durch Betriebe außerhalb der Mauer ersetzen (aber bitte keine Werkstätten abreißen).
    3. Kaufmanns- und Giebelhäuser der Konkurrenz abreißen und durch Fachwerkhäuser ersetzen. (Im allergrößten Notfall kann man das auch mit eigenen machen, aber wirklich nur im allergrößten.)
    4. In billigen Betrieben (etwa Pechkochern, Sägewerken, Fischerhütten) die Auslastung manuell reduzieren, damit die Arbeiter stattdessen in die eigenen Werkstätten übersiedeln. (Unbedingt merken, dass man dies getan hat, ansonsten bleibt das den Rest des Spiels so.)

  • Zitat

    Original von Etzel
    dann hilft nur warten, bis diese fertig ist... :170:


    Würde ich auch machen.
    Zudem würde ich analysieren, wie es dazu kommen konnte. Und es nächstes mal besser machen.
    Als Kaufmann in die Gilde.
    Als Ratsherr Erweiterung der Stadtmauer beantragen und 2 Betrieb außerhalb der Mauer haben. Schneller geht es nicht.


    mfG
    Mangellan.

  • hat es schon mal jemand erlebt, dass die stadtmauererweiterung von der stadt automatisch beantragt wurde? ich bin in 1301 und wollte die stadtmauern beantragen, als es mir anzeigte dass die stadtmauererweiterungen angeblich schon durch waren! seltsamerweise steht in der chronik nichts davon... ?(

  • Ja, der Rat kann selbsttätig den Mauerbau beantragen und auch beschließen. Schließlich hast nicht nur du im Rathaus Stimmrecht. ;) In der Regel geschieht das bei 15 bis 25 Betrieben vor der Stadt, denn ab dann wird es selbst den faulen Ratsherren zu brisant.


    Wenn du selbst Bürgermeister bist, kannst du das vom Rat beschlossene Vorhaben natürlich boykottieren, indem du einfach nichts baust - freilich auch unbewusst, falls du es vergisst...

  • Shark


    In der Chronik tauchen Ratssitzungen doch überhaupt nicht auf! Oder meinst Du Dein Postfach mit den amtlichen Schreiben?
    Dort bekommst Du in der Tat nur dann etwas mit, wenn Du selbst den Antrag gestellt hast.


    Wenn du dich aber ab und zu durch alle Rathäuser klickst, wirst du in einigen Termine von Ratssitzungen ausgehängt sehen, die von der KI beantragt wurden. Bist du in der Stadt wenigstens Ratsherr und gehst an dem entsprechenden Tag in die Stadt, kannst du sogar mitstimmen. :D