Tastatursteuerung beim Laptop

  • Hallo
    Ich spiele P2 mit meinem Laptop. Dieser hat jedoch kein eigenen Zifferblock.
    Da die Spielgeschwindigkeit mit den +/- des Ziffernblockes einstellbar ist, habe ich dann dafür immer den "simulierten" Ziffernblock des Laptops aktiviert.
    Dies ersetzt M durch 0, L durch 3, Ö durch das Ziffernblock-minus, ...
    Das Dumme daran war immer das ich häufig vergas den Zifferblock wieder auszuschalten und immer genervt war wenn beim Schiffe benennen Zahlen anstatt Buchstaben auftauchten.


    Fpr alle die noch dieses Problem haben möchte ich mal meine Lösung dazu vorstellen.
    Unter
    http://www.heise.de/ct/activaid/
    befindet sich eine "Helferlein"-Sammlung
    Nach der installation kann man jedes einzelne "Helferlein"(Erweiterungen gennannt)
    ein und ausschalten.
    Die Erweiterung "Hotstrings" erlaubt es Tasten "umzubiegen" abhängig vom aktuellen Fenster.


    per "+" Button kann man weitere Hotstrings hinzufuegen
    Die Kombinationen:
    Kürzel:"-" Textbaustein:"{NumpadSub}" (ohne ")
    und
    Kürzel:"+" Textbaustein:"{NumpadAdd}" (ohne ")


    ersetzen die normalen +/- durch +/- Tasten des Ziffernblocks.


    Zusätzlich kann man noch angeben das diese Einstellung nur für das Programm (Fenstertitel) "Patrizier" aktiviert ist.



    Falko

  • Gute Sache! :170:


    Kleine Anmerkung:
    Der Fenstertitel des Spiels lautet "Patrizier 2", nicht "Patrizier". Ich weiß allerdings nicht, ob ActiveAid nach Wortbestandteilen oder kompletten Literalen sucht - also nur als Ergänzung, falls die Berherzigung des Tipps am Schluss bei euch nicht klappt.