Letztes Mauerteil und Konvoifrage

  • Hallo,


    zwei Fragen.


    1. Die Versorgung läuft noch nicht rund und wenn ein Konvoi repariert wird geht in der Zielstadt immer was aus. Also habt ihr (Profis) immer einen Ersatzkonvoi pro ZL, der dann einfach die Route lädt und das übernimmt? Oder wie wird das geregelt?


    2. Beim Setzen des letzten Mauerteils bricht die alte Mauer zusammen. Da stand aber noch Wochenlang ein ganz schönes Stück im Rohbau. Hätte da nicht jeder Angreifer einfach so einmarschieren können? Also wartet man damit bis die restliche Mauer+Türme gemauert ist?


    Grüße


    Ahab

    Jemand der weiss dass er nichts weiss, weiss mehr als der, der nicht weiss, dass er nichts weiss.

  • Moin!


    zu 1.)
    Hmm, da gibt es mehrere Varianten.
    A - Du kannst die Stadt so versorgen, dass immer eine Reserve von einer oder zwei Wochen im dortigem Kontor lagert. Dann kann ein Konvoi ruhig mal ausfallen. Kritisch wird's, wenn er schwerer beschädigt wird, sprich länger ausfällt.
    B - Redundante Konovois - zwei Konvois fahren dieselbe Strecke. Kann gemacht werden, bringt aber Nachteile wenn beide Konvois fahren! Aufgrund von unterschiedlichen Geschwindigkeiten (Art, Zustand der Schiffe und Fähigkeiten der Kaptäne) ist eine Synchronisation von zwei Konvois auf gleicher Route ziemlich müßig. Meistens fährt der zweite Konvoi ineffizient Überschußwaren hin und zurück. Also, eher Hands off!
    C - Bereitstellen eines Reservekonvois, der eine ausgefallene Route übernimmt. Routen kann man Speichern und Laden, also ist dieses mit wenigen Klicks bewerkstelligt.
    D - Die Werften auf Zack halten, dann ist die Ausfallzeit kürzer.
    Ich persönlich verfolge A, C und D.


    zu 2.)
    Keine Angst, es ist im Programm vorgesehen, dass das nicht passiert. 8)

  • Ahab



    Willkommen im Forum von mir


    Ich nehme an der Konvoi wird in der von Dir definierten Zielstadt repariert. Ich machte es am Anfang meiner Karriere :crazy: nach Tipps der Me(h)r Wissenden so, dass ich keine automatische Reparatur eingab. Du kannst, wenn Du Deinem Konvoi eine Schnigge beifügst und die autom. Reparatur in einem von Dir gewählten Hafen eingibst ( Route-Stadt- " ein "R" eingeben) die "Standzeiten" durch die Schnigge wesentlich verkürzen! In dieser Zeit sollte also kein zu großer Engpass in der Stadt mit Gütern sein.
    Alternative: Du gliederst die am ärgsten betroffenen Schiffe aus und fährst mit dem Rest die Tour weiter und dann den 2. bzw. 3. teil des Konvois ins Dock geben. Deinen KAPI kannst Du dann ja in ein Orlogfähiges Schiff transferieren. Speichere aber die Tour unbedingt ab (sichern!!)


    Zum 2.Teil Deiner Frage: Solange die 1. Mauer steht, können die WH (Wilde Horden etc.) mglw. angreifen - auch das dauert seine Zeit von der Ankündigung bis zum Eintreffen und deren Abwehr- auch hier gibt es mögliche Alternativen(das steht aber woanders hier im Forum) aber die 1. mauer steht ja noch. Von einer "Mauerzerstörung" ( die 2. im Bau befindlliche Mauer) durch die WH ist mir nichts bekannt aber die WEISEREN werden sich bestimmt dann melden


    Viel Spass


    Reklov

  • zu 2) Wenn die dritte Stadtmauer fertig gesetzt wird, bevor noch die zweite Stadtmauer fertig gemauert wurde hat die den sehr angenehmen Nebeneffekte, dass


    - die "neue" Stadtmauer nur 50.000 GS kostet
    - niemals LF oder WH angreifen, so lange nicht auch das dritte Stadttor fertig gemauert worden ist.


    Wer es sich also geschickt einteilt bleibt monatelang von jeder Belagerung verschont; bis sie nicht mehr weh tun (da 3. Stadtmauer bereits gesetzt und bis zum 3. Tor gemauert wurde).

  • Ich habe ZL Malmö.


    Genau vor der Einfahrt von Naestved, und zwar vollständig absperrend, war ein Sturm. Der Autokonvoi MUSSTE also 2-mal durch den Sturm fahren.


    Da diese Strecke fast die kürzeste Autoroute ist, hatte ich in Naestved nur sehr geringe Reserven.


    Für eine normale (Mit-Reparatur-Schniggen-)Reparatur hat die Reserve immer gereicht, da leider nicht: eine Reihe von Gütern war komplett ausverkauft.


    Dennoch hat die Produktion der Stadt nicht gelitten (was auch eine Katastrophe gewesen wäre, die Stadt ist das Brauhaus der Hanse...),


    Bis der Konvoi,frisch repariert und manuell mit mehr Fracht beladen, um nach dem ersten Verkauf noch was am Lager zu haben, wieder in Naestved ankam, waren nicht so viele Leute abgewandert, dass ich einen Arbeitskräftemangel gehabt hätte.


    Liegt auch daran, dass ich in Naestved Bier, Getreide und Holz produziere, also die Waren, die am nötigsten gebraucht würden.


    Was ich mit dieser Anekdote sagen will: es ist nicht gut, aber auch keine Katastrophe, wenn mal einige Güter für kurze Zeit ausfallen. Solange du drauf achtest, dass es net zu schlimm wird...

  • Solchen Zwischenfällen wirkst du entgegen, indem du den Konvoi mit einer Zuladung auf die Reise schickst, die dann bei längerem Ausbleiben des Konvois die Produktion deiner Betriebe und die Stadtversorgung absichert.


    Dieses Prozedere funktioniert natürlich nur, wenn 1.genügend Waren vorhanden sind und 2. genügend Schiffe.


    Die Abfuhr der übrig bleibenden Waren geschiegt dann über den sog. Mengenausgleich ( nachzulesen im Forum). Außerdem kannst du über die Zuladung die Updateintervalle der Konvois für die Vollversorgung verlängern.


    Da ich in dieser Beziehung ein Genauigkeitsfanatiker bin, verfahre ich nach dem Schema 10% Zuladung - monatliches Konvoiupdate, bis zu 60% Zuladung - halbjährlicher Konvoiupdate.


    Ganz gute Dienste leistet mir dazu mein PII-Kalkulator, von dem es in den nächsten Tagen die Version zwei geben wird, die von unserem Forenmitglied Falko und mir erarbeitet wurde, wobei sich allerdigs mein Anteil nur auf das zur Verfügungstellen der Version 1.1. und ein paar Kleinigkeiten beschränkt. ;)

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

  • Hallo,


    ui, vielen Dank für die zahlreichen und ausführlichen Antworten. :170: Ja, am liebsten würde ich auch in jeder Stadt einigermaßen Lagerbestände aufbauen und eine Ausfallzeit so überbrücken. Aber es ist noch lange nicht genug für alle da. :rolleyes: Schiffskapazität wird auch langsam knapp, also will ich auch keine Reservekonvois unnütz rumliegen lassen. Außerdem müsste ich ja dann ständig beobachten, ob gerade einer in Reparatur ist und dann eingreifen.
    Mengenausgleich? :crazy: Mal langsaaaaam, bin erst bei meinem dritten oder vierten Spiel und versuche mich zum Ersten Mal mit einem ZL System. Das genügt mir vorerst als Herausforderung! (und EM will ich natürlich auch mal werden...)


    Grüße


    Ahab

    Jemand der weiss dass er nichts weiss, weiss mehr als der, der nicht weiss, dass er nichts weiss.

  • Also Mengenausgleich ist ein teil des Zentrallagersystems! :D


    Dadurch wird der warenbestand in den Städten die versorgt werden konstant gehalten nur im Zentrallager bauen sich die Bestände auf.


    Grade wenn man nur wenig überschüsse hat ist es wichtig das die ware dorthinkommt wo sie verbraucht wird und nicht in einem anderen lager verschimmelt.


    Das funktioniert so das mann beim ersten Stopp in der Zielstadt alle waren einlädt und beim zweiten Stopp die definierten Mengen auslädt. Die nicht verbrauchte ware wird ins lager Zurücktransportiert.


    Für Notfälle hab ich meine(n) Baukonvoi(s) die Transportieren Baumaterial zu den Städten die ich ausbauen will. Im Notfall werden sie manuell als versorger gebraucht da muß die Bauindustrie dann mal ein paar tage warten. ;)

    Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!


    Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Builder ()