Zwischenstände 1301

  • (012) 01.04.01 Zufriedenheit 5,85 - 5,85 - 5,92 (durch 13), bei 13,64 - 25,09 - 61,27. Insgesamt habe ich 35.740 Einwohner, 403 Schiffe und einen UW von 32 Mio (wahrscheinlich läuft mein Arbitragekonvoi nicht so recht rund). Ich bin gut über den Winter gekommen - die Grundnahrungsmittel sind werden zu einem großen Teil durch die Pfändungen bereitgestellt - mein Import war so aggressiv, dass meine Konvois seit Jahresanfang im Hafen liegen - erst in den nächsten Wochen werden sie so nach und nach wieder auslaufen (nicht weil ich die Waren bräuchte, sondern weil einfach Bargeld nach der viertägigen Kreditvergabe und dem Bau übrigbleibt). Die Piratenjagd einschließlich der Eskorten etc. sind ebenfalls seit Jahresbeginn eingestellt - ebenso (im wesentlichen) der manuelle Arbitragehandel. Die gewonnene Freizeit nutze ich im Moment, um die weißen Konvois einzugliedern.


    Am 3. März habe ich Memel mit Fisch, Getreide und Honig angenommen - das wurde mir netterweise einfach so angeboten (allerdings wirklich nur in einem kurzen Zeitfenster von Ende Februar bis zum 3. März). Die Ziegelproduktion des Monats ist folgerichtig dorthin geflossen - der Ausbau ist bis zu ca. ¼ der Stadtmauer fortgeschritten (natürlich leider nur gesetzt).


    Die anderen Städte haben überwiegend 12 Betriebe (Ziegel und Pech zählen da nur ½). Allerdings sind die Häuser teilweise knapp - und auch Münzen und Schulen sind noch rar. Das wird dann die Aufgabe fürs nächste Quartal sein.

  • 31.3.01:


    40.856 EW: 8087(19,79%), 10470(25,63%), 22299(54,58%), 6,6,6, 1572 Fass.


    243 Schiffe, 79 Kapitäne, 215 Betriebe, UW: 57,5 Mio.


    Bekam am 6.3.01 Wunsch-NL Helsinki (wg. Mauer) und Wunschwaren (Getreide/Fell, Honig, Fisch/Tran). Denke Ende April wird alles Notwendige für die Anerkennung schon gesetzt sein.


    Piratenjagd wurde bis auf die Nestpiraten eingestellt, da ich momentan alle Bettler in Arbeiter umwandele.


    Schiffszuwachs fast ausschließlich über Pfändungen ( Ausn.: Edinburgh, Stettin, da London und Göteborg schon Maximalgrößen produzieren ).


    Ziel im 2. Quartal: ausgeglichenes Wachstum in den Städten, Mauerbau in Bergen und London weiter voran treiben, bevorzugter Betriebebau: Werkstätten, Eisenschmelzen, Jagdhütten, Imkereien und Viehhöfe. Honig und Felle werden von mir nur sporadisch verteilt, da ich mir einen größeren Vorrat für den Dezember zuliegen will, um den Reichenanteil Ende des Jahres auf durchschnittlich ca. 24 % zu pushen.


    Gruss Wasa :wave2:

  • 31.3.01:


    8486 rich(15.5%), 10517 wealthy(19.2%), 35865 poor, 5.9, 6.0, 5.8, 2687 production


    415 schiffe, 154 kapitane.


    No second walls complete yet, but should have 5-6 done by next check-in at end of June. Ridiculous brick production means other goods aren't yet piling up on the docks, but there are no shortages that I'm noticing. Relying on seizings to augment timber, fish and grain supplies.


    Only problem city is London which will fill its rich houses around the same time as the city wall will expand (most probably October 1!). Poor housing there is filled with current population ~ 5400. 3 cities above 5000 pop with a couple more very close (max: 6000, min: 4000). All cities except London should have unimpeded growth for next 3 months.


    Ripen will reach 1000 population on April 10, and awaits the builders finishing the wall.

  • (015) 01.07.01 Zufriedenheit: 5,62 - 5,46 - 5,31 bei 15,04 - 25,52 - 59,44. Ein ruhiges Vierteljahr. Alle weißen Schiffe sind weg. Ich bin Vater geworden. In der Kneipe meiner Niederlassung fanden sich gleich drei Kapitäne. Die Niederlassung hat schon 994 Einwohner und sollte pünktlich fertigwerden. Dort gibt es vier Betriebe, in allen anderen Städten 12 bis 15. Im nächsten Quartal sollten langsam ein paar Ziegel für den Stadtmauerbau übrigbleiben.


    (018) 01.10.01 Zufriedenheit: 5,46 - 5,46 - 5,23 (das ist das Resultat dafür, dass ich seit Frühjahr die Routen nicht mehr angepasst habe - vielleicht schlittere ich auch in einen Bier und Salzmangel - und das wo die Wolle auch nicht reicht. Die Schichtung steigt langsam weiter und liegt bei 16,79 - 24,84 - 58,36. Vielleicht komme ich zum Jahresende bei 18% Reichen an.


    Da ich weder kapere noch Werften in Betrieb sind, stagniert meine Schiffszahl bei 590 (bei ca. 100 Pfändungen im letzten Quartal). Da ich auch keine Kredite mehr vergebe, steigt der Bargeldbestand bald steil an. 241 Betriebe und 49.990 Bewohner sind ein Zeichen für einen langsamen Spielaufbau.


    Meine Niederlassung wurde verblüffenderweise erst am 30.09. anerkannt (bei den Testläufen war das immer schon am 16. gewesen). So lag es wenigstens nicht an meinen vier Betrieben in der NL. Leider hat letzte Woche die erste Belagerung (in Bergen) begonnen - da wird die Ziegelproduktion halt etwas sinken (und ein paarhundert Reiche und Wohlis hat es auch schon gekostet.


    Fürs letzte Quartal werde ich mein gelassenes Wachstum mit einem Betrieb pro Stadt fortsetzen und hoffen, dass mal ein paar Mauern wachsen. Aber erst einmal ist Routenpflege angesagt.

  • 31.05.01:


    48.088 EW: 9798 (20,37%), 12.316 (25,61%), 25.974 (54,02%), 6,6,6, 1931 Fass.


    310 Schiffe, 270 Betriebe, 69 Mio. UW


    In NL Helsinki wurde schon im April alles Notwendige gesetzt. Vorlauf bestätigt rechtzeitige Fertigstellung am 4.09.01. :D


    Durch meinen exessiven Bau von Viehhöfen deutet sich nun ein Salzengpass an. Durch Umschichtung von Bettlern in die beiden Salzstädte hoffe ich den Engpass schnell zu beheben. Ansonsten läuft alles recht rund.


    Die Stadtmauer von Bergen wird noch im Juni fertig gesetzt sein ( Kosten 210.000 GS ), die Mauer von London ist zur Hälfte gesetzt.


    Ich bin im Mai nach Ladoga umgezogen und 4 Tage später dort Bürgermeister geworden (allerdings nur durch eine kleine Spende an ein Stadtratmitglied ). Somit kann ich auf die Belagerung im September aktiv reagieren, wobei ich mich noch nicht entschieden habe, ob ich mich frei kaufe oder die Mauer komplett setze.


    Sonst läuft alles recht rund. Da ich aber immer noch nicht alle Versorger automatisch laufen lasse, bin ich mir sicher, dass ich gegen Ende des Contestjahres für meine dritte Jahreswertung in Zeitnot kommen werde.


    Bis bald Wasa :wave2:


    Edit: Nachrücksprache mit Wasa Datum der NL-Anerkennung korrigiert!

  • 31.07.01


    54.408 EW: 11.716 (21,53%), 14.379 (26,43%), 28.313 (52,04%), 6,6,6, 2235 Fass.


    438 Schiffe, 318 Betriebe, 83 Mio. UW.


    Der Salzengpass scheint überwunden. Der einzige Warenengpass sind die EW, die von mir nur zu Bauzwecken und Fellproduktion benutzt werden. Selbst bei Honig, Leder und Fellen habe ich für das Jahresende bereits jetzt eine Reserve > 2000 Fass angesammelt.


    Die Stadtmauern von London und Bergen sind vollständig gesetzt. Die Mauern von Brügge, Oslo und Göteborg werden in Angriff genommen.


    Bin in Oslo mit 36:0 Eldermann geworden. :190:


    Ich glaube, ich werde mich bei der Belagerung von Ladoga im September sofort freikaufen, damit kein Arbeiter flieht.


    Gruss Wasa :wave2:

  • 30.09.01:


    60.264 EW: 13.581 (22,53%), 16.751 (27,8%), 29.932 (49,67%), 6,6,6, 2427 Fass.


    583 Schiffe, 357 Betriebe, UW: 105 Mio., davon 46 Mio bar.


    Die Belagerung von Ladoga dauerte 1 Tag und richtete keinen Schaden an. Helsinki wird am 4.9. anerkannt und wird zum ersten Mal in der Bevölkerungsstatistik berücksichtigt. Mein weiteres Wachstum wird sehr moderat ausfallen, da ich momentan fast nur Viehzucht, Jagdhütten und Inker baue. Diese baue ich auch nicht so schnell wie ich könnte, um mir den Strukturwert nicht zu versauen. Ich hoffe, dass spätestens März 1302 auch Überschüsse bei Fleisch/Leder, Felle und Honig erzielt werden.


    In einigen Städten stosse ich mittlerweile an die Grenze der Reichen-%-Zahl. Mal schauen, wie sich diese bei absoluter Vollversorgung verhalten. ( Ugh! sprach ja von dauerhaft über 24 % ).


    Gruss Wasa :wave2:

  • Hallo Leute!
    Ich habe eben meinen 1300er save eingeschickt und muß einfach weiterspielen!
    Allein schon deswegen, weil ich mir eine bessere zufriedenheiteswertung dadurch versaut habe, indem ich vergessen habe Brauereien zu bauen :bloed:!!!


    Obwohl ich Kredite am laufenden Band vergebe ist das Pfändungsaufkommen sehr dürftig. Kurz vor Jahreswechsel habe ich eine Arbitragekette in Stockholm etabliert, somit ist Geld kein Thema mehr(hoffentlich!!)


    Nun die Daten:
    UW ca. 9,5 Mio
    EW 31450 (12,6/23,96/63,44)
    Prod: ca. 860
    Schiffe & Kapi's: ausreichend


    Was habe ich für's erste Quartal vor?
    1. Produktionsengpässe beseitigen (BIER!!)
    2. Umstellung auf Zentrallager Göteborg (leichter administrierbar)
    3. Vorbereitung der NL - Gründung (Memel?)


    Leider habe ich viel zu wenig Zeit um wirklich ernsthaft weiterzuspielen aber jetzt erst recht! Die Werte der Führenden werde ich wahrscheinlich nie erreichen aber ein Platz im Mittelfeld scheint möglich - für einen P2/3 - Rookie gar nicht übel ;)


    also volle Segel voraus
    elite64

  • "Lebenszeichen" ...
    Um die Zusage den Contest mindestens 3 Jahre zu spielen, erfüllen zu können, sollte so langsam ein weiter spielen erfolgen ... :(


    So dann: 31.03.1301
    UW. 29,7 Millionen GS
    Schiffe: 211 / 6124 Last
    Kapitäne: 67
    Produktion: 1317 Fass pro Tag
    EW: 37.700


    50.000 GS wurden "verschwendet" damit des Landesfürstens "Herrscharen" weiterhin ihre Schwerter nur putzen und nicht benutzen ... :crazy:


    Aus dem Start-jahr "fehlt" einfach was, als Händler!
    Meine Vorstellungen um zu setzen wird wohl eher nichts in diesem Spieljahr, noch drei weitere Spieljahre folgen zu lassen bis zum 31.12. Realzeit ... ?(
    MfG

  • Unternehmenswert: 27 Mio
    Bar: 5 Mio
    Schiffe: 239 / 7079 Last
    Produktion: 1847
    Bevölkerung: 44500 13/21/64%


    Mein Fehler mit den Brauereien vom vergangenen Jahr hat sich weiter ausgebreitet. In meinem Wahn alle Mangelwaren so rasch wie möglich selbst zu produzieren hatte zur Folge, daß ich natürlich auch alle anderen Grundversorger verstärken mußte, hat zur Folge ... arrrgh!
    Zumindest in einigen Städten habe ich jetzt wenigstens die Wohnungsnot beseitigt.
    Nicht sehr hilfreich war die NL - Gründung in Helsinki (Getreide, Wolle, Fleisch/Leder, Fellimport). Die Werft werde ich in den nächsten Tagen setzen, hoffentlich wird die noch rechtzeitig fertig. schließlich ist noch kein einziges Stück Mauer (komplett gesetzt)gebaut. Ich seh' mich schon das Jahr neu beginnen.
    Der Umstieg auf ein Zentrallagersystem (Göteborg) hat relativ gut funktioniert.
    Bis auf insgesamt 8 Wächterkoggen vor den bekannten PN und an der Grenze Nord/Ostsee habe ich nur ein paar Holke, die Auftragsarbeiten erledigen und so das schwimmende Vermögen erhöhen. Sonst ist jeder Orlog nur minimal bewaffnet.
    Geld ist dank Arbitrage in Brügge und Hamburg kein Thema mehr. Ich bin vielmehr eifrig im Kreditwesen tätig. Die Pfändungen haben mir einen wahren Urwald an Holz eingebracht und kostet ein (Lager-)Vermögen!!! Mit dem LF habe ich noch nicht Kontakt aufgenommen und werde es auch nicht tun. Keine Stadt wurde bisher von Söldnern oder vom LF angegriffen. Ich bilde mir ein, daß das mit meinem Handelsembargo gegen den LF zusammenhängt, wir werden's ja sehen. Wär' auch ganz gut so, denn keine Stadt hat die 2. Mauer gesetzt, von der 3. nicht zu reden - ein Angriff würde mich also sehr viele Betriebe kosten.


    Ein S/L Abenteuer:
    Ich nehme MM Verträge in der Regel so wie sie kommen, trotzdem seh' ich mir an ob nicht etwa Piraten oder Stürme meinen Schiffchen zu Leibe rücken. Bei einem Mal habe ich gesehen, daß die Pest in Ladoga ausbricht, bei 83% Brunnen und 97% Straßen!!! S/L und beide Werte auf 100% gebracht --> keine Pest!!!


    Eine nette Begebenheit: Weiße Schiffe gibt's schon seit einem Jahr nicht mehr, trotzdem habe ich Anfang Juli 1301 einen nagelneuen Holk in Reval ersteigert. Wo auch immer der her war :crazy:!
    Seit ein paar Wochen ersteigere ich nun die weißen Häuser und Betriebe, sieht einfach häßlich aus im Stadtbild;)


    Eldermann:
    Ich habe die EM - Wahl mit 31 :1:1:1 Stimmen gewonnen! Offenbar waren die Kerle mehr von sich selbst überzeugt :giggle:


    BM:
    Die Bewohner von Reval sind auch dieses Jahr von meiner Amtsführung überzeugt.


    Irgendwann, wenn ich nicht jeden einzelnen Ziegelstein brauche, versuche ich mich dann am Türkischen.

  • @ 30.06.1301
    UW: 44.840.000 GS
    Schiffe: 325 / 9500 Last
    Kapitäne : 76
    EW.: 50.200
    Produktion : 2045 Fass mit 262 Betriebe


    Am 1.06. Gründung der NL Novgorod ... :(


    Die Anteile an Reiche und Wohlhabende spotten jeder Beschreibung ;(
    Das Wachstum der Bevölkerung hab ich wohl "etwas" zu sehr getrieben, ohne "gut" versorgen zu können ... :( ... mal sehen was wird!


    MfG

  • Wie in meinem letzten Post erwähnt ahnte ich schreckliches für die Anerkennung der NL. Meine schlimmsten Erwartungen wurden noch übertroffen!


    In einem Schnellvorlauf habe ich gesehen, daß meine NL erst am 1.1.1302 anerkannt wird! Das darf doch nicht wahr sein!!!
    Erstens weil ich schon Ende August mehr als 1000 Einwohner hatte, 2. glaubte ich als Eldermann die Anerkennung beschleunigen zu können.


    Egal, wieder was gelernt! Schließlich war das meine erste NL überhaupt. Trotzdem werde ich das Jahr neu beginnen und neu Fehler machen.


    Noch was zu meinem vorherigen Post. Obwohl ich mit dem LF nicht gehandelt habe wird Hamburg im November belagert!

  • EW: 62.968: 15.219 (24,17%), 18.927 (30,06%), 28.822 (45,77%), 6,6,6, 2507 Fass.


    376 Betriebe, 697 Schiffe, UW 126 Mio (56 Mio. bar).


    BM von Göteborg mit 117:0 :D. Mein Ziel für Ende des Jahres: 24%,31%,45% oder noch ein bißchen besser. Um dies zu erreichen, habe ich die Anzahl der offenen Arbeitsplätze in der gesamten Hanse auf Null gesenkt. Im Bau sind lediglich 11 Viehhöfe (Fertigstellung 1.1.02). Am 11.12. kommen noch Imker und Jagdhütten dazu. Einige Stadtmauern sind bis auf das letzte Mauerteil gesetzt. Die Vollendung wird erst im Januar erfolgen, damit es keine negativen Auswirkungen auf die Bevölkerung gibt (z.B. wg. dann niedrigem Straßenbau und noch nicht gebauter Kapelle/Spital ).
    Mal sehen, ob ich Novgorod ( wg. nur 40 Mauerteile ) noch im Dezember annehme oder erst im Jahr 1302. Ein Test zeigte, wenn ich Tranmangel erzeuge, bekomme ich Stavanger mit Getreide/Fell angeboten.


    Gruss Wasa :wave2:

  • @ 30.09.1301
    UW.: 55.560.000GS
    Schiffe: 485 / 13971 Last
    Kapitäne: 87
    EW.: 60.500
    Produktion: 2398 Fass / 305 Betriebe


    Um weiter zu kommen "durften" die wilden Horden in Ladoga mal machen ... :(
    Die Wahl zum Eldermann wurde "mitgenommen", mit 36:0:0:0 Stimmen gewählt, dabei hab ich keinem anderen Kandidaten "gedroht" :no:
    Die Zufriedenheit der Hanseaten ... :( ... wird wohl in diesem Jahr (1301) nichts mit "vernünftige" Werte ... ob es im nächsten langt?!
    MfG

  • @ 31.12.1301
    UW.: 67.025.000 GS
    Schiffe: 694 / 20054 Last
    Kapitäne: 99
    EW.: 66.280
    Produktion: 2595 Fass / 329 Betriebe


    Mitte des Jahres waren die Zufriedenheitswerte und Struktur noch im "Sommerloch" ... jetzt gehts - dennoch zu spät dran ... und doch damit sehr zufrieden, wenn man an die Werte im Sommer des Spieljahres denkt! :rolleyes:


    Zufriedenheit: - 6/6/6 - bei 13.2% Reiche - 26.2% Wohlhabende - 60.5% Arme ... (linke und rechte) :P Das fehlende Zehntel zu 100% ist "Reserve" :D ( ob meine Rechnung stimmt?) ?(


    Die NL Novgorod zum 1.06.1301 angenommen wurde am 30.11. anerkannt!


    So, nun "muss" ich doch glatt versuchen noch 1302/1303/1304 bis zum ende des realen Jahres 2007 zu spielen ... :crazy:
    "Manipuliert" wurde nicht, kein MM-Handel kein Haus oder Gebäude der "KI" wurde "gekillt"! Save geht morgen raus ...
    MfG

  • Es ist geschafft. Das Save wird heute noch abgeschickt.


    Die contestrelevanten Daten:
    EW: 62.920, davon 15.177 (24,12%) Reiche, 19.617 (31,18%) Wohlh. und 28.126 (44,70%) Arme.
    Zufriedenheit: 6,6,6; Produktion 2406, NL Helsinki in 6 Monaten gegründet.


    Weitere Daten: UW 136 Mio. (davon 62 Mio in bar), Schiffe 733, Betriebe 376.


    Ich habe im Dezember noch Novgorod angenommen, um die dort vorhandene Honigproduktion bis zum Ende 1302 für Vollversorgung auszubauen ( zusammen mit Danzig ). Ich werde wohl nur noch Viehhöfe, Imker und Jagdhütten bauen, bis auch hier eine Vollversorgung erreicht ist. Aufgrund meines Zeitmangels sind weitere größere Bauaktivitäten nicht mehr geplant, so dass die meisten Städte in 1302 kein Wachstum mehr haben werden.


    Ich hoffe, dass ich das Save 1302 noch rechtzeitig schaffen werde.


    Gruss Wasa :wave2:

  • Zu guter Letzt, nur noch der Vollständigkeit halber:


    25. 1. 1301
    UW: 428 987 GS
    Bares: 68 661 GS
    Schulden: 3 Kredite
    Tgl. Produktion: 47 F
    Schiffe: 6; 1 im Bau
    Kapitäne: 6; 7. wartet
    EW Hanse: 24 648
    Kontore: London, Edinburgh, Bremen


    Fünf Monate später:


    25. 6. 1301
    UW: 1 273 917 GS
    Bares: 228 622 GS
    Schulden: 14 303 GS
    Tgl. Produktion: 139 F
    Schiffe: 14; 1 im Bau
    Kapitäne: 11, 12. wartet
    EW Hanse: 25 797
    Kontore: London, Edinburgh, Bremen, Göteborg


    Inzwischen sind es 20 Betriebe. Ein Konvoi kommt Anfang Juli aus dem MM (Wein, Tuch). Neuer Handelsplatz entdeckt. Platz 1 auf der Liste zur BM-Wahl. Alle Städte bis auf das neue Kontor in Göteborg haben Brunnen, Straßen müssen etwas nachgebessert werden.


    Einen Kredit muß ich noch im August bedienen; habe ihn stehen lassen, weil ich den günstig aufgenommen hatte. Aber die Finanzen sollten ab hier kein Problem mehr darstellen.


    Die Bevölkerung von London hört endlich auf zu meckern und fühlt sich beglückt.


    Was als nächstes geplant war: Produktionskette Fleisch in Göteborg, das nächste Kontor in Ladoga errichten.


    Piraten lasse ich weiterhin von den Captainen erledigen; ich kann halt trotz der Segelstunden weiterhin besser delegieren als manuell kämpfen :).


    Das war es; ohne Arbitrage, plündern, pfänden etcpp. Sehr hilfreich waren die Schatzkarten; dabei habe ich nichts anbrennen lassen und damit die Kredite ablösen können.


    Endlich nimmt das Spiel Fahrt auf, aber leider hatte ich nicht mehr genug Zeit, das zu rechtzeitig zu beenden. Mein Fazit: Die Zufriedenheit der Hanse läßt sich auch mit einem kleinen Betrieb erreichen.


    Charlotte :captain:

    "Wir sind verletzt, aber wir stehen wieder auf."


    Berlin - Breitscheidplatz, zum 19. Dezember 2016.


    P2 1.1/P4 2.0.4