Stadtversorgung: was ist besser?

  • Hallo!


    Mal ne Frage zur Städteversorgung:


    Derzeit habe ich für jede Ware einen Konvoi vom Zentrallager aus, der per Autoroute jede Stadt nacheinander abklappert und die Waren bis zu einem bestimmten Preis verkauft. Ich nenn's jetzt mal "Ringsystem".


    Oder ist es besser, vom Zentrallager aus jede Stadt einzeln anzufahren und alle benötigten Waren für die Stadt zusammen in den Konvoi zu stopfen und so zu verkaufen?


    Ich hoffe es ist einigermaßen klar geworden, was ich meine...


    Danke und Gruß!

  • Grundsätzlich ist es besser für jede Stadt einen einzelnen Konvoi "anzulegen". Du kannst in der Markthalle den Verbrauch ablesen und die benötigten Waren per Autoroute in die Städte bringen. Gute Ein- und verkaufspreise findest Du in der Tippsammlung, direkt neben dem Button Profil.
    In den jeweiligen Stadten würde ich noch einen Kontorsverwalter einstellen und ihn die Waren ein- und verkaufen lassen.Die Konvois würde ich nur als Lastesel benutzen.
    Der Nachteil vom Ringsystem ist, dass die Städte, die am Ende des Ringes liegen, eventuell gar nichts von der Ware bekommen.

  • im letzten contest wuerden ettliche ringrouten erfolgreich benuetzt. besonders am anfang ist es besser da man weniger schiffe braucht. z.b mit fish und ew von luebeck nach danzig, dort getreide, bier und fleich einkaufen, nach riga, reval und ladog um in jedem hafen felle zu kaufen und von den anderen waren nach bedarf verkaufen. dann nach stockholm, visby und zurueck nach danzig fuer bier nach luebeck. alle restwaren in luebeck ausladen und dann wieder von vorne anfangen. neben fellen sollte man dabei auch schnaeppchen von honig mitnehmen. diese ringroute bringt maechtig geld und ist mit 3 - 4 schniggen machbar. natuerlich muessen die piraten ferngehalten werden.
    ich benuetze immer begrenze ringrouten wie zb danzig-thorn-koenigsberg oder london-koeln-bruegge oder hamburg-bremen-groningen. natuerlich muessen sich die staedt logisch ergaenzen.

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

  • Die Basis, also gewissermaßen das fundamentale Rückgrat deines Versorgungssystems, sollte eine Zentrallagerlösung sein. Jede Stadt wird vom Zentrallager aus mit einem ihr eigenen Konvoi angelaufen. Benötigte Güter werden ins dortige Kontor geladen und automatisiert verkauft, deine eigene Produktion verschiffst du ins Lager.


    Je nach Größe der Karte, Typ der verwendeten Schiffe, Wachstum der Städte und ganz besonders Anzahl der verwendeten Umschlagplätze kann solch ein Zentrallagersystem allerdings extrem unflexibel sein.
    Nur mal als Beispiel aufgezeigt (Contestkarte 06): London produziert Bier, Brügge braucht es.
    [list=1]
    [*]Eine Brauerei in London produziert ein Fass Bier für 37 GS.
    [*]Das Bier liegt vor Ort eine Woche auf Lager, dafür fallen Gebühren von 0,7 GS an.
    [*]Das Bier wird vom Regelversorger London-Stettin abgeholt, es entstehen Transportkosten von 0,1 GS, herabgerechnet auf das eine Fass.
    [*]In Stettin liegt das Bierfass eine Woche auf Lager, neuerliche Kosten von 0,7 GS entstehen.
    [*]Der Konvoi Stettin-Brügge schleppt das Fass für 0,1 GS nach Brügge.
    [*]Das Fass wird für 42 GS verkauft. Insgesamt sind 1,6 GS Kosten durch das Zentrallagersystem entstanden.
    [/list=1]


    Unschwer ersichtlich, dass mit einem Konvoi, der das Bierfass direkt von London nach Brügge verschifft, die Kosten auf einen kaum nennenswerten Betrag reduziert werden könnten.


    Fazit?
    Setze auf das Zentrallagersystem - aber je rigoroser du zentralisierst, desto lohnender sind ergänzende Ringrouten.

  • Hoi Hoi,


    @ Moier,
    Beide Systeme haben ihre Vor- und Nachteile.
    Persönlich Benutze ich Ringrouten vor allem zu Beginn. Dabei sollten aber nie mehr als vier Städte auf einer Route liegen.
    Eine gute Route ist z.B. Oslo, Aalborg, Lübeck, Malmö, Oslo.


    Hierbei würde ein Konvoi, Beispiel, Erz und Felle in Oslo laden, in Aalborg, Fleisch und Leder, in Lübeck, das meiste Verkaufen, Ew und Wein zuladen, in Malmö schließlich einige Ew Verkaufen, Wolle und tuch zuladen und in Oslo dann alles ins Lager geben und neu Anfangen.


    Sinnvollerweise sieht demnach eine Ringroute immer so aus: Oslo, Aalborg, Lübeck, Malmö, Oslo <==hier zum Schluß alles ausladen und evtl Konvoi Reparieren ==> Oslo, ... .


    Allerdings kann es sein, das du bestimmte Waren auf einer solchen Ringroute quotieren must, damit alle Städte versorgt werden können.
    In dem Beispiel kann das vor allem auf Felle zutreffen. Z.B. In Oslo 10.Felle einladen, Aalborg und Lübeck haben Bedarf, damit dieser gedeckt wird Beispielsweise in Aalborg max vier in Lübeck sechs Felle Verkaufen.


    Andererseits Lohnen sich Stichrouten immer dann wenn a.) der Warentransport eine gewisse Menge überschreitet und oder b.) grwisse Güter Schnell und Regelmäßig geliefert werden sollen/ müssen.


    Beispiel: Zig Ziegeleien in Lübeck vs Holz aus Stockholm wobei Stockholm Heimatstadt und oder Zentrallager ist. Hier würde sich aufgrund der Transportierten Mengen und des Zeitfaktors immer eine Stichroute anbieten. Also.
    Stockholm, Lübeck, Stockholm.


    Fazit: Wie eigentlich immer: Es kommt halt darauf an was jeweils Sinnvoller ist!!!
    Daher: Ringrouten vor allem dort einsetzen wo eine gewisse "Karenzzeit beid en Gütern keine Nachteile bringt, Stichrouten immer dort wo es Zeitkritisch ist und/ oder die transportierende Warenmenge gewisse Grenzen übersteigt (bei mir liegt diese Grenze etwa bei ca 600Faß).


    MfG
    Hein Bennecke

  • Ich benutze die Ringrouten am anfang zum geld verdienen z.b um Felle ein zu sammeln wenn ich noch keine KV überall habe unf noch nicht genug schiffe und kapitäne für ein Zentrallager da sind.


    Eine wirklich große hanse läßt sich Zentral mit dem geringsten aufwand verwalten.


    Daabei sollte der Konvio grundsätlich mit mengenausgleich arbeiten. D.H. erstmal alles in der Zielstadt einladen und dann die definierte verbrauchsmenge ausladen. So bilden sich keine lokalen überschüsse. Dann kann mann mit ingesammt weniger waren eine gute versorgung schaffen.


    Je weniger im Lager liegt desto besser der gewinn. Es macht bei lastwaren sogar sinn zu sehr geringen preisen zu verkaufen um die lagerkosten zu sparen.

    Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!


    Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!