Frage zu Kapitän!

  • Hoi alle,


    Verwunderlich was meine Augen hier Sehen müssen.


    Kapis die in Rente gehen!!!


    Aber Spaß beiseite, Ähnlich wie bei Mangellan habe ich auch meist mehere Kapis in einem Konvoi, daher habe ich das Problem auch wohl noch nie Bemerkt.


    Eher im Gegenteil. Es ist mir immer ein Greuel, Schiffe, zumal Koggen oder Holks ohne Kapitän auf die Reise zu Schicken, egal ob als Einzel- Kampf- oder Konvoischiff.


    Also meine Empfehlung hierzu lautet demzufolge auch: Spart nicht am Verkehrten Ende, also bei den Kapitänen. Sicher Matrosen kosten Geld und Kapis noch mehr aber z.B. bei einem "typischen" Konvoi mit zwei Begleitschiffen und 10 Transportern sollte es in meinen Augen selbstverständlich sein das Orlog und die Begleitschiffe voll und den Rest mit ca 1,5-2.facher Mindestbesatzung zu Versehen.


    Denn, wie häufig passiert es, daß ein Konvoi im Hafen bleibt weil der Kapi Verschwindet und wie oft das der Konvoi nicht mehr ausläuft weil zumal nach einem Piratenüberfall, ein Schiff nicht mehr genug Besatzung hat?


    Von diesen Dingen aber einmal abgesehen, ging es doch am Anfang hier wohl um etwas anderes. Nämlich darum welche Eigenschaften bei einem Kapitän ( gerade zu Spielbeginn) am wichtigsten seien.


    Meine Antwort dazu:
    Das komt darauf an welche Strategie du zu Anfang Verfolgst!!!
    Spielst du einen "reinen" Händler, empfehlen sich gerade zu Beginn Kapitäne mit guten Handels- und Navigationskenntnissen.


    Andernfalls würde ich eher auf die Navigations- und Kampffähigkeiten eines Kapitäns achten.



    MfG
    Hein Bennecke

  • Momentmal da komm ich jetzt nicht mit, wenn der Kapitän von Bord des Orlogschiffes geht, wird bei mir definitiv der Konvoi aufgelöst, da ja die Voraussetzungen des Orlogschiffes einen Konvoi zu führen nicht mehr gegeben sind (eben Kapitän). Selbst wenn ich auf anderen Schiffen die im Konvoi mitfahren Kapitäne habe. Grundlage ist ja immer das Orlogschiff. ?(


    x9jaan : :170: Genau solch eine Tip hab ich gesucht

  • Zitat

    Original von Hein Bennecke
    ... habe ich auch meist mehere Kapis in einem Konvoi, daher habe ich das Problem auch wohl noch nie Bemerkt.


    Ich habe noch nie so lange gespielt um soetwas zu erleben, aber nur der Kapitän am Orlog ist ausschlaggebend, daher müßte auch bei dir früher oder später dieses Problem auftreten!


    Zitat

    Original von Hein Bennecke
    Es ist mir immer ein Greuel, Schiffe, zumal Koggen oder Holks ohne Kapitän auf die Reise zu Schicken, egal ob als Einzel- Kampf- oder Konvoischiff.


    So spielt jeder nach seinen Vorlieben, was P2 ja so individuell macht. Du hälst dich halt mit deiner Auffassung nahe an der Realität.


    Zitat

    Original von Hein Bennecke
    Also meine Empfehlung hierzu lautet demzufolge auch: Spart nicht am Verkehrten Ende, also bei den Kapitänen. Sicher Matrosen kosten Geld und Kapis noch mehr aber z.B. bei einem "typischen" Konvoi mit zwei Begleitschiffen und 10 Transportern sollte es in meinen Augen selbstverständlich sein das Orlog und die Begleitschiffe voll und den Rest mit ca 1,5-2.facher Mindestbesatzung zu Versehen.


    Meine "typischen" Konvois schauen völlig anders aus und sind nach meiner Spielweise nur mit Minimalbesatzung und Mindesbewaffnung (nur Orlog) versehen. Deine Konvois sind da sicher wieder näher am historischen Vorbild.


    Zitat

    Original von Hein Bennecke
    Denn, wie häufig passiert es, daß ein Konvoi im Hafen bleibt weil der Kapi Verschwindet und wie oft das der Konvoi nicht mehr ausläuft weil zumal nach einem Piratenüberfall, ein Schiff nicht mehr genug Besatzung hat?


    Bei mir nie!


    Das was ich damit sagen will ist, dass Jeder etwas anders spielt: friedlich mit intensiver Piratenjagd oder nur zur Verteidigung, Pirat immer oder nur am Anfang, Arbitrage perfektioniert bis gar nicht usw. Und dann noch unsere kleinen Macken die das Spiel erst zu unserem machen.

  • @ Machzo:


    Historisch korrekt? Einiges bestimmt, aber wenn ein Baukonvoi einen Kapitän und 250 Schiffe hat, die, wenn man drauf achtet, entladen sind, bevor sie angelegt haben, find ich das eher lustig, was die Geschichte angeht...


    Aber Spass beiseite:
    Ich hab in jeder Stadt (im weiteren Spielverlauf) ne Schnigge liegen, die Kapitäne hin und her fährt, Postdienst spielt oder dringend benötigte Waren in noch nicht ans Netz angeschlossene Städte bringt.
    Wenn jetzt ein Kapitän in Ruhestand geht, kann ich ihn sofort ersetzen.
    Ich muss dann halt in den sauren Apfel beißen und den Konvoi wieder zusammenbauen.


    Warum sollte ich auch irgendwas vorsorgen oder automatisieren wollen? Das kommt relativ selten vor, man wird darüber informiert, so dass der Handel net zusammenbricht, und im alltäglichen Autorouten-anpassen-und-Piraten-plätten-Einerlei des fortgeschrittenen Spiels macht das auch nix, mal nen Konvoi neu zusammenzusetzen.


    Wenn man schnell ist und den Fahrbefehl neu gibt, läuft der Konvoi sogar vielleicht schneller wieder aus, als wenn der Kapitän seine normalen 12 Stunden für die zwei Stopps braucht.

  • Hab auch mal ne frage zu Kapitänen, wofür ist die Erfahrung "Segeln" gut fährt der denn schneller bei Schlachten weil meistens seh ich Schlachtpiraten die 0 Handel, 3 Segeln und 4 Kampf haben.

  • @ Hanseat
    mit einem 5-er segelkapitaen auf einer holk hole ich laessig alle anderen schiffe ein. der "schnellgang" ist nur waehrend des seekampfs aktiviert, auf der karte segelt der kapi wie jeder andere.

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

  • bizpro


    Die in den Kneipen vorhandenen Kapitäne habe manchmal sehr ungleichmäßig verteilte Eigenschaften.


    Wen kann ich besser zur 'Schiffsernte' bei den Piraten verwenden, Segeln 4 - Kampf 0 oder genau das Gegenteil sofern nichts besseres vorhanden ist als diese beiden.

  • Richte zwei Kampfschiffe ein und nimm beide. :D


    Ansonsten würde ich im frühen Spielstadium (Kaperschnigge und knappe Entermesser) den kampferfahrenen Kapitän benutzen. Wenn du dann später im Spiel genug Entermesser und Matrosen hast, um auch mit Koggen auf Jagd zu gehen, würde ich den Segelkapitän an Bord nehmen.

  • bringen eigentlich die Skills auch im manuellen Handel oder Kampf etwas.
    Sonst wäre es ja manchmal sinnvoller schlechte Kapitäne zu nehmen, weil man dadurch Geld sparen könnte ?(

    Fluctuat nec mergitur


    Von den Wogen geschüttelt, wird sie doch nicht untergehn
    (Inschrift des Stadtwappens von Paris)

  • die faehigkeit der kapitaen sind auf die jeweilige eigenschaft begrenzt. z.b. 0/5/0 handelt nicht gut und kann auch nicht kaempfen, aber wegsegel kann er. :D

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

  • Die Handelsfähigkeit gilt nur im automatischen Schiffshandel (und auch da nur beim Einkauf), aber nicht im manuell gesteuerten.


    Segel- und Kampffähigkeiten werden im automatischen und im manuellen Seekampf angewendet.


    Mit deiner Schlussfolgerung liegst du also gar nicht falsch: Gute Kapitäne braucht man eigentlich nur in seltenen Fällen.

  • Hallo Me-h-r-Wissende!


    Das Forum ist ein wahrer Fundus zum "besseren" Verständnis von P2 bzw. auch des SPIELENS! ?( Was heißt hier spielen? MANN/FRAU spielt doch nicht P2, mann/frau "erlebt es!


    Was mir unlängst leider erst jetzt aufgefallen ist,


    Ich habe einen Auslieger in jeder Stadt- Ich will ja gerüstet sein, wenn die WHs oder der LF kommt und die Stadt-Kasse plündern will :P, da muß ich diese doch vor diesen bösen ,bösen Leuten schützen ;) und die GS doch lieber bei mir sicherer verwahren. Für alle von Euch, die nun meinen ich sei raffgierig X(, dass stimmmmmt





    NICHT


    Ich investiere das Geld ja wieder in die Stadt!


    Zurück zu meiner Frage: Ich weiss, dass ich die Ausliegerschiffe mit Kapis mit 0er bzw. max. 3er Handelseigenschaft einsetze! Welch wundersame Erweiterung der Eigenschaft eines Kapis, der plötzlich ein 5er war!


    Ist das für Euch verständlich? Der Knabe hat doch nur auf seinem Schiff zu sein und braucht doch gar nicht zu handeln! Woher sammelte der denn die notwendige Erfahrung! Ich kann nicht sagen, wie lange es gedauert hat, aber seither schaue ich mir die Auslieger-Kapis regelmäßig an und tausche sie durch Niéten- nein, das sagt mann als Fachmann nicht- so nennen wir sie halt - Kapis mit Wachstumsbereichen! :crazy:


    Danke für Euren Input und Grüße an alle

  • @ Volker


    Das Gleiche habe ich bei meinem letzten Endlosspiel (Standardkarte) auch beobachtet. Das gleiche traf auch auf jene Kapitäne zu, die ich während (längerer) Reparaturen (>1Monat) auf den Schiffen gelassen hatte. Ich glaube mich außerdem zu erinnern, dass nach S/L die Anzahl der beförderten Kapitäne unterschiedlich (in diesem Fall geringer) war. Deshalb vermute ich, dass die Beförderung zumindest teilweise zufallsgesteuert ist. Aber das WEISS ich nicht.


    Gruß Miez

  • Miez


    Leider gibt es nicht nur nicht nachvollziehbare Beförderungen sondern auch Downgrades von Kapitänen, habe hier im Forum dazu noch einen anderen Thread gefunden.


    Ist wohl weniger Zufall als ein Zählerüberlauf in einem Register oder eine andere Programmierschwäche.


    Kann das aus eigener Erfahrung bestätigen, letzte Woche hat sich beim Kapitän meines Autokonvois der das Bier über die Ostsee schippert, die Handelseigenschaft von 4 auf 3 reduziert - hat wohl sich wohl zuviel mit seiner Ladung beschäftigt.... :eek2:


    Reklov-Hagen


    Ab welchem Schwierigkeitsgrad kommt der Landesfürst oder die Söldner auch von der Seeseite? Habe bisher nur Belagerungen von der Landseite erlebt, und dagegen hilft ein Auslieger wohl kaum. ?(


    Aber man lernt ja nie aus - glücklicherweise.

  • Vineta


    Landesfürst oder Wilde Horden von Seeseite wäre mir auch neu. Ich habe da bislang allenfalls Piraten erlebt. Ich hatte Reklov-Hagen allerdings auch so verstanden, dass er den Auslieger stellt, um sich im Zweifelsfall ganz schnell die Stadtkasse sichern zu können.


    Und was die merkwürdigen Qualitätsänderungen der Kapitäne angeht, so habe ich bei (relativ) frisch eingestellten Kapitänen des öfteren Sprünge nach oben wie nach unten erlebt. Auffälliger sind natürlich die nach unten, wenn sie einem etwa die Arbitrage ruinieren. Ein Programmierfehler muss das aber noch lange nicht sein, da kann durchaus berechtigte Absicht der Ascaronis hinterstecken.

  • Ja das kann man,


    Der Bonus Handel wird gesteigert durch automatische Handelsrouten. Hierzu gehört auch der Arbitragehandel.


    Der Segel- und Kampfbonus steigt meiner Erfahrung nach durch Kämpfe und durch die Segeltouren.

  • Ja das kann man,


    Der Bonus Handel wird gesteigert durch automatische Handelsrouten. Hierzu gehört auch der Arbitragehandel.


    Der Segel- und Kampfbonus steigt meiner Erfahrung nach durch Kämpfe und durch die Segeltouren.

    Es gibt keine "Garantie", weder dass einerseits die gewollten Erfahrungswerte noch dass andererseits diese zulegen. :(

  • Es gibt keine "Garantie", weder dass einerseits die gewollten Erfahrungswerte noch dass andererseits diese zulegen.

    Das mit der "Garantie" habe ich gar nicht so betrachtet, aber wenn die Entlohnung steigt habe ich meistens die Werte mir angeschaut und es hatte sich etwas zum Positiven bewegt.