Brainstorming - Städte Belagern

  • Hier mal ein erster entwurf:


    - Grundstruktur PII
    - Einsehen einer Energieanzeige Soldaten/Belagerer (Nur Bürgermeister)
    - Anwählen der eigennen Einheiten (Nur Bürgermeister)
    - Anviesieren der gegenerische Einheiten


    Bin für Verbesserungen dankbar!

  • Vorschlag:


    1.) Darstellung wie bei P2 bezüglich der Einheiten
    Die hier gemachte Darstellung reicht vollkommen aus. Man muss es ja nicht übertreiben mit der Darstellung. Ebenso soll die Aufteilung der Formationen genauso bleiben, wie sie ist.


    2.) Anwählbarkeit der Einheiten
    Ich bin dafür, daß man die einzelnen Einheiten ansteuern kann und ihnen ähnlich wie bei der Seeschlacht von Schiffen 4 Grundbefehle erteilen kann:
    - Vorgehen mit Zielvorgabe wie beim Schiff mit dem "roten Kreuz" setzen
    - Angriff
    - Flucht / Rückzug
    - Zerstören (von Bliden und anderen Dingen, siehe später)


    3.) Ausfallzeitpunkt selber entscheiden
    Was mich ein wenig bei P2 stört ist, daß die Verteidiger auf der Mauer einfach nur warten. Wenn man eine Stadtwache aufgebaut hat als BM, die für einen Ausfall stark genug ist, dann sollte man die Möglichkeit haben, die Sache per Feldschlacht vor der Mauer zu erledigen. Das hat auch den Vorteil, daß man ggfs. so Sachen vor der Mauer auch beschützen kann. Ebenso muss man natürlich auch sagen können, wieviele Einheiten ausfallen sollen.


    4.) Steuerbarkeit der Torkanonen
    Ich bin dafür, daß man den Kanonen auch ein Ziel selber vorgeben kann. Es reicht hier aus, wenn man das Ziel einfach per rechtem Mausklick festlegt für jeden Turm.


    5.) Lebenspunkte
    Alle Einheiten, Waffen und Türme sollten Lebenspunkte haben. Das sollte genauso aussehen wie jetzt bei den Herzen der Schiffe.


    6.) Pech
    Es gibt zwar Pechnasen bei den Toren in P2, aber da läuft Pech wie Wasser runter, auch wenn eine Stadt gar keinen Pech im Bestand hat ! Ebenso hat die ganze Sache überhaupt keine Wirkung, den ich habe bei all den Belagerungen noch nie erlebt, daß der Rammbock mal in Flammen aufgeht !
    Das muss daher wieder anders werden. Zum einen muss eine Stadt Pech im Vorrat haben dafür, ebenso soll der Verbrauch nun auch realistisch sein, zum anderen muss das Zeug auch wieder eine Wirkung haben.


    Ferner bin ich dafür, daß man auch selber Belagerungen bei anderen Städten durchführen kann. Sicher, daß Ganze soll eine Handelssimulation werden, daher habe ich oben auch nur die begrenzten Änderungen gemacht, damit es kein "Feldschlachtspiel" wird.
    Die Hanse war aber in der Zeit alles andere als friedlich unter einander. So hatte sich z.B. mal diverse Städte mit dem Fürsten "X" gegen die Hansestadt "Y" verbündet. Ebenso hatten auch einzelne Hansestädte direkten Krieg untereinander gehabt. Die Konkurenz im Handel führt halt manchmal zu solchen Dingen.
    Das Ganze erweitert natürlich das Spiel unheimlich, daher möchte ich es im Prinzip auch sehr einfach halten, um es nicht aufzublähen. Der Handel soll weiterhin im Vordergrund stehen. Mein Vorschlag hierzu:


    - Der Angriff als solches ist im Prinzip das Selbe wie bei der Belagerung vom ganzen Prozedere her.
    - Es ist nötig, daß sich eine Stadt auch die nowendigen Waffen beschafft, bzw. selber in der Waffenschmiede bauen kann.
    - Ebenso sollten hier auch nicht nur Bliden eingesetzt werden, sondern auch Feldschlangen (Bombarden). Hierfür gilt dann aber auch die Kombination mit dem Schießpulver wie im Warenthread weiter dargelegt.
    - der Transport erfolgt mit den eigenen Schiffen zur Zielstadt.


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • ( ?( ?Wie schafft ihr ihr es soviel zu schreiben? ?( )


    Also das ist sehr gut!
    Und das mit den Herzen ist besser!
    Habe mich schon immer geärgert das ich das nicht sähen konnte!


    Einheiten:
    - Stadwache (Schwertkämpfer?)
    - Bogenschütze (Schaden: 1H)
    - Ambrustschützen (Schaden 1-2H)
    - Musketenschüßen (Schaden 2-3H) (nicht immer treffer)
    - Kanoniere (bei Städte belagern)

  • Eines meiner leichtesten Übungen, nur die Tastatur will manchmal nicht so schnell wie meine Finger :D


    Spaß bei Seite, zum Thema:


    Die Ergänzung der Einheiten um Kanoniere ist eine gute Idee. Historisch ist es zwar nicht so korrekt, denn es gab keine Kanoniere als solches zu der Zeit, sondern nur den Feuerwerker, der sich dann ein paar "Hansels" für die Kanonen anlernte. Dieser Feuerwerker war im übrigen ein Handwerker und auch in der Zunftrolle eingetragen! Aber das ist egal und interessiert jetzt nicht. Wir müssen aber bei den Schützen irgendwas machen, denn sie sind Fernkämpfer, sind daher im Nahkampf z.B. der Stadtwache unterlegen:


    Stadtwache 1: Schwertkämpfer (4 H ?)
    Stadtwache 2: Hellebarden (6 H ?)
    Armbrustschützen: Armbrüste (5 H beim Schießen, 1 H beim Nahkampf)
    Bogenschützen: Langbogen (4 H beim Schießen, 1 H im Nahkampf)
    Musketenschützen: Muskete / Arkebuse (3 H beim Schießen, 1 H im Nahkampf)
    Kanoniere: Bedienung der Bliden / Kanonen ( 1 H im Nahkampf)


    Man könnte jetzt noch irgendwelche Reichweiten machen, denn z.B. schießt eine Armbrust nicht so weit wie ein Langbogen usw. Ich halte das aber für unnötig, denn es würde auch wieder alles nur zu kompliziert machen. Es geht ja darum, daß hier nur die ganze kriegerische Sache etwas ergänzt und besser gemacht wird. Wir wollen ja bei der Handelssimultaion bleiben, die aber etwas mehr bietet als nur Handel und im Gegensatz zu P2 einen aktiven Part beim kriegerischen Aspekt hat. :)


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • @ Mandela


    Willst du wirklich die Musketenschütze schlechter machen als die anderen beiden Fernkampfeinheiten? ?(
    Wenn du schon die Wirkung der Waffen unterscheiden tust, mußt du auch die Herzpunkte der einzelnen Einheiten unterscheiden. Bogenschützen waren nicht so stark geschützt wie z.B. deine Hellebardiere usw. Außerdem haben die Einheiten die auf der Mauer stehen immer einen Vorteil gegenüber den Einheiten die die Mauer angreifen.

  • @ Tristan


    Musketenschützen war Anno 1301 grottenschlecht und nur eine Massenwaffe. Effektive Reichweite der Arkebusen / Musketen war ca. 50 Meter. Es gab mehrere praktische historische Versuche mit Waffen aus den Unterschiedlichen Epochen. Auf einer Entfernung von 50 Metern trafen von 100 Schützen das Ziel (eine Leinwand von 2 Meter Höhe und 15 Meter Breite) ca. 40 ! Je weiter das Ziel weg war, desto schlechter wurde es.
    Armbrüste haben keine große Reichweite (ca. 150 Meter), waren aber sehr genau. Dei Langbögen waren auch sehr genau, aber nicht so wie die Armbrüste. Vorallem erforderten sie im Umgang eine gehörige Portion mehr Übung als eine Armbrust.
    Nur zur Erinnerung: Bei Crezy schlachteten 4.000 englische Langbogenschützen das gesamte französische Ritterheer in ihren edelen Rüstungen ab.


    Dein Vorschlag mit einer unterschiedlichen Herzahl der Einheiten an sich, wie auch die Unterscheidung ob die auf der Mauer rumturnen oder vor der MAuer usw. ist an sich gut.
    Einen Einwand habe ich allerdings und das ist der Grundsätzliche hier: Einfachheit ! Das lässt sich sicherlich alles irgendwie machen, keine Frage, aber man muss auch das Gesamtprojekt mit allen Bereichen im Auge behalten. :)


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Ich verstehe ja schon, dass es einfach für Neueinsteiger noch zu bewältigen sein soll, dennoch sollte dass Spiel durch eine hohe Komplexität auch die erfahren noch möglichst lange fesseln, deshalb währe ich dafür, das man sich bei solchen Schlachten vom Computer auch helfen lassen kann.
    Mann könnte bei einer Belagerung zum Beispiel einfache sagen schlag die Schlacht doch selbst, aber pass auf, dass nicht zuviel Gebäude vor der Stadt kaputtgehen.

  • @ Galilei


    Mach dir da keine Sorgen, es soll eine WiSim werden und auch bleiben! ;)


    Es geht hier lediglich darum, daß dieser, in P2 vorhandene Aspekt der Belagerung, der schlicht und einfach dazugehört wie Piraten und nicht wegzudenken ist, etwas ausgebaut / verbessert wird. Genauer gesagt geht es darum, daß hier dem Spieler nun eine etwas aktivere Rolle zukommt und er nicht mehr nur brav zusehen darf, wie die sich vorder MAuer gegenseitg abmurksen und dabei hoffen, aß der LF nicht die Stadtkasse plündert. Sicher, man kann auch einfach vorher das Geld entnehmen und später wieder spenden. Aber das ist docheine ziemlich witzlose Sache und stellt den gesamten Punkt Belagerung an sich in Frage.
    Ich bin sicherlich kein Programmierer, aber ich denke mal eine einfache Steuerbarkeit und Lebenskraft der Einheiten wie geschildert dürfte kein Problem darstellen. Das Selbe müsste ja an sich sowieso für die Schiffe gemacht werden, nicht oder ? :P


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • nicht in einer Stadtansicht,
    wo die Spieler vorher wild Mauern und Gebäude verteilen,
    da musst du mit einem halben Jahr Arbeit rechnen, bis das läuft, sonst sitzt du bis ANNO sonstwas am Patchen ;-)
    Das ist halt Echtzeitstrategie light = 1 Jahr Aufwand - bereits vorhandene Stadtansicht .


    Und das halbe Jahr fehlt dann für Seekarte, Handel, Stadtansicht etc. ,
    so dass die dann entsprechend später fertigwerden.

  • Mmmh,


    mal die Frage eines Laien dazu:


    Ist es in P2 bei der Seekrate für die Seeschlacht nicht das Selbe im Prinzip ?


    Auch hier gibt es "Hindernisse" wo die Schiffe nicht durchkommen: Riffe und Sandbänke !
    Ist es daher nicht einfach im Prinzip das Selbe was jetzt die Gebäude angeht ?
    Zur Mauer, ich denke mal deren Verlauf für 1. und 2. Erweiterung (wenn 2 Erweiterungen vorgesehen sind) sollte schon genauso wie bei P2 feststehen. Das vereinfacht wieder das Ganze, oder? :)


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Das mit den Leutchen auf der Mauer würd ich so machen:
    Bogenschützen: 2Angriff, 2Reichweite, 1 Schutz
    Armbrustschützen: 3 Angriff, 3 Reichweite, 2Schutz
    Musketenschützen: 5 Angriff, 1 Reichweite, 3Schutz


    Die Bogenschützen sind die Schlechtesten Einheiten, Armbrustschützen verbesserte Bogenschützen und
    Musketenschützen besondere Nahschusseinheiten.
    Die Schwertkämpfer würd ich so machen
    Stadtwache(ohne Schild): 3Angriff, 3Laufen, 1Schutz
    Stadtwache (mit Schild): 4Angriff, 1Laufen, 3Schutz

  • Brasileiro
    Das mit den Anzahl der Schüsse meinte ich so dass es alleine die Verletzungskraft eines Zeitraumes betrifft.
    Denn Bogenschützen sind nicht so gefährlich wie Armbrustschützen. Armbrustschützen sind wiederum nicht
    so gefährlich wie Musketenschützen. Die Wiederholungszeit der Schüsse muss nach meiner Ansicht nur grafisch dargestellt werden. (Was ja bestimmt einfacher zu programmieren ist.)


    Ich find man müsste die Verwundung der Leutchen sehen können. Und sie z. B. dann von der Mauer wegschicken können. Auch könnte man vielleicht den Leutchen auf der Mauer durch extra Essensrationen, oder durch Geld-
    geschenke die Kampfkraft steigern. (Bei PII kann man sich ja ausrechnen wie die Situation ausgeht: Der der die
    meisten Leutchen hat gewinnt.)


    Maxlr

  • @maxir
    ich bin zwar kein P2 experte, aber Bogenschützen haben eine größere Reichweite als Armbrustschützen
    Ich würde deinen Bogenschützen eine Reichweite von 4 geben bzw. wenn diese nochmal höher stehen Reichweite=5

  • Kinners...


    die 3 Schusswaffentypen in der Zeit waren sehr unterschiedlich. Also:


    a) Bogenschützen
    Bogenschützen mussten unheimlich viel üben, um ihr Können zu erreichen. Die Schussfolge lag um die 6 bis 7 Schuss (bei den Engländern), wobei mindesten 5 Pfeile das Ziel in etwa 400 Meter Entfernung trafen. Der Pfeil eines englischen Langbogens darf nicht unterschätzt werden. Auf 200 Meter Entfernung geht der durch eine 4cm Tischplatte durch ! Das bedeutet, das die meisten Rüstungen damals schon relativ wirkungslos wurden!


    b) Armbrüste
    Armbrüste sind eine ziemlich idiotensichere Waffe und absolut tödlich auf einer Entfernung von etwa 150 Metern. Die Schussfolge lage bei etwa 2 bis 3 in der Minute, wobei hier aber der Armbrusttyp entscheidend ist. Mit einer 08/15 Armbrust kann man auch 5 Schüsse abfeuern, doch diese taugen dann nur bis 50 Metern etwas.


    c) Büchsen
    Die hier erwähnten Büchsen heißen tatsächlich Arkebusen mit einem Luntenschloss und waren sehr unpräzise Waffen. Man darf sie nicht mit den heutigen Waffen vergleichen. Zum einen beasaßen sie keine Züge und Felder, die dem Projektil eine präzise Flugbahn gaben, zum anderen war die Kugel hier aus unterschiedlichen Materialien. Der Umgang mit einer Arkebuse erforderte eine Ausbildung. Selbst mit dieser Ausbildung schossen die im höchsten Fall vielleicht 2 Mal die Minute, wenn das Teil überhaupt los ging. Zur Präzision noch mal eines: Von 100 Schützen trafen 40 ein Ziel auf 50 Meter Entfernung (siehe mein Post etwas weiter vorne). Die Wirkung so eines Geschosses war alledings tödlich.


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Mandela
    Dan müsen die Leutchen auf der Mauer deutlich mehr werden die Kämpfe im zur Hansezeit waren bestimmt mehr Menschen beteiligt. Da müssten (nur nach meiner Schätzung) fünzig Leutchen auf jeder Seite beteilligt sein.
    Wenn es dann so realistisch wirken soll werden die Menschen kaum mehr erkennbar sein. So muss man sich auf wenige aber dafür erkennbare Leutchen beschränken. Oder man überlegt sich eine andere möglichkeiten wie man die Grafische Probleme behebt.


    Maxlr

  • @ Maxlr


    Nagel mich jetzt nicht fest, aber jedes Männlein auf und vor der Mauer entspricht einer ganzen Einheit und ist kein einzelner Soldat. Irgendwo im Archiv steht genau beschrieben, wieviele Einheiten, egal welche Waffengattung ein Kontingent sind und wieviele Soldaten eine Einheit bilden (ich glaube 100 Soldaten = eine Einheit und 10 Einheiten = 1 Kontingent, aber sicher bin ich mir jetzt nicht). Die Angabe der Stärken ist so schon ok und auch korrekt, wenn man dann mal so nachrechnet. Sicher, im Original hat eine gewisse Anzahl Bürger auch noch ne Lanze oder was auch immer in die Hand gedrückt bekommen, bzw. wurde zu Hilfsarbeiten rangezogen (natürlich nur die Armen, iss klar 8) ), aber man kann es ja auch übertreiben.
    Von daher kann man das Ganze auch so belassen wie in P2, denn ansonsten wäre das Gewimmel in der Tat unübersichtlich... ;)


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Wie wäre es mit dieser Formel für die Verwundung:


    Pro Minute : Verwundung= (Schusswiederholung : Trefferquote) x Schaden durch die waffe= Schaden


    Beispiel ein Bogenschütze: (6:5)x1= 5/6 Schaden

  • Dann lernt schon mal fleißig programmieren ;) ,
    und ihr werdet euch wundern wie lange es zum Beispiel alleine dauert,
    eine von euch als selbstverständlich vorausgesetzte Wegfindung fertig zu bekommen.