Welche Gebäude kann ich bauen?

  • Hallo Mitspieler und Mitleser,


    ich bin ganz neu hier - auch im Spiel - gerade mal Fernkaufmann und die Antwort auf folgende Frage habe ich bisher nirgendwo entdeckt:


    Von den vielen Produktionsstätten in der Anleitung/Tippsammlung kann ich (bisher) nur wenige bauen, gerade mal
    Fischer, Getreidehof, Sägewerk, Hanfanbau
    Werkstatt, Ziegelei, Pechkocher.


    Da mein 2. Kontor in Stettin ist würde ich es dort gern mal mit einer Brauerei versuchen.


    Welche Vorausetzungen müssen gegeben sein?


    Danke für Info ? ?(

  • Außerdem musst du immer dafür sorgen das genug Waren in dein Kontor sind (Wie David schon gesagt hat danke schon mal) weil sonst wird nichts in der Brauerei passieren und es kommen keine neuen Arbeiter und deine Stadt kann nicht wachsen ;)

  • Erstmal kann man nur in Städten bauen wo mann ein kontor hat.


    Jede Stadt hat maximal 6 Produktionen. Niederlassungen 3.


    Für den Bau braucht es dann holz, Ziegel und Eisenwaren. Durch einen klick auf das Stadybol kannst du ermitteln was in der stadt produziert wird.

    Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!


    Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!

  • Da das Kontor schon steht, kannst du eigentlich gleich losbauen. D.h. gleich nochmal auf das Baumenü geklickt und dann wie in Lübeck auch auf Veredelung und Brauerei. Schon kannst du eine hinstellen.


    Das geht natürlich nur, wie meine Vorredner schon sagten, wenn genügend Baumaterialien vorhanden sind. Die kannst du ja in Lübeck selbst produzieren.

  • @ Vineta


    Auch wenn ich kein Admin oder ä. bin, erstmals "Willkommen im Forum"


    Vorab, Du findest viele Antworten auf Deine Fragen- auch wenn Du Dir noch nicht ausmalen kannst, was für Fragen Dich mglw.quälen werden :crazy: im Such Forum Hier ganz oben 3.button "suchen" Gemäß Deinem "Suchwort" findest Du dann dieses Suchwort in den entsprechenden Beiträgen (threads)


    zu Deiner Frage in Stettin: Ok, Du hast bereits ein Kontor, einen Verwalter und die entsprechenden notwendigen Baumaterialien dafür und die GS die erforderlich sind. Also entweder karrst Du die Baumaterialien nach Stettin- wobei es egal ist ob Du die Waren auf Deinen Schiffen (im Hafen- hier Stettin-) hast oder im Kontor(Stettin)
    Dann klickst Du auf den button wo Brauhaus steht und es wird gebaut.
    8tung:Im kleinen rechten Fenster;mittlerer button mit gekreuztem Hammer und Lineal (o.s.ä.) ...Veredelung und Brauerei


    Achte auch, dass auch die Brauerei "Rohmaterialien" braucht um Bier zu erzeugen. Also diese immer ausreichend lagern. Übrigens, wenn Du gleich mehrere gleich Betriebe in der Stadt baust erhälst Du einen Bonus.
    Hier gibt es aber sowohl von Amselfass das "Vorab-Neue-Handbuch zu P2" ,die Tippsammlung oder die Originalversion vom Erzeuger.
    IMO ist die von Amselfass auch für nicht so schnelle Leser (wie ich ) ;) das gelungenste Werk


    Viel Spass


    Reklov


  • Oha, da wurden dir ja jetzt schon wahrlich viele, durchaus komplexe Antworten geliefert. Aber ich glaube, dass der Beitrag von Builder genau ins Schwarze trifft.


    Du startest in Lübeck, habe ich recht?
    Da kann man nun mal nur Fisch, Getreide, Holz, Hanf, Eisenwaren, Ziegel und Pech herstellen. :giggle: Und für alles andere musst du dir eine Stadt suchen, die die entsprechende Ware auch tatsächlich produzieren kann. Das differiert nämlich. Was du in Lübeck herstellen kannst, klappt noch lange nicht in Rostock. Umgekehrt genauso. Auf deiner Spiel-CD müsste sich eine PDF-Datei mit einer ausdruckbaren Karte finden, die die einzelnen Produktionsstandorte zeigt.


    Und natürlich Willkommen im Forum!


    Reklov-Hagen


    Ich danke. :)

  • Hallo Leute,


    Danke für Hilfe, das war mein Denkfehler. Ja ich startete in Lübeck und nahm an dass die Veredelungsbetriebe am Anfang für alle Städte gleich wären.


    Inzwischen bin ich Ratsherr und probiere durch welche Produktionslinien erfolgreich sind. Natürlich habe ich noch eine lange Lernphase vor mir, aber das ging wohl anderen auch so.


    Noch als Fernkaufmann, bevor auch nur mein 3. Kontor fertig war, hagelte es plötzlich von überall her Bauerlaubnisse. Ist das ein Randomevent oder löst da ein Zähler in der Software einen Trigger aus? Nur mal als Neugier gefragt ;-)


    Werde mal auf kleinem Level als friedlicher Händler weitermachen bis ich besser durchblicke, da ich nicht täglich zum spielen komme.


    Ist jedenfalls toll, dass es auch für ältere Spiele noch ein lebendiges Forum gibt <applause>.


    Vineta - in diesem Fall keine untergegange Stadt - <G>

  • auch von mir willkommen im forum.


    baugenehmigungen sind vom uw und/oder handelsvolumen abhaengig.


    eine kleine korrektur zu builder's kommentar. es gibt bis zu 6 effektive betriebe und dazu noch die ineffektiven und den import.
    es ist manchmal nuetzlich ineffektive betriebe zu bauen wie z.b holz in luebeck in der standardkarte da das besser ist als massenwaren einzufuehren. generell koennen ziegelein und saegewerke jederzeit gebaut werden, ob effektiv oder nicht. schmelzen sind eine streitfrage, das kommt daruf an ob man das erz als rueckfracht benuetzen kann und es keinen ladeplatz von anderen waren einnimmmt. das beispiel waere eine stadt die gereide braucht. sie verbraucht mehr getreide pro woche als erz hergestellt wird, also kann man erz auch dort anbauen.


    und natuerlich ist es wichtig die tippsammlung zu lesen ;)

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

  • Für Bizpro -


    Danke - Das Herumfahren von Massengütern verbietet sich bei dem knappen Schiffsraum eines nur Händlers im Anfangsstadium von selbst.


    Eine ineffektive Produktion bringt lt. Manual und Tippsammlung ca. 3/4 einer effektiven. Wobei die Mindermenge bei z.B. Eisenerz mehr weh tut als bei Holz.


    Die Tippsammlung ist prima - bei der Fischproduktion sind Angaben für die Verbrauchsmaterialien allerdings genauso merkwürdig wie im Originalmanual. Da sind wohl Faß und Last verwechselt worden. Für 7 Faß Fisch werden 14 Faß Salz und 0,7 Last Hanf gebraucht - wer soll das hinterher essen?
    (in der Software stimmts 7 Last Fisch zu 14 Faß Salz).


    btw - Die Gui dieses Spiel ist sehr hübsch, die Animationen für die Ziegelei und die Eisenschmelze scheint Askaron von woanders her recycled zu haben. Die Ziegelei sieht aus wie ein Steinmetz und wo der Suppentopf der Erzschmelze herkommt kann ich nicht sagen ;-).


    Keine Kritik - Hauptsache die Tabellen im Hintergrund werden korrekt gelesen und verarbeitet.


    ;)