Konvoi Zusammenlegung

  • ?(


    Hallo Me(h)r Wissende


    Kurz und bündig meine Frage, trotz Aktivierung des SUCH-Modus:


    Kann ich in einer Stadt Konvois " einfach" zusammenlegen? Ohne einen Konvoi aufzulösen und jedes einzelne Schiff dem entsprechenden Konvoi zuordnen! Ich weiß, ich kann einzelne Schiffe aus dem Verband lösen aber wenn z.B. Kraier (Thorn,Köln etc.) benötigt werden würde ich gerne mehrere Schiffe anklicken und diese dann zuordnen können und den "alten" Konvoi neu zusammensetzen. Bei wenigen Schiffen geht das ja noch, mittlerweile können die Konvois aber so 30 Schiffe haben :crazy:


    Danke + l.G.
    Reklov

  • Kurz und bündig geantwortet: Nein!


    Nein, das geht leider net. Wenn du aber einen Konvoi auflöst und beim Hafenmeister (mit Einstellung Konvoi) ganz runterscrollst, stehen da die Einzelschiffe. Wenn du die geplanten Schiffe mit Strg+LK alle markierst, ist es kein großer Aufwand, 30 (oder mehr) Schiffe einem Konvoi hinzuzufügen.


    Das Einzige, was ich richtig lästig finde, ist, dass die Hafenmeisterliste nach oben springt, wenn sich an der Zahl der eigenen Schiffe im Hafen was ändert, also ein Schiff (Konvoi) ein- oder ausläuft. Dann muss man erst wieder runterscrollen, aber die Auswahl bleibt bestehen, so dass man net alles noch mal machen muss...

  • Nein. Am einfachsten ist es, die Namensgeberei in einer Stadt vorzunehmen, in der nur wenige Schiffe liegen. Ansonsten sind die Schiffe in der Werft, beim Matrosenladen i. d. R. wohl nach "Alter" sortiert. Das führt dann dazu, dass du, wenn du dienstalte Schiffe umbenennst, besser nach links scrollst, statt nach rechts. Das gerade frischgebaute steht aber meist gleich oben oder ein bis zwei Felder rechts ...


    Und wenn man jetzt meint, dass sich diese beiden Aussagen wiedersprechen, dann ist da wohl auch etwas Wahres dabei.

  • Wenn man Schiffe von einem Konvoi in einen anderen "umziehen" lassen möchte geht das recht einfach.
    Man wähle im Hafenmeister die umzuziehenden Schiffe aus (kein Orlogschiff auswählen) und lasse diese dan in eine andere Stadt fahren.
    Dann kommt die Frage "Schiffe aus dem Konvoi lösen" -> jep und dann direkt wieder in die Stadt hineinfahren und dem Wunschkonvoi hinzufügen. Ich besitze einige Sammelkonvois in meinem Hauptlager mit deren hilfe ich bei bedarf die Konvois neu bestücke ohne das mein Hafen zu voll wird -> da funktioniert das einwandfrei.
    PS:
    First Post

  • Linksklick


    @ Roland:


    Der Tipp mit der anderen Stadt ist gut, denn in der Tat wird nach Alter sortiert. Wenn du also eine Bauwarteschlange von 10 Schiffen in der Werft hast und ein paar Dutzend relativ jüngere Schiffe aus Piraterie/Piratenbekämpfung/Pfändungen im Hafen, die auf die Zuordnung zu ihrem Konvoi warten, oder deren Konvoi vor Anker liegt, dann mußt du da schon ab und zu LANGE suchen, bis das frisch vom Stapel gelaufene Schiff (das aber relativ alt ist - 10 Holks a 77 Tage Bauzeit = 2 Jahre und 1 1/2 Monate) bei der Namensänderung oder auch bei der Besatzung in der Kneipe endlich dran ist...

  • Das mit der Mehrfachauswahl per Strg-Taste klappt übrigens nicht nur beim Hafenmeister, sondern auch in der Schiffsliste und auch in der Konvoiansicht (Infofenster unten rechts). Letzteres ist leider etwas zu klein geraten, um wirklich informativ zu sein.
    Aber trotzdem sind auf diese Weise allerhand Tricks möglich.


    Wenn du wirklich zwei ganze Konvois zusammenlegen willst (getreu der Themenüberschrift), dann geht es sogar noch schneller als von Emerald beschrieben, indem man in der Hafenmeisterliste einfach nur das Orlogschiff des ersten Konvois anklickt. Dann werden nämlich automatisch alle Mitglieder ausgewählt. ;)


    Das mit der Sortierung der Werftliste ist nebenbei gesagt ganz einfach:


    if (scrollrichtung == Richtung.Rechts)
    schiff.Listenposition = anzahl_geparkte_schiffe;
    if (scrollrichtung == Richtung.Links)
    schiff.Listenposition = 1;

  • @ Amselfass:


    Das ist schon richtig, wenn ich aber die Schiffe dann einem anderen Konvoi zufügen will, muss ich den Konvoi auflösen, und dann ist die Auswahl weg.


    Und das mit der Schiffsliste ist auch richtig, wenn man aber, wie ich, den Schiffen richtige Namen gibt, dem allergrößten Teil zumindest, dann wird der "Einzelfahrer-Teil" in der Schiffsliste bei meinen etwa 1700 Schiffen zu umfangreich und es ist besser, auf den Hafenmeister zurückzugreifen, weil der nur die in dieser Stadt vorhandenen Schiffe anzeigt.


    Das sind manchmal immer noch genug, aber es geht... :)

  • Zitat

    Das ist schon richtig, wenn ich aber die Schiffe dann einem anderen Konvoi zufügen will, muss ich den Konvoi auflösen, und dann ist die Auswahl weg.


    Huuups! :engel: Vergessen.


    Tja, "richtige" Namen sind schon ein Kreuz - erst recht bei 1.700 Schiffen. Hierzu eine Empfehlung: Leerzeichen verwenden!
    Also meinetwegen " richtiger Name" für alle Einzelfahrer. Die Namensästhetik wird dadurch kaum gestört, aber das Programm sortiert die Schiffe dann automatisch oben in der Liste ein - außer in der Werft und in der Kneipe. :mad:

  • Ja, das hatte ich schon mal gelesen, wie die Sortierung ist. Deshalb heißen die "A"utokonvoi-Orlogschiffe schon "A-Zielstadtname", damit sie immer vorne stehen und ich auch in nem Flussstadtkonvoi mit 80 Schiffen das Orlogschiff immer vorne hab.


    Und die Auslieger, die die Städte "v"erteidigen heißen "V-Stadtname", so dass sie in der Schiffsliste auch alle zusammen stehen.


    Das mit den Leerzeichen hab ich allerdings erst gelesen, als das Spiel schon etliche Jahre lief und ich werds dann erst im nächsten Spiel probieren...


    Ich werd dann aber die Namensgebung eh noch ner besseren Vorausplanung unterziehen.