Formeln zum Umfang der Stadtproduktion?

  • Moin Moin!


    Ich habe leider bisher nicht wirklich Informationen darüber gefunden...


    Existieren schon irgendwelche Formeln, mit denen man bestimmen kann, in welchem Umfang eine Stadt stadteigene Betriebe betreibt? Also, welche Betriebe zur Stadtproduktion gehören, wieviel sie produzieren und was sie verbrauchen?


    Wenn sich Stadtberiebe wie normale Betriebe verhalten, reicht natürlich auch nur die vorhersagbare Anzahl der Betriebe.


    Ich weiss, dass ich die Tagesproduktion einfach ablesen könnte, mich interessiert aber die Formel dahinter. Also irgendwas wie, jede Stadt hat einen Betrieb pro Produktionsart, oder so ähnlich...
    Hat das schon mal jemand ausklabüstert??




    Grüße

  • In der Markthalle wird die (tägliche) Produktion angezeigt. Die kannst du mit 7 multiplizieren (um auf die wöchentliche Produktion zu kommen) und dann durch die Wochenproduktion der Betriebsart teilen. Damit kommst du auf die städtische Betriebszahl.


    Larsson

  • Zitat

    Original von Larsson
    In der Markthalle wird die (tägliche) Produktion angezeigt. Die kannst du mit 7 multiplizieren (um auf die wöchentliche Produktion zu kommen) und dann durch die Wochenproduktion der Betriebsart teilen. Damit kommst du auf die städtische Betriebszahl.


    Larsson


    ... unter der Annahme, dass alle Betriebe voll ausgelastet sind. Nur, was wenn nicht, siehe Contest 2007?

  • Zitat

    Original von Stevie W.
    Also irgendwas wie, jede Stadt hat einen Betrieb pro Produktionsart, oder so ähnlich...
    Hat das schon mal jemand ausklabüstert??


    Ich wusst gar nicht, dass jede Stadt pro Produktionsart nur EINEN Betrieb hat pro Art?(
    (Aber die sieht man nicht, oder? Sonst würd ich nämlich an meinem Sehvermögen zweifeln)

  • die produktion der stadtbetriebe gibt auch einen anhalt ob sie vollstaendig belegt sind. wenn dir stadteigene produktion * 7 nicht der woechentlichen produktion gleicht, dann fehlen dort arbeiter.
    ansonsten, die stadteigene produktion steigt, also wird mehr als ein betrieb pro art unterhalten, wenn die bevoelkerung entsprechend angestiegen ist.
    alle verbrauchsrechner die ich bisher gesehen habe lassen die stadteignen produktion, und den damit verbunden verbrauch, ausser acht.
    nehmen wir mal edinburgh im contest2007 zum vergleich. die stadt produziert tuch, also braucht sie wolle, nicht nur fuer die bevoelkerung, sondrn auch fuer die tuchfabrikation. so kommt es das 2 wolle pro wochhe dort weder hinten noch vorne reichen und die leute maulig werden. leider kann die zulieferung an die stadteigenen betriebe nicht unterbunden werden.
    bei erz ist das einfacher, da normalerweise eine stadt auch ohne erz zufreiden ist. aber, durch regelmaessige zulieferung von erz stossen hamburg und bruegge ew zu guenstigen preisen raus.
    die stadtroduktion muss mit dem verbrauch regelmaessig verlichen werden. zum geeigneten zeitpunkt muss dann in staedten, mit beispielsweise getreide produktion, der verwalter von kaufen auf verkaufen umgestellt werden. dies ist besonders fuer fisch, getreide und holz wichtig.

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

  • @ BarcaFan


    "Ich wusst gar nicht, dass jede Stadt pro Produktionsart nur EINEN Betrieb hat pro Art
    (Aber die sieht man nicht, oder? Sonst würd ich nämlich an meinem Sehvermögen zweifeln)"


    Mit Deinem Sehvermögen ist alles in Ordnung. Würden die städtischen Betriebe alle angezeigt, wäre das ziemlich unübersichtlich.


    Charlotte

    "Wir sind verletzt, aber wir stehen wieder auf."


    Berlin - Breitscheidplatz, zum 19. Dezember 2016.


    P2 1.1/P4 2.0.4

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Charlotte ()

  • @ bizpro


    "die produktion der stadtbetriebe gibt auch einen anhalt ob sie vollstaendig belegt sind. wenn dir stadteigene produktion * 7 nicht der woechentlichen produktion gleicht, dann fehlen dort arbeiter."


    Dieser Satz hat mir sehr geholfen, weil ich diesbezüglich etwas seit langem übersehen hatte. Mir ist bisher noch nie der Gedanke gekommen, das in städtischen Betrieben tatsächlich Arbeiter fehlen könnten!


    Dankesehr,


    Charlotte

    "Wir sind verletzt, aber wir stehen wieder auf."


    Berlin - Breitscheidplatz, zum 19. Dezember 2016.


    P2 1.1/P4 2.0.4

  • Charlotte :
    Hmmm..., wenn ichs mir so überlege, dann hab ich auch nie daran gedacht, dass in städtischen Betrieben Arbeiter fehlen könnten...


    ;)BarcaFan;)

  • Die Stadtproduktion habe ich mal für mein "Versorgungstool" ausgelesen. Die Version für den Contest 2006 kann man hier laden.


    Die entsprechenden Werte sind auf dem Blatt "Stadtproduktion" (zweite Tabelle).


    Die Stadtproduktion variiert nicht. Weder nach Schwierigkeitsgrad noch nach Spieldauer (sobald alle notwendigen Arbeiter eingestellt sind). Es reicht also die Werte einmal auszulesen.

  • Zitat

    Original von Shark
    wenn man ein spiel lädt, steht da "stadtproduktion standard". Das ist aber nicht veränderlich, oder?


    Mann, des wollt ich auch fragen! X(

  • Das bezieht sich auf die Warenverteilung, d.h. welche Stadt kann was herstellen.


    Möglicherweise war ursprünglich mal vorgesehen eine zufällige Verteilung der Produktionsmöglichkeiten zu schaffen. Ich glaube in Geld und Macht geht das noch.
    Seit es den Editor gibt ist das wohl nicht mehr nötig.

  • Hallo Ugh!


    Sorry, bin nicht sooo versiert am PC:




    Habe versucht....""Die Version für den Contest 2006 kann man "hier " laden.....


    Dabei öffnet sich eine Zip Datei, die dann wieder ein Pst bzw. Pat Datei zeigt: Mit welchem tool kann ich die beiden Dateitypen öffnen? Wo sind diese zum runterladen?
    Danke


    Reklov

  • ZIP-Files kannst du mit (fast) jedem Entpacker öffnen und .pst und .pat öffnest du mit dem naheliegendsten aller Programme: PII :giggle:


    Die werden gespeichert in Patrizier/Save/Ein/ und dann im Spiel geöffnet...


    Edit: Fallback war schneller und, ähh, auch richtiger, ähh, irgendwie...

  • @ fallback & Emerald


    Vorab Danke und ?(


    Ich bewege mich im Forum von einem PC aus, wo P2 NICHT installiert ist. Das läßt zum Schluß kommen, dass ich von hier aus (diesem PC 8)) "blind" für diese Dateien bin. Muß ich demnachalso von zuhause aus versuchen es anzusehen.
    Richtig?? :crazy:


    Emerald


    ....Die werden gespeichert in Patrizier/Save/Ein/ und dann im Spiel geöffnet...


    Heißt das, dass ich die disc in meinem Heim PC einlegen muß ? Habe P2 am Pc installiert und Disc leider weitergeborgt :mad:


    Sorry für eine vielleicht für Euch versierteren Spieler und User "einfache" Frage


    thanxx


    Reklov

  • Weiterverborgt? ?(


    böse böse.


    Aber wenn P2 ohne disk läuft kannst du einfach die daten in das angegebene Verzeichnis auf dem pc kopieren. Dann steht ein neuer Spielstand zum laden in P2 zur verfügung. ;)

    Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!


    Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!

  • @ builder


    Keine Sorge, ich bleibe Euch erhalten :crazy:


    Habe die P2 disc meinem Neffen gegeben und meinte , dass ich diese b.a.w. nicht benötigen werde. Also next step. get the disc back :D



    Danke
    Reklov

  • Übrigens einige der Goldversionen z.B. die von der CBS laufen ohne CD.

    Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!


    Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!