Wolle in Städte mit Tuchproduktion liefern?

  • In meinem aktuellen Spiel beginnt gerade der erste Winter. Schaffarmen habe ich noch keine gebaut und somit wird die Wolle knapp.
    Da Tuch in ausreichenden Mengen aus dem MM importiert werden kann bin ich am überlegen die Wolle aus meinen Routen in alle Städte mit Tuchproduktion zu löschen. In den Tuchstädten ist dann eben über andere Güter / Preise eine Kompensation zu schaffen, aber die verfügbare Wollproduktion der Städte sollte so deutlich länger ausreichen.
    Hat das schon einmal jemand gemacht? Macht das sinn?

  • Sagen wir es mal so:
    Die Wolle, die du für die einen Städte reservierst, fehlt dann eben in den anderen und weil die Wollepreise ja noch durch den Tuchverbrauch in die Höhe getrieben werden, wird das Knurren in eben diesen Städten vergleichsweise größer sein. Ich weiß nicht, ob sich Wolle so einfach kompensieren lässt, aber wenn du es darauf ankommen lassen willst, solltest du zumindest ordentliche Fleischladungen haben. Ansonsten würd ich es sein lassen, zumal ich ja nicht denke, dass du im ersten Winter schon blühende Viehzuchten hast.


    Was spielst du für eine Karte?

  • Zitat

    Original von Dr. Nodelescu
    ... wird das Knurren in eben diesen Städten vergleichsweise größer sein...


    Ist das so? Da hätte ich ja schon wieder etwas gelernt. Ich dachte immer das eine Ware die fehlt immer die selbe Auswirkung hat, unabhängig vom Stadtverbrauch.


    Zitat

    Original von Dr. Nodelescu
    ... Ich weiß nicht, ob sich Wolle so einfach kompensieren lässt...


    Was bleibt mir anderes übrig wenn es nicht für die ganze Hanse reicht? Die Frage ist daher nicht ob, sondern wo ich sie kompensieren. -> zufällig dort wo ein Konvoi im Zentrallager nichts gefunden hat, oder gezielt dort, wo Tuch produziert wird.


    Zitat

    Original von Dr. Nodelescu
    Was spielst du für eine Karte?


    40er von Ugh!

  • @ BarcaFan


    "Wo kann man sich gute 40er runterladen?"


    Das findest Du im Forum "Allgemeines, Spiele auf 40er Karten". Sollte es Deine Zeit nicht erlauben, dort selber nachzuschauen, empfehle ich Dir einen Besuch auf Josch's gut gepflegter Seite:


    http://www.rjosephs.de/40_Staedte.html


    Das Thema dieses Threads war übrigens ursprünglich "Wolle in Städte mit Tuchproduktion liefern".


    Charlotte

    "Wir sind verletzt, aber wir stehen wieder auf."


    Berlin - Breitscheidplatz, zum 19. Dezember 2016.


    P2 1.1/P4 2.0.4

  • Che Fugger :
    Meiner Meinung nach macht das Sinn, aber eben nur, solange du noch genug andere Waren hast. (Weiß nicht, ob das so verständlich ausgedrückt war)

  • Ich bilde mir immer ein, dass Städte auf den Mangel an Waren, die sie selbst für die Produktion brauchen, besonders übel nehmen. Ich würde es daher eher umgekehrt machen, und die Wolle bevorzugt in die Tuchstädte schicken.

  • Hmmm... hört sich eigentlich auch ganz logisch an, des werd ich mal testen, hab eh noch mein Testspiel, bei dem ich Autorouten ausprobier ^^, da kann ich des mal testen