Niederlassung in 00

  • Eine Frage an die großen Baumeister in diesem Forum:
    Ist es möglich im Contest 2007 schon im Jahr 00 eine NL anerkannt zu bekommen, wenn man am 17. Juli BM von Reval geworden ist?
    Ich weiß, dass die Mindestbaudauer ca. 4 Monate beträgt, aber dazu ist eine relativ große Bauindustrie in diesem frühen Stadium nötig. Für die Expansionswertung kann man dann zwar bis zu 50 Punkte einfahren, aber die Baumaterialien werden auch anderweitig benötigt ( Straßen, Brunnen, Münze ...). Was meint ihr, macht es Sinn diesen Gewaltakt zu versuchen ?

  • ich bin weder pro noch baumeister aber habe ein gutes gedaechnis.
    IIRC ist die mindestzeitspanne zur anerkennung 6 monate.

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

  • @ bizpro


    Mea culpa !


    Ich glaube ich habe eine kleine Leseschwäche. Leider habe ich hierfür auch noch diesen unsinnigen Treat aufgemacht. Ich hoffe, einer der Moderatoren kann dieses Thema löschen oder schließen. Das nächste Mal bin ich vorsichtiger bei der Eröffnung eines neuen Themas. Aber nochmals danke bizpro, Du hast mir sicherlich einige Stunden unnützer Planung erspart. :ahn:

  • Hallo


    Hierzu steht auch was in der neuen Tippsammlung. Da die Länge der Mauer nur ca. angegeben werden kann, können auch die Summen von Material und Bauzeit nur ca. angegeben werden. Da steht was von Bauzeit 254 Tage. Dann müssen aber alle 5 Bautrupps ständig beschäftigt sein. Oder fast solange hat man Zeit, das Material anzuschleppen......
    Bei der Planung ist es am Rande wohl auch interessant, welche Gebäude nur gesetzt, welche aber fertiggestellt sein müssen. Klassisches Beispiel hierzu: das normale Kontor funktioniert schon, wenn es gesetzt ist, der Kontorsverwalter kann aber erst eingestellt werden, wenn das Kontor fertig ist.


    Gruß
    Mangellan

  • Entscheidende Bedingung für die Anerkennung der NL ist die Fertigstellung, nicht das Fertigsetzen, der Mauer kombiniert mit mindestens 1000 Einwohnern. Dies ist bei der Gründung einer NL nach frühestens 6 Monaten möglich.


    Das heißt aber, das mit der Annahme des Auftrages zur NL-Gründung auch die Schiffe mit dem nötigen Baumaterial vor der zu gründenden Stadt liegen müssen.


    Irgendwo im Forum gibt es dazu auch eine Beschreibung von Gesil, mit der bei korrekter Umsetzung und genügend Baumaterial die Anerkennung in 6 Monaten erreicht werden kann.


    Die NL wird dabei mit den zur Anerkennugn nötigen Bauten in einem Zuge gesetzt. Gründung und Setzen der Gebäude geschieht also an einem Tag! ;)

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

  • @ Hopsing


    Reine Verständnisfrage: Die Beschreibung von Gesil habe ich gelesen ( Die Zahlen 4 und 6 sind sehr ähnlich :giggle:). Du betonst hier jetzt aber das Setzen in einem Zug, heißt das, es gibt einen zeitlichen Unterschied zwischen Setzen in einem Zug und just-in-time-Lieferung, so dass alle Bautrupps jederzeit ausgelastet sind ?

  • Wasa:
    du musst immer alle bautrupps beschaeftigt haben

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von bizpro ()

  • Zitat

    Original von Hopsing
    Die NL wird dabei mit den zur Anerkennugn nötigen Bauten in einem Zuge gesetzt. Gründung und Setzen der Gebäude geschieht also an einem Tag! ;)


    Nur zur Klarstellung: mehr als fünf Gebäude müssen natürlich nicht zu Beginn gesetzt werden da ja, wie bereits erwähnt, auch nicht mehr als fünf Bautrupps zur Verfügung stehen. Um möglichst viele Einwohner zu bekommen die nichts verbrauchen sollten diese Bautrupps aber ständig ausgelastet sein. Folgende Gebäude sind notwendig um die Bautrupps fürs Erste zu beschäftigen:


    1. Bau der Markthalle
    2. Bau des Kontors
    3. Bau eines Fachwerkhauses
    4. Bau von zwei Betrieben


    Die dafür notwendigen Materialien sind bei Gründung entsprechend vor der Hafeneinfahrt zu "parken" um keine Zeit zu verlieren - wenn man das Maximale aus einer Gründung heraus holen möchte.

  • @ Wasa, Che


    Nun ja ich habe es immer so gehalten, wenn schon genügend Baumaterial vorhanden war, denn dann hatte ich erst mal Ruhe wegen der NL und konnte mich den anderen Städten widmen.


    Speziell war das ja im 2005er Contest mit 10 NL der Fall. Iim letzten Jahr war
    es ja nicht so wild, wenn die Gründung etwas länger dauerte.


    Prinzipiell ist es natürlich richtig, dass erst mal 5 Gebäude wegen der 5 Bautrupps ausreichend sind. ;)

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

  • Der von Mangellan erwähnte Wert von 254 Tagen stammt von mir. Ich habe dazu einfach die Bauzeiten der Mindestausstattung, die erforderlich ist, um 1.000 Einwohner anzusiedeln, addiert und dann durch den Wert von 5 (Bautrupps) geteilt. Da ein halbes Jahr nur 183 Tage hat, ergibt sich bei dieser Rechnung eine Differenz (gleich Effizienzreserve) von 71 Tagen, die sich theoretisch auch ausnutzen ließe.


    In der Praxis geht das nur, wenn man das Setzen bestimmter öffentlicher Gebäude gezielt hinauszögert. Man beachte nämlich, dass neben der Mindestausstattung an Betrieben und Häusern auch alle öffentlichen Gebäude in meiner 254-Tage-Rechnung enthalten sind, obwohl einige davon für die Anerkennung nicht benötigt werden.


    Lässt man die eigentlich nicht benötigten Gebäude Kirche, Reparaturdock, Waffenschmiede, Arsenal und je ein Giebel- und Kaufmannshaus weg, so reduziert sich die Bauzeit auf 203 Tage.


    Eventuell mögliches weiteres Einsparpotenzial vermag ich nicht zu quantifizieren. Möglicherweise kann man noch durch sehr frühes Setzen der Stadtmauer und weitestgehende Hinauszögerung des Baus der öffentlichen Gebäude noch eine leichte Verkürzung erreichen.


    Die anerkannte Niederlassung im Jahre 1300 dürfte nichtsdestotrotz so gut wie unmöglich sein. ;)


    Zitat

    Ich hoffe, einer der Moderatoren kann dieses Thema löschen oder schließen.


    Aber wozu denn? Ist doch interessant. :D

  • Im 2005er Contest hatte ich einige NL deutlich vor den 6 Monaten fertiggestellt. Die Anerkennung war trotzdem nie vor Ablauf dieser Frist.


    Eine NL noch im Jahr 1300 anerkannt zu bekommen ist meines Erachtens nicht möglich.

  • Hallo


    Für die "Planer" habe ich hier mal ein EXCEL-Blatt. Einzugeben ist:
    Name des Gebäudes, Datum des "Setzen".
    Heraus kommt:
    Wann der nächste Bautrupp von den 5 frei ist. Und wann der letzte mit seiner Arbeit fertig ist. Und die maximale Bevölkerungszahl.
    Die komplett "gesetzte" Mauer erhöht die max. Zahl von 500 auf 1000 Bewohner. Also nützt es nichts, vorher alle Betriebe zu bauen. Sondern erst nur einige. Dann das Material für das Setzen der Mauer verwenden. Und dann die anderen Betriebe setzen. Gebaut wird nach einem Mauerteil von dem Trupp dann ein Betrieb, falls gesetzt. So können also z.B. die Kneipe (erhöht die max. EW-Zahl auf 1250 und liefert einen Käpi.) nach dem lezten Mauerteil gesetzt, aber vor Ende des Mauerbaues fertiggestellt sein. Bauzeit eines Mauerteils 5 Tg, einer Kneipe 42 Tg.
    Genauso sollte die Werft (max. EW 1500) und Kirche ( EW unbegrenzt) nach der Fertigstellung der Mauer gesetzt werden. Weil die Fertigstellung der Mauer UND 1000 Einwohner für die Anerkennung erforderlich sind. Wird die Kneipe gesetzt, bevor das letzte Mauerteil gebaut wird, wird die Kneipe in die Reihenfolge mit eingebaut. Und das Mauerteil wartet, bis der nächste Bautrupp frei ist. Also nicht unbedingt die vollen 42 Tage.....


    Ich hoffe, dieser Betrag ist inhaltlich richtig. Selber teste ich jetzt dieses Blatt auch erst jetzt im Contest. Bisher habe ich schon mal eine NL "irgendwie" anerkannt bekommen.


    Und das ich nicht der schnellste bin, liegt an meinem Spielstil. Ich komme ohne schwarze Flagge aus. Besorge Schiffe auf See durch Bekämpfung der Piraten und Eskorten etc. Spiele "so, wie es kommt", also wenig S/L.


    Bin also 1302 BM in London geworden. Und als friedliche Aufgabe gibt es nur NL gründen. Jetzt habe ich wenige Ziegelei in London, baue dort die 3. Mauer. Nie Bargeld, weder in der eigenen noch in der Stadtkasse. Und gründe ohne Vorbereitung Novgorod. Unglücklicher kann es kaum laufen.
    Ich habe schon ein Kontor in Ladoga, das ich dort mein Material für Novgorod von Kogge/Holk auf Kraier/Schnigge umladen kann. Nebenbei: Der Fachmann spricht dann von einen Feederdienst auf der Strecke Ladoga - Novgorod. Auch interessant, aber warum muß es ausgerechnet in einem Contest sein? Trennt es besser die Spreu vom Weizen?


    Viel Spaß wünscht


    Mangellan.

  • Zitat

    Original von Amselfass


    .......


    Lässt man die eigentlich nicht benötigten Gebäude Kirche, Reparaturdock, Waffenschmiede, Arsenal und je ein Giebel- und Kaufmannshaus weg, so reduziert sich die Bauzeit auf 203 Tage.


    Ich konnte erst nach Waffenschmiede und Arsenal die Mauer setzen.


    Zitat

    Original von Amselfass
    Eventuell mögliches weiteres Einsparpotenzial vermag ich nicht zu quantifizieren. Möglicherweise kann man noch durch sehr frühes Setzen der Stadtmauer und weitestgehende Hinauszögerung des Baus der öffentlichen Gebäude noch eine leichte Verkürzung erreichen.


    Also NL innerhalb 6 Monate ist schon möglich. Gegenüber die Annahme von Amselfass hat meine Mauer in Novgorod nur 40 Mauerteile. Damit werden 40*5=200 Arbeitstage bzw. 200/5 = 40 Kalendertage eingespart.
    Bei den Betrieben nimmt Amselfass das eine Extrem, nämlich 40 Tg für 30 Arbeitsplätze. Es geht aber auch in 10Tg. z,B, mit Sägewerk oder 2 Ziegeleien. Hier lassen sich nochmal 8*30Tg=240 Arbeitstage bzw 240/5= 48 Kalendertage einsparen.
    Gibt zusammen 254-40-48=168 Tage, also möglich. Ob sinnvoll, ist dann eine andere Sache......
    Mein Terminplaner plant für die Niederlassung dann 1. Jan - 23. Mai. Als Betriebe 8 Ziegeleien und 4 Sägewerke. Und ich spare noch an Werft und Kirche. Werden erst nach Fertigstellung der Mauer gesetzt, sonst werden die mit in die Reihenfolge 1 Mauerteil, 1 Gebäude, 1 Mauerteil, 1 Gebäude usw. mit eingefügt.....


    Gruß
    Mangellan

  • Hat zwar nichts mit einer Niederlassung in 1300 zu tun, aber hier wird ja über die Bauzeiten der Niederlassung diskutiert:
    Meine Frage lautet, ob ich denn mir nicht auch die Betriebe ersparen kann. Theoretisch sollte man die 1000 Einwohner auch durch Stadtwachen erreichen können. 1000 geteilt durch 20 macht 50 Einheiten. D.h. damit es nicht zu teuer wird 40 Schwertkämpfer und 10 Bogenschützen. Hat das schonmal jemand probiert?

  • Zitat

    Original von x9jaan
    ... Hat das schonmal jemand probiert?


    Selbst ist der Mann!


    Aber mal im Ernst, ich glaube nicht, dass die NL dann schneller anerkannt wird. Wie Ugh! weiter oben schrieb, kann die NL schon vor Ablauf der 6 Monate fertig sein, die Anerkennung wird trotzdem erst nach 6 Minaten kommen.


    Zum anderen wäre ja eine NL mit Produktionen von sehr kurzer Bauzeit (Ziegel, Holz, Salz) auch nicht von Nachteil, denn die Produktion beginnt mit der Fertigstellung der Betriebe.


    Noch ein Tipp am Rande: Schon vor der Anerkennung der NL diese mit in die Versorgung einbauen. Dann fällt nämlich die Hungernot aus. Vielleicht nicht unwichtig für diesen Contest! ;)

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

  • Originelle Idee! :)


    Leider glaube ich nicht, dass diese funktionieren wird. Denn um überhaupt 50 Einheiten aufstellen zu können, muss die Niederlassung erst einmal eine gewisse Größe erreicht haben. Du brauchst pro 10 Soldaten 2.000 neue Einwohner, sonst wird das Kontingent nicht zugelassen. 10 Soldaten schaffen aber gerade einmal 200 Bürger. Um dann 10 weitere einstellen zu können, musst du dafür sorgen, dass du noch weitere 1.800 Einwohner anlocken kannst.

  • Zitat

    Original von Amselfass
    Originelle Idee! :)


    Leider glaube ich nicht, dass diese funktionieren wird. Denn um überhaupt 50 Einheiten aufstellen zu können, muss die Niederlassung erst einmal eine gewisse Größe erreicht haben. Du brauchst pro 10 Soldaten 2.000 neue Einwohner, sonst wird das Kontingent nicht zugelassen. 10 Soldaten schaffen aber gerade einmal 200 Bürger. Um dann 10 weitere einstellen zu können, musst du dafür sorgen, dass du noch weitere 1.800 Einwohner anlocken kannst.


    Das halte ich für einen Schnellschuss. In einer NL gibt es keinen Stadtrat, der einem dazwischenredet...


    meint
    Mangellan.

  • Nee, ist kein Schnellschuss.


    Es gibt in der Niederlassung zwar keinen Stadtrat, der dazwischenfunken könnte, aber die Beschränkung (10 Soldaten auf 2.000 Einwohner) gilt leider trotzdem. Das Arsenal gestattet nach Erreichen des Limits einfach nicht, neue Milizen einzusetzen.

  • Amselfass


    Es ist doch ein leichter Schnellschuss gewesen. Zwar gibt es sehr wohl die Begrenzung auf 10 Einheiten pro Waffenart. Die hat aber nichts mit der Stadtgröße zu tun, sondern ist mit der ersten Stadtmauer verbunden. Sobald man die 2. Stadtmauer gesetzt hat, gehen 20 Einheiten pro Waffenart. Theoretisch kann man also die 1000 EW problemlos ohne einen einzigen Betrieb hinbekommen.
    Ob das sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt, denn die paar Betriebe dürften dann doch einfacher zu bauen sein als die gesamte 2. Mauer. Im 2005er Contest habe ich das allerdings einmal durchexerziert, mit der 10. Niederlassung, die ich zwecks Spielbeendigung so schnell wie möglich hochziehen wollte (und das mit Fisch, Wein und Wolle als Produktionsgütern :rolleyes: ). Um möglichst schnell neue Bautrupps zu generieren, hatte ich mich dann schon auf einen maximalen Mauerausbau kapriziert. Das hat auch funktioniert, war aber trotzdem viel zu langsam.