Zwischenstände 1300

  • Contest Values:
    6,6,6
    19.9%, 27.1%
    1033 Production (congrats to Bizpro taking over #1 spot! :170: )


    Other Data:
    268 schiffe/ships (no whites left, 7459 capacity)
    108 kapitäne/captains
    UW/CV 44.9M
    6491 Rich, 8827 Wealthy, 17266 Poor


    44 siezings since 1.10.00:
    10 schniggen, 5 crayers, 1853 holz, 434 getreide, 236 fisch, 610 bier, 21 fleisch


    Despite my absolute best efforts :flag:, still ~49 points behind Wasa.
    Congrats! :sekt:


    Now, being crazy , I'm aiming to build as many walls as at all possible in 1301 ... :titan:

  • Ich habe ein zweites Spiel in Angriff genommen, bin mir aber noch nicht sicher, ob ich es soweit spiele, dass ich mein aktuelles Game austauschen kann oder will. Daher sende ich noch kein Savegame, poste aber schon mal die Daten:


    (009) 31.12.00 Das Jahresende ist erreicht. Im Vergleich zu meinem ersten Anlauf liegt mein UW um eine Million höher (also kaum der Rede wert) bei 25,9 Mio; dafür habe ich 100 Schiffe mehr - genau gesagt 325 (Das ist der Tatsache geschuldet, dass ich diesmal mit 16 Jagdkraiern arbeite - allein im Nov+Dez habe ich erfolgreich 71 Piraten gejagt und nebenbei 22 Eskorten/Flüchtlinge erledigt).


    Die Anzahl meiner Betriebe ist mit 82 etwas niedriger, dafür sind 1.454 Mitarbeiter eingestellt (knappt 200 mehr als zuletzt). Insgesamt wird meine Hanse von 26.345 Einwohnern bevölkert - rund 2.500 mehr als zuletzt. Der große Unterschied liegt allerdings in den contest-relevanten Daten:


    Die Zufriedenheit liegt bei 5,83 - 5,67 - 5,83 bei 3.535 Reichen (14,13%), 6.520 Wohlhabenden (26.07%) und 14.959 Armen (59,80%).


    Dabei habe ich das Klassenziel natürlich nicht erreicht, aber seit Ende November (4,92-4,58-4,92) noch einen echten Tigersprung hingelegt. Seit diesem Zeitpunkt habe ich alle fünf Tage zum Jahresende vorgespielt und jeweils (noch) festgestellte Defizite durch Versorgung, Preisgestaltung etc. verbessert (manuelle Notversorgung habe ich dabei alleridngs kaum betrieben). Das war zwar sehr erfolgreich, jedoch zeitlich zu knapp bemessen, um zum Ziel 6-6-6 zu gelangen. Wahrscheinlich hätte es gereicht, wenn ich mit dem Feintuning bereits Ende Oktober begonnen hätte - noch besser wäre es gewesen, wenn ich bis in den Endspurt knausrig mit Honig und vor allem Wolle umgegangen wäre.


    Insgesamt für mich ein sehr gutes Startjahr.

  • da mein orginalspiel absolut nicht mehr zu retten ist bin ich in einer aehnlichen lage wie roland; ich weiss nicht ob ich genug spieljahre vor jahresende zusammenbekomme. deshalb werde ich vor ende 1302 keine saves einsenden.
    mein derzeitiger spielstand von 1300 ist in punkto contestwertung nicht sehr verschieden, ausser das ich weniger produktion habe. an sonsten ist mein uw um ca 1/3 schlechter und an schiffen hapert es gewaltig, nicht genug vorhanden um alle autokonvois laufen zu lassen. :bloed:
    natuerlich wurden auch weniger kredite vergeben; es war trotz anteilverkauf nicht genug bares vorhanden. dadurch werden auch 1301 erhablich weniger schiffe dazukommen, auch wenn ich anfangen sollte die werften auf hochturen bauen zu lassen. doch woher soll der hanf kommen ?(


    ew 29.870
    uw 20mio
    schiffe 112 mit 37 kapitaenen
    betriebe 154 mit produktion von1.009


    sozialschichten: r 10.4(4.8 ) w 23.7 (5.1) a 66.0 (5.4)


    nur zum spass habe ich london als rl belassen aber ich bin nach goeteburg umgezogen. allerdings, mit 50 ziegeleien weniger als im letzten durchlauf wird die nl gruendung wohl noch eine weile aufgeschoben werden muessen. im mauerbau hinke ich auch total hinterher. so bekomme ich bestimmt nicht alle 2. mauern bis ende 1301 gesetzt. :(

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

  • Ich bin ja kein Profi aber es macht dennoch Spaß sich den Herausforderungen des Contests zu stellen.


    In meinem mittlerweile 6. Neuanfang bin ich mittlerweile im September gelandet und endlich fährt kein weißes Aas mehr herum und versaut mir meine Versorgung.


    Trotzdem habe ich einen gravierenden Fehler gemacht:
    Zuwenig Häuser!!!
    Der Grund dafür ist die zu geringe Ziegelproduktion, die an der Auslastung scheitert, welche ich durch rechtzeitige Armenspeisungen (mit oder ohne Biertrick) hätte verhindern können. Mir ist das jetzt aber egal und werde demnächst meinen ersten 1300er save einreichen.


    So aus dem Kopf die Zahlen:


    Prod. ca. 700 Fass
    EW: ~22000 selten 6/6/6
    Struktur: 10/24/66%
    UW: 4,5 Mio
    Bürgermeister in Reval


    Ach ja: Ich hab' hier über verschiedene Versorgungsstrategieen gelesen.


    Die Sternphilosophie mit einem Zentrallager mag' ich nicht und ich hab' auch zuwenig Schiffe.


    Die "Einzelwarenkonvoi - Idee" hat mir zuviele (Halb-)Leerfahrten.


    Also habe ich Versorgungsketten ausgetüftelt, die mit erschreckend wenigen Schiffen auskommen. Als "Zentrallager", wenn man es denn so nennen möchte, hab ich London vorgesehen. Eigentlich ist es mehr ein MM - Handelsstützpunkt :), da kaum Überschüsse produziert werden und sich demnach solche gar nicht ansammeln.
    Sobald ich alle Autorouten etabliert habe werde ich den Piraten ans Leder gehen, wenn sich denn einer zeigen würde! Derzeit bin ich scheinbar immer mit dem falschen Schiff am richtigen Ort, um einen schönen PK (PiratenKill) - Auftrag zu bekommen :(.


    Einzige wirkliche Mangelware ist Salz, das aber auch nur rechnerisch, da ich die Salzimporte nicht mitgezählt habe. Tuch, Wein u. Keramik kommt fast ausschließlich aus dem MM.


    Kapitäne: Viel zu viele! Ich denke ich werde irgenwann damit beginnen die unnötigen Kapis zu entsorgen (Schniggenkonvoi nach Amerika! vielleicht ist ja doch ein Kolumbus dabei, der's überlebt :D).
    Dazu eine Frage: Wenn ich einen Kapi entlasse, dann taucht der sofort in der Taverne wieder auf. Gibt es außer versenken eine andere Möglichkeit einen Kapi verschwinden zu lassen? Ein Schiff mit Kapi kapern lassen kommt nicht in Frage, man hat doch seinen Stolz! :crazy:

  • Stand 1.7.1300


    UW: 3.229.055
    62 Schiffe
    20 Kapitäne
    28 Betriebe
    18.468 Einwohner, davon 872 Reiche, 2561 Wohlhabende


    Wie man an der Anzahl der Schiffe sieht, habe ich einen piratenmäßigen Start versucht. Durch das Kapern eines Großteils der weißen Flotte ist leider die Versorgung des gesamten Nord- und Ostseeraumes zusammengebrochen (ich konnte die entstehende Lücke auch nicht füllen, da ich gerade mit Piraterie beschäftigt war). Daher auch die relativ niedrige Anzahl reicher und wohlhabender Mitbürger. Dies sollte aber kein wirkliches Problem sein, da man pro Monat ca. 1100 Reiche generieren kann.


    Bis Mitte Juli sollte auch das letzte weiße Schiff - mit Ausnahme der Kogge, die im Mittelmeer herumschippert - von den Meeren verschwunden sein. Darüber hinaus wird im Juli das Hochziehen der Bau- und Rohstoffindustrie (Salz, Hanf) beendet sowie der Aufbau von Viehhöfen, Imkern, Fischern (Walfang) und Brauereien begonnen.