Zwischenstände 1300

  • Nach Umsetzung des Arbitrage-Tipps in Danzig hier mein Stand zum 1.6.:
    Aufstieg zum Händler
    am 20.5. Baugenehmigung Göteborg ( klasse, da mein Zentrallager ), leider trotzdem erst am 22.5. Baugenehmigung in Danzig.


    564.000 UW
    18 Schiffe ( 2 Schniggen 120, 1 Kraier 230 von Wullenwever zu 75 %, der 2. Kraier 28% kommt in 2 Tagen in der Höhe von Ripen hinzu, Seegefecht mit van Berge steht unmittelbar bevor )
    8 Kontore gesetzt ( am 6.6. kommt als letztes Kontor Edinburgh )
    6 Kapitäne ( Anheuerung des 351 Kapitäns in Ladoga steht unmittelbar bevor)


    Jetzt stellt sich die Frage, ob ein totaler Brutalstart sinnvoll ist (d.h.: Ziel KI-Schiffe und -konvois bis spätestens Mitte Juli komplett integrieren). Oder sollte man stattdessen die KI zur Grundversorgung der Hanse nutzen ? Ich denke, ich werde mal den Juni 2-gleisig versuchen.

  • es wird ja kaum jemand die ganze hanse abklappern und zufriedenheit, anzahl der reichen usw ablesen. so gibt es in diesem jahr wohl kaum zwischenstaende, aber ueber den fortschritt in punkto ausbau kann man doch berichten. und solche angaben gehoeren eigentlich hier besser hin als im smalltalk weil man dann alles konzentriert sieht.

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

  • Na na, wer wird denn gleich seine Jolle versenken.


    Diese Zahlen sagen doch noch nichts über die contestrelevanten Werte aus. Sicher ist eine gute Basis nicht zu verachten, aber man muss auch wissen, etwas damit anzufangen.


    So geht's :boat: und nicht so :flag: !


    Damit wir aber hier, wie im Vorjahr übersichtlich bleiben, bitte in diesem Thread nur die Zwischenstände mit einem kurzen Kommentar posten. Alles andere bitte in den Smalltalk schreiben! :170:

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

  • Wag ich mich mal aus der Deckung ;)


    UW: 445.843
    EW: 17.443
    R(eiche): 8,9%
    W(ohlhabende): 19,2%
    A(rme): 71,9%
    B(ettler): 1,8%
    Schiffe: 6
    Kapitäne: 3
    Betriebe: 9


    Alle Bauerlaubnisse erhalten und bis auf Danzig, Stettin und Bergen sind alle Kontore gesetzt. Der erste Holk ist auch schon mein, weitere werden wohl bald folgen, da die Eskorten sogar bei 3.200 GS keinen Kraier ergeben.
    Elminger

  • Na gut,
    dann mal die Daten von mir:


    Datum: 01.06.1300
    UW: ca. 470.000
    9 Schiffe, alles Schniggen
    Kontore, bis auf Bergen, Brügge und Stettin alle gesetzt, die fehlenden drei folgen in den nächsten Tagen.
    Betriebe: nur 4
    Bürgermeisteramt in Reval sollte möglich sein...

  • Stand 1.7.00


    UW: 1.625.000 (incl. 3 Plünderungen )
    37 Schiffe ( 26 Schniggen, 4 Kraier, 9 Koggen )
    18 Kapitäne
    12 Betriebe
    alle Kontore gesetzt
    EW: 16.817
    alle Städte haben Brunnenabdeckung 100 %


    Ziel: spätestens Ende Juli will ich das Transportmonopol haben ( von den 9 Koggen sind 3 über 80 %, also eigentlich machbar )

  • 31.8.00


    UW 3,2 Mio.
    EW 20.667
    Schiffe 47
    Betriebe 45
    Kontore 12 (seit 8.6.)
    BM von Reval (seit 17.7.)


    Insgesamt setze ich auf sehr sparsames Wachstum. Die Betriebe sind zwar noch hauptsächlich Bauindustrie, das wird sich aber ändern. 50 bis 60 Ziegeleien reichen überschlägig für alles aus.


    Mangelwaren sind nach der Analyse Wolle (3 im Bau) und Keramik (wird demnächst importiert). Fleisch/ Leder gibt es viel zuviel, Felle ebenso.


    Zunächst mal werde ich die Verteilung verbessern. Die weisse KI bleibt dabei weitgehend unangetastet; Schiffe hole ich von den Piraten (regelmäßige Auftragsernte).


    Geplanter Termin für die Annahme der ersten NL: 1.1.01. Im Augenblick kriege ich nur Nowgorod (ausgerechnet!) mit Honig, Salz, Ziegel (bloß nicht!)

  • Ich habe gerade das Jahr 1300 beendet. Mein Unternehmenswert liegt bei etwa 13,2 Millionen Goldstücken. Ich bin Bürgermeister von Göteborg und gebiete über 60 Schiffe. Meine Hanse zählt etwa 22300 Einwohner.


    Da in diesem Jahr die Einwohnerzahl nicht so bedeutend ist, habe ich erst vier Betribe errichtet. Lange hatte ich nicht ausreichend Schiffe zur Verfügung und konnte erst im Dezember alle Städte an Konvois anschließen. Zuletzt am 26.12 Oslo und am 28.12. Stettin. Mein Zentrallager ist in Göteborg eingerichtet. Die Kontorverwalter arbeiten seit August zumindest im Einkauf. Jetzt ist endlich Ware da, die es zuverkaufen gilt.
    In der Contestwertung sieht es allerdings schlecht aus. Fast alle Reichen und der überwiegende Teil der Wohlhabenden mault. Nur bei den Armen erreiche ich ein knappes Zufrieden auch wenn es in Ladoga ganz und gar nicht läuft.


    Wegen der Expansionswertung plane ich für 1301 die Gründung einer Niederlassung. Da ich noch keine Bauindustrie habe muss ich mir diese wohl aus den Rippen schneiden und werde wohl deutlich länger als 6 Monate brauchen.

  • 31.08.1300


    UW: 4 Mio.
    EW: 22.000
    Schiffe: 41
    Betriebe: 72


    Meine Hanseaten sind weitgehend verarmt und glücklich. Wenn der erste Winter überstanden ist, werde ich mal sehen, was ich für die Reichen und Wohlhabenden tun kann. Bis dahin hat die Produktion von Wolle, Getreide, Bier und Fisch Vorrang vor der von Luxuswaren. Das nötige Kleingeld wird mit ein paar Arbitragehändlern verdient. Auf’s Plündern von Städten verzichte ich ganz.


    Der Autohandel steht soweit; lediglich Baumaterial und Getreide werden im Augenblick wegen Schiffs- und Matrosenmangel noch manuell zugestellt. Ansonsten sind nur wenige Eingriffe erforderlich. In Göteborg habe ich ein Zentrallager eingerichtet. Vorerst bleibt der Firmensitz allerdings in London. Erst wenn dort zumindest die zweite Stadtmauer fertig gestellt ist, steht ein Umzug an.

  • Hier mein neuer Zwischenstand


    1.8.00 Patrizier


    UW 2.915.000
    alle 12 KV sind eingestellt
    Betriebe 19
    Schiffe 70
    Kapitäne 29
    EW 18069


    Am 22.7. wurde der letzte Konvoi besiegt, am 26.7. die letzte Schnigge. Die KI hat nur noch 1 Kogge in Reparatur, Seit dem 19.7. hat es kein Schiff der KI mehr geschafft Ladung in seine Zielstadt zu bekommen.


    2 Konvois sind aus dem MM zurück ( 9.7. Cadiz: Tuchvertrag, 30.7. Vigo: Keramikvertrag, am 11.8. kommt Konvoi aus Lissabon mit Weinvertrag )


    Jetzt werde ich versuchen das Transportmonopol möglichst effektiv zu nutzen.

  • 1.6. (zum letzten mal)

    • baugenehmigung: alle, erste am 22.5 in danzig gefolgt am naechsten tag in Reval. am 31. 5. kamen die letzten (Oslo, Edinburgh)
    • kontore: erst 4 gesetzt (geldmangel ?( :D) im vorlauf zeigt sich das es bis zum 14. 6. braucht um die restlichen zu setzen; es fehlt an ew.
    • schiffe: 11 mit 5 kapitaenen. eins davon macht manuelle arbitrage in danzig und wird nun nach reval geschickt; zwei werden aufgeruestet und die meisten anderen sind in reparatur.
    • betriebe: 4 gesetzt, drei ziegeleien und ein getreidefeld
    • einwohner: 15.354, die meisten maulig
    • uw: 576.476

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

  • Kurz vor Jahresultimo hab ich noch mal die Konvoibestückung nachgestellt, deshalb sind auch ein paar "contestrelevante" Werte dabei:


    17.12.1300


    UW 6,7 Mio.
    EW 27.400 (10%-23,5%-66,5%)


    97 Betriebe/ 725 Fass täglich (Winterproduktion)
    132 Schiffe/ 3.629 Last Tonnage


    "Gefährlich" und Bürgermeister. "Gefährlich" heißt dabei eigentlich nur, dass der finanzielle Erfolg zu wünschen übrig lässt.


    Das Spiel entwickelt sich ganz anders als seine Vorgänger. Die hohe Bewertung der Zufriedenheit und der Bevölkerungszusammensetzung lässt mich den Ausbau auf das unbedingt notwendige beschränken. 30 Ziegeleien derzeit reichen knapp.
    Niederlassungen werde ich nur bis zur Anerkennung ausbauen, Stadtmauererweiterungen sind von meiner Seite aus nicht geplant.



    Zum Jahreswechsel werde ich 500 Ziegel gespart haben, um meine erste NL anzugehen (ich kalkuliere dafür etwa 1000 bis 1500 Ziegel gesamt). Memel scheint mit etwas Nachhilfe am wahrscheinlichsten.


    Ich habe ausgerechnet, dass 1.000 reiche EW etwa die Produktion von 2.000 EW verbrauchen, 1.000 Wohlis von 1.320, 1.000 Arme von 440. Bei Vollversorgung.
    Bei vollständigem Mittelmeerimport von Keramik, Tuch und Wein reduziert sich das für 1.000 Reiche auf die Produktion von 1.120 EW. Das reicht also für eine stabile Gesellschaft aus Reichen und Wohlis. Die Armut wird abgeschafft!

  • Moin,


    habe gerade meinen Startsave auf den Weg geschickt...


    31.12.1300
    UW 5,1 Mio
    EW 28.738
    Schiffe 63 /Kap 24
    Betriebe 88


    BM in Göteborg (EM-Warteliste mit 3 Piraten)
    Alle Kontore sind fertig - die (Auto-) Versorgung ist aber noch rudimentär...
    Auch der MM-Handel lässt noch zu wünschen übrig.


    Als NL bekomme ich nur Novgorod - gefällt mir nicht so recht (so weit weg ;-)).
    Halt Stop: gerade sehe ich: zum 31.12. bekomme ich Memel zusätzlich mit Getreide, Salz und Wein ! (war im Vorlauf bisher nicht zu sehen)
    Ein Piratennest wurde offiziell noch nicht gesichtet :eek2:


    Nun ja, schaun mer mal.


    Als Starterleichterung hane ich mir ein paar weiße Schniggen genehmigt - anders habe ich keinen vernünftigen Start hinbekommen.
    Arbitrage musste auch sein. Ohne dieses waren die ersten Versuche mit der Karte kläglich - sehr kläglich

  • UW: 1.000.503
    EW: 19.046
    R(eiche): 8,4%
    W(ohlhabende): 20,3%
    A(rme): 71,3%
    B(ettler): 1,6%
    Schiffe: 19
    Kapitäne: 10
    Betriebe: 25


    Alle Baugenehmigungen vorhanden, nur Bergen fehlt als gesetztes Kontor (folgt aber bis Mitte August). Ich bleibe bei meiner weißen Weste, nutze nur bei Bedarf manuellen Arbitragehändler
    Elminger

  • Hier meine Daten am 31.8.00:


    UW: 5.713.000
    Schiffe: 81
    Kapitäne: 39
    Betriebe: 32
    EW: 20.330


    Nestpiraten werden schon direkt am Nest abgefangen.
    Die Gesamtsumme der MM-Importe bis jetzt: 1337 Keramik, 1023 Tuch, 930 Wein.
    Ich werde versuchen schon Ende 1300 gute Contestwertungen zu erhalten, auch wenn dies evtl. zu Lasten des EW-Zuwachses geht.


    Hier ein paar Contest-relevante Daten:
    Reiche: 1.7.: 6,9 %, 1.8.: 7,5 %, 31.8.: 9,4 %
    Wohlhabende: 1.7.: 18,3 %, 1.8.: 18,1 %, 31.8.: 21,3 %
    Arme: 1.7.: 74,8 %, 1.8.: 74,4 %, 31.8.: 69,3 %

  • UW: 4.000.209 GS
    EW: 20.481
    Schiffe: 27
    Kapitäne: 18
    Betriebe: 90


    Ich habe alle Kontore gesetzt und ich werde wohl genug Baumaterial haben um im November die erste NL zugründen. Mir fehlen momentan noch ein paar Schiffe, ansonsten läuft es ganz gut.


    Telmakk

  • so als mutmacher für andere anfänger :O meine daten zum 31.12.00:



    uw 1 667 000
    schiffe 20
    betriebe 19
    ew 22 919


    kontore sind alle gebaut, ich bin bisher recht zufrieden, auch wenn meine hanse wesentlich überschaubarer ist



    gruß etzel