Wann werden Weiße umgeflaggt?

  • wenn ein eskorten pirat, oder sonst ein auftrags pirat entwischt, kann er schnell zum beruechtigten pirate eines em auftrages werden.

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

  • Bei mir werden immer die berüchtigt, denen ich zu Beginn meine Schingge (Start mit 2 Schiffen) gegeben habe ^^

  • Wehren sich bewaffnete Schiffe automatisch auch wenn man sie fliehen lassen will?


    Verstehe folgenden Vorfall nicht:
    Kogge bewaffnet aber nur mit Mindestbesatzung springt als Lastesel ein und ist mit einer vollen Ladung Ziegel unterwegs von Lübeck nach Malmö. Wird von Piratenkreier angegriffen.


    Ich klicke auf Vorlauf um die Kogge fliehen zu lassen, mit 10 Mann gegen 28 muß nicht sein und selbst wenn der Kraier unbedingt Ziegel braucht, die ganze Koggenladung passt da nicht drauf.


    Als die Meldung kommt lautet sie nicht wie erwartet 'geplündert' oder 'geflohen' sondern GEENTERT (?).


    Bei Wiederholung das gleiche Ergebnis, manuell bin ich nicht erfolgreich, zum fliehen ist das Teil trotz gutem Segelkapitän zu schwerfällig. Und die Windrichtung war nicht auf meiner Seite.


    Da ging was ab wovon ich noch nichts weiss, bitte Info von den erfahrenen Langzeitspielern - Danke :crazy:

  • @ Vineta


    Ich wuerde es im manuellen Modus versuchen. Entweder fliehen und mit Geschick entkommen bzw. falls das nicht klappt und Du Glueck hast, wirst Du "nur" gepluendert. Oder sofort weisse Flagge setzen, dann wird m.E. auch "nur" gepluendert.


    Viel Erfolg!

  • Zur erklärung ein bewaffnetes schiff flieht im Autokampf nicht. Zumal wenn es auch noch stärker bewaffnet ist als der gegner. Die waffen und die Ladung verlangsamen das schiff einen voll beladene kogge kann einem Kraier nicht entkommen. Da sie bewaffnet ist wir sie nicht geplündert sondern geentert.

    Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!


    Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!

  • Na ja, ich habs aber auch schon erlebt, dass ein Befehl zur Flucht ignoriert wurde. Ich glaube ich hatte Angriffskraier, die den Piraten mit vereinten Kräften runtergeschossen haben und nen Enterkraier (zu dem Zeitpunkt der größte meiner Flotte), der angreifen sollte, sobald die Matrosenzahl der Piratenkogge unter seiner lag.


    Aber trotz Rückzugsbefehls haben die Schießkraier auf der "Flucht" beim Vorbeifahren an der Kogge noch weiter geschossen und sie letztendlich auch versenkt, was ich gar nicht komisch fand... :mad:


    Dann kann ich mir sogar vorstellen, dass eine fliehende Kogge noch mal schießt, und dann werden die Piraten bekanntlich sauer, oder?

  • Ja die werden sauer und eine kogge mit kapitän und bewaffnung schießt auf den kraier.


    Ich würde es manuell versuchen. Ein paar ordentliche breitseiten sollten den kraier genug verlangsamen.


    Altenativ weisse flagge hissen und dann den beladenen kraier kapern. Das hab ich bei den Nestpiraten immer gemacht wenn die sich partout nicht zum kampf stellen wollten.


    Ein schwer beladenes schiff plündern lassen und dann mit dem Kampfkonvoi kapern.


    Die vollen schiffe können einem bis auf die Bewaffnung leeren schiff nicht entkommen. :P

    Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!


    Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!

  • Vineta


    Willkommen von mir im Forum :)


    Wie bereits einige von uns Dir geantwortet haben:


    Je nach der Bewaffnungsart Deiner Kogge würde ich manuell sofort versuchen den Kraier (28er oder max. 31er) durch Distanzschüsse mit Bliden vom Leib zu halten. Auch wenn der Kraier dabei zugrunde geht. Es sei denn, Du hast in der Nähe des Kampfgeschehens ein Jagdschiff. dann würde ich die Flagge hissen und mich plündern lassen und den nun schweren Kraier vom Jagdschiff einkassieren. Fies ist es auch den Kraier nach !! der Plünderung mit der nun leichteren Kogge selbst zu jagen. Fies aber macht Spass


    Den wünsche ich auch Dir


    lG :170:

  • Danke Leute,


    mit weisser Flagge ist nichts drin, der Kraier schießt weiter im manuellen Kampf und versucht nicht zu entern. Habe den Save der Situation erstmal verschoben und werde da noch mal extra drangehen. Na schlimmstensfalls ist halt eine Kogge weg, grr.


    Ist eigentlich die Retourkutsche, etwas ähnliches zu meinen Gunsten hatte ich auch mal. Da wurde meine Eskorte von einem ziehmlich lahmen Kraier angegriffen und hinterher hatte ich nicht nur ein Schiff mehr sondern noch zusätzlich eine Ladung Erz, die er mit herumschleppte.


    Danke jedenfalls für Eure schnellen Info, werde wohl besser meine Lastesel vor der Abfahrt entwaffnen :rolleyes:

  • Sollte man eigentlich sowieso tun:


    Lastschiffe gehören net bewaffnet und brauchen auch nur die Mindestzahl an Matrosen.
    Für alles andere gibts das Orlogschiff und eventuell weitere Geleitschiffe, die voll bewaffnet und besetzt sind und dann auch automatisch erst als letzte beladen werden.
    Wenn dein Autokonvoi also net voll ist, bleiben auch die Kampfschiffe unbeladen und damit beweglich.


    Im späteren Spielverlauf, wenn die Autokonvois zu groß werden und die PNer abgeriegelt sind, sind sowieso fast keine Angriffe mehr zu erwarten, dann erübrigen sich eigentlich auch die Geleitschiffe.


    Andererseits weiß man nie, wann mal wieder ein schwarzer Holk irgendwo generiert wird und mit höherem Frachtaufkommen (und höheren Gewinnen) sind die zusätzlichen Kampfschiffe ohne Probleme finanzierbar.


  • Da muss ich aber ersthafte Zweifel anmelden, denn ich glaube nicht, dass es sich dabei um einen Kraier handelte, der aus einem Eskortenauftrag stammte.


    Ich habe sicherlich schon genügend Eskorten abgearbeitet, es war aber noch nie ein Schiff darunter, das auch noch Ladung an Bord hatte! ;)

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

  • Hopsing


    Ich habe noch nicht soviele Schiffe geentert wie Du aber wenn ich das nicht so merkwürdig gefunden hätte, könnte ich mich nicht so gut daran erinnern. Eine Verwechslung mit einem eigenen Schiff war nicht möglich, das Teil hies Haithabu und so werde ich mit Sicherheit kein Schiff nennen.


    Nunja Fehler sind dazu da, dass sie gemacht werden und da ich jetzt verstanden habe was da los ist passiert mir zumindest das nicht nochmal.


    Vermutlich aber noch eine Menge andere Dummheiten....trotzdem ein tolles Spiel - Schönes Wochenende an Alle :cheers:

  • Das wäre mir auch neu, dass jemand sein eigenes Schiff geentert hätte. :rotfl:


    Ich meinte eher die Verwechslung des Piraten aus der Eskorte mit einem freien Piraten, die ja auch Beute machen.


    Nachfrage: Gab's denn auch die ausgelobte Prämie?


    ;)

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!