EM-Auftrag Piratennest vernichten auslösen

  • Hallo


    In meinem aktuellen Spiel (Piratenaktivität=normal) vermisse ich momentan den Nestauftrag - alles andere war/ist da, die Vernichtung eines berühmten Piratens, die NL-Gründung, Stadtpflege...
    Nun frage ich mich, ob ich den Auftrag nicht irgendwie auslösen kann, zb durch gezieltes "Füttern" eines Nestes oder Einstellen der Piratenjagd (kein NPC-Pirat erlebt im Moment auf See den nächsten Morgen)


    Gibt es diesbezüglich irgendwelche Erfahrungen oder ist das unabhängig / zufallsgesteuert? Würde mich freuen wenn jemand Licht in die Sache bringen könnte.

  • Meines Wissens bestehen da keine großen Einflussmöglichkeiten seitens des Spielers. Der Auftrag wird angeboten oder eben nicht. Mit der Piratenaktivität hat das meistens nichts zu tun, die größten Piratenvernichter hier im Forum sind in der Regel auch die größten Nestausnehmer.


    Nimm doch einfach einen anderen Auftrag an, vielleicht bringst du damit etwas frischen Wind in die Auftragswahl. :D

  • Also ich glaub auch nicht das man den irgendwie auslösen kann.Aber vielleicht wird der schon eines Tages kommen :captain: .Hab einfach Geduld vielleicht kommt er irgendwann

  • Wenn man so wie ich den Piraten überhaupt kein Erfolgserlebnis gibt, weder bei meinen Schiffen noch bei anderen Händlern (erkennbar durch "Der Pirat XY hat wieder zugeschlagen") gibt es auch keine Nester im Angebot. Durch füttern kann man da aber durchaus was erreichen! Hatte das nur einmal probehalber ausprobiert und ein Schiff entern lassen. Der Pirat muß natürlich mit der Beute ins Nest aber dann war sofort ein Auftrag da!
    Aber da sollen mal Profis wie Hopsing oder Mandela was dazu sagen...

  • Ich langsam hab den leisen Verdacht das ich bei mir schon wieder über einen Bug gestolpert bin. Ist ja kaum normal das ein Piratenjagdauftrag (also, ein Einzelschiff zerstören) sofort wieder entzogen wird kaum das man einmal auf Schnellvorlauf drückt? Es wird behauptet ein Konkurrent hätte ihn aufgebracht, tatsächlich taucht der Pirat aber später quicklebendig aus seinem Nest auf und greift meine Lockschiffe an. Die Frist geht über einen Monat, subjektiv hab ich nichtmal(?) einen Tag.
    Testweise habe ich Bizpros Contest Spielstand von 1307 geladen und da verblieb der Jagdauftrag.

  • @ fallback


    -zum Nestauftrag
    Wie du schon richtig vermutet hast, kannst du einen Piratennestauftrag provozieren, indem du die Piraten Beute machen läßt. Am Besten, indem du ein paar vollbeladene Schniggen vor den Nestern (oder besser: einem Nest) postierst. Wenn der Pirat unbeschädigt Beute machen konnte wird er sofort wieder das Nest verlassen. Ob ein Nestauftrag generiert wird hängt von der Höhe der Beute ab. Notfalls mußt du noch eine Opferschnigge bereithalten. Ich habe den Piraten immer Suff und Handwaffen (Vorsicht das könnte ein Bumerang werden) gegeben. Du mußt dabei nicht dein Schiff entern lassen, Plündern reicht vollkommen aus.


    -zum Auftragsentzug
    Deine Schilderung "ein Konkurrent hätte ihn aufgebracht" hört sich nach einem normalen Kneipenauftrag an. Da geschieht es ab und an, daß eine derartige Meldung auftaucht, obwohl du den Piraten geentert hast. Diese Meldung ist auf dem üblichen (kleinem) Pergament geschrieben. Wenn dir der Eldermann einen Auftrag entzieht, wird zusätzlich ein kleines Filmchen gezeigt. Das wäre dann allerdings wirklich ein Bug - zumindest habe ich noch nie von gehört.
    Das Schreiben zum Eldermannauftrag wird unter 'amtliche Nachrichten' abgelegt, das Schreiben zum Kneipenauftrag unter 'persönliche'.


    Larsson

  • Larsson


    Wär schön wenn es ein Kneipenauftrag wäre... ?(
    "Ihr konntet den Auftrag leider nicht erfüllen, da euch ein anderer Händler zuvorgekommen ist"


    Ich hab mal Screenshots gemacht
    http://img243.imageshack.us/img243/6362/klein1xr7.jpg
    http://img243.imageshack.us/img243/9093/klein2ii1.jpg


    bzw die Originale (>1mb, nicht das jemand denkt ich photoshoppe ;) )
    http://img243.imageshack.us/im…9/zwischenablage01tz2.jpg
    http://img272.imageshack.us/im…1/zwischenablage02uq6.jpg


    und das Save hochgeladen
    http://files.to/get/324978/7325/Piratenbug.rar


    Der eine Pirat kommt aus Boston, der andere läuft später dem Schiff vor Stockholm in die Fänge. Aktiviere ich den Auftrag genau während der Autokampf läuft bekomme ich auch eine Erfolgsmeldung. Kann vielleicht jemand überprüfen ob der Fehler bei seiner Version auch auftritt? Das Eldermannbüro ist in Harlingen.


    Danke für die Info/Bestätigung zum Nestauftrag


    Nachtrag: Ich bekommen keine amtliche Nachricht über den Misserfolg mit dem Video. Lass ich den "Aufbau der Stadt im Norden" in die Binsen gehen, erhalte ich zum Video eine Nachricht. Großartig.

  • @ fallback:


    JA!


    Das passiert bei mir auch. Ich bin Eldermann und kapere sowieso jede schwarze Nase, die sich aus dem Firth of Forth raustraut. Aber wenn ich einen als Auftrag machen wollte, müßte ich den Auftrag auch während des (Auto-)Kampfes annehmen, sonst haut wieder einer den Wein vom Tisch (du verstehst sicher, was gemeint ist :D ) Und sogar dann passiert es manchmal, obwohl mit Sicherheit kein anderer Händler in MEINEN Kampf eingreift.


    Ich hatte mich schon gewundert, aber dann isses wohl ein eher seltener Bug...


    Wo der Eldermann sitzt, oder wer das ist, oder sonst was scheint dann keine Rolle zu spielen, weil ich zentral auf der Karte bin (im aktuellen Spiel in Malmö, davor in Aalborg) und das passiert (ist), als ich Eldermann werden wollte und als ich es schon war!

  • Emerald
    Puh, das ist beruhigend.... :) mir hat der andere Vorfall mit dem "Schnigge segelt im Stadtkampf über Land" schon gereicht. Irgendwie finde ich mit jedem Neuanfang einen anderen Bug / Exploit...
    So kann ich mit dem richtigen Timing mit den Ressourcen für 1 Gebäude 3-4 setzen sofern ich in der richtigen Sekunde anfange und schnell genug klicke...


    Hast du diesen Bug auf allen Karten oder nur auf einer bearbeiteten mit ausschließlich Hansestädten? Und gab es sonst Unregelmäßgigkeiten? Das seltsame ist ja, mit dem Save von Bizpro lief alles... und rein oberflächlich erscheint mir die Contestkarte von 2006 auch nicht härter modifiziert als meine bisherigen.

  • Scheint wirklich ein Bug zu sein, den du da entdeckt hast. Sehe ich das erste Mal, daß ein Eldermann-Pirat von der KI erwischt wurde. Nachprüfen konnte ich dein Save nicht, da ich keine *.rar Dateien entpacken kann. Entweder du schickst mir deine *.pat und *.pst mal per mail (Adresse bekommst du bei Bedarf per PN), oder du stellst ein *.zip online.


    Vom Klippingfehler ist in ähnlicher Form ein Foto auf Josch's Homepage (Galerie 3 / Venedig).


    Die 2006er Contestkarte wurde übrigens (laut Aussage von Swartenhengst) traditionell mit dem P2-eigenen Editor erstellt, also nicht nachgearbeitet !!


    Larsson

  • @ fallback


    Hmmm, ganz genau weiß ichs net, aber das is mir schon echt oft passiert und das jetzt is eigentlich die erste ge-Brasileiro-te Karte. Vorher die war auch schon selbst gebastelt, aber nur mit dem Originaleditor.


    Davor...ich bin net sicher, glaube aber, dass es mir da auch schon passiert is.


    Aber an der jetzigen und der vorigen sitz ich schon etwa 1 1/2 Jahre (bin kein Powerspieler), also verschwimmt alles vorher ein wenig im Dunkel der Zeit ;)

  • Zitat

    Original von Larsson
    Sehe ich das erste Mal, daß ein Eldermann-Pirat von der KI erwischt wurde. Nachprüfen konnte ich dein Save nicht, da ich keine *.rar Dateien entpacken kann. Entweder du schickst mir deine *.pat und *.pst mal per mail (Adresse bekommst du bei Bedarf per PN), oder du stellst ein *.zip online.


    Bitteschön:
    http://files.to/get/326570/48513/Desktop.zip
    und einzeln:
    http://files.to/get/326574/51184/1.pat
    http://files.to/get/326575/57971/1.pst


    Winzip (falls du das verwendest) müsste aber eigentlich auch .rar öffnen können


    Der Pirat wird nicht von der KI getötet. Nein, er lebt und segelt ein paar Tage quicklebendig aus dem Nest oder aus nicht aufgeklärten Gewässern in die Arme meiner Wachschiffe... der Auftrag lässt sich mit demselben Piraten als Ziel auch nochmal starten (worauf er dann erneut "verloren" geht).


    Danke für die Linkinfo zum Clippingfehler, die Untergalerie ist mir glatt entgangen :)


    Emerald
    Ich werd mit meiner knappen Zeit mal ein Standardspiel und ein ge-Brasileiro-tes ;) starten - spätestens wenn die Geschichte im Neustart auf anderer Karte nochmal auftaucht. Schaden kann die Übung nicht, ich mach immer noch Fehler beim Aufbau. Klassische Überinvestition :)

  • @ fallback


    Erstmal Danke für deine links zum *.zip und den Einzeldateien. Leider funktionieren sie nicht. Ich habe mir also winrar besorgt - obwohl ich es hasse, mir für jede Kleinigkeit ein extra Programm installieren zu müssen :mecker: - und mir die Sache mal genauer angesehen.


    Bei beiden angebotenen Eldermannaufträgen ( Olav Schwier und Svenson Seraphim ) kommt die Meldung über den schnelleren Konkurrenten nach circa einem Tag.
    Olav Schwier konnte ich besiegen, indem ich den Kampf manuell begonnen habe und während des Enterkampfes im Eldermannbüro den Auftrag angenommen habe. Den Auftrag kurz vor Kampfbeginn annehmen, sodaß er innerhalb der Tagesfrist erledigt werden kann, sollte auch gehen. Svenson Seraphim ist beim Vorspulen dem Holk vor Stockholm in die Arme gesegelt und wurde ebenfalls besiegt. Der nächste Pirat den der Eldermann bereithält ist Dietrich Kubatzki. Beim Annehmen dieses Auftrages trat der selbe Fehler wieder auf - die Meldung über den schnelleren Konkurrenten erschien wieder nach etwa einem Tag. Dabei spielte es keine Rolle, ob ich auf normaler Geschwindigkeit laufen lies oder den Schnellvorlauf betätigte (F12 und den Kalender-Button).


    Wie es scheint, wirst du mit dem Problem leben müssen.
    Ich hab mit der P2 Gold-Version von Pointsoft getestet. Bei Bedarf kann ich auch mit P2 + AddOn testen.


    Mal eine Frage zu einem ganz anderen Thema: In deinem Save ist mir aufgefallen, daß du eine Darlehensschuld von 104500 GS (als einzelner Posten) in Brügge hast. Mich würde mal interessieren, wie du dazu gekommen bist. Meines Wissens sind nur Darlehen von ca. 20000 GS möglich.


    Larsson

  • Larsson
    Danke für deine Mühe ;) Hätte das aber gerne nochmal für dich geuppt, nachdem die Links offentsichtlich weg sind hier trotzem noch ein Mirror:
    http://files.to/get/327610/46422/bug.zip
    http://rapidshare.com/files/10687368/bug.zip.html


    Es liegt also eindeutig am Save und/oder der Karte, meine Gold-Edition ist von Trend. Was du beschreibst ist exakt das Verhalten welches ich auch antreffe, inklusive der Workaroundmöglichkeit mit dem Annehmen des Auftrags während des Autokampfes. Wie gesagt, danke dir.


    BarcaFan
    Soweit ich mich erinner war das eine Anklage wegen Kneipenbesuch... Einkauf beim Waffenhändler. Normalerweise mache ich S/L, das war mir dann aber zu dumm ;)
    Die Höhe begründet sich durch den "relativ hohen" Unternehmenswert (jede Hansestadt überfallen etc). Bestechung funktionierte zu den anfangs üblichen 2x36.000 auch nicht, daher hab ich es dann auf sich beruhen lassen bevor ich jeweils 50.000 gebe und ein Nullsummenspiel mache.


    Aus dem Vorabkapitel 6 der neuen Version der Tippsammlung:
    Straftat
    Treffen mit kriminellen Personen in der Kneipe.
    Zu diesen Personen zählen Einbrecher, Waffenhändler und Piraten. Das bloße Anklicken des entsprechenden Buttons reicht für eine Verurteilung!
    Strafe im Falle einer Verurteilung
    Mittleres Bußgeld von ca. 1,5 % des Unternehmenswertes.

  • da schließe ich mich fallback an!!
    (Steht in der Josch-Tippsammlung nämlich nicht drin, wie viel die Strafe in etwa beträgt :D)