Contest-Smalltalk 2007

  • Wie gehabt, schreibt hier alles rein was euch zum Contest 2007 bewegt und nicht der Eröffnung eines neuen Themas bedarf!


    Der Thread wird pünktlich zum Conteststart geöffnet!

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

  • Wieso habe ich (zumindest in meiner Version des Start-Saves) nur eine Schnigge und 1000 Gold, obwohl im Contest-Thread zu den Spieleeinstellungen steht:


    Schwierigkeitsgrad Startkapital: hoch
    Schwierigkeitsgrad Schiffsanzahl: hoch


    Fragezeichen?



    Edit: OK, weil ihr den Schwierigkeitsgrad gemeint habt und nicht das Startkapital.
    Blöde Frage, nächste Frage... :O

  • Abgesehen davon, dass ich Englisch kann, ist mir aufgefallen, dass die Kuriere dort in der Kneipe allesamt einen englischen Text haben.


    Wenn sie auf dem Schiff sind, sind die Mitteilungen aber wieder Deutsch.
    Sollte trotzdem kein Problem sein, da man ja die Bitte kennt ^^


    Edit//


    Mir ist soeben aufgefallen, dass es bei einer Eskorte auch so war. Ich vermute, dass es ein Bug ist, der bei jeder 2. Meldung 'zuschlägt'. Vllt. hat jemand was genaueres?


    Paladin

  • Paladin:
    ich glaube das kommt davon dass die karte in P III erstellt wurde. das sollte sich jedoch nach einem save in P II selbst regeln. ich muss gestehen das mir das nicht aufgefallen ist. :O

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von bizpro ()

  • Zitat

    Original von Paladin
    ... dass die Kuriere dort in der Kneipe allesamt einen englischen Text haben.


    Wenn sie auf dem Schiff sind, sind die Mitteilungen aber wieder Deutsch.


    Das Startsave wurde mit einer englischen Version von Patrizier II erstellt. Die englischen Texte in den Kneipenaufträgen geben sich mit der Zeit. Alle späteren Aufträge werden wieder einen deutschen Text haben wenn du mit einer deutschen Version spielst.


    Larsson

  • Zuerst mal allen hier ein gesundes und erfolgreiches Neues Jahr und viel Glück (auch im Spiel).



    Ich hätte noch eine Verständnisfrage zur Abgabe der Saves. Im Thread zu den Regeln steht:
    "Aus allen abgegebenen Saves eines Spieljahres wird für die jeweilige Bevölkerungsgruppe der Durchschnitt ermittelt."


    Kann ich also z.B. für das Jahr 1300 mehr als ein Save einreichen und mit dem Save vom 31.12. werden dann die Durchschnitte ermittelt oder soll ich nur das vom 31.12. einreichen? Das hab ich noch nicht ganz begriffen ?(

  • Ratsherr01:
    natuerlich kannst du mehr als einmal durchspielen, aber nur das zuletzt eingereichte save wird bewertet. ;)
    der durchschnitt bezieht sich auf alle saves von dem spieljahr, also wenn 30 leute ein save fuer 1300 abgeben dann wird der durchschnitt der 30 leute ermittelt und die bewertung anhand des durchschnitts gemacht. wenn dann naechste woche weiter 5 saves kommen, dann gibt es einen neuen durchschnittswert fuer 130;, den von allen 35 saves. so bleibt es bis zum jahresende offen wer wie wo steht.

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

  • Die Bewertung ist dieses Jahr tatsächlich erheblich komplexer als in den Vorjahren (dabei hatten wir schon 2006 eine Formel, die ich nach 6 Jahren Gymnasium noch nicht ohne Sekundärhilfe verstehen konnte).


    Im Regelthread ist sehr häufig vom "Durchschnitt" die Rede. Mal kurz ein Überblick:


    Bei der Zufriedenheitswertung wird ein Durchschnitt aus allen eingereichten Saves aller Spieler für das entsprechende Spieljahr berechnet. Das heißt auch, dass jedes neue Save eines neuen Spielers die Punktzahlen aller anderen Spieler verändert!


    Bei der Strukturwertung ist wieder ein Durchschnitt im Spiel, und zwar bei der Bevölkerungszusammensetzung. Hier geht es erneut um den Durchschnitt aller Spieler bei der Bevölkerungszusammensetzung, und zwar in Prozentpunkten.


    Bei der schlussendlichen Gesamtwertung wird nun wieder ein Durchschnitt genommen, und zwar der Punkteschnitt aller deiner eigenen Saves. Daraus entsteht dann die Endtabelle.


    Mit der Bitte um Korrektur seitens meiner Mit-Juroren, falls eine meiner Interpretationen falsch ist!

  • Hallo zusammen und ein frohes und gesundes 2007.
    Ich melde mich heute mit meiner ersten Frage, obwohl ich das Forum seit Jahren verfolge.
    Ich habe in einem Beitrag von Bizpro ( tread 1627 ) zur Vorbereitung des Contests 2007 folgendes gelesen " ... nicht vergessen n/l brauchen keinen wein oder felle da die zufriedenheit und anteil der reichen dort absolut egal ist...". Leider finde ich diesen Beitrag trotz mehrfacher Suche über die Suchfunktion nicht mehr.
    Steht diese Aussage nicht in Widerspruch zu der Strukturwertung, in der die 12 Startstädte incl. Niederlassungen berücksichtigt werden ? Falls ich in einer Niederlassung die Reichen vernachlässige, geht deren Anteil zurück, was sich negativ auf die Strukturwertung auswirkt. Oder mache ich hier einfach nur einen Denkfehler ?
    Ich hoffe, dass mein Beitrag auch an der richtigen Stelle erscheint ( Contest 2007, Reaktion auf Beitrag von Amselfass ), da dies mein erster Beitrag ist. Falls nicht, bitte ich um Verzeihung.

  • Wasa:
    willkommen im forum.
    du hast absulut recht. das habe ich auf grund mangeldes durchblicks geschrieben. (der thread ist im archiv) die zufriedenheit ist nicht wichtig, die anzahl der reichen wird jedoch gezaehlt. also, im endeffekt, brauchst du dort auch felle und wein sowie de n/l zur bewertung zaehlt (jedes jahr maximal eine)

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von bizpro ()

  • Ein Hallo an alle Contestteilnehmer !


    Da ich überlege Göteborg als Zentrallager einzurichten und bisher nur die Standardkarte gespielt habe, habe ich folgende Frage: Kann Göteborg zufrieren und wenn ja, mit welcher Zeitspanne muß ich rechnen ?

  • Bezüglich des ZL hatte ich die gleiche Idee. Ich weis es zwar nicht 100%ig, gehe aber davon aus, dass Göteborg nicht zufriert, weil es in etwa auf einer Höhe mit Aalborg liegt und das bei mir im letzten Contest nicht einmal zugefroren.


    Aber vielleicht hat ja noch jemand verlässlichere Informationen ;)

  • @ Grüsse an alle!
    Mir ist aufgefallen dass der Gaukler im aktuellen Contestspiel in London nicht vorhanden ist.In allen anderen Städten ist er vorhanden.
    Ist das nur bei mir so?
    (Wenns unter Kuriositäten zählt dann bitte rüberschieben)
    Mache noch nen Screenshot.
    Gruss Mike :wave2:

  • Die Ursache des Problems kenne ich nicht, das Problem selbst schon.
    Auf der Contestkarte 2006 fehlte der Knabe beispielsweise in Bergen und - oh Wunder! - auch in London.


    Aber was heißt "Problem"? Letztendlich ist es ja egal, du kannst schließlich auch einfach auf den netten Herrn in der Titelleiste neben der Einwohnerzahl klicken, um dir ein topaktuelles Stimmungsbild zu holen.

  • Ratsherr und alle, die meinem Beitrag vom 2. Januar geglaubt haben


    Was ich über die Strukturwertung (und die dabei verwendete Ermittlung des Durchschnitts) gesagt habe, ist nicht richtig.
    Nachdem während einer Skype-Konferenz mit meinen Juroren-Kollegen das Missverständnis aufgeklärt werden konnte, habe ich meinen Beitrag entsprechend editiert. Es gilt bei der Bonusbepunktung für die Bevölkerungsstruktur der Durchschnitt aller Spieler und nicht der 70/20/10-Standardwert.


    Auch die Regeln (in der deutschen und in der englischen Fassung sind entsprechend abgeändert worden, um für mehr Klarheit zu sorgen.


    Für die Verbreitung falscher Tatsachen bitte ich um Entschuldigung.

  • @All


    Da ich persönlich bislang keine Erfahrungen mit der im aktuellen Contest gespielten Schwierigkeitsstufe habe, fällt es mir echt schwer mich an die Preise zu gewöhnen. Da die Suchfunktion als auch unsere Tippsammlung zu keiner Lösung führte, frage ich hier mal nach:


    Gibt es irgendwo eine Liste/Übersicht über sinnvolle Ein- und Verkaufspreise im Ratsherren-Level? Ich dachte schon Felle für 600 GS super - doch dann bekam ich die kaum los (Preise in Nicht-Fell-Städten um die 550 GS).
    Kann da evt. jemand helfen? Wäre super. Danke.

  • Ratsherr01
    (schön, dass du wieder dabei bist)


    Über Preise haben wir uns in diesem Thread eingehend befasst. Meine eigenen Preise habe ich hier zusammengefasst. Unter anderem auch für Ratsherrenlevel, das übrigens dasselbe wie Kaufmannslevel ist.


    ---


    Die niedrigen Fellpreise sind mir auch aufgefallen. Ich vermute zuviele Produktionen für den Reichenanteil. Das wird sich im weiteren Verlauf normalisieren.